Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7645 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stellplätze am FKK

*********uebe Paar
820 Beiträge
Themenersteller 
Stellplätze am FKK
Hallo zusammen,
wie ist die Stellpatzsituation am FKK Platz Helmsgrün? Ist viel los? Gibt es aktuell Stellplätze oder ist alles belegt? Werden Caravan geduldet oder des Platzes verwiesen?
Soviele Fragen....wir wissen das und wollen keinen damit überfordern.
Trotzdem würden wir so gerne wieder einmal hinfahren und ein paar Nächte mit dem Caravan verbringen...
Und natürlich Johnny's Bar besuchen...
*********koda Paar
217 Beiträge
Hallo Ihr Beiden, wir waren letztes Wochenende bzw. Von Dienstag bis Sonntag an der Pöhl. Bis Doonerstag ging es eigentlich war gut Platz, da im Osten kein Feiertag war. AmFreitag füllte sich der Platz geschätzte 80 Womos und Anhänger. Es gibt da jetzt einen Platzwart der versucht alles zu koordinieren, nicht unbedingt zur Freude der Besucher.
*********2019 Paar
5 Beiträge
Aktuell sind 50 Caravans und Womos da. Es ist noch etwas Platz!
Wünschen euch schöne Tage!
*********uebe Paar
820 Beiträge
Themenersteller 
Oh nein. Als wir 2012 das erste Mal dort waren.. konnten vielleicht gerade 10 womis gezählt werden. Das boooomt ja.
*******oni Mann
270 Beiträge
Damals wars ja auch kein ausgewiesener WoMo Stellplatz mit Sanitär Entsorungsstation und Stromanschlüssen, sondern nur geduldetes Übernachten "Ruhen zur Wiederherstellung der Fahrttüchtigkeit" lt. StVO , "zufällig" auf einem Talsperrenparkplatz mit Dixi clo für tages- fkk-besucher u kiosk.

Seit 2017 rum Ausbau zu offiz. WoMo Stellplatz.

Ja hat sich einiges getan. Gut so.
Naja, auf einem Wohnmobil Stellplatz haben Wohnwagen normalerweise nichts zu suchen. Für die gibt es nebenan Campingplätze mit Sanitäranlagen.
*******oni Mann
270 Beiträge
Naja, das Suchen oder Nicht-Zu-Suchen-Haben der WoWa legt der Zweckverband in Koop. mit dem Pächter fest, niemand von außerwärts. *zwinker*

Es gibt ja kein Bundesgesetz darüber! sondern ist Hausrecht des Zweckverbandes und Pächters auf deren Grundstück. Ganz normal eigentlich in der Bundesrepublik . oder wie is das in HH?

WoWa mit Sanitär drinne , also WC (und meinetwegen Dusche) werden geduldet, soviel hier im Forum gereits geklärt wurde, wenn Platz ist und sie natürlich die Stellplatzgebühren 15EUR/Nacht zahlen .

Warum auch nicht? Sind auch liebe Gäste und bezahlen ja dafür. Und bringen Einnahmen um später wieder mal was an der Pöhl herzurichten. (Auch für die WoMo Fahrer) .. Und WoWa machen ja auch keinen Schaden weiter als WoMo.

(Ein WoWa is ja praktisch auch n Wohnmobil, weil ja bewohnbar und beweglich, nur eben nicht selbst motorisiert.
Wozu da die Unterschiede herauskehren statt die Gemeinsamkeiten pflegen = schönes Reisen und Beisammensein?)

(Bedenken habe ich eher bei WoMos die so groß sind wie n 40t-Truck oder Linienbus oder n Eigenheim, Platz für 3 normale WoMos einnehmen und wahsch. nur 1x bezahlen vermute ich mal. aber auch das is ZV und Pächters Sache.. )
*********koda Paar
217 Beiträge
Wenn die Camper passen, dann sollte es da keine Unterschiede geben zwischen Womo und Wohnwagen. Warum auch? Bezahlen müssen alle, die mit Anhänger sogar 5 € mehr
*********ichi Paar
526 Beiträge
Es geht an der Pohl nur darum das die Fahrzeuge Autark sind....will heißen alle Abwässer sollen in einen Abwassertank!!! Das ist mit einem Wohnwagen genauso Möglich wie mit einem Wohnmobil
*******oni Mann
270 Beiträge
Hamburger Hamburger... Wenn du so weitermachst kommst du noch in ein Heim für schwererziehbare Verkehrsteilnehmer UND wir anderen hetzen den größten bissigen NordSeehund auf dich den wir im Vogtland finden können wenn du mal herkommen solltest!

VERSTEHE DOCH BITTE MAL:

Der Zweckverband Talsperre Pöhl regelt in seinem Regelwerk, wer, wann, wo, wie lange, für wieviel gebühren auf DESSEN GRUNDSTÜCKEN parken, campieren, stehen, liegen, fahren, pinkeln... darf!!!

WEIL ES EBEN KEIN ÖFFENTLICHER VERKEHRSRAUM IST wie ne Straße, ein Straßenrand oder ein beliebiger öffentlicher Parkplatz in der Stadt!!!!

Sondern ein Grundstück als Parkplatz genutzt mit besonderen Nutzungsbedingugen.
Diese sind in den Regularien des ZV nachzulesen.. Talsperrenordnung, etc...

(Ungefähr so wie ein Supermarktparkplatz. Der ist auch quasi öffentlich (jeder darf rauffahren und parken für ne gewisse Zeit) aber der Supermarktbesitzer/Betreiber bestimmt mit Hausrecht, wer dort wie lange stehen darf.
Und wenn jmd. dort mit dem WoWa 3 Wochen steht und der WoWa Fahrer hat den Supermarktbetreiber (= Pächter am FKK) gefragt und der hat sein Einverständnis gegeben , toleriert das also, das ist das OKAY.

Da kannst du aus Hamburg auf und nieder hupfen bis die Füsse bluten.

Es ist dem Supermarktbetreiber und WoWa-Camper WURST!

AUSSERDEM:
WO KEIN KLÄGER, DA KEIN RICHTER!!

Und weil der Zweckverband und der Pächter i.d.R. NICHTS gegen WoWa MIT SANITÄR haben, wenn diese Stellpatzgebühren zahlen, werden diese eben dort NICHT VERKLAGT, sondern TOLERIERT, weil es eben NICHT VERBOTEN IST !!!

is das so schwer...

Gott o Gott...

(PS: Danke für deinen Link. der ist schon gut und richtig für die genannten Fälle des öffentlichen Strassenverkehrs und öffentlicher zb kommunaler Parkplätze. Aber er lässt sich eben nicht auf diesen quasi "Privatparkplatz" des ZV + Pächters anwenden. Weil dort Privatrechtliches Hausrecht gilt, und die STVO NICHT automatisch, weil die NUR für den öffentlichen Strassenverkehr gilt. Auf deinem Grundstück zu hause gilt ja auch keine STVO und der Artikel auch nicht... )

Hammers jetzt? Gut. Ufff..

jetzt n Bierle
Hallo ToniHedoni,
wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal Still sein.
Mit persönlich ist es völlig egal. Hier war aber die Frage, ob es erlaubt ist.
Nur für Dich, habe ich den Zweckverband Talsperre Pöhl angeschrieben, ob ich mit meinem Wohnwagen am FKK Wohnmobil Stellplatz einige Tage stehen darf.
Hier nun die Antwort:

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem Aufenthalt am FKK-Strand in Helmsgrün.

Als Camper wissen Sie sicherlich, wie genau in unserem Land der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Wohnmobil und Wohnwagengespann, denn mit dieser Problematik werden Sie ja nicht nur an der Talsperre Pöhl konfrontiert. Wohnwagen-Stellplätze dürfen in Deutschland nur dort ausgewiesen werden, wo die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist, also z. B. ein Sanitärtrakt zur Verfügung steht. Es wird davon ausgegangen, dass ein Camper nur im Wohnmobil autark unterwegs sein kann.

Der FKK an der Talsperre ist zwar sehr groß und landschaftlich schön gelegen, jedoch bislang infrastrukturell kaum erschlossen. Das hat viele Gründe – in allererster Linie bauplanungsrechtliche, finanzielle und naturschutzrechtliche. Da das Areal am FKK den gesetzlichen Anforderungen an einen Wohnmobilstellplatz mittlerweile entspricht, konnten wir Wohnmobilstellplätze ausweisen. Für die Ausweisung von Wohnwagen-Stellplätzen (entsprechen der gesetzlichen Vorgaben) taugt der FKK nicht. Natürlich sind wir genauso wie die Gemeinde Pöhl als zuständige Kommunalbehörde gehalten, die in Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass auf dem Wohnmobilstellplatz am FKK nur Wohnmobile stehen.

An der Talsperre Pöhl haben wir am Gunzenberg aber einen wunderbaren ****Campingplatz, auf dem auch mit dem Wohnwagen anreisende Camper alles finden, was sie für entspannte Tage am Wasser inmitten wunderschöner Natur brauchen.

Lassen Sie sich also einladen auf unseren Campingplatz Gunzenberg, von dem aus Sie jederzeit mit dem Auto Ausflüge an den FKK unternehmen können. Sie erhalten hierfür bei Anreise ein Parkkarte, mit der Sie sogar kostenfrei am FKK-Strand parken dürfen.


Sie haben noch Fragen oder Wünsche? Gern helfen wir Ihnen weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 037439 45050 oder unter tourist-info@talsperre-poehl.de.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix Otto
**pe Paar
298 Beiträge
Dann ist ja alles klar!!!
*******oni Mann
270 Beiträge
Ja dann ist ja alles klar.

Der Herr Hamburger0 @*******er0 geht mit seinem WoWa auf den Textilcampimngplatz in Gunzenberg, wie vom Zweckverband angeordnet.

Ein Verstoss wäre dann eine vorsätzliche Verletzung der Anordnung.

Die anderen mit WoWa (MIT TOILETTE DRIN) auf den WoMo Stellplatz , wo sie geduldet werden, solange Platz ist.

Ganz einfach.

Der Herr Hamburger0 kann ja dann jeden Tag mit dem Auto um die Talperre fahren und auf dem FKK Parkplatz für nochmal 5EUR täglich zu parken, und abends zurück. Alk trinken is dann kaum möglich. Leute auf dem WoMo Stellplatz kennenlernen auch schwieriger.
Das ist auch besser so, da so noch mehr Einnahmen zu Wohle aller generiert werden und 1 Platz freibleibt für andere.
Alternativ kann er auch täglich mit dem Fahrrad um die Talsperre radeln oder vom Campingplatz zum FKK rüberschwimmen (ca. 20min) und zurück (20min). Geht alles.

Mir ist das auch egal. wirklich.

Ich wollte hier nur freundlicherweise die Aussage des Pächters (!) des FKK Strandes wiederholen , die bissl unglücklich im Hunde-thread steht:

FKK Strand Talsperre Pöhl: Mit dem Hund ...

08.06.21 von Fuchsel_FKK_21

"Der Pächter lässt aber wohnwagen die u.a. Klo drin haben auch auf denn Platz.
Liegt halt in seinem ermessen ob oder nicht und wie die Situation auf dem Platz ist.
LG der Pächter"

Eigentlich bedankt man sich für nützliche Tipps, so kenne ich das zumindest.

zum Hamburger0
"Hallo ToniHedoni,
wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal Still sein."

Das gebe ich gerne an dich zurück.

Wenn man keine Ahnung hat.. freundlich fragen.. Am besten Leute die Ahnung haben... Hast du ja "schlauerweise" getan, und dazu noch total schlau schriftlich eine Verwaltung (die vom Zweckverband) angefragt. Sauber, kann ich da nur sagen. Was glaubst du denn was du da für ne Antwort erhälst? Genau die verquirlte Rechts-Quark-antwort die du verdient hast. Und die Mitarbeiter können auch keine andere Antwort offiziell abgeben.

Im übrigen steht in der Antwort vom ZV Frau Otto DAS SELBE Drin, was ich sagt:

WoWa (i.d.R. OHNE TOILETTE) dürfen nicht auf WoMo Stellplätze.

Zu WoWa MIT TOILETTE schreibt sie ja GAR NICHTS! aber genau darum geht es hier ja!

Man soll halt keine schlafenden Hunde wecken... sodern einfach machen.

Und weil du ja so klug bist, obwohl du gar nicht vor Ort bist, sondern nur aus der Ferne "agierst":

Meine Frage an dich:
Ich gehe seit ca. 20Jahren öfters an den FKK. Dort habe ich schon viele viele Leute übernachten sehen..
Seit es einen zusätzlichen WoMo-Stellplatz gibt, habe ich schon öfters WoWa, manchmal Autodachzelte, auch selten mal normale kleine Zelte für einen Tag, sonstige VW Bullis, andere Lieferwagen, umgebaute LKWs, Ex-Feuerwehrfahrzeuge und sonstiges rollendes Gerät (oft ohne Toilette weil kleine Fahrzeuge) stehen sehen. Mehrere Tage.
Und obwohl dort versch. Pächter waren, Mitarbeiter des Zweckverbandes Baumaßnahmen betreuen, Ordnungsamtsmitarbeiter Parkplätze kontrollieren, selten auch mal Polizei ne Runde dreht, und und und ... blieben die tagelang stehen. (Und es entstand KEIN Schaden . stelle dir das mal vor.)
Und ich kenne keinen Fall, dass diese Fahrzeuge verschwinden mussten. Sie standen wie gesagt mehrere Tage. (Es mag vielleicht einzelne Fälle des Platz-Verweisens gegeben haben, mag sein, dann aber eher , weil sie die Parkgebühren nicht bezahlt haben und früh ne Kontrolle kam.)

Wie erklärst du uns dieses Phänomen, obwohl doch so vieles verboten ist. ? Bitte erkläre es uns... da du ja (obwohl weit weg) wissend bist u anderen den Mund verbietern willst.

und..

Bitte fahre ordnungsgemäß auf den Campingplatz Gunzenberg. Es ist besser so.

(ich werde vielleicht ein Auge auf WoWa mit nordeutschen Kfz-Kennzeichen haben.... *zwinker* dann kann Frau Otto vom ZV ja mal schauen...)

Es ist ja nicht zum aushalten hier.. sowas habe ich noch nicht erlebt.
Schluss jetzt mit dem Quark!

Der Pächter macht das schon! Da hab ich Zutrauen.

Gute Nacht dann und alles alles Gute. der TH
Also ToniHedoni,
Was der Hamburger0 Wann und Wo macht, geht Dich nichts an.
Aber wichtig ist zu wissen das Dein Beitrag folgendes ist:
**pe Paar
298 Beiträge
manche nerven extrem
Für uns ist wichtig das uns am Wochenende kein Hamburger0 und kein ToniHedoni übern Weg läuft... solche Beiträge sollte man als pn auskämpfen...freuen uns auf ein schönes we an der pöhl...lipe *liegestuhl* *sonne* *prost* *grill*
Lisa...
*********ichi Paar
526 Beiträge
Hier sollte dringend ein Mod mal Tätig werden....
*******986 Paar
345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja genau. Da wir uns jetzt alle verschiedene Meinungen mit mehr oder weniger sinnvollen Aussagen anhören durften, ist hier jetzt Schluss. *geschlossen*
Wie bei vielen Diskussionen, welche ich nicht ständig im Keime ersticken möchte, macht auch der Ton die Musik…..und hier gibt es leider zu viele Misstöne gemischt mit zum Teil eigenwilligen Ansichten.
Die gepostete Antwort des Zweckverbandes kann man dabei getrost als ein rechtlich fundiertes Statement ansehen. Wie es dann jeder selbst lebt…… ist wie mit dem bei Rot über die Ampel gehen….darf man nicht, kann man aber.

Und auch wenn bis jetzt der Zweckverband selbst Womos geduldet hat, das Ordnungsamt (Ausschilderung) nicht.....Womo-Platz ist eben Womo-Platz. Siehe einfach das entscheidende Zusatzschild an der Parkplatzausschilderung.

Ausserdem gehören persönliche Anfeindungen schon mal gar nicht auf eine Plattform toleranter Menschen……getreu dem Motto „ Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“

Viel Sonne ☀️ und ein schönes Wochenende wünsch euch Allen
Maik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.