Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Blitzlicht für Olympus E 5006
An alle Profis und Nicht-Profis wer kann helfen? Suche Infos zwecks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Super Tele 500/1000mm f. Olympus E-

*********66_EF Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Super Tele 500/1000mm f. Olympus E-
Hier sind ja doch einige erfahrene Fotografen unterwegs...
Würde mich für ein Teleobjektiv interessieren und würde euch bitten mir eure Meinung zu schreiben. *hilfe*

Ich bin nur im Hobbybereich unterwegs, möchte aber auch etwas mehr aus der Entfernung machen.

Lohnt sich die Anschaffung oder ist es rausgeworfenes Geld?

Nun aber zum Objektiv, um welches es sich handelt

http://www.ebay.de/itm/Super … omain_77&hash=item51d2126462

Ich Danke euch
Keine Beschreibung angegeben.
****ght Mann
22 Beiträge
Der Text und der Rest sind irgendwie ein weinig durcheinander...
Bild von einer Canon, dann MFT und FT Systeme in einer Reihe...
Für MFT brauchst Du einen Adapter.

Es kommt vor allem darauf an was Du fotografieren willst. Das Teil ist ein Festbrennweite und ist recht Lichstark.
Zum ausprobieren (mann kann es ja wieder verkaufen) ist es auf jeden Fall als Einstieg ok.
LG BKnight
*********66_EF Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die rasche Antwort BKnight

Ja das stimmt, deshalb frage ich auch lieber nach.
Werde mir das noch reichlich überlegen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Billig ist das schon. Das Teil wird sonst für das Doppelte, 148 € aufgerufen.

Das ist ein komplett manuelles Objektiv, manuelle Scharfstellung, manuelle Blende (evtl. Blendenvorwahl), lso auch manuelle Belichtugnsmessung. 500 mm bei 3/4 sind auch nicht
**66:
etwas mehr aus der Entfernung

sondern extrem. Anwendungsbeispiel: der Tier-Fotograf, der stundenlang im Anstand lauert und auf das scheue Reh auf der Waldlichtung wartet.

Was ist denn deine längste Brennweite jetzt?
*********66_EF Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt fangt ihr sich gleich an zu lachen.

Ich besitze nur das mitgelieferte Objektiv 12-50 mmm.
Mir ist klar, dass der Sprung ein gewaltiger ist.

Habe bis vor 2 Jahren noch mit einer Praktika PLC 3 fotografiert
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
500 mm an 3/4 ist ein Bildwinkel von 2,5° diagonal. Das ist extrem und schon weit hinter dem, was Sportfotografen verwenden. Je extremer die Brennweite, desto seltener kann man sie einsetzen - meine persönliche Erfahrung.


Stativ ist Pflicht, da rettet auch kein Stabi mehr was. Man schleppt sich einen Wolf, macht dann doch keine Bilder damit, und dann lässt man das Teil zu Hause. Mein Vorschlag: nimm erst mal als Ergängung ein 50 - 150 oder so.

Andererseits sind 78 € für das Fotohobby meist kein großes Geld, wenn du es dir leisten kannst …
****a24 Mann
58 Beiträge
Alter Hut
hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, ist das Ding schon ziemlich lange auf dem Markt (u.a. unter der Bezeichnung "Beroflex"). Ich hab's vor 20 Jahren für 50,- DMark auf ner Börse gekauft. Anfangsblende ist 8, Anschluss ist ein T2-Anschluss. Deshalb die Vielen "kompatiblen" Kameraanschlüsse. Man braucht einen Adapter auf das T2-System. Der ist aber für die meisten Systeme für ein paar Euro zu bekommen, falls nicht dabe. Besonders ist die Leistung nicht, aber für das Geld auch ein schönes Spielzeug und ganz ok. Gute Teles kosen nicht um sonst ein Vielfaches. my 50Ct *zwinker*
*******epo Mann
50 Beiträge
@EF66
... versuche, ein gebrauchtes T-Noflexar 5,6/400mm, den Dreilinser, zu bekommen, mit den dazu passenden Konvertern kommt man auf 600mm bzw. 800mm. Ist nicht ganz so billig wie das Beroflex, aber viel besser. Stativ ist immer noch Pflicht, in den meisten Fällen reicht aber ein Einbein-Stativ.
Gruß
S.A.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt zwei Varianten davon. Das Original hat ein Filtergewinde von 72 mm, kleinste Blende 22 und eine Naheinstellgrenze von 11. Es wurde ab den achtziger Jahren unter der Marke Beroflex verkauft und erhielt den Spitznamen »Wundertüte«. Es gibt aber auch eine Version II mit Filtergewinde 67 mm, kleinste Blende 32 und Naheinstellgrenze 10 m. Die Bildqualität soll schlechter geworden sein – keine Wundertüte mehr.

Bei Neuware kann es nur die Version II sein.
*********66_EF Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Ratschläge
*********afie Mann
61 Beiträge
habe mir just for fun die wundertüte zugelegt muss aber sagen war ein schnäppchen nicht mal 20€ incl versand.

kommt wirklich darauf an was du für bilder machen möchtest, da man ja wirklich alles manuell einstellen muss. wenn du wirklich nur tiere fotografen willst die sich nicht wirklich viel bewegen ist es relativ ok und ausreichend wenn du auch keine hohen sprüche stellst an die bildqualität.

benutze es hauptsächlich zur tierbeobachtung somit ausreichend für mich

mein fazit *zwinker*
entweder sparen für ein gutes objektiv, für einfache sachen ist es ok
preislich würde ich empfehlen nicht so viel geld dafür auszugeben ist es nicht wirklich wert für so eh ofenrohr *zwinker*

mfg frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.