Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auslesen shutter count Sony a700

*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Auslesen shutter count Sony a700
Hallo,

nach kurzem Belesen im Netz drängt sich mir auf, dass es für bestimmte Kameras unmöglich ist, die Anzahl der Auslösevorgänge nachzuvollziehen, wenn das mindestens einmal auf Reset gesetzt wurde. Ich habe eine Sony a700, welche verkauft werden soll. Für unter anderem dieses Modell gibt es aber kein Tool ... Hätte da jemand ansonsten einen Geheimtipp?

Danke,
Phaon
*******lick Mann
454 Beiträge
falscher Hersteller!? *lol*
***ra Paar
340 Beiträge
Das kann nur der Sony Service....
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
falscher Hersteller!?

• Ne, bloß (noch) nicht nerdy genug, mir eigenes Tool zu programmieren. *zwinker*

Der Aufwand, das zum Service einzuschicken, lohnt sich aber dafür nun auch wieder nicht ... Wer eine so "alte" Kamera kauft, muss damit rechnen, dass sie schon ein paar gute Tausend Bilder gemacht hat.
Als ich meine alte verkauft habe, habe ich einfach überschlagsweise meine ganzen geschossenen Fotos mal 3 gerechnet und das natürlich auch so kommuniziert *g* Kam denke ich ganz gut hin, ist halt immer die Frage wieviel Fotos man schon gelöscht hat *zwinker*
****020 Paar
147 Beiträge
Irfanview
Ich nehm zum Auslesen immer ifanview.
Bildinformationen
Exif dateien
Ganz runter scrollen
Siehe Hardcopy
*******n_it Mann
63 Beiträge
das auslesen von daten ...
... geht bei einer Menge Sony-Kameras mit diesem Online-Tool:

http://tools.science.si/index.php

Nur leider nicht mit der a700.

Wie verlässlich IrfanView da ist kann ich leider nicht sagen. Ich weiß aber von einem Kamera-Händler/Reparateur in der Bekannschaft, dass diese Daten nur vom Hersteller-Service ausgelesen werden können. Die rücken aber weder die Info raus, noch die Tools ... Sehr schade, das wirkt dann nämlich wie ein Tacho beim Auto dem man nicht ganz traut *nachdenk*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Jaja .. das Tool da hatte ich zuallererst gefunden, und ein Augenzwinkern vor dem Upload meines Testbildes las ich dann die Zeile zur Einschränkung. "Oh, dang ..!"

Dann aber wieder kann ich dem potentiellen Verkäufer versichern - ich bin kein Profi und mache keine 1000 Bilder pro Monat oder gar Woche. Bevor dem nächsten Besitzer der Spiegel aus der Kamera fällt, hat er sich längst wieder eine neue geholt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.