Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yongnuo 622N / Umschalten der Modi?

*********Daisy Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Yongnuo 622N / Umschalten der Modi?
Moin!

Kennt sich jemand mit dem o.g. Blitzauslöser aus? Ich habe folgendes Problem mit dem Gerät:

Ich möchte das Gerät als Receiver benutzen. Dazu sitzt es auf auf/in/hinter (wie auch immer :-)) einer Firefly 2.

Wenn ich den Blitz auf das Gerät stecke und beide Geräte einschalte, befindet der Transceiver im Receive Modus (rotes Statuslicht) und kann über den 622N-TX ausgelöst werden, sowohl in Form von Testauslösung oder aber auch zusammen mit der Kamera (D7100). Also so wie sein soll.

Stecke ich den Tranceiver jetzt aber auf die Halterung der Firefly (Blitzschuh) springt er um in den Transmit Modus (Grünes oder Oranges Statuslicht) und reagiert nicht mehr auf den 622N.

Steuere ich über das Fernauslösekabel meinen Studioblitzes an (Kontakt also über Kabel und nicht den Schuh) ist auch alles weiterhin ok.

Kühne Annahme von mir: Durch den Blitzschuh auf der FF denkt das Kerlchen, er sitzt jetzt auf einer Kamera und ist jetzt Chef *g*

Ich finde nun leider nix in der Anleitung zu dem Thema: "Nix Chef - werde wieder dienender Befehlsempfänger... "

Erste Frage: Liege ich richtig in der Annahme?
Zweite Frage: Wenn ich korrekt liege - kennt jemand das Verhalten und was man macht?

Grüße
Oliver
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
In Youtube gibt es da einige HowTo's dazu, vielleicht hilft dir das weiter.
****c01 Mann
291 Beiträge
Versuch doch mal die Kontakte unten am 622 zu isolieren. Hab das mit dem Firefly-Halter auch schon gehabt und auch bei anderen: wenn die Kontakte verbunden werden glaubt das Teil, es ist an der Kamera und daher Mastet.
Versuch mal mit einem Isorierband, einem kleinen Stück fester Plastikfolie oder zur Not auch mit Tesafilm.
Der Mittelkontakt ist da meist weniger das Problem als die Datenkontakte drumherum.
****_H Frau
2.397 Beiträge
huiii
Allenfalls Folie....
Ja kein Klebeband verwenden.
*********Daisy Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Gelöst.... ;)
Hey,

danke für die Antworten!

Nachdem es klar war, dass es an dem Blitzschuh der Firefly liegt, hab selbigen mit der Feile solange bearbeitet bis die Kontakte des Yongnuo keinen Kontakt mehr mit dem Schuh haben.

Jetzt geht's ... *top*

Grüße
Oliver
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Das ist aber eine rabiate Methode *gruebel*
*********Daisy Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
.. Aber eine wirksame... ☺

aber ich denke es liegt einfach da dran dass der Kanal im Blitzschuh genau dafür vorgesehen war aber einfach um ein paar Zehntel mm für meinen Blitz zu schmal war.

Aber wenn man dann an die Ostsee fährt um das ganze auszuprobieren und dann alles mitnimmt AUSSER dem Blitzschuh nützt das ganze Gefeile nix... *gleichplatz*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
da kann man nur sagen, doof gelaufen.
Spül den Frust mit einem "Mann un Fru" herunter *cheers*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.