Falsch, es wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen, sonst hat man keine KBA mehr auf dem Fahrzeug. Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt, ist das Austragen aus den Papieren nicht mehr möglich.
Ich stehe genau vor dem Problem bei meinem Calibra V6, der wird gerade als DTM Auto umgebaut und da er ein Facelift hat, war auch ein Airbag verbaut und dieses Lenkrad schaut einfach zum Kotzen aus.
Eine Momo oder ähnliches mit Airbag gibt es einfach nicht. Natürlich könnte ich die Elektronik und das Steuergerät mit einem Widerstand überlisten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dann das Auto durch die Änderung keine KBA mehr hat und im Rahmen einem Unfall echte Probleme geben kann.
Nimm nur eine Schaltwegverkürzung oder Sportpedale, selbst ein Sitz muss alles eingetragen werden oder eine ABE bzw ein E Prüfzeugnis haben.
Ja und dann kommt noch die H Abnahme, spätestens da, wird es unglaublich schwierig diese zu bekommen, wenn man eben so viel rumbastelt.
Schaut Dir nur im Video das Lenkrad an, dass ich im Escort habe, das wurde vom Capri 1 bis zur Airbag Zeit als Zubehör von Ford verkauft und dieser TÜV Arsch wollte mir das H verweigern, weil er Papiere für das Teil haben wollte.
Auf meine Aussage, er hat doch einen Computer da steht alles drinnen, kam nur, dafür habe ich keine Zeit.
Ich sagte dann sogar, dass es für ein Original Zubehör keine ABE oder ähnliches gibt und als ich ihm sogar Papiere von 1971 vorlegte mit Stempel von Ford, kam das ist ja von 71. Dann sagte ich wieder, das ist das gleiche bis. Ja stimmt trotzdem nicht nicht.
Ich sagte was ist jetzt schon wieder? Dann er, das hat 3 Speichen und deinen 4.
Ich schüttelt nur noch den Kopf, weil es gab das eben als 3 oder 4 Speichen Lenkrad.
Es ist alles so eine große Willkür, was man da erlebt und daher man muss sich über alles Gedanken machen, was man tut um sich Ärger vom Hals zu halten.
Er hatte einfach keinen Bock, daher ich bin so vorsichtig.
Selbst als ich heuer das ganze Fahrwerk erneuerte und weil es keine Original XR3i Federn mehr gab, kam halt eine H&R rein.
Auch hier wollte weil meine Werkstatt das dieses Mal macht, mir die Eintragung verweigert. Weil das Gutachten von 99 ist. Also ist er der Meinung, dass es 88 oder früher keine Tieferlegung gab?!
Er war nicht mal in der Lage zu erkennen, dass 99 dieses als Nachtragsgutachten war und es sogar in diesem Stand, dass das 1 Gutachten 88 war. Ich besorgte dann das Urgutachten mit 88 Ausstelldatum.
Ich würde mich ja im Boden schämen, wenn ich mich so blamiere, aber solche Sachen, kennt man ja von vielen Erzählungen und daher alles sehr sehr vorsichtig was man tut