Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderklau im großen Stil

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte an deiner Stelle überhaupt nicht beim Verlag angerufen, sondern es gleich einem Anwalt für medienreiche übergeben. Dann wäre nicht so eine Aussage gekommen, sondern ein Scheck..........Denn genau darauf haben die gebaut, das du nichts unternimmst. Wenn der Verlag in Deutschland ist, hast du dabei Null Risiko, aber dafür danach was auf dem Konto.
****per Mann
178 Beiträge
Da hast du recht - nachher ist man immer klüger.
Im Vorwort stand allerdings, dass sich die nicht genannten Bildurheber beim Verlag melden sollen...

Sollte so was nochmal passieren, stehe ich mit dem Anwalt auf der Matte.

Es gibt aber auch sehr positive Geschichten.
Auf meiner Homepage hatte ich einen Flugzeugmonteur bei der Reparatur einer Learjet-Düse präsentiert.
Ein Unternehmen aus der Schweiz fragte nach dem Bild und ich habe die Nutzungsrechte verkaufen können.

Oder: Ein anderer, namhafter Verlag aus dem Ruhrgebiet wollte eine Nachtaufnahme der Zeche Zollverein veröffentlichen. Diese Aufnahme (Nutzungsrecht) hatte ich dem hiesigen Archiv des Kommunalverbandes verkauft. Der Verlag benötigte jedoch das Aufnahmejahr. Zwei Wochen später hatte ich ein tolles, dickes Buch mit einem Dankschreiben in den Händen - und ich stand im Impressum.

Und jetzt zum Schluß: Ich hatte den Auftrag, eine Baumpflanzaktion von führenden Mitgliedern einer Existenzgründungsinitiative im Ruhrgebiet zu fotografieren. Die digitalen Aufnahmen übergab ich auf einer CD. Nach drei Wochen flatterte eine namhafte Fernsehillustrierte auf meinen Schreibtisch - mit dem Beleghinweis und der Bitte um die Angabe der Kontoverbindung für die Veröffentlichung - mein Name stand unter dem Bild. Ein Anruf genügte und ich hatte meine Tantiemen auf dem Konto...
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Es ist völlig unerheblich was die reinschreiben. Das Urheberrecht ist da eindeutig und auf deiner Seite....

Wir regen uns bei so etwas nicht mehr auf. Wir haben das mehrmals mal pro Jahr und geben es an unseren Anwalt für Medienrecht. Der entscheidet dann ob es Sinn macht...... Das ist dann 2-3 mal im Jahr wo es dann extra Geld gibt.
Das Kind in mir. Eine Skulptur von M.M. Bernet
****67 Mann
8 Beiträge
Auflösung
Was für eine Auflösung, und welches Format verwendet ihr denn für eingestellte Bilder auf JC, den Sites ausserhalb, auf der eigenen Website...?
*********raphy Mann
10 Beiträge
Also ich habe jetzt mal frisch geschaut und in der Tat gibt es mindestens ein Bild von mir bei WallPart. Aber eben eins meiner Non-People Arbeiten.
Lustigerweise direkt mit einem russischen Zusatz zum Orignaltitel, denn WallPart hat das auch nur von irgendeinem russischen Server genommen, der es wiederum in diesem Fall von 1x.com her hat, denn dort stelle ich meine Bilder eben auch aus und dort ist die Hauptquelle für solche Aktionen.
Wenngleich dieser russische Server sicher das sogar legal gemacht hat, da er sicherlich mich als Urheber genannt hat und nur das direkte Bild mit Quelle gezeigt hat. Das darf er ja dann.
Wie sonst hätte WallPart meinen Namen gewusst.
Aber es ist eben dann auch nur in der kleinen Auflösung vorhanden mit ca. 1000px Breite:
http://wallpart.com/poster/1 … hter-surfingbird-91677205509

Oh, und ich sehe gerade: seen.by ist auch eine gute Quelle für solche Bilder, denn das gleiche ist nochmal drin mit "Seen By Print Poster" Textzusatz:
http://wallpart.com/poster/l … k-waechter-seen-by-466474996
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Achtung !!
Die Seite wallpart arbeitet wie eine Google Suchmaschine. Du gibst einen Namen, Begriff oder so ein und die Suchmaschine sucht nach Fotos im Wilden Weiter Web.

Wenn Du dort Dein Bild findest und dich über das "nette" Kontaktformular beschwerst versenden die dann Spy- und Malware an die angegebene Mailadresse.

Ich habe das Gefühl, das ist der einzige Sinn und Zweck dieser Seite.

Einige Berufsverbände haben ihren Mitgliedern geraten nicht zu reagieren wenn man dort seine Bilder findet.

siehe auch hier


https:​//fstoppers.​com/news/website-will-steal-yo​ur-photos-and-then-hack-your-c​omputer-77511
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Was knips123 da geschrieben hat, scheint noch nicht wirklich bei allen die Runde gemacht zu haben.

Scheinbar kann man dort nicht einmal Bilder bestellen - das ist ja ein klares Zeichen, dass nicht der Verkauf von Fotos das Ziel der Seitenbetreiber ist.

Eine kleine Diskussion dazu in der MK-Gruppe bei Facebook:
https://www.facebook.com/gro … permalink/10153589042101103/
(Screenshot des Posts siehe Anhang)

Jens

@*********dmins/Joy-Team: Da sich die relevanten Sicherheitsinformationen nur durch den Link zu der geschlossenen Facebook-Gruppe und den Screenshot darstellen lassen, bitte ich euch, Link und Bild im Sinne der Joyclub-Mitglieder nicht zu entfernen. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.