Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mit 50 Mio Pixel

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Neue Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mit 50 Mio Pixel
Nachdem Nikon mit der D800 in neue Auflösungregionen vorgedrungen ist, setzt Canon jetzt noch einen oben drauf. Die EOS 5DS ist die DSLR von Canon mit der bisher höchsten Auflösung. Sie wurde speziell für redaktionelle, Landschafts- und Werbefotografen entwickelt und ermöglicht enorme Bildvergrößerungen dank 50,6 Megapixeln und optischem Tiefpassfilter.

Die EOS 5DS R ist bis auf einen entscheidenden Unterschied identisch mit der EOS 5DS: Bei ihr kommt ein Tiefpass-Aufhebungsfilter zum Einsatz, der die volle Bildschärfe des revolutionären neuen Canon Sensors zum Ausdruck bring. Besonders Studio- und Werbefotografen werden die zusätzliche Detailschärfe zu schätzen wissen, die die EOS 5DS R bietet. Für alle Fotografen ist jedoch die Möglichkeit ausschlaggebend, mit beiden Kameras enorm detailreiche Aufnahmen mit 8.688 x 5.792 Pixeln zu machen und diese mit 200 dpi auf A0-Format auszudrucken.



EOS 5DS und EOS 5DS R – Leistungsmerkmale

EOS 5DS: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).

EOS 5DS R: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Tiefpass-Aufhebungsfilter und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).

Dual DIGIC 6 Prozessor für eine außergewöhnliche Bildverarbeitungsgeschwindigkeit und enormes Ansprechverhalten der Kamera.

Reihenaufnahmen mit bis zu 5 B/s mit wählbaren Aufnahmegeschwindigkeiten und Modus für leise Aufnahmen.

61-Punkt-Weitbereichs-AF mit 41 Kreuzsensoren, iTR, AI Servo AF III und AF Configuration Tool.
150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)

Intelligent Viewfinder II mit 100 % Bildfeldabdeckung und elektronischer Einblendung.

Modi für 1,3fach, 1,6fach und 1:1 Bildzuschnitt mit entsprechender Ausblendung im Sucher.

System zur Reduzierung von Spiegelerschütterungen zur Minimierung von Verwacklungsunschärfen.

Bildstil „Details“.

Dualer Steckplatz für CF- und SD-Speicherkarten (UHS-I).

Kamerainterne Korrektur von Objektiv-Vignettierung und chromatischen Aberrationen.

Mehrfachbelichtung und HDR-Modus.

Individuell konfigurierbarer Schnelleinstellungsbildschirm.

Integrierte Timer-Funktion für Langzeitbelichtung und Intervallaufnahmen.

Zeitraffer-Videofunktion.

USB 3.0 „Super Speed“ für die Highspeed-Anbindung zur Foto-/Videoübertragung und zum Tethered Shooting.

Bis zu 150.000 Verschlusszyklen.

Kompatibel mit dem meisten EOS 5D Mark III Zubehör (Anmerkung: für den WFT-E7 sind neue USB-Kabel und Firmware-Aktualisierung erforderlich).

Quelle: Canon
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Canon 5 DS
Canon
Danke für die Info!

Jo
*****t87 Mann
97 Beiträge
Der artikel
Kam doch erst vor 3 Stunden XD
Gute Arbeit
Lg Rabbit
*********_Art Mann
663 Beiträge
Pixelwahnsinn
Ich werde wahrscheinlich auf die 5 d mark IV warten, Berichten zu folge wird diese mit 22 Mio. Pixel auf den Markt kommen, verbesserten Prozessor und schneller.

Mit der Mark III bin ich sehr zufrieden, ob sich ein update auf die 4 Sinn macht wird sich dann zeigen.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist ja grundsätzlich......50 Mio Pixel Sinnvoll? Sinnlos?

In der Praxis reichen bei uns die aktuellen ca. 20 Mio völlig aus bei 95% der Kunden. Für die restlichen 5% ist bei uns dann sowieso die Mittelformat erste Wahl.
****ash Mann
2.211 Beiträge
das bringt ja nicht nur Vorteile, die dabei entstandenen Fotos muss man ja auch erstmal Rechnermässig verarbeiten können, die Dateigrößen werden ja nicht gerade klein sein und wenn man auf der Rechnerseite nicht top aktuell ist, wird der dann von den Fotos in die Knie gezwungen...

Zudem sehe ich auch Probleme bei den Objektiven, ich denke nicht das da alles was man hat noch mithalten kann... ich denke so manches ältere Objektiv was auch Vollformat tauglich ist aber mittlerweile so 7-10 Jahre ist und noch aus Zeiten stammt wo es noch keine 5er Reihe gab sondern man noch mit ner zweistelligen Kamera wie ner 30 D gut dabei war, wird man nicht mehr nutzen können.
Klar rein funktionstechnisch schon, aber man wird einfach nicht die Bildqualität erziehen, als wenn man eine aktuelles Objektiv, z.b. aus der Canon L Serie mit Bildstabi und co einsetzt.

Momentan arbeite ich mit einer 7D und einer 600D als Backup, die 7er hab ich mittlerweile über vier Jahre und bin immer noch super zufrieden und kann auch prima großformatige Abzüge von den Fotos ziehen ohne das diese eine schlechte Qulität haben, um die 18 Mio Pixel schaffen also auch ordentlich was...

Wenn man bedenkt das ich bis vor vier Jahren noch in der Kombination 300D und 30D mit ca. 6 und 8 Mio Pixeln unterwegs war, da hätte man im Traum nicht gedacht das von Canon nun was mit 50 Mio Pixel kommt... und man hat damit auch solide arbeiten können...

Ich denke in manchen Bereichen macht es durchaus Sinn sich sowas anzuschaffen, allerdings nur wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist um auch das übrige Equipment anzupassen... Allerdings muss man dann auch die Kunden und Aufträge haben, wo die jenigen das auch zu schätzen wissen und dementsprechende Honorare zahlen damit sich das rechnet...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Quellen, die schon die aktuellen Kameras mit 50 MP vorhergesagt haben, sagen auch eine 5D Mark IV für den August/September voraus, mit etwas weniger MPs (30+x?). Die wird dann die Videofunktionen der Mark III weiterführen - da sind die aktuellen Kameras etwas schwächer auf der Brust.

Die 50 MP sind für das Studio, auch für Outdoor-Shootings, nicht für Sport, Urlaub etc.

Übel sind die Folgekosten. Für 50 MP braucht es schon sechs Kern-Prozessoren und 32 GB Hauptspeicher. Das sind so Rechner ab drei Mille aufwärts. Dazu kommt vielleicht noch ein 4K Monitor, noch ein Mille.

Noch übler wird es mit den Objektiven. Was kann denn da mithalten? Die wenigsten Objektive im Markt liefern auch nur 20 MP (s. DXOMark), bei 28 - 30 MP machen die besten Linsen schlapp. Das ist dann nur noch Oversampling (kennen wir ja schon von CD-Playern: die Musik ist mit 44,1 MHz digitalisiert, wird aber mit doppelter oder vierfacher Frequenz abgetastet. Bringt schon was, aber nicht sehr viel.)

Es gibt übrigens auch Gerüchte, dass die Sensoren zwar von Canon designt wurden, aber bei Sony hergestellt werden. Es soll ein Joint-Venture geben, dass Canons Dual-Pixel (Kontrast-AF) und Sonys Exmor Technologie (Dynamik-Erweiterung) zusammen bringen soll.
_

Letzendlich erinnert mich das an die klassische Frage: Warum pinkeln Männer im Stehen? Weil sie es können (und die Frauen nicht)
Warum macht Canon ein 50 MP Kamera? Weil sie es können und Nikon nicht.

Er von sinnlich_nackt
****ash Mann
2.211 Beiträge
danke für die Bestätigung meiner Einschätzung mit den Folgekosten
****o_n Mann
243 Beiträge
alle wettern
... ich muss sagen, vielleicht bin ich eriner der wenigen die das ding brauchen können (freue mich schon auf die gegenrede *zwinker* )

dass die objektive mithalten sollten ist klar. wobei ich auch hier anführen würde, man könnte ja in die zukunft investieren. so geht das mit der weiterentwicklung eben.

aber warum ich einen größeren monitor brauche verstehe ich noch nicht.
zum bearbeiten zoome ich eh rein.
und zum betrachten drucke ich die bilder? die 20mpixel die wir bisher haben, die stellt doch auch kein monitor dar. dennoch beschweren wir uns da nicht drüber.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Für was brauchst du denn die 50Mio's, bzw. was erfordert diese Auflösung?
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Mir genügt meine D800. Im Grunde genommen ist der Anwendungsberich dieses Wunderdinges nur sehr eingeschränkt nutzbar. Es stellt sich die Frage, wie sich die Kamera bei schnell bewegenden Motiven bewährt?
Ein Alleskönner...........
ist sie ganz sicher nicht und wurde sicher auch nicht als solche konzipiert.
Sie ist eine Landschafts und Studiokamera. Da bewegt sich selten etwas schneller.
Und sie hat auch sicher ihre Berechtigung für die Fotografen die sehr grosse Vergrösserungen brauchen oder massive Bildausschnitte, sonst hätte sie Canon nicht gebracht. Die Jungs sind ganz sicher nicht blöd und sind unsereins um ein paar Jährchen vorraus was den Zukunftsmarkt angeht und den Kontakt zu den Profis die sowas bei ihrer Arbeit brauchen. Denn die 1DS X ist wird folgen!

Jo
********paar Paar
2.789 Beiträge
ein Beitrag auf leicht verständlichem englisch mit / von Eberhard Schuy

http://cpn.canon-europe.com/ … hard_Schuy_on_the_EOS_5DS.do


*wink*
*heia*
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
****ash:

danke für die Bestätigung meiner Einschätzung mit den Folgekosten

Wieso? ein absolut unquallifizierter Kommentar ohne jedwede Grundlage....

Für 50 MP braucht es schon sechs Kern-Prozessoren und 32 GB Hauptspeicher.

Ich möchte mal wissen, woher diese Zahlen stammen, noch darüber hinaus die Kompetenz eine solche Aussage zu tätigen?

32GB Arbeitsspeicher... absolut lächerlich... ich arbeite nun seit 2.5 Jahren mit 36Mpx Dateien, keine normale Software dringt je in den Bereich vor. 8GB ist absolut hinreichend. Wer meint, sein LR würde mehr verbrauchen, der solle es bitte mit Screenshot beweisen...
Bottleneck sind die Festplatten, aber die Preise für SSD Platten sind heute ja auch nur noch weniger als ein virtel von 2012.

Noch übler wird es mit den Objektiven. Was kann denn da mithalten? Die wenigsten Objektive im Markt liefern auch nur 20 MP

Das zeigt eigentlich, dass du Grundsätzlich nicht den DXO-Objektivtest verstanden hast. Die Messwerte werden mit den Kameras erzeugt, nicht mit Messgeräten am Objektiv. Wenn die höchste Pixelmenge bei 22Mpx liegt, dann sind Messwete über 20mp großartig. 90% der Gesamtauflösung eines Interpolierten Systems... Hut ab. Oder man könnte einfach mal bei Nikon die Messwerte von D700 und D800 Kameras vergleichen... dann würde man sehen, dass das selbe Objektiv an der D700 10MPx liefert, an der D800 aber 25+.

Und, beschweren sich alle, dass ihre 2000€ 70-200er an der 7dmk2 scheiße aussehen? die den selben Pixelpitch aufweist? kann man mit der 7dmk2 also KEINE scharfen bilder mehr machen?



Das ist dann nur noch Oversampling (kennen wir ja schon von CD-Playern: die Musik ist mit 44,1 MHz digitalisiert, wird aber mit doppelter oder vierfacher Frequenz abgetastet. Bringt schon was, aber nicht sehr viel.

Bitte Was? 44,1MHz/16bit ist die Abtastrate einer CD. Im Studio wird die Musik mit 96-192khz/24Bit digitalisiert. der entscheidende unterschied sind eher die 24 an stelle von 16 Bit. Die Gründe dafür sind etwas vielschichtiger und hängen wesentlich mehr mit dem analogen Stduioequipment zusammen. Sei es wie es sei, der vergleich zum Oversampling ist auch hier völlig verkehrt, da wir im fotografischen bereich immer noch undersampeln.

Es gibt übrigens auch Gerüchte, dass die Sensoren zwar von Canon designt wurden, aber bei Sony hergestellt werden.

Das ist eigentlich ein entscheidender Punkt. Laut diversen Quellen, handelt es sich zu 100% um einen Canon Chip, also MIST. Gefertigt wird bei Sony, aber ohne Sony Sensortechnologie.

Interessant dazu:

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-5ds-sr/5

"As far as dynamic range is concerned, we're told that the new 5DS and 5DS R should give the same performance as the current EOS 5D Mark III"

Und damit gute Nacht... Canon ist auch 2015 noch nicht da, wo Nikon/Sony 2012 war...



Soweit lesen sich die Daten ziemlich identisch zur d800/d810, was mich wundert, da Canon hier eindeutig nicht die nötigen Schritte weitergeht, obwohl sie den Luxus hatten, den Markt fast 3 Jahre lang beobachten zu können.

1. Namensgebung: Ein Rückschritt, Anno 2012 hat Canon seine Palette schön vereinfacht, 1dx, 5d, 6d. Jetzt haben wir auf ein mal 3 Versionen der 5d. 5d mk3, 5ds, 5ds r. Canon scheint wohl von der Zahl 5 zu Leben... Aber aus der 50mp Kamera ein eigenes Modell zu machen, dafür habens ie anscheinend kein Vertrauen in ihren markt? wie sieht das in 3 Jahren aus`? 5d mk V + 5ds mk2? oha...

2. Tiefpass und Nicht-Tiefpass Version. Und wieder steht Canon im Jahr 2012, als man bei Nikon vor der selben Frage stand, die mitlerweile eindeutig beantwortet wurde: Kein Tiefpass! Muss man da wirklich noch mal 250€ mehr aus den Kunden quetschen?

3. CF Karten - DAS ist nun die wirkliche Spassbremse. Es wird Zeit, dass CF Karten endlich verschwinden. Nicht, dass SD besser wären. Es ist Zeit, dass endlich XQD weit verbreitet wird. Auch hier war schon 2012 von Canon CFast im Gespräch. Die einzigen, die was gemacht haben waren ...Nikon.
SD Karten sollte man ruhig beibehalten, da sie extrem günstig und am weitetsten verbreitet sind. dementsprechend das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Ob Canon nun XQD übernimmt, oder mit was anderem rauskommt ist mit eigentlich egal, aber es wird echt Zeit, dass CF ausstirbt.


4. Die 5d Mk4 am Horizont. Das Timing ist eher unglücklich. Drei Jahre nach 5dmk3 Release mit einer Kamera zu kommen, die Bildtechnisch noch auf dem Niveau von 2012 liegt (und dann noch nicht mal auf spitzenniveau). Seit drei Jahren singen die Canonier eignetlich das Mantra "Megalpixel braucht kein Mensch, High ISO und FPs, darauf kommt es an". Wird jetzt irgendwie schwer, diesen Leuten eine Kamera zu verkaufen, die tatsächlich ordentlcihe Bildquallität liefert. Zumal das hier eigentlich nur eine Kamera mit höherer Auflösung ist, aber nur geringfügig gesteigerter Bildquallität zum drei Jahre alten Schwestermodell.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Bin mal auf passende Opjektive gespannt
,wird ja schon bei der D810 eng,...
http://www.dxomark.com/Revie … 800E/Best-Primes-on-the-D810
Gruß
Albinus
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum die hohen PC-Hardware-Anforderungen?
Adobe selbst hat schon 2012 für CS6 als beste Hardware-Ausstattung 8 Kerne und 16 GB empfohlen. http://prodesigntools.com/pr … cs6-system-requirements.html. Auf den Hilfe-Seiten steht aber auch, dass mehr als 6 Kerne nicht mehr viel bringen.

************************************ren der Leistung:
Optionen zur Verbesserung der Leistung: 64 Bit-, Multicore-Prozessor (mit bis zu sechs Kernen für optimale Leistung; eine höhere Leistung ist besonders dann erforderlich, wenn Sie mehrere Monitore oder Monitore mit hoher Auflösung verwenden).
Zitat von ***********************************************stung | Photoshop CS4:
Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.

Der Zugriff auf Informationen im Arbeitsspeicher ist schneller als der Zugriff auf Informationen auf einer Festplatte. Deshalb ist Photoshop am schnellsten, wenn alle oder die meisten Bildinformationen im Arbeitsspeicher verarbeitet werden können. Weisen Sie also Photoshop mindestens so viel Arbeitsspeicher zu, dass die größte Bilddatei verarbeitet werden kann.

Das sind keine Mindestanforderungen, sondern Empfehlungen für das Optimum. Ich hasse es aber, auf den Rechner warten zu müssen, ich möchte, dass Photoshop schnell und flüssig läuft, und die neue Canon überholt von der Pixelzahl selbst Mittelformat-Schlachtschiffe wie die Leica S2-P.

Schnelle SSDs und Festplatten gehören selbstverständlich auch dazu.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
*********nackt:
Für 50 MP braucht es schon sechs Kern-Prozessoren und 32 GB Hauptspeicher.

Zwischen "braucht" und der allgemeinen empfehlung, dass mehr besser ist, liegt ein himmelweiter Unterschied.

Ebenso diese vollkommen unspezifische Formulierung "kerne".. ein i3 ist sicher etwas ganz anderes als ein i7 oder gar ein Xeon.
Und was hat bitte die vollkommen veraltete Leica s2-P damit zu tun? Im Mittelformat bewegen wir uns heutzutage bei 80Mpx aufwärts.

Photoshop läuft bei 36mpx schnell und flüssig, zumal jeder der etwas anderes behauptet einfach keine Ahnung von den Relationen hat. ein 50mpx File enthält weniger daten als ein 20mpx File mit drei Ebenen. wenn mir jetzt wirklich jemand erzählen möchte, dass sein Photoshop nicht mehr "schnell und flüssig" läuft, wenn er in photoshop mit drei ebenen in einem 20mpx Bild arbeitet, der sollte wirklich seinen 7 Jahre alten Rechner mal updaten.

Das Moorsche Gesetz besagt, dass sich Rechenleistung ca. alle 14 Monate verdoppelt. d.h seit erscheinen der D800 hat sich die Rechenleistung vervierfacht, die Pixelanzahl zur d5s hat sich grad mal um 40% gesteigert... 40% mehr Pixel gegen 400% mehr Rechenleistung? Einziger Bottleneck ist und bleibt die Festplatte, deren Geschwindigkeit seit über 10 Jahren nicht mehr zugenommen hat. Einzig der Umstieg auf SSD umgeht dieses Problem.


Ach ja, was diese lächerlichen Schreibsel von Adobe angeht:

http://www.slrlounge.com/lig … are-performance-test-review/

This means that for Lightroom 4 and Lightroom 5 we are left with the same conclusion. Once you have an SSD to work off of, more than the recommended 4GB of ram, the only thing that is going to boost speeds is a faster single core overclocked processor.

LR ist was Leistungsoptimierung angeht leider der letzte Schrott.. Kein wirklicher Multicore Support und laut Aussage von Adobe ist auch nicht geplant, endlich CUDA Unterstützung zu Liefern (die Photoshop schon lange hat!)
*********_Art Mann
663 Beiträge
Ich warte auf die 5D EXPED supra V ...
... mit 80 Milliarden Pixel PI Quadrat - dann endlich werden richtig scharfe Fotos möglich sein ....

Im Übrigen habe ich dann auch endlich den Blick für's Bild entwickelt - denn dann schreiben wir bereits das Jahr 2049 (gut, evtl. bin ich dann auch schon tot ... )

*fiesgrins*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, nein. 2049 werden vom Satellit pro Sekunde 100 Bilder in '80 Milliarden Pixel PI Quadrat' Auflösung von Europa geschossen. Der Rest ist Ausschnittvergrößerung. *rotfl*
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@******oto
Dass sich die Rechenleistung alle 14 Monate verdoppelt ist schon lange vorbei. Das war zu Pentium Zeiten noch so.....Und ein 50 Megapixel Bild mit einem 20 Megapixel Bild mit 3 Ebenen gleich zu stellen ist wie Äpfel mit Birnen zu vegleichen.

40% mehr Dateigröße spielt eine Menge Rolle wenn ich bei einer professionellen Retusche 20 Ebenen und mehr habe.

Abgesehen davon ist es ein Unterschied ob ich als Hobbyfotograf mein bestes Bild vom Shooting bearbeite, oder für Kunden 50 oder 100 Bilder bearbeite. Ob einzeln, oder als Batchauftrag. Da spielen 40%+ eine große Rolle.

Wichtiger wäre Isobereich, Rauschfreiheit, Dynamikumfang und Geschwindigkeit der Kamera. Da sind die 50 Megapixel uninteressant.......
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
EOS 5Ds 3.499,- mit Tiefpassfilter
EOS 5Ds R 3.699,-
*********_Art Mann
663 Beiträge
Pixelwahn
Ich glaube dieser Bericht unterstreicht meine These.

http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/

ich werde also auf die 5d Mark IV warten und schaun ob sich das Update von der Mark III lohnt.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der zitierte Artikel hat auch ein Update:

Update: Habe eben gesehen, bei DXOmark sind inzwischen auch die Nikon D800E und die D810 mit dem Zeiss-Otus 55 getestet worden: Das Ergebnis: 33 Megapixel Auflösung beim 36 Megapixel-Chip. Das Otus 85 löst sogar 35P-Mpix an der D810 auf. Mal sehen wie sich die 5Dsr in den Messungen schlägt…

Einige wenige Objektive können mit den 36 MP von Nikon/Sony was anfangen und dürften auch von den 50 MP der Canon profitieren. Andere liefern an der D810 auch nur weniger als 20 MB. Das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 17-35mm f/2.8D IF-ED sogar nur 14 MP. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die ersten Gerüchte auf http://www.canonrumors.com beschreiben die 5D Mark IV als Reportage-Kamera.

18 MP
ISO 100-204,800
61 AF Kreuzsensoren
12 fps - fast so viel wie die 1Dx
Dual CFast (zwei Hochgeschwindigkeit-CF-Card-Slots - so was braucht man für die 4K Video-Datenmenge)
4K Video
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.