Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stativkopf für Makroaufnahmen

********e_by Paar
4.320 Beiträge
Themenersteller 
Stativkopf für Makroaufnahmen
Hallo zusammen, such einen Stativkopf für Makroaufnahmen.

Sollte eine D750 und ein MAKRO 150mm halten. Da Liegen wir vom Gewicht bei über 2Kg

Was würdet ihr empfehlen?
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Ganz entscheidend ist eigentlich ne Makroschiene. als Kopf würde ich einen Getriebe-Neiger empfehlen, z.b.

http://www.manfrotto.de/getriebeneiger-junior

damit lässt sich jede achse seperat regeln (im gegensatz zu nem kugelkopf) und es geht ziemlich präziese.
******OOM Mann
377 Beiträge
?
Da hier alle große Ausgaben scheuen wäre die erste Frage nach dem Geldbeutel. Was bist du bereit auszugben?
Wie schwer ist die Kamera, was hast du für ein Stativ?
Kugelkopf,oder was anderes.
Je mehr Details desto besser die Antworten.....
*******a64 Paar
1.795 Beiträge
Stativkopf..
ich verwende einen Stativkopf von Manfrotto 496RC2 , damit gibt es keine Gewichtsprobleme.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Da von einem Stativkopf die Rede ist, vermute ich, ein Stativ ist vorhanden. Das sollte dann auch über einen entsprechenden Kopf verfügen.

Ich denke, der Themenersteller meint also nur den Einstellschlitten. Den gibt es von verschiedenen Anbietern und in verschiedenen Ausführungen.

Die günstigste Variante ist vermutlich der vollmechanische aus dem Internetauktionshaus (einfach mal " makroschlitten " eingeben) für 14,98€.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt unterschiedliche Arten von Köpfen und alle haben ihre speziellen Aufgaben.

Bei Makro-Fotografie haben schon kleine Bewegungen große Auswirkungen. Beim Maßstab 1:1 ist das genaue Einstellen des Bildaussschnitts Millimeterarbeit. Daher ist ein möglichst präzise einstellbarer Kopf wünschenswert.

Die größte Präzision haben die Getriebeneiger. Der schon genannte Manfrotto Getriebeneiger Junior ist perfekt geeignet, oben auf einen Einstellschlitten, z.B. Manfrotto Macro Einstellschlitten 454.

Mit Kugelköpfen oder Panoramaköpfen geht es auch, aber es wird schnell zur Fummelei.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
bei enjoyyourcamera gibt's noch Einstellschlitten:
http://www.enjoyyourcamera.c … -Verstellweg-10cm::3733.html
gefragt wurde nach einem Stativkopf (!) für Makros

wenn Stativkopf, dann ein qualitativ guter Kugelkopf

ich habe den "Tiltall BH-20" (ca. 135 €) - absolut super, hält alles bombenfest - laut Hersteller bis 10 Kg, hält aber deutlich mehr, auch schräg montiert (!)

hier mal ein sehr umfangreicher, aber sehr guter Stativkopfvergleich durch alle Preisklassen:

http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php

(im gelben Dropdown-Feld mal durchscrollen)

• der "Tiltall BH-07" ist demnach der Hit unter 100 € ! -

mehr Geld muss man nun wirklich nicht zwingend ausgeben

ob man jetzt mehr an Stativzubehör braucht ist abhängig von der Art der Fotos, die man vorzugsweise machen möchte

wichtig ist vor allem eine erhöhte Stabilität und Flexibilität des Stativs, z.B. variabel anzubringende Mittelsäule, also auch quer zum Stativ für bodennahe Über-Kopf-Aufnahmen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Getriebeneiger ist auch ein Stativkopf! Manfrotto kennt dese Sorten von Stativköpfen: http://www.manfrotto.de/produkte-stativkopfe
  • 2-Wege-Neiger
  • 3-Wege-Neiger
  • Kugelköpfe
  • Getriebeneiger
  • Joystick-Köpfe
  • Foto-Video-Köpfe
  • Panoramaköpfe
Getriebeköpfe sind dabei imho für Makros die beste Techologie. Zahnrad-Getriebe erlauben eine ganz feine, präzise Ausrichtung. Taumflieger dagegen hat Kugelköpfe gestestet. Diese Technologie ist imho für Makros weniger geeignet.

Ich selbst habe auch einen Kugelkopf. Super für schnelle Bewegung auf allen Achsen, aber eher antrengend, wenn es darum geht, die Kamera ganz genau auszurichten, wie es bei Makro-Aufnahmen oft nötig ist - ich verwende das Stativ meist für Landschaft- und Nachtaufnahmen.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand ein Getriebeneiger zu teuer ist. Dann wäre für mich ein 3-Wege-Neiger die beste Wahl.

er von sinnlich_nackt
ich habe mittlerweile den 3-Wege-Kopf, der beim Stativ dabei war, eingemottet, da mich die vielen Hebel und das nervige Verstellen gestört haben - so ist jetzt nichts im Weg, es geht schnell und einhändig

aber ja, es gibt Zubehör, das im Makrobereich eben spezieller und effektiver ist - ich bewege halt mein Stativ, hat bislang auch geklappt
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
zwischen "hat bislang auch geklappt" und "ist empfehlenswert" liegt aber schon ein gewissern Unterschied.

***Ka:
wenn Stativkopf, dann ein qualitativ guter Kugelkopf

Wenn es um Makro geht, dann nein! Kugelköpfe sind schnell, aber nicht präziese. Horizon und Neigung sollten von einander unabhängig steuerbar sein, was bei Kugelköpfen nun mal nicht der Fall ist.


Der Manfrotto Getrieberneiger Junior ist eigentich der perfekte Stativkopf für Makro. Aber:

Das Ding ist groß - und Schwer und nimmt nicht die 200er schnellwechselplatte, sondern die Große...wenn man jetzt nen ganzen haufen kameras, stative und blitze mit der 200er schnellwechselplatte "verheiratet" hat, ist so ne größere Platte schon doof. andererseits, wenn man wirklich professionelle Makroarbeit abliefern will, kommt man um die Schiene nicht drumrum, egal welchen stativkopf man hat.

Oder man macht es wie ich und verwendet kein Stativ *ggg* das hängt aber immer vom Motiv ab, und der fluchtdistanz.
@Hot_Foto
finde ich nicht:
wenn es "bislang nicht auch geklappt" hätte, wäre es ja nicht "empfehlenswert" *haumichwech*

aber grundsätzlich magst Recht haben, aber bislang jedenfalls hatte ich nicht so hohe Ansprüche an meine Makrofotos, die eher im Nahbereich waren, als tatsächliche Makros - aber kann ja noch kommen - ich mache im Nahbereich aber auch vieles Freihand, und es funzt
novoflex
Hi ,

bin nicht der Superprofi bei Makros aber hin und wieder mache ich es denn doch.
Habe dafür ein Novoflex Ministativ mit nem kleinen Kugelneiger.
Sieht winzig aus - habe ich immer dabei und hält drei Kilo.

benutze es häufig mit nem 100er Makro. Gesamtgewicht mit meiner Kamera dann etwas über 1,2 Kg.

Habe da allerdings auch schon mal nen Tele drauf gepackt ( Gesamtgewicht 2,6 Kg)

Hat problemlos funktioniert


Ciao

RD
********e_by Paar
4.320 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo zusammen,

erst mal sorry für die späte Antwort waren im Urlaub. Danke für die vielen Anregungen.

Geht einmal um einen Kopf den man feinfühlig einstellen kann und dann natürlich um die millimetergenaue Ausrichtung.

Der Kugelkopf ist gerade mit dem schweren Makro nicht leicht zu justieren. Denke mal es wird eine Getriebeneiger mit Makroeinstellschlitten.
es gibt nur eine wahl !!! ;-)
Hi,

also ich kenne mich im bereich stative zufällig recht gut aus und wie oben schon einige beschrieben haben kommt aktuell eigentlich nur ein kopf realistisch in frage wenn man wirklich makros machen möchte

Manfrotto 410 Getriebeneiger
http://www.manfrotto.de/getriebeneiger-junior

allerdings hat Manfrotto auf der PhotoKina2014 ein weiteres modell vorgestellt das kleiner und leichter sein wird
http://www.manfrotto.com/product/0/MHXPRO-3WG

der neue ist in deutschland aktuell noch nicht lieferbar, aber wird es sicherlich in den nächsten wochen geben

also wenn du ein gutes/stabiles stativ hast und einen der obigen köpfe dazu kannst du das ganze danach noch mit dem auch schon beschriebenen markroschlitten ergänzen
http://www.manfrotto.de/makro-einstellschlitten
mit dessen hilfe kannst du dich dann auch millimeter genau auf dein objekt zubewegen oder dass du mit deiner standarteinstellung nachrücken mußt

wenn noch speziellere fragen sein sollten kannst du dich gerne melden

Grüße, Timy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.