Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio - Fans
1323 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fertiges Projekt Ford Escort XR3i Cabrio MK4 1988

*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Fertiges Projekt Ford Escort XR3i Cabrio MK4 1988
So nach 2,5 Jahren habe ich es endlich geschafft, dass ich dieses Projekt abschließen konnte und er jetzt so da steht, wie ich mir meinen Escort immer gewünscht habe.

Es ist eine sehr Emotionale Geschichte für mich, weil mein damals bester Freund hatte vor 25 Jahren schon dieses Auto und ich war ihm immer neidisch um dieses unglaubliche Cabrio.

Daher war es mein Herzenswunsch mir irgendwann so eine Auto zu haben und ihn in neuen Glanz strahlen zu lassen.

Jetzt konnte ich eben endlich am WE nochmal bei schönem Wetter fahren um dann Bilder und Videos von diesem Auto machen zu können.

Daher hier mal die Eindrücke für Euch und was gibt es schöneres als alte Autos.






********Paar Paar
3.628 Beiträge
Nachdem wir in den letzten Wochen permanent die Steel Buddies auf D Max gesehen haben, würde uns ein Ford Muzz als Zweitwagen gut gefallen.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind ja hier im Joy und soll ich Euch sagen, was richtig pervers ist?

Ein solches Auto mit elektrischem Verdeck zu kaufen und zu vergessen eine Servo mitzubestellen. *haumichwech*
Gab es den denn mit Servo?
Braucht doch kein Mensch und auch keine Frau! *rotfl*

Hab ja vor geschätzt gut 2 Jahren nen "All White" erworben, leider noch nicht dazu gekommen den wiederzubeleben, Sonderserie, nur 300 ST in 88+89 gebaut und davon nur die Hälfte mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite, der hat die RS-Turbo-Verspoilerung, weisses, el.-hydr. Verdeck(glücklicherweise auch ok), weisses Leder.
Aber irgendwas ist ja immer, Kupplung def.(lach ich drüber), stand mal bis zum Türgriff im Hochwasser in ner Souterraingarage.
Auto war deutlich günstiger als der Transport(19 Stunden Odyssee, ich hab echt Hallus bekommen), aber insgesamt so 663,- €.
Könnte mich heut noch(wenn ich drann käme) in den Arsch beissen, dass ich meinen ersten weg(in den Schrott) gegeben hab, der war auch für kleines Geld(Unfall v.l.,473€ wieder fahrbereit) 5 Jahre lang ein treuer Begleiter(davon gut 2 Jahre ohne TÜV wegen Nockenwellenschadens *lol* )- was ja der Name eigentlich schon sagt...
Viel Spass damit, da muß ich mal gucken ob meiner ne Servo hat *lol*
LG, der Ralf
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********anley:
Gab es den denn mit Servo?

Ja klar, gab es den mit Servo und sogar ABS. *zwinker*
***er Mann
7 Beiträge
Hi, falls nicht kann man das nachrüsten..Hab Ich bei meinem Escort auch gemacht.
Naja, das ABS mit Zahnriemen.....
Aber ABS braucht man eh nicht, dann doch lieber ne deutliche Bremsspur... *zwinker*

Btw.: Wissen die meisten hier, dass der Scorpio das erste deutsche Auto mit serienmässigem ABS war?
Oder der P3(Badewanne) der erste mit gebogenen Seitenscheiben...
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***er:
Hi, falls nicht kann man das nachrüsten..Hab Ich bei meinem Escort auch gemacht.

Klar könnte man das, ist auch kein großer Akt, allerdings ist das Lenkgetriebe ein anderes und nur noch gebraucht zu bekommen.

Beim ABS noch schlimmer, wenn das mal eingetragen ist und dann was kaputt geht, hat man ein richtiges Problem, weil ausgetragen bekommt man es nicht mehr und die beiden Druckbehälter sind das große Problem.
Oder ist es mal jemandem aufgefallen, dass von Ford in der Dieselaffäre lediglich wegen ein paar Pickups in den USA die Rede war, begreife das bis heute nicht, dass Ford das nicht für PR/Werbung ausgenutzt hat, während Audi noch immer mit "Vorsprung durch Technik" wirbt...
Naja das ABS austragen ist ja eher ein kleines Problem, den ganzen Trödel raus und gut ist, ist ja eh nur ein "Hilfs-ABS", also eigentlich ABS für arme...
Und es steht ja auch nicht in der Zulassungsbescheinigung als zwingender Fahrzeugbestandteil... *zwinker*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Themenersteller 
Falsch, es wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen, sonst hat man keine KBA mehr auf dem Fahrzeug. Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt, ist das Austragen aus den Papieren nicht mehr möglich.

Ich stehe genau vor dem Problem bei meinem Calibra V6, der wird gerade als DTM Auto umgebaut und da er ein Facelift hat, war auch ein Airbag verbaut und dieses Lenkrad schaut einfach zum Kotzen aus.

Eine Momo oder ähnliches mit Airbag gibt es einfach nicht. Natürlich könnte ich die Elektronik und das Steuergerät mit einem Widerstand überlisten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dann das Auto durch die Änderung keine KBA mehr hat und im Rahmen einem Unfall echte Probleme geben kann.

Nimm nur eine Schaltwegverkürzung oder Sportpedale, selbst ein Sitz muss alles eingetragen werden oder eine ABE bzw ein E Prüfzeugnis haben.

Ja und dann kommt noch die H Abnahme, spätestens da, wird es unglaublich schwierig diese zu bekommen, wenn man eben so viel rumbastelt.

Schaut Dir nur im Video das Lenkrad an, dass ich im Escort habe, das wurde vom Capri 1 bis zur Airbag Zeit als Zubehör von Ford verkauft und dieser TÜV Arsch wollte mir das H verweigern, weil er Papiere für das Teil haben wollte.

Auf meine Aussage, er hat doch einen Computer da steht alles drinnen, kam nur, dafür habe ich keine Zeit.

Ich sagte dann sogar, dass es für ein Original Zubehör keine ABE oder ähnliches gibt und als ich ihm sogar Papiere von 1971 vorlegte mit Stempel von Ford, kam das ist ja von 71. Dann sagte ich wieder, das ist das gleiche bis. Ja stimmt trotzdem nicht nicht.

Ich sagte was ist jetzt schon wieder? Dann er, das hat 3 Speichen und deinen 4.

Ich schüttelt nur noch den Kopf, weil es gab das eben als 3 oder 4 Speichen Lenkrad.

Es ist alles so eine große Willkür, was man da erlebt und daher man muss sich über alles Gedanken machen, was man tut um sich Ärger vom Hals zu halten.

Er hatte einfach keinen Bock, daher ich bin so vorsichtig.

Selbst als ich heuer das ganze Fahrwerk erneuerte und weil es keine Original XR3i Federn mehr gab, kam halt eine H&R rein.

Auch hier wollte weil meine Werkstatt das dieses Mal macht, mir die Eintragung verweigert. Weil das Gutachten von 99 ist. Also ist er der Meinung, dass es 88 oder früher keine Tieferlegung gab?!

Er war nicht mal in der Lage zu erkennen, dass 99 dieses als Nachtragsgutachten war und es sogar in diesem Stand, dass das 1 Gutachten 88 war. Ich besorgte dann das Urgutachten mit 88 Ausstelldatum.

Ich würde mich ja im Boden schämen, wenn ich mich so blamiere, aber solche Sachen, kennt man ja von vielen Erzählungen und daher alles sehr sehr vorsichtig was man tut
Oha,
da bist du an nen völlig falschen geraten und- seh es mir bitte nach- aber auch völlig argumentationsunfähig.
Ich hab z.B. beide Käfige für meine Rallyautos(Daily Driver) selbst gebogen und geschweisst, beide mit 5 Sitzplätzen eingetragen, der Granni hat das vorletzte verfügbare Sachsfahrwerk gekriegt, nachdem das sich gesetzt hatte musste ich vorne die kleinen Blechdinger unter den Gummipuffern wegmachen weil er anfing zu "hoppeln"! Wollte ja ein Fahrwerk und kein Stehwerk für irgendwelche Treffen wie so manch anderer mit ner Trailerqueen!
Nachgemessen! Granada 2,8i Ghia gegen Ralfs Granni: Vorne am Radlauf gemessen, -10 cm, sauber eingetragen!
Da wird übrigens auch beim TÜV mittig ne Latte quer aufs Dach gelegt um die Tieferlegung zu messen, macht natürlich bei Keil nicht viel aus, und du hast ja auch bei der Höhe Toleranzen im Brief/Zuiassungsbescheinigung.
Und Sitze musste grad garnicht eintragen, die müssen nur 15° verstellbar sein, hab ich damals so realisiert, dass ich den festen Sitz hinten mittels zweier Versteller von Limas eben verstellbar machte.
Aber Federn fürn XR3i hätte ich sicher auch noch gehabt.
Schaltwegverkürzung braucht kein Mensch eingetragen, hab ich im Granni(T9- Getriebe gefahren, absolut knackig, ein Kumpel, Dipl.-Ing. Kfz- Technik, sagte mal zu mir, er habe noch niemals jemand so schnell schalten sehen mit einem normalen Getriebe, ich hatte einfach die Begabung die Füße und die rechte Hand optimal zu synchronisieren...
Eigentlich sollten wir mal telefonieren ich tippe echt ungern, aber bei som Thema juckt es mich doch noch!
Guck erstmal hier:KLICK DICH EINFACH DURCH *zwinker*
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/2088696

Wenn du magst schick ne Telenummer per CM!
LG, der Ralf
***er Mann
7 Beiträge
Hallo zurück,

nein brauchst keine andere Lenkung. Es wird nur die Zahnstange geändert, und die die ist im Satz mit der Elektronischen Servolenkung mit dabei. Ist Easy einzubauen. Wie gesagt, hab Ich im meinem RS selber eingebaut. Kosten ca. 650€.







Zitat von *******urig:
Zitat von ***er:
Hi, falls nicht kann man das nachrüsten..Hab Ich bei meinem Escort auch gemacht.

Klar könnte man das, ist auch kein großer Akt, allerdings ist das Lenkgetriebe ein anderes und nur noch gebraucht zu bekommen.

Beim ABS noch schlimmer, wenn das mal eingetragen ist und dann was kaputt geht, hat man ein richtiges Problem, weil ausgetragen bekommt man es nicht mehr und die beiden Druckbehälter sind das große Problem.

So,
falls jemand von euch Angebote für Oldieteile entdeckt, Schwerpunkt aus WW/ Siegen-Wittgenstein, Offenburg sogar!, wo auch immer in Foren, bei Ebay... bitte Nachricht an mich, ich wurde massiv bestohlen!!!
Die Umstände kann ich nicht in Kürze erklären, dazu werden auch noch einige Gerichtsverfahren anhängig werden, also meldet euch bitte wenn ihr was seht!!!
Danke, der Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.