Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spass in Oberbayern
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feringasee - Parasitenalarm ?

*******ari Paar
119 Beiträge
Themenersteller 
Feringasee - Parasitenalarm ?
Hallo zusammen,

grad heut in der Süddeutschen gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/m … efallen-badegaeste-1.1430758

Kann es selber ned beurteilen da ich ewig nimmer am Feringasee war - aber für alle für die es interessant ist....

Vui Spaß beim LEsen
*panik* *wuerg*
Schwariwari
****ua Mann
1.050 Beiträge
Hmm.., Danke für die Info

Ich gehe schon seit Jahren zum Baden an den See. Das mit den Parasiten kommt jedes Jahr mal in die Zeitung. Seltsamerweise immer zum Beginn der Sommerferien. (Sommerloch?)

Ich habe noch nie etwas deratriges, wie in der Zeitung beschrieben, festgestellt. Auch niemand aus meinem Freundeskreis und auch keine meiner Nachbarn.

Allerdings habe ich festgestellt das wenn ich stundenlang dort am See lag hat sich zum einen meine Körperfarbe geändert und zum anderen die Potenz erhöht.

So..ich wünsche euch viel Spaß dabei euch selber am Feringasee von der Qualität zu überzeugen *g*

Liebe Grüße

Flo
????
Gestern war ich am und im Feringasee, das Wasser war wunderbar sauber, herrlich war`s!!! Hab keine Spur von irgendwelchen Parasiten bemerkt!!!
Ich kann die Meldung leider bestätigen.
War an letztem Freitag, 27.07.12 abends am Feringasee und bin ca. 1 Stunde geschwommen, d.h. ohne Unterbrechung im Wasser gewesen. Danach ohne weiter sonnenzubaden heimgefahren. Konnte am nächsten Tag in großer Zahl die beschrieben Pusteln beobachten. Habe schon 2 Wochen früher auch zahlreiche "Mückenstiche" gehabt, aber diesesmal ist mir aufgefallen, dass die "Stiche" auch und hauptsächlich auf den Körperregionen waren, die ständig unter Wasser waren, also Mücken gar keine Chance hatten.

Nicht so erfreulich, das Ganze *gruebel*
****ua Mann
1.050 Beiträge
Hier ein Hinweis aus der "tz-München" vom heutigen Tag:

Tipps vom Gesundheitsamt

Zerkarien, wie sie nach griechischem Namensursprung wegen ihrer länglichen Form mit einem Schwanzteil (Kérkos) heißen, sind winzig kleine Larven von Saugwürmern, die üblicherweise über Entenkot ausgeschieden werden und sich über Schlammschnecken als Wirtstieren zu Würmern entwickeln. Kommen sie auf einen „Fehlwirt“, wie es der Mensch ist, sterben diese Parasiten sofort ab. Nach rund acht Stunden entzündet sich die Haut und die Stelle juckt stark, wie nach einem Mückenstich oder Kontakt mit Brennnesseln. Das ist die Reaktion der Haut auf das zwar mikrobiologisch kleine, aber körperfremde Eiweiß. Kühlende Gels oder bei starker Dermatitis Cortisonsalben lindern die Symptome, die nach spätestens zwei Wochen verschwinden.

Besonders in warmen Wasser nach kühler Witterung ist die Population erhöht, erklärt Gerhard Schmid, Leiter des zuständigen Gesundheitsamtes im Landratsamt München. Man könne gegen die Zerkarien wenig tun, so Schmid. Im letzten Jahrzehnt sei es drei- bis viermal an Seen im Landkreis aufgetaucht. Nach wenigen Tagen sei der Spuk wieder vorbei. Ein so häufiger Befall von Menschen, wie derzeit bekannt wird, folge aufgrund „synchronen Ausstoßes von Zerkarien an Sonnentagen nach einer kühleren Witterung“. Eine Gesundheitsgefährdung sei nicht gegeben, höchstens bei extrem allergischer Reaktion. Längerer Aufenthalt in Flachgewässern, wie es bei Kindern häufig der Fall sei, begünstige den Kontakt. Das Wechseln der Badekleidung, Abduschen und schnelle Abtrocknen nach dem Schwimmen sei gut. Außerdem könne man sich mit einer Schutzlotion aus der Apotheke schützen. Allerdings müsse man dann auch den gesamten Körper einreiben, damit es keine Stelle mehr gibt, in die die Larven eindringen könnten, sagt Schmid. Vom Abschuss der Enten, wie schon gefordert, hält Schmid wenig: „Das wäre nicht verhältnismäßig.“ Das sehen manche Badegäste aber anders.

*******ari Paar
119 Beiträge
Themenersteller 
Kenne auch jemanden..
...der diese Quaddeln hat - eine Bekannte von mir ist Stammgast auf der FKK Insel... sie hat seit 2 Wochen immer wieder diese Quaddeln wenn sie am Feringa baden war - hat sie mir am Samstag erzählt und die Quaddeln gezeigt... die aktuellen zumindest... schaut echt nicht schön aus ..und juckt wohl ziemlich ... *umpf*
Hatte wohl Glück!
Danke für die nochmalige Warnung!!!

Ich gab sie auch schon weiter.

Also, jetzt bin ich mal gewarnt, hatte scheinbar einfach Glück, daß es mich nicht erwischt hat, war schon recht oft im Wasser gewesen...
ich nehme diese Warnung wirklich sehr ernst, es liest sich auch recht unangenehm....!
*****ter Mann
24 Beiträge
mich hat es auch erwischt, Tip Rasierwasser hilft
******ore Mann
274 Beiträge
wie ist denn....
.... der Stand der Dinge? Heute am 22.08. ??
Wird’s besser oder eher schlechter?
Ich war noch nie beim FKK am Feringasee ( bin mehr der Birkensee ´er )
Wollte eigentlich heute, weil in der Nähe, dem Feringasee einen Besuch abstatten.. aber die vorgehenden Infos haben mich ( abgesehen davon, das ich nicht genau weiß wo man hingeht ) vom Besuch eher abgehalten….
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.