Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überbelichtung entfernen

***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Überbelichtung entfernen
Hab Ihr eine Idee wie ich die Überbelichtung ersetze ?!
Rausschneide, übermale.... ??



Ich hab mich mal nur auf das Objekt focussiert.
Mit Fatalen Folgen. *heul*




Kann jemand helfen ??!!


Ich benutze Photoshop CS 6.



Danke !! *bussi*
***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, foto vergessen ... *kopfklatsch*
*******ris Paar
52 Beiträge
In welchem Format hast du denn das Bild aufgenommen?
***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Tiff, also RAW
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf die schnelle: Person auswählen/maskieren, Auswahl umkehren, Tonwertkorrektur.
Sinnvoll wäre auch, auf einer Ebenenkopie zu arbeiten und die Tonwertkorrektur ebenfalls per Maske anzupassen, so dass diese gezielt auf die überbelichteten Bereiche angwendet wird.

Tiff ist nicht RAW.
**********63_bw Frau
16 Beiträge
Tiefen und Lichter....
Maskiere so, dass der Hintergrund maskiert ist, nimm ne weiche Kante dazu damit die Übergänge nachher nicht zu hart sind, und gehe dann in die Funktion Tiefen und Lichter und drehe am Regler für die Lichter bis dir das Ergebnis gefällt....

Viel Erfolg...

LG
Claudia
***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir meien Liebe, ich werd das nachher mal versuchen.

Mercie knuuuutscha
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tiefen und Lichter
ist allerdings eine destruktive Bearbeitung. Es sei denn, man erzeugt ein Smartobekt.
*******ris Paar
52 Beiträge
Eben tiff ist nicht raw, ansonsten genau auf die Art und Weise. Wie Lady_devotion es geschrieben hat.

Ansonsten hat man mit raw Bildern ja einen sehr großen Spielraum.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich mache ich die Foto in RAW !
Und wandel sie dann in TIFF zur weiteren Bearbeitung um.


Kann ich RAW auch ohne umwandlung bearbeiten ?
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
ahhh, okay - das klingt schon anders! Ich schreibe dir dazu noch eine CM *zwinker*
*******ris Paar
52 Beiträge
Also ich nutze leider nicht Photoshop cs6 sondern lightroom und damit kann man direkt das raw Bild bearbeiten. Ich denke fast das sollte aber auch bei cs6 gehen.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Wenn du ein RAW in Ps öffnest bist du doch erst in Camera-RAW und machst die Entwicklung.
Hier kannst du die Lichter reduzieren, dass sollte bei diesem Foto reichen.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Themenersteller 
Und wie mache ich das da genau, mein Lieber AvOffenblende ??!! *liebguck*
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Camera-Raw-Modul, gleich im ersten Reiter.
Erkläre ich dir aber gern, wie schon geschrieben, per CM *zwinker*
***ra Paar
340 Beiträge
Dann kann man nur hoffen, dass noch genügend Bildinformationen vorhanden sind. Wenn die Überbelichtung komplett ausgefressen ist, dann holst Du da nichts mehr raus, weil einfach nichts da ist. Dann hilft nur noch Retusche, also was anderes reinbasteln...
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
@lacie2
Im Ausgangsfoto sieht es nicht so aus als ob die Lichter ausgefressen sind *g*

Spiel mal ein wenig mit den Reglern... vor allem Lichter!!! (siehe Foto)
Wenn das Foto komplett überbelichtet ist kannst du auch die Belichtung noch etwas runter nehmen... weisst du sicherlich *zwinker*
Wenn es schwieriger wird, in meinem Impressum ist auch eine Telefonnummer.
Ich arbeite auch als Dozent für Bildbearbeitung an der Medienanstalt Sachsen-Anhalt,
hier kann man so etwas lernen... 2-Tage-Seminar für 10 EUR, da öffentlich gefördert!!!
Ich schicke dir mal einen Link.

LG Andy
Ich rette manchmal ungünstig belichtete Bilder ...
... indem ich das RAW 2fach optimiere:

a) RAW öffnen und nur mit Blick auf den Hintergrund optimieren - zu hellen Hintergrund beispielsweise entsprechend in den Werten runterziehen, dabei vielleicht etwas entschärfen etc. - als V1 speichern ...

b) RAW erneut öffen (bzw. BEA aus a) zurücksetzen) und mit Blick auf den Vordergrund erneut optimieren, vielleicht etwas aufhellen, nachschärfen etc. - als V2 speichern ...

In Photoshop V1 und V2 öffnen, jeweils eine Arbeitsebene erstellen, Ebene von V1 in V2 kopieren (oder umgekehrt) und eine so Arbeitsdatei V3 erstellen (und speichern), Vordergrund freistellen oder mit Ebenenemaske freilegen, Kanten evtl. nachpinseln ... Effekte ausprobieren, vielleicht Vignette oder Rahmen ... ferdisch *zwinker*

Und und und - jede Menge Möglichkeiten ... ;o)
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Doppelte RAW-Entwicklung ist natürlich schon eine Steigerungsform und wird nicht nur zum "retten" verwendet.
Geht aber noch etwas einfacher.
Wenn mann in Ps gleich mit Smartobjekten arbeitet kann man eine neue Ebene durch "neues Smartobjekt durch Kopie" erstellen und dann wieder Camera-RAW öffnen.
Vorteil ist nondestruktive Arbeitsweise, heisst du kannst später immer noch alles verändern.
Schaut euch mal Tutorials von Serge Ramelli bei Youtube an, der macht das öfters.
Die sind zwar in Englisch, aber als Franzose mit italienischem Namen spricht er ein einfaches gut verständliches Englisch *g*

https://www.youtube.com/user/cmoeu
*******two Paar
152 Beiträge
Hat's funktioniert ?
Ich habe das gerade erst entdeckt und spaßeshalber mal im raw-Converter abgedunkelt. Ging einwandfrei.
In PS mit einer invertierten Einstellungsmaske und ein paar Pinselstrichen auch (Gradationskurve/n).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.