Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

S suche alte Kleinbildkamera Objektive, 42 mm Gewinde

****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
S suche alte Kleinbildkamera Objektive, 42 mm Gewinde
Ich hoffe das ich das hier richtig mache mit dem Thema an dieser Stelle?
*frage*
Aber ich möchte gerne wieder mal so richtig einsteigen in diese moderne Pixeltechnik mit alten "Sachen".

Daher suche ich alte Spiegelreflex Kamera Objektive.... *steinwerf*
Es muss auch noch ein paar verrückte Menschen geben. Und zu denen zähle ich mich, wegen vieler Punkte die nicht „__N_O_R_M_A_L__“ sind. Bin eben so was wie Oma Duck gemischt mit Daniel Düsentrieb. *hexhex* *experimentier* *knips*
Da wäre z.B.: ich liebe analoge Technik und experimentiere damit besonders gerne im Bereich der Photographie. *experimentier*
Ich suche objektiv und anhaltend, nach Kleinbildkamera Objektiven für gute alte Spiegelreflexkameras mit dem Format 24 x 36 Millimeter.
Schraubanschluss 42 mm von ordinären Brennweiten 50 mm bis zu 250 mm. Eventuell auch noch mit Bajonett Anschluss,
Lacht mich bitte deswegen nicht aus. Aber viele von euch habe so etwas noch in der Schublade liegen und wollen „das“ nicht wegwerfen…. Oder doch? *strick* *zaunpfahl*

Ihr könnt mir damit eine Freude bereiten und Ich kann wirklich noch damit umgehen und es macht mir Spaß und auch Freude. Bitte humane Preise für meine kleine – schmale Rentenkasse, ich nehme aber auch gerne Geschenke von guten Händen, in gute Hände“ an. Und wenn dann ein guter Schnappschuss gelungen ist, gibt es auch ein Bild davon….. versprochen!!! *knips*
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Hallo
Wir könnten dir eine Revue AC3s mit den nachfolgend aufgeführten Objektiven anbieten.
Das Bajonet ist identisch mit Pentax K Bajonet.
50mm 1:1,7
28-79 1:4,0 Makro
300mm 1:5.6

Ebenfalls gehört dazu ein Sunpack Blitz, Okjektiv Köcher und Fototasche.
Fals du Interesse hast melde dich.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @******e41
das liest sich gut.... und daher gleich mal einen Schneeball zum abkühlen *schneeball* bei der Hitze.
Habe ich doch die gute alte Pentax mit Schraubanschluss. Da muss ich nach einem Adapter suchen... ob das geht.
Gerne eine Antwort per Club Mail.
Und ein danke Anne
Hallo
Ich hätte noch eine Minolta X-300 im Angebot.. allerdings Bajonet

mit einmal 35-70 mm 1:3.5-4.8
und 80-200 1:4.0

wenn ich genauer suche finde ich sicher noch das eine oder andere Zubehör.. wenn überhaupt Interesse besteht *zwinker*
Grüße Wolf
***is Mann
2.127 Beiträge
Wenn Du noch alte Pentax mit M42 hast, ist das wahrscheinlich eine Spotmatic oder ES, es sei denn, die Sachen sind noch viel älter *mrgreen*

Für Baj./M42 gibt es preisgünstige Adapter, allerdings weiß ich nicht, ob es auch welche für Bajonett-Linsen auf M42-Gehäuse gibt. Aber soweit ich weiß, geht in jedem Fall die Offenblenden-Übertragung verloren.

Die alten SMC-Pentax sind auch für heutige Maßstäbe noch hervorragend, und recht günstig zu bekommen. Die ganz alten Takumare ohne SMC sind optisch auch ok, neigen aber zu deutlich mehr Streulicht.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
objektiv gesehen
ein hallo für Dich @***is
die offene Blende ist nicht so tragisch. Hab da so einen hauchdünnen Adapter Innenring der den Übertragungsbolzen aus trickst.
Ist übrigens eine Asai Pentax. Auf größere Brennweiten hatte ich damals bei meinen Reisen verzichtet.
Wer schleppt schon Stative durch die Kontinente. Nur einmal wollte ich Giraffen am Niger photographieren, da gab es das Autodach und ein Hemd mit Steinen auf der Kamera. Das ging auch ganz gut.
Ich bin auch deswegen auf der Suche noch Objektiven, weil ich eine Kamera mit Vollbildformat und eingebauten Stabilisator kostenlos leihweise als lange Leihgabe erhalte.
Da reizen natürlich Vergleiche mit Illfort Feinkorn Schwarz weiss und 24 Mio Pixeln.
Es muss doch etwas gutes für wenig Geld geben *oh2* Da bin ich hoffnungsvolle Optimistin. Auch unvermögende Rentner können Spass haben, wenn alle zusammenhalten.
Und was die Profifotographen die ich so kenne anbetrifft und zu den Jüngeren Altersgruppen zählen, ja die....
die Verlassen sich auf ihre eingebauten Bildstabis und Tam.... usw.
Es muss bei mir mit den Entsprechenden Kenntnissen auch ohne Bildstabilisator gehen. Sei es ich gewinne im Lotto, aber dann müsste ich mal einen Schein ausfüllen. Bei der Wahrscheinlichkeit hoffe ich eher auf ein Objektiv für was vergleichbares.
Hier ein Bild vom Donnerstag mit Konverter 1 : 2 und einem Schiebeobjektiv Exakta 4,5 / 5,6 80 - 200 mm.
Hab das Teil erst einmal zusammenschrauben müssen, weil es schon halb auseinander gefallen war.
Ja och weis das es viel besser mit anderem Equipment geht, aber mir hat es Spass gemacht.
mit Wackelstativ und zusammengeschraubter Optik und einem Innenadapterring für das Abschalten der Vorwahlblende. Etwas mit Schärfen und Office2010 nach bearbeitet
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
****_H:
Etwas mit Schärfen und Office2010 nach bearbeitet

Office2010? Tippfehler oder geht das wirklich?
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********nackt:
oder geht das wirklich?

ja, das geht - wenn auch ziemlich eingeschränkt.
ist zwar 2013, aber in der Vorgängerversion war es auch schon möglich
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Klasse! *top2*
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
mit dem hier gezeigten Objektiv aufgenommen aus der Hand (angelehnt) im dunklen Wohnzimmer durch die Gardine Trübes Wetter am 23Juni Entfernung ca 5,5 Meter und der "Hintergrund" mit der Entfernung von ca. 180 Metern und der Wald ganz im Hintergrund ca.
Hallo @*********nackt und @*********tion
mit Office mache ich schon seit 2003 grundlegend einfache Bildbearbeitung. Farbe Sättigung Helligkeit Kontrast und ein paar einfache Funktionen.
Das Schärfen mache ich jedoch mit Irfan View ebenso das copy right Einfügen.
Am besten sind jedoch immer wieder gute Aufnahmen mit passenden Objektiven.
Und Nachtaufnahmen sind eh auf Stativ und Fernauslöser angewiesen. Und Kontrolle der Belichtungszeit.
Dafür verwende ich ein einfaches China Produkt, wenn es auch keine vernünftige Betriebsanleitung dafür gibt. Ich spiele eben gerne, bis es im Dunkel auch funktioniert.
Hier eine Aufnahme mit einem alten Tele Schiebeobjektiv 80 - 200 mmBW eingestellt 200mm BW Blende 16 ohne Stativ. Der Trick liegt beim Kompromiss zur gleichmäßigen Unschärfe für den gesamten Tiefenraum. Das Bild wurde leicht nach geschärft.
und ein Bild vom Objektiv, das Objektiv stammt ca. aus dem Jahr 1982.
EXAKTA 80 - 200mm 1:4.5-5.6 bis 22 Blende mit Adapter.
***is Mann
2.127 Beiträge
Asahi Pentax hieß die Firma früher vollständig. Wie heißt denn Dein Modell? Mein Vater hatte z.B. eine Spotmatic F, später dann mit K-Baj. die KX und LX.
*******n69 Mann
6.485 Beiträge
@Anne_H
Ich bin alter Pentaxianer und habe noch zwei alte Objektive rum liegen.

Chinon 70-210 Pentax K Anschluss
Soligor 35 - 200

wenn Du Intresse hast kannst Du die geschenkt haben.
Bloß wie kommen sie zu Dir?

Frage: Adapter Innenring.

Wie sieht das Teil aus und wo bekomme ich den oder hast Du den selber gebastelt und wenn wie.

Würde mich sehr interessieren, da ich noch 2 alte Objektive habe welche ich gerne nutzen würde.
Liebe Grüße
Peter
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
Verleihnix
ein nettes Hallo @***is
wegen meiner Oldi Kamera, der Asahi Pentax.... da steht keine Modellnummer oder so etwas drauf. Nur das Firmenlogo in einem prismendreieck mit Ao Co also Asahi Opt. Co. Japan. Muss wohl noch eines der ersten Modelle sein. Aber immerhin mit dauer B und 1/1000 sec Schlitzverschluss. Die hatte alle Erdteile ausgehalten. Nur in der Sahara habe ich sie einmal putzen müssen.
*putz*
Hatte leider meinen Vergrößerer verliehen und nicht wieder gesehen. Da hatte ich meine Objektive mit bei gegeben. Bis auf ein altes Tele siehe Bild zuvor.
Die Kamera gab es damals mit Bajonet oder mit M42 Schraubanschluss. Ich hatte damals etwas gegen die Wackel Bajonet Objektive. Gut festgeschraubt sitzt eine Optik besser.
Die heutigen Bajonet Anschlüsse sind wesentlich besser, nach dem Wechsel, auf den Auflage- Punkt fixiert.
Aber man muss immer noch auf "Krümel" in der Auflage achten.
*popcorn2* mag keine Optik.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******n69
huiii
jetzt habe ich einige Stunden suchend verbracht, wegen dem Adapterring. Der ist offensichtlich mit meinem 50 mm FBW Objektiv mit dem Vergrößerer (siehe meinen Beitrag vor Dir) verdunstet.
Aber zur Herstellung. Das war eine feinmechanische Dreherei und die haben heftig geflucht.
Das äußere Gewinde und das innere Gewinde waren außen Gewinde- Berg und innen Gewinde- Tal auf einer Drehbank geschnitten worden. Die restliche Materialstärke war knapp 0,75 mm, zuzüglich Außengewinde und als Material wurde Edelstahl verwendet. Das Ziel war, den Automatikstift für die Blendenvoreinstellung zu fixieren.
Für meine jetzigen Versuche habe ich einen Adapter von der Firma Novoflex gefunden M42 auf E Mount und der geht. Allerdings muss ich auf die Blendenvoreinstellung achten, leider.
*experimentier*
Zu den beiden Objektiven.... das ist natürlich ein feines Angebot. Ich zahle selbstverständlich gerne die Portokosten, aber das klären wir bitte per CM.
So nun bin ich mal nach Sternen gucken. Die Milchstraße ist bei dieser klaren kühlen Nacht zu sehen. *sternchen*
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
Danke
also nun erst einmal als "Zwischenbericht" und ein Dankeschön an @******e41 und @*******n69
Beide Angebote sind für mich gut geeignet.
Jetzt muss ich noch nach dem passenden Objektivadapter suchen... zum Glück geht die Post ja wieder.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
super
das erste Päckchen ist am Dienstag eingetroffen und ich hoffe das morgen das zweite auftaucht.
*experimentier*
Hier mal ein Bild mit dem gleichen Objektiv wie zuvor beschrieben.
Jedoch mit Blende 22 200mm BW und Close up Vorsatz +1 und ISO 2500 bei Wind ... aber aus der Hand (ohne Stativ) aufgenommen mit 150/tel Sec. Belichtungszeit.
Hab mich mit Lavendelöl angeduftet, damit die Schmetterlinge nicht die Flucht ergreifen bei einer Distanz von 70 bis 80 cm. Der starke Wind war das größte Problem.
Aber immerhin aus der Hand ohne Stativ. Das hat was. Alles von Hand eingestellt, da gibt es nix mit Fokus und Suche bei den Windverhältnissen im Makro Bereich eines Zoom Tele Objektivs.
Bild "Schmetterlinge und Ameise an der Tränke" von Anne_H
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
man hört und liest nichts mehr???
Eigentlich suche ich immer noch nach einem Kleinbild Kamera Objektiv mit M42 Schraubanschluss.
Aber so etwas scheint schon recht selten geworden zu sein.
Noch einmal vielen herzlichen Dank für die anderen Objektive.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Ich hätte leider nur eine mit Pentax K-Bajonett
****_H Frau
2.397 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank @*******nkel,
Bajonettanschluss war wohl überwiegend bei der Benutzung damals. Aber ich hatte mich für Schraubanschluss entschieden, weil stabiler. Ja klar war man mit Schraubanschluss langsamer, aber auch vorsichtiger im Umgang. *neinja* *janein*
Und gleichzeitig konnte man die gleichen Objektive von der Kamera abschrauben und in den Vergrößerer schrauben.
Ich meine heute noch, das dadurch mancher Fehler zwischen Aufnahme und fertigem Bild kompensiert wurde.
Eine Kamera mit Bajonettanschluss habe ich inzwischen erhalten und mich sehr darüber gefreut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.