Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom CC 2015

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lightroom CC 2015
Lightroom CC – erste Erfahrungen

Lioghtroom CC 2015, der Nachfolger von LR5 wurde heute veröffentlicht. Kann man kaufen oder bekommt man beim Photoshop-Abo mitgeliefert. Hier ein kurzer Abriss, was neu ist.

LR CC 2015 ist Multiprozessor-fähig. Der Ressourcen-Manager meldet, dass z.B. bei der HDR-Bearbeitung alle Prozessortkerne mitarbeiten. Es fühlt sich auch schneller an. Gleichzeitig ist aber auch der Speicherhunger gestiegen. Ein LR CC mit fast leerem Katalog belegt 363 MB Hauptspeicher. Bei einem Katalog mit 30.000 Fotos will aber 3.5 GB Hauptspeicher – im Ruhemodus, direkt nach dem Starten. Beim Berechnen von HDRs steigt der Speicherhunger in der Spitze auf über 10 GB (screen shot) – und das bei 18 MP RAWs. Klar läuft LR CC auch mit weniger Speicher. Dann geht aber die Performance zurück – etwas, wenn der PC eine SSD hat, deutlich, wenn nur eine normale Festplatte zur Verfügung steht.

LR CC 2015 sieht auf den ersten Blick genauso aus wie LR 5. Ich musste erst mal genau hinsehen, ob das wirklich die neue Version ist. Keine neue Prozessversion, keine neuen Schaltflächen oder Funktionen in den Bereichen Bibliothek, Entwickeln oder Karte (die anderen Bereiche verwende ich so selten, dass mir Veränderungen nicht unbedingt auffallen würden). Neu ist eine Gesichtserkennung (wer’s mag), HDR und Panaromen. Dafür finden sich im Menü die Einträge ‚Personen‘ und ‚Zusammenfügen von Fotos‘. Dann gibt es noch eine Funktion ‚Adressensuche‘, die ich noch nicht verstanden habe. Es gibt im Bereich einen neuen Eintrag im Menü Ansicht ‚Personen‘. Könnte was mit den Adressen zu tun haben.

Ich habe die HDR-Funktion mit der von Photomatix Pro 5 verglichen. Bisher habe ich meine RAW-Daten in Photomatix zu einem HDR zusammengefasst, das HDR als 32-bit TIFF-Datei abgespeichert und mit LR 5 entwickelt. LR CC 2015 kann aus den RAWs eine eigene DNG (auch ein RAW-Format) machen. Wichtig: Stärke der Geisterbildbeseitigung auf ‚hoch‘, sonst entstehen unschöne Übergänge.

Das Ergebnis von LR ist meines Erachtens vom Ansatz besser. Die Farben sind natürlicher, es sind mehr Feinheiten zu sehen und LR holt aus den Lichtern mehr raus. Anbei ein Beispielbild und 100% Ausschnitte von Photomatix und LR CC 2105. Allerdings hat die Sache noch einen Haken. LR CC 2015 produziert manchmal Kontrastkanten, wo keine sind. Siehe im Gesamtbild oben rechts, im LR-Bild ist mitten im Mauerwerk ein Helligkeitswechsel. Das macht die jeweiligen Bilder für mich unbrauchbar. Der Fehler trat bisher zweimal auf, die anderen HDRs sind wirklich gut.

Wer HDRs mit dem typischen HDR-Look – intensive, manchmal unnatürliche Farben, starke Kontrastkanten, Halos, hyperreal – mag, wird mit LR CC 2015 nicht glücklich werden. Die Bilder wirken sehr natürlich.

Zeitgleich mit Lightroom CC 2015 wurde Photoshop CC auf ACR 9.0 upgedatet.
Speicherbedarf LR CC 2015 - kurzzeitiger Spitzenwert
mit Photomatix Pro 5 - die Farben sind nicht besonders
mit LR CC 2015 - Kontrastschatten auf der Wand
mit Photomatix Pro 5 - 100% Ausschnitt
mit LR CC 2105 - 100% Ausschnitt
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
mhhhh
das Photomatix sieht mir gelbstichig aus.
würde da nicht ne verbesserung mit nem weissabgleich was bewirken ? *gruebel*
*******erth Mann
118 Beiträge
Lizenzmodell?
Hi,

Gibt es noch eine traditionelle Lizenz oder leben wir auch hier jetzt in der Zwangscloud?

Lg
FK
*******gPB Mann
189 Beiträge
Re: Lizenzmodel
Hi,

LR CC gibts auch als herkömmliche Kaufversion.


Heißt dann LR 6, und man muß auf die mobile Version fürs Tablet verzichten.

LG,
Wolfgang
LR CC gibts auch als herkömmliche Kaufversion.

Mit tatsächlich "greifbarer" CD oder "nur" wieder als Abo zum Herunterladen mit monatlichen Kosten, wo ich nicht erkennen kan, wie lange man denn dafür bezahlt? Ich blicke da bei Adobe nämlich nicht so richtig durch. Aber wahrscheinlich bin ich auch nur zu begriffsstutzig dafür.
******764 Mann
474 Beiträge
Nein mit Greifbarer CD...


Der Unterschied Lightroom 6 wird eine Box Version sein, Lightroom CC die Abo Version
VG
Thomas
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt Lightroom 6. Das kann man kaufen, z. B. bei Amazon für 130 Ocken. Wahlweise sofort als Download oder ab nächste Woche als Paket - wenn der Postmann zweimal klingelt - und es gibt Lightroom CC als Teil des 13 Euro/Monat-Pakets Photoshop CC.

Lightroom CC bietet zusätzlich die Cloud und damit die Synchronisation mit Smartphones und Tablets - interessant für die, die mit diesen Geräten Fotos machen.
Danke für die Infos
...und man zahlt dann monatlich solange man es nutzt, auch ohne Photoshop?
******764 Mann
474 Beiträge
Ja monatlich für 11,98 € incl. Photoshop, Bridge, Lightroom und die mobilen Versionen.
Vorteil, man hat immer die aktuellen Versionen. Die Box Version bleibt auf einem Stand und wird nur mit Servicepacks versorgt.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und man zahlt dann monatlich solange man es nutzt

Ja! Für Photoshop-Benutzer ist es in der Summe, über die Jahre gerechnet deutlich billiger. Aber du musst ja nicht, du kannst LR auch klassisch kaufen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weitere Infos
der oben geschilderte Grafikfehler bei HDR verschwindet, wenn man 'Geisterbildbeseitigung' auf mittel stellt. Mit dem Regler muss man wohl sorgfältig umgehen und immer wieder prüfen.

Man kann auch poppige HDR-Looks erstellen.

Im Menü Datei - Voreinstellungen gibt es jetzt eine weiteren Reiter 'Leistung'. Darin kann derzeit nur die GPU (Prozessor der Grafikkarte) für die Berechnung dazu- oder abschalten. Standard ist 'an'.
ohne Grafikfehler-Schatten auf der Mauer
eher natürlich
mehr poppig, hyperreal
***en Paar
1.008 Beiträge
Testversion
Hallo zusammen

Ich habe hier auf meinem Mac eine lizenzierte Version LR 5 sowie eine Testversion von PS CC laufen. Die Testphase dauert noch 25 Tage.

Habe heute LR CC runtergeladen und Herr Adobe meldet mir, der Testzeitraum von LR CC sei abgelaufen?!

Hat jemand von euch was ähnliches erlebt?

LG samen (m)
******764 Mann
474 Beiträge
Kann das leider nicht beurteilen, da ich das Abo habe und der Download problemlos ging
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute gab es ein Update auf Lightroom. Die Importfunktion hat jetzt ein ganz anderes Look-and-Feel, völlig unterschiedlich zu den anderen LR-Funktionen. Ist das der erste Teil eines neuen Laouts?

Camera RAW ist jetzt auf V9.2, der entsprechende Update für Photoshop steht noch aus.
***en Paar
1.008 Beiträge
?
Heute gab es ein Update auf Lightroom

Woher hast du das Update? Bei mir läuft 1.1 und in der Adobe CC will er nichts von einem Update wissen ....
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ganz normal, die Adobe Creative Cloud hatte sich gemeldet.


Was ist bei dir Version 1.1. Bei mir hieß 2015.1 und jetzt 2015.2.

Na, vielleicht kommt es ja morgen - oder es ist in letzter Minute ein Fehler aufgetaucht und Adobe hat das Update zurückgezogen. *gruebel*
***en Paar
1.008 Beiträge
Danke, dann wirds ja nicht mehr lange dauern. Bei mir ist aktuell die Version 2015 1.1.

Hab kurz nach den neuen Features "gegoogelt"

New Features – Lightroom desktop

Dehaze as a Local Adjustment*

We added Dehaze as a global adjustment in the Lightroom CC 2015.1 release and are excited to see the widespread interest in the feature. We wanted to extend the functionality, and I’m happy to announce that you can now apply Dehaze as a Local Adjustment. This means that you can use Dehaze with the Radial Filter, Graduated Filter and Local Adjustment Brush.

• Please note that this feature is not available in the standalone version of Lightroom 6

Revamped Import

We redesigned the Import experience to make finding and importing your photos easier and more visual. The redesign was driven by our desire to make the import workflow more explicit and clear. The workflow is 1. Select a source, 2. Select images 3. Choose any import settings (optional) and 4. Import.

Ganz heiss finde das erste Feature. Ich mag den Dehaze wirklich gerne!
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Adobe hat einen Bock geschossen
Vor ein paar Tagen gab es das Update auf Lightroom 6.2 bzw. Lightroom CS 2015.2. Damit wurde ein neuer Import-Dialog eingeführt, moderner, intuitiver,

Dieser Dialog hat auf vielen Rechnern Probleme gemacht, einige Funktionen sind weggefallen (nur noch kopieren oder am Platz importieren, kein Verschieben beim Import mehr) Schlimmer noch, die Performance von Lightroom ging in die Knie und es kam sogar zu Abstürzen.

Adobe hat deshalb einen Bugfix nachgeschoben, Version 6.2.1 bzw. CS 2015.2.1, der auf jeden Fall installiert werden sollte. Zudem empfiehlt Adobe, bei
Voreinstellungen – Allgemein – Bildschirm „Fotos hinzufügen“ anzeigen
den Haken wegzunehmen.

Für diejenigen, die trotzdem nicht mit 6.2 klarkommen, beschreibt Adobe den Roll back auf Version 6.1.1. https://helpx.adobe.com/ligh … ll-back-to-prior-update.html

Last but not least verspricht Adobe, dass die nächste LR-Version wieder die alte Import-Funktion haben wird.
Fotos über Lightroom mit angeschlossener Kamera machen
Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Blog einen Artikel darüber geschreiben, wie man mit Lightroom direkt eine angeschlossene Kamera bedient und die Bilder ohne Umwege über die Speicherkarte in Lightroom importiert.

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

https://pictor.photography/tether-aufnahmen-mit-lightroom/

{Links auf eigene Blogs entsprechen nicht den Joyclub-Regeln, sorry. Daher leider entfernt.
sinnlich_nackt}
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.