Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Test Canon 5 DS

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Test Canon 5 DS
Nachdem ja schon viel zu lesen war im Netz über die neue Canon 5DS mit unterschiedlichen Meinungen dazu, haben wir sie uns einfach für ein Auftragsshooting ausgeliehen um uns selbst ein Bild von der Kamera zu machen. Einen ausführlichen Vergleichstest konnten wir zwar aus Zeitgründen nicht machen, aber für einen kleinen Test hat es gereicht.

Da wir ja schon mit der 7D Mark II schon etliche Jahre und mit allen 1er Varianten arbeiten, war uns das Bedienkonzept der Kamera schon bekannt und kein problem. Canon typisch aufgräumte Menüs und Unterteilungen, wie auch bei der Canon 1DX und der 7D Mark II. Wer allerdings noch mit keiner der genannten Kameras gearbeitet hat, wird sich erst in die vielen möglichkeiten des Autofokus etwas einarbeiten müssen. Angenehm das auch wieder mit 2 Speicherkarten gearbeitet werden kann ( Compact Flash und SD ). Mann sollte auch mit entsprechend großen Karten arbeiten, da die Dateigrößen schon extrem sind bei volle Auflösung. Ca. 55MB bei der RAW Datei und ca. 11MB beim JPG sind schon eine Hausnummer. Da wird die entwickelte TIFF Datei in Photoshop zu 300-400MB pro Bild.

Ärgerlich dabei war, das die Bilder nur mit Lightroom 6 zu bearbeiten sind und Lightroom 5 die Bilder der 5DS nicht verarbeiten kann. Wer sich letztes Jahr noch Lightroom 5 gekauft hat schaut dank Adobe in die Röhre. Also Photoshop updaten und mit Camer Raw weitermachen……

Und nun zum wichtigsten…….die Qualität der Bilder. Da waren wir einfach begeistert. Die Kantenschärfe der Bilder ist schon überragend ( siehe Bild ). Allen Unkenrufen zum trotz bezüglich 50MP und Objektive…… die Bildqualität ist einfach der Hammer. Wenn man bedenkt in welchen Preisregionen eine Mittelformatkamera / Ausrüstung ist, kann die 5DS mit ihrem unschlagbaren Preis / Leistungsverhältniss punkten. Negative Punkte haben wir eigentlich keine gefunden. Für Produktbilder oder Großformatige verwendungen etc. ist sie einfach spitze.

Deshalb unser Fazit für die 5DS…….TOP !!!!!

Einen ausführlicheren Test machen wir noch zu einem späteren Zeitpunkt…..

Damit ihr euch auch ein Bild über die Qualität machen könn, haben wir vor dem Shooting ein Bild von unserem Assistenten gemacht. Das Bild ist ein Ausschnitt eines Portraitbildes. Es wurde nur die Raw Datei in ein JPG umgewandelt. Das Bild ist unbearbeitet wie es aus der Kamera gekommen ist……Clickt es einfach mal an.

Das Bild in voller auflösung und unkomprimiert findet ihr hier:
http://www.fotoworkshops.net/news/test-canon-5ds/

.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ist schon ein begehrenswertes Teil.

Was mich aber immer wieder verblüfft, sind die Klagen, dass man für neue Kameras und Objektive auch aktuelle Versionen seines RAW-Konverters benötigt. Das gilt für die RAW-Konverter von ACD Systems, Adobe, DxO, Phase One oder Raw Therapee.

Fotoworkshops:
Ärgerlich dabei war, das die Bilder nur mit Lightroom 6 zu bearbeiten sind und Lightroom 5 die Bilder der 5DS nicht verarbeiten kann. Wer sich letztes Jahr noch Lightroom 5 gekauft hat schaut dank Adobe in die Röhre.

Wer sich dieses Jahr noch eine Canon 5DS gekauft hat, für den ist ein Lightroom-Update doch wohl Peanuts. Allein für die Leihgebühr, die ihr für ein Shooting mit der 5DS bezahlen musstet, bekommt ihr zwei Jahre Lightroom im Abo. Der Kaufpreis der 5DS entspricht ca. 30 Jahren Abo.

Du vergleichst die 5DS mit einer Mittelformat-Kamera. Vor zehn Jahren hättest du für ein Shooting mit einer analogen MF-Kamera mehr für den Rolllfim ausgegeben als jetzt für ein Jahr Lightroom.
*********Photo Mann
941 Beiträge
Wer sich dieses Jahr noch eine Canon 5DS gekauft hat, für den ist ein Lightroom-Update doch wohl Peanuts. Allein für die Leihgebühr, die ihr für ein Shooting mit der 5DS bezahlen musstet, bekommt ihr zwei Jahre Lightroom im Abo. Der Kaufpreis der 5DS entspricht ca. 30 Jahren Abo.

Du vergleichst die 5DS mit einer Mittelformat-Kamera. Vor zehn Jahren hättest du für ein Shooting mit einer analogen MF-Kamera mehr für den Rolllfim ausgegeben als jetzt für ein Jahr Lightroom.

*top*

@******ian, wer ist eigentlich "wir"? Pluralis Majestatis? *lol*

Aber jetzt mal wieder zurück zur Sache: Ist der bärtige Jüngling in Deinem Bild das gesamte Bild oder ist das ein Ausschnitt in 100% Vergrößerung? Irgendwie tue ich mich ein wenig schwer, anhand des Bildes die Qualität einer Kamera zu beurteilen...
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@*********nackt
Es ist schon ärgerlich, wenn man sich eine Raw Konverter Software kauft ( Lightroom 5 ) und dann nicht einmal 1,5 Jahre später kein update bekommt für aktuelle Kameras. Ich rede nicht von einem kompletten update auf Lighroom 6, sondern einfach das Lightroom 5 nicht einmal Raw Dateien aktueller Kameras lesen kann, weil Adobe keine Kameraupdates mehr anbietet.

.........Natürlich haben wir Lightroom 6. Wir haben immer die aktuellen Softwareversionen, da wir es beruflich machen. Was ist aber mit Hobbyfotografen? Ich finde es eine zumutung für alle Kunden was Adobe da macht. Warum bekomme ich für alle ps Versionen updates für Camera Raw/ DNG Converter, aber für Lightroom nichts......

@*********Photo
Das ist ein Bildausschnitt der original Raw Datei von Lightroom als jpg exportiert
*********Photo Mann
941 Beiträge
ein 100% Ausschnitt?
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Auf unserer Webseite ja....hier im Joy natürlich kompromiert.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********hops:
Warum bekomme ich für alle ps Versionen updates für Camera Raw/ DNG Converter, aber für Lightroom nichts...

Für Lightroom gilt doch das Gleiche wie für Photoshop. Für Photoshop CS5 und älter gibt es schon lange keine Updates mehr für den ACR, den Adobe RAW Converter. Bei Photoshop CS6 war mit ACR 9.1 Schluss - das aktuelle ACR 9.2 gibt es nur noch für Photoshop CC. Soweit ich informiert bin, ist das bei Corel, DxO oder Phase One auch nicht anders, auch werden ältere Versionen nicht mehr mit Updates versorgt.

Soweit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht hast du schon selbst genannt. Adobe bietet den DNG Converter als freie Software an, mit dessen Hilfe du RAWs in das DNG-Format umwandeln kannst. Diese DNGs kannst du auch in Lightroom verwenden. Da gibt es keinen Unterschied.

Ich finde das, was Adobe macht, gut. Wer macht es besser?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich sehe es eigendlich...
...genau wie sinnlich_nackt.

Wobei ich es mir erlaube, immer die neueste Lightroom-Version zu nutzen., denn ganz ehrlich ist der Preis gemessen an meiner Ausrüstung wirklich lächerlich. Ältere Lightroom-Versionen lassen sich nämlich auch gut wieder verkaufen und so liege ich bei ca. € 50,- für die neueste Version.
ich tu mich jetzt auch etwas schwer, nur aufgrund dieses Fotos zu behaupten, die Bildqualität sei jetzt besonders herausragend, sie ist gut, aber kein Alleinstellungsmerkmal für jetzt nur diese Kamera, nach meiner subjektiven Einschätzung anhand nur dieses Fotos

welches Objektiv wurde denn benutzt? auch nicht ganz unwichtig

naja, "unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis" ist auch immer so eine Sache und rein subjektiv - das hat für mich ein Porsche 911GT3 auch - wirklich unschlagbar wäre, wenn beides nur die Hälfte kosten würde - vielleicht habe ich aber auch einfach nur keine Ahnung

bei den anerkannt verläßlichen weltweiten Testern auf YouTube, die es ja definitiv gibt, gehen die Meinungen bislang etwas auseinander was den wirklichen Mehrwert der Kamera angeht - "High ISO Performance" danach eher Durchschnitt, zum Beispiel - bei dem Kaufpreis bzw. dem dann doch geringen Unterschied tendieren die meisten eher zum Kauf der "Canon 5 DS R" wegen der dann doch etwas besseren Detailschärfe im direkten Vergleich, gerade auch beim Croppen
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon geschrieben hatten wir keine Zeit für einen ausführlichen Test. Wir können auch keine weiteren Bilder posten, da es ein Auftragsshooting war und die Kundenbilder nicht veröffentlicht werden dürfen.

Das gezeigte Bild wurde mit einem Canon 24-70 2,8 gemacht.

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau bei Kameras. Jede Kamera wird für einen bestimmten Kundenkreis und / oder Anwendung entwickelt. Das dabei andere Funktionen / Werte leiden liegt auf der Hand.

Es gibt nicht die 50MP Kamera die 15 Bilder/S macht, bis ISO 400 000 Rauschfrei geht, natürlich Vollformat, Wasserdicht, Staubdicht, dazu leicht und das ganze für 500€.........

Man verlangt ja auch nicht von einem Ferrari das er einen Pflug über den Acker ziehen kann, 3L / 100km braucht 350km/h geht und für 5000€ zu haben ist.......

Die 5 DS und 5 DS R soll einfach noch ein Stück näher an die Mittelformat Kameras ranrücken, wobei sie einiges auch deutlich besser kann...... Und genau da liegen die Anwendungdmöglichkeiten und das von mir genannte unschlagbare "Preis / Leistungsverhältniss". Für den Preis einer 5 DS bekomme ich nicht einmal ein Objektiv für die Mittelformat.

Damit können wir unseren Kunden deutlich bessere Angebote für Aufträge machen, als mit der Mittelformat. Die wenigen Vorteile die Mittelformat noch hat, werden in der heutigen Zeit vom Kunden selten bezahlt.
wir beide sind uns einig, dass ich die von Dir beschriebene "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gemeint habe, als ich von dem subjektiv empfundenen Preis-Leistungsverhältnis sprach?....gut

aber bei einer Kamera dieser Preisklasse dürfte die Bildqualität bie höheren ISO-Werten schon was besser sein, als ich das bei den bisher auf YouTube geposteten Videos gesehen habe - ICH erwarte so etwas dann zum Beispiel, da es ja durchaus bei deutlich preisgünstigeren Kameras machbar ist - aber auch das ist wieder zum Teil subjektiv - zu analogen Zeiten war das Rauschen (Korn) im Bild oftmals auch ein absichtlich eingesetztes Stilmittel - so ändern sich die Zeiten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.