Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D800 oder D810 - Umstieg?

**********uende Paar
8.837 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D800 oder D810 - Umstieg?
Habt ihr den Unterschied zwischen der D800 und der D810 ausprobiert?
Würde sich ein Umstieg von der D800 auf die D810 lohnen? Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis?
Uns würden eure Erfahrungen interessieren.
D810
Hi, ich hab eine D800 und eine D810 und muss sagen ich sehe keinen unterschied ausser das die D810 schneller ein Moare abbildet
sie löst auch leiser aus und braucht weniger Strom
aber sonst hmmmm

VG
Gerhard
***Ta Paar
153 Beiträge
Mein Händler sagt auch, wer eine D800 hat braucht die 810 nicht zu kaufen.

Wenn es die D800 E ist lohnt der Umstieg noch weniger.
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Danke für Eure Info. Ich habe auch eine D800 und bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Ein Umstieg bzw. eine D810 als zusätzliches Gerät hätte mich sehr gereizt, vielleicht sollte man doch noch die nächste Generation danach abwarten.

Zur Technik ist zu sagen, daß die D810 sich nur in einzelnen Details zum Vorgängermodell unterscheidet, wobei auch neue Komponenten aus der D4 übernommen wurden.
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Das ist mir schon klar, daß Dir die D800 jeden Fehler peinhart offenbart. Ich habe mir zu Beginn gleich ein neues Objektiv, weil Komplettumstieg auf Digital, gekauft und bin mit dem 50er sehr zufrieden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier geht es um die Unterschiede bzw. Vorteile der Nikon D810 zur D800 und um die Frage, ob diese Unterschiede einen Wechsel lohnen.

Wer über den 'Fluch und Segen' von Kameras verschiedener Ausflösung diskutieren möchte, eröffnet bitte einen entsprechenden Thread. *zwinker*

*zumthema*
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Themenersteller 
Wir möchten euch allen sehr für eure Beiträge danken. Hier ging es uns tatsächlich um einen Unterschied der beiden Modelle in der Praxis (um nicht nach dem Datenblatt). Wir wissen jetzt mehr und werden wohl eher nicht auf die D810 umsteigen, sondern entspannt wirklichen Neuheiten entgegensehen.
Sehr zufrieden sind wir ja mit der 800 ohnehin; und wir glauben kaum, dass wir einen nicht vorhandenen Tiefpassfilter nützlich ausreizen werden. Sonst hätten wir auch damals bereits zur 800E gegriffen.

Wir möchten euch aber insgesamt für eure Beiträge danken, weil diese uns weitergebracht haben - DANKE - *dance*

*blumenschenk*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einige Beiträge, die den vom TE vorgegebene Rahmen sprengten, wurden verschoben, damit bei Bedarf die Diskussion weiter geführt werden kann.
Fotografie & Technik: Kameras mit hoher Auflösung – Vor- und Nachteile

sinnlich_nackt
Mod
hallo in die Runde,
bin gerade am Überlegen mir eine neue Kamera zu holen, nachdem die D3 nicht mehr gerade aktuell ist und mir die Pixel zu wenig sind. Ich tendiere zur D810 für Studio und eine D4S für Outdoor. Ich möchte innen einfach mehr Pixel, und eine hohe Iso beim Studio ist nicht von Nöten.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Und wo ist jetzt die Frage, wenn du dir eh die beiden Top-Modelle kaufen willst?

beide kameras haben nahezu das gleiche Rauschen... die D4s ist eigentlich nur für Gelegenheiten sinnvoll, in denen man mit 5fps nicht auskommt, oder unbedingt ein gehäuse braucht, dass man 12 stunden mit nem Gartenschlauch nass machen kann, dann durch schlamm zieht und regelmäßig aus 2 Metern höhe fallen lässt. Der gigantische Dynamikumfang der D810 ist eigentlich der Grund, warum sie nahezu jeder anderen Kamera überlegen ist, und wo braucht man am wenigsten Dynamikumfang? Richtig - im Studio.

Wenn du dir beide kameras kaufen kannst, bitte, dann kauf dir doch beide Kameras, was hält dich davon ab?
Die Frage ist doch eher, lohnt es sich in deinem Fall von der D3 auf die D4s umzusteigen. Erst recht, wenn man noch ne D810 besitzt.
für mich ist das Manko, dass ich für Studioaufnahmen zu wenig Pixel habe um mal ein wenig zu korrigieren, dagegen liege ich auch mit der D3 im Dreck und sorge mich mehr um die Linsen in meiner Fotoweste, dass die keinen Schaden abbekommen als um die Kamera. Dazu beginnt langsam das Pixelsterben auf dem Sensor, was mich sehr ärgert. Mein Spektrum reicht leider von A (Akt) bis z (Zeugnisübergabe). Da gehören Konzerte genauso dazu wie Polizeieinsätze.
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
noch mal: wo ist deine Frage?

*****ris:
bin gerade am Überlegen mir eine neue Kamera zu holen, nachdem die D3 nicht mehr gerade aktuell ist und mir die Pixel zu wenig sind. Ich tendiere zur D810 für Studio und eine D4S für Outdoor.

Finde den Fehler?
eine Reparatur des Sensors einer D3 ist zu teuer, deswegen eine D4S, aber auch die Pixel einer D810. will die Haptik einer Einstelligen und die Pixel einer Dreistelligen, komme als nicht um beide herum
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Wird das jetzt...
... ein Fortsetzungsroman?

Es interessiert doch niemanden, warum Du Dir eine D4s und eine D 810 kaufen möchtest und wofür Du diese Kameras einsetzen möchtest. Ebenso ist das Schicksal Deiner D3 auch nicht zielführend.

Wie Hot_Photo schon geschrieben hat, wäre es jetzt an der Zeit eine Frage zu stellen, soweit es hierzu Fragen gibt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist völlig ok, einfach nur seine Meinung zu äußern. Wer keine Fragen hat, braucht auch keine zu stellen. *smile*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Verwunderung...
*********nackt:
Es ist völlig ok, einfach nur seine Meinung zu äußern. Wer keine Fragen hat, braucht auch keine zu stellen.

*gruebel* Geht es hier nicht um die Thematik D800 vs D810 Vor- und Nachteile zur Kaufentscheidung? Ich verstehe nicht ganz was die D4s und ein einzelnes Fotografenschicksal damit zu tun haben?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das urspüngliche Thema ist doch seit 75 Tagen durch. Der TE hatte sich bei allen Teilnehmern bedankt.

Wenn jemand noch dazu eine Anmerkung machen möchte, ist das ok. Wer sich nicht gefragt fühlt, muss auch nicht antworten oder andere drängen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.