Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tablet für unterwegs

*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Tablet für unterwegs
Liebe Klick-und-Schnapp-Freunde,

ich suche für musige/müßige Kritzelei für zwischendurch ein Tablet, das zumindest die Rechenleistung erfüllte, mit Programmen wie ArtRage ohne Infarkt mitzukommen. Es soll kein reines Tablet für Grafik sein, da ich damit noch anderes machen will, ... aber es möchte gerne möglichst heranreichen. Möglichst nicht viel dafür ausgeben will ich gewiss auch. *zwinker* Bislang habe ich mir auf das Dell Latitude 10 näher beschaut; größere mit mehr RAM wie zB Microsofts Surface Pro mögen dafür besser aufgestellt sein, aber damit mache ich mich zu blutarm.

Vorschläge, bitte schön?


Phaon

(verschoben in: Computer und Bildbearbeitung. sinnlich_nackt)
*******gPB Mann
188 Beiträge
Galaxy Tab S
Also ich nutze das Galaxy Tab S 10.5 für unterwegs.

Schön flach, ziemlich leicht und durch die hohe Auflösung gut für Fotoaufgaben geeignet.

Nutze dort Adobe Lightroom Mobile zur Voransicht und Auswahl der Bilder nach Shootings, und kann das dann mit dem Desktop wunderbar synchronisieren.

LG,
Wolfgang
***68 Mann
2.512 Beiträge
Welche Vorteile erwartest du dir von so einem "Schmierteil" gegenüber einem Notebook bzw. Netbook?
Auf einem Netbook z.B. könntest du deine gewohnte Software nutzen für die Bildbearbeitung...
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
So ein "Schmierteil" braucht nicht mehr Platz als besagtes Netbook. Versuche gerne mal, mit Deinem Netbook und Touchpad Skizzen zu zeichen; viel Spaß. *zwinker* Ich suche sozusagen ein günstiges Cintiq mit Surf- und etwas Office-Funktion. Ich will mit dem Tablet keine Fotos editieren, sondern ZEICHNEN.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Hmm,habe mir gerade mal so ein nettes Programm eingehängt,heißt MyPaint...ich nehme an das ist vergleichbar?
Ja,mit meine bescheidenen künstlerischen Ambitionen...geht das*lol*.Nun habe ich am meinem Netbook (Lenovo mit Linux) aber auch ein relativ großes Touchpad*nixweiss*
********ckal Mann
18 Beiträge
Tablet
Ich habe Provat ein Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) hat vor etwa 1,5 Jahren in der WiFi-Variante ~480,- gekostet. Da es für die Stifteingabe entwickelt wurde (ein Stift ist im Lieferumfang dabei und wird im Gehäuse versenkt) kann man damit wunderbar Notizen mit schreiben oder auch frei Zeichnen (Samsung liefert eine App namens "SketchBook" direkt mit), mit meinen Grobskizzen bzgl. shootings reize ich die nicht aus. Schön finde ich auch, das es möglich ist, das Tablet als Grafikpad am PC zu verwenden (einfach mal im Playstore nach "VirtualTablet" von "SunnysideSoft" suchen). Ärgerlich ist aktuell nur das, das Note "nur" mit Android 4.4.2 läuft, gerüchte deuten jedoch darauf hin, das Android 5 in der Entwicklung für das Note ist.

LG Crafty
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
@***68

Verdammt, das ist ja kewl. *ggg* So brauche ich nicht mehr auf die Win-Partition umzuschalten, wenn ich mit meinem Intuos malen will. Ich nutze bisher ArtRage; das kostet in der vorliegenden Version so 50$.

@********ckal

Danke, aber von einem Tablet mit Android wollte ich absehen, da sammelt mir Google schon zu fleißig. Ein Ausweg hier wäre wohl der Cyagenmod und die Hoffnung darauf, dass es ein brauchbares Office-Paket im Stile von OpenOffice gibt.
********6159 Mann
16 Beiträge
Ich bevorzuge...
... ein MacBook Air für unterwegs. Das ist nur unwesentlich größer oder schwerer, bietet aber viel mehr als ein tablet. Es passt in die meisten Fotorucksäcke, Akkulaufzeit über viele Stunden, SSD Speicher und Arbeitsspeicher sind sicher und blitzschnell, Datensicherung der sd-Karten , Rechenleistung uvm. reichen für das "Nebenher" mehr als genug und lassen auch entsprechende (Bildbearbeitungs-) software reibungslos durch. Viel Erfolg bei der Entscheidung,
Montana
Ich habe ein Surface 3 (ohne Pro), allerdings auch nur weil ich es gewonnen habe. ^^

Das Surface ist leistungstechnisch grenzwertig bis okay, aber selbst Photoshop läuft bei moderater Nutzung flüssig darauf. Der Digitizer ist super, ich mag das Surface-Konzept mit der ansteckbaren Tastatur als vollwertiges Windowsgerät und gleichzeitger Nutzungsmöglichkeit als Tablet. Das Surface Pro wäre definitiv besser geeignet aber naja, eben unverschämt teuer.

Interessante Alternativen im Surface Stil sind aus meiner Sicht:
Dell Latitude 10
Lenovo Miix
HP Spectre x2
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke ja nicht mal nach einem Dutzend Haschkeksen daran, mir ein Surface Pro zu kaufen; es sei denn, ich wechsel die Profession. Grinsefrösche für das nächste Poster kann ich auch weniger spesenintensiv malen. *mrgreen*

Das Dell Latitude 10 kommt ja ohnehin schon, während mir das Lenovo Miix2-10 (/2-11) so gut wie baugleich aussieht. Die dritte Alternative .. nunja, siehe oben.
wiklich ernsthaft gefragt: kommt ein Zeichenblock o.ä. mit Bleistift und Radiergummi gar nicht mehr in Frage, um unterwegs spontane Ideen festzuhalten?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Klar kann ich auch das tun, nur - warum, wenn ich "Malblock" und Netbook in einem haben kann. Zumal ich mein Gekritzel teils für die Arbeit verwenden will und nicht alles über den Scanner laufen lassen muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.