Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure erfahrung mit Zubehör Akkus

*****cat Mann
783 Beiträge
***on:
Äh.. doch. Die Kapazität ist einfach höher.

Äh... nö. Besagte LiFeS2 beispielsweise haben eine noch mal höhere Kapazität, insbesondere wenn man bei NiMH nur LSD-Zellen präferiert (was ich ebenfalls tue, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen). Das geht sogar aus deinem Link hervor, die Energizer Ultimate sind ja eben solche - fast eine Wh mehr sehe ich da, das ist schon mal ne Benchmark. "Leistungsstärker in Blitzgeräten" verbinde ich auch mit kurzen Ladezeiten des Blitzelkos und auch hier ziehen die LiFeS2 locker vorbei, weil sie auch bei hoher Last eine sehr hohe, stabile Zellenspannung beibehalten.
Besser wäre bei Akkus wiederum auch nur eine Lithium-Chemie, aber die haben eine drei mal so hohe Quellenspannung und sind deshalb nicht wirklich für replacements geeignet. Außerdem sind sie wiederum sehr kälteempfindlich, es sein denn man setzt auf speziell darauf ausgelegte Elektrolyte, deren Energiedichte dann wieder schlechter ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

lg daniel
*******atos Mann
670 Beiträge
Ok, my bad, da hatte ich nicht präzise genug formuliert, was ich mir dabei dachte - der Vergleich zwischen Alkalibatterien und NiMH-Akkus. Klar kann in Batterien neuerer Generation mehr Energie bereitgestellt werden, wenn man das denn bezahlen wollte.
Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschlossen, es einfach mit den NiMh-Akkus zu versuchen. Eine Alternative wäre ja vielleicht noch, über die externe Stromversorgung der Wildfalle nachzudenken, indem man da ein großes Akkupack anschließt, das mich nicht mit der Sorge fortgehen läßt, die Kamera funktionierte noch einen Tag und läge ansonsten tot im Walde. *zwinker*

Und zum Nachlesen, warum aus gutem Grunde auf die Verwendung von Akkus verwiesen wird: https://www.umweltbundesamt. … en/publikation/long/4414.pdf

"Ähnlich ungünstig sieht es mit den Kosten aus. Elektrische Energie aus Batterien der Baugröße AA ist mindestens 300-mal teurer als Energie aus dem Netz."

Habe ich zugegeben nicht selber nachgerechnet, ich glaube das aber mal. *zwinker* Hier ginge es mir aber noch nicht einmal um den roten Heller, sondern die Mengen an produziertem Müll, die da anfallen. Wer heutzutage noch Kohlebatterien kauft, gehört sowieso ins Knie geschossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.