Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?17
Ich fotografiere seit einger Zeit als Hobby, und es macht mir immer…
zum Thema
Grundlagen Workshop in Photoshop - Nürnberg (14.11.2015)24
Der Einstieg in Photoshop für Anfänger und Fortgeschrittene Endlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hintergrund im Studio beleben

art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
Noch was:
Wer Blitzlampen benutzt, kann auch Lichtformer aus Papier oder Pappe bauen, zum Beispiel aus altem Karton von Hintergrundrollen lange Rohre basteln. Wirkt wie ein Spot.

WICHTIG:
Das Standlicht dabei nur kurz einschalten und nicht an lassen, sonst fackelt das ganze ab!

***rt Mann
796 Beiträge
ich habe ......
..... meine besten Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging andere zu Leistungen, Können und/oder Kreativität zu führen, indem ich mit Tipps und Beispielen Möglichkeiten und Wege eröffnet habe. Egal ob es meine Lehrlinge in meinem (künstlerischen) Handwerksberuf, meine Kinder oder heute Fragende waren oder sind.

Keineswegs hat dies der Kreativität meiner "Schützlinge" geschadet! Ganz im Gegenteil.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
noch was
Verwende beide Seiten des papierhintergrundes in dem du nicht abschneidest sondern Abrollst.
Wenn beide Seiten eigentlich versaut sind kannst du anfangen mir Farbe herumzuspritzen und da du noch die Ganze Länge hast Löcher in den HG Reissen oder schneiden. Da kann auch mal ein Model von Hinten durch den Hg rauskommen usw. und wenn du dann doch nur noch ca. 2m hast . zerknüll den Hintergrund und verwende ihn als Portrait HG *g*
auf YouTube findet man jede Menge Videos zu diesem Thema, von speziellen Kaufartikeln bis hin zu selbstentwickelten Ideen
****Sam Mann
291 Beiträge
Denkanstöße
Ich mag den Grundgedanken "der HG ist langweilig, ich muß den aufpeppen" nicht so recht.

Ein Studiohintergrund soll helfen, ein Bild clean und fokussiert zu halten. Der einfach Hintergrund hilft, sich mehr auf das Motiv/Modell zu konzentrieren. Ist das Bild "zu langweiig" liegt das oft eher am Motiv als am Hintergrund.

Statt PS-Montagen o.Ä. schlage ich ein paar simple Dinge vor:
1. Mach Dein Motiv interessanter, oft ist der Schlüssel dazu spannendes Licht.
2. Benutze Licht, um den HG zu "ändern". Etws wie ein Spot oder Schattenspiele.
3. Benutze Requisiten, baue vielleicht kleine "Sets" und benutze den HG als...na ja... stillen, sanften Hintergrund.

Beispiel? Hier.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
Sehe ich ähnlich wie Micha.
Meistens habe ich eine schwarze oder eine weiße Hintergrundrolle. Darauf einen Spot oder ähnliches, oft auch mit Farfolien, um den passenden Farbton zu erzeugen oder mit einem Lichtpunkt etwas räumliche Tiefe zu schaffen. Lässt man das Licht auf den HG bei schwarzer Hintergrundrolle weg, wird das Bild eben flach - kann man Lowkeys auch schön sein - Geschmacksache und je nach Bild zu entscheiden.
Bild ist FSK18
Hintergrund Spot eingefärbt
*******oto Mann
314 Beiträge
ich blase in dasselbe Horn
...da kann ich nur zustimmen. Ein Hinter-Grund heisst nicht umsonst so. Er sollte HINTER dem eigentlichen Motiv liegen, zurückhaltend, das Eigentliche aber dennoch unterstreichend und hervorhebend. der Schlüssel dazu liegt beim Zauberwort Lichtsetzung. Egal welche Hintergrund-"Farbe" vorhanden ist, ein heller Hintergrund kann gezielt schwarz bzw. dunkel wirken, ein dunkler sogar weiss. Uni-"farbene" Hintergründe geben mir da z.B. am meisten Spielraum: man kann gezielt Schatten setzen oder vermeiden. Lichterkränze um das Motiv "malen", Dramatik und Spannung erzeugen.
2 kleine, out-of-the box Beispiele dazu:
Bild ist FSK18
WEISSER Hintergrund, der Blitz steht etwa im 45°-Winkel HINTER dem Model
****Sam Mann
291 Beiträge
Cheap, guys, cheap! *ggg* *baeh*
*******oto Mann
314 Beiträge
@Micha_G
ich hoffe insgeheim, meine Englisch-Kenntnisse lassen mich im Stich....
es kann nicht jeder so gut sein; ich zumindest kenne meine Grenzen - und werde Dich mit Kommentaren künftig nicht mehr belästigen.
****Sam Mann
291 Beiträge
Ich hab mich nicht auf die Bilder bezogen oder deren Qualität!
Und die Smilies sollten auch suggerieren, dass es nicht so ernst gemeint ist. Es bezog sich auf "selbes schreiben wie ich/mir zustimmen" und selber auch Bilder anhängen. ^^ Und nochmal: Smilies haben eine Aussage, also ignoriert sie nicht!
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
****a_G:
bezog sich auf "selbes schreiben wie ich/mir zustimmen" und selber auch Bilder anhängen. ^^
Was ist daran auszusetzen? Oder was, wenn nicht Kritik, bedeutet
****a_G:
Cheap, guys, cheap!
?
Also, trotz hinreichender Englischkenntnisse erschließt sich mir dieser Kommentar ebenfalls nicht,und in den Smilies finde ich keine weiterführendere Aussage als "Grinsen" und "bähhh".

*nixweiss*
****020 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ihr habt mir soviele Tipps gegeben, die ich gerne versuche umzusetzen.
Inzwischen habe ich mich auch schon etwas weiterentwickelt.
LG
Stefan
****Sam Mann
291 Beiträge
Ich meine das nicht respektlos, aber: ist Smilies nicht verstehen vielleicht ein Generationenproblem? Bisher hab ich jedenfalls noch nicht erlebt, dass man Smilies und deren Aussage nicht versteht. Es gibt sie hier aber, also muß ich das Verständnis voraussetzen dürfen.

WIRKLICH nicht so ernst gemeinte(!) Kritik habe ich daran geübt, das man sich auf diese Weise an einen Kommentar "dranhängt" und die eigenen Bilder damit in den Fokus rückt, ohne selbst neues beizutragen. Das ist etwas "cheap" - billig/einfach/simpel.
Und nun zum dritten Mal (oder so): Man nehme das nicht zu ernst! Es ist ein AUGENZWINKERNDER Kommentar!
Mein Gott, das ich das so dick schreiben muß...kommt mal aus dem Keller, bitte!
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
****a_G:
"cheap" - billig/einfach/simpel.
Schon klar.

Andere freuen sich, wenn sie Zustimmung erhalten. Ist womöglich wirklich ein Generationenproblem.
*floet*
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
sorry...
aber wegen genau solchen sinnlosen Diskusionen,
die ein interessantes Thema total kaputt machen,
hab ich schon so manche Beobachtung abgebrochen...

*******oney Frau
202 Beiträge
liebe leut
jetzt werde ich auch noch meinen senf dazugeben:
es bringt nichts etwas totzudiskutieren. ich bin jetzt auch nicht der typ, der das wort cheap in so einer situation nutzen würde, aber der verfasser hat doch klar gemacht, dass er es nicht so gemeint hat. die wortwahl ist einfach nur unglücklich und wenn einem ein foto nicht gefällt, sollte man das anerkennen und respektieren.

ich finde wir sollten lieber den platz und die energie nutzen um sich gegenseitig mit ideen zu unterstützen. ich finde hier immer wieder tolle anregungen, selbst bei bildern, die mir dem grunde nach vielleicht nicht so gefallen und dafür bin ich sehr dankbar. ich lerne mit jedem bild und information dazu und nur so kann wachstum entstehen.

deshalb auch vielen dank an alle, die ihr wissen und auch ihre fotos (ob gut oder nicht gut) hier mit uns teilen. *knips* *danke* *diegroessten*
****Sam Mann
291 Beiträge
die wortwahl ist einfach nur unglücklich und wenn einem ein foto nicht gefällt, sollte man das anerkennen und respektieren.

Ich habe und wollte die Qualität der Bilder nie bewerten! Das habe ich bereits geschrieben! Da hat man mich komplett mißverstanden (auch Du, anscheinend). Das würde hier nicht herpassen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das nächste Mal einfach in Deutsch schreiben, dann muss keiner mehr rätseln, was gemeint ist.

*zumthema*

Hintergrund im Studio beleben

art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
*ggg*

Hach ja, immer wieder schön, Fotografen. Mimosen im Haifischbecken... *rotfl*

Ich habe die Bilder zur Illustration des Geschriebenen angehängt. Dabei habe ich kein Problem damit, wenn es nicht jedem gefällt... muss es ja nicht.

Und damit Friede dem Hintergrund!

*blumenwiese*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.