Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4943 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Script Auswertung Ligthroom 5.x möglich?

***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Script Auswertung Ligthroom 5.x möglich?
Hallo zusammen,
nachdem ich vergangene Tage meinen generellen Bildbestand in Ligthroom (LR) sortiert habe wollte ich mich mit dem Thema neues Objektiv beschäftigen. Arbeite ich im Studio oftmals mit einem Zoom, interessiert mich nun ob man per Script eine Auswertung machen kann, um festzustellen in welchen Brennweiten man am häufigsten arbeitet. Alle 100.000 Bilder händisch zu checken und die Brennweite zu notieren ist ja doch etwas aufwendig. *zwinker*

Daher... Versteht mich Jemand und hat noch besser eine Lösung?

VG Sönke
******985 Mann
117 Beiträge
Metadaten
Hallo,

geht es nicht wenn du den Filter oben auf Metadaten setzt und dann erst Objektiv und dann Brennweite wählst. Bei mir wird schön angezeigt welche Brennweiten ich bei diesem Objektiv mehr benutze und welche weniger.

LG Michl
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Guter Tipp
muss nicht teuer sein, vielen Dank und wenn ich das richtig verstehe, macht LR diese Auswertung dann nicht nur für einen Ordner, sondern Jahres bezogen, wenn man wie ich die Struktur hat:

-Jahresordner
- Shootingordner

*top* Vielen Dank *freu*, dann kann ich mich ja mal orientieren für ein neues Objektiv mit genau der Brennweite, wo ich am häufigsten unterwegs bin *zwinker*
Ich nutze dafür Jeffrey’s “Data Plot” Lightroom Plugin. Funktioniert super *zwinker*

Hoffentlich ist die URL erlaubt... http://regex.info/blog/lightroom-goodies/data-plot
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß zum Glück nun das mein neues Objektiv im Brennweitenbereich 35-130 grob liegen sollte und damit geht die Suche für meine Canon 5D II wieder los, aber diese Frage hier zu erörtern wäre wahrscheinlich falsch, also mal gucken was die Forumssuche hergibt...
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Bibliothek... cmd+F... in Metadaten suchen... so wie es Michl1985 schon gezeigt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.