Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona

Den finnentest kenn ich auch, ja ist wirklich ab und an interessant, auf was mache kommen!

Den ärztlichen Check gibt es bei uns auch und der wird regelmäßig wiederholt!

Normalerweise ist bei uns die jährliche Überprüfung auch vorgeschrieben nur heuer eben ausgesetzt!

Ich selbst bin ganz raus, weil meine ärztliche Untersuchung abgelaufen ist, und ein wiedereinstieg ohne Belastungsübung im Kreisausbildungszentrum nicht gültig ist!

Also erst nächstes Jahr zum Arzt und gleich die Wiederholungsübung durchziehen.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Kann mir wer erklären, wie das mit dem privaten Fahrrad gemeint war? Wie soll ich mir das vorstellen, in voller Montur mit Atemschutz auf dem Fahrrad durch die Gegend radeln? Eher nicht, oder?

Er schrieb
******aar Paar
2.312 Beiträge
hatte ich (auch) so verstanden.... @*****275 du bist doch sicher nicht der einzige der dann dieses Jahr herausfällt?
Zitat von ********iebe:
Kann mir wer erklären, wie das mit dem privaten Fahrrad gemeint war? Wie soll ich mir das vorstellen, in voller Montur mit Atemschutz auf dem Fahrrad durch die Gegend radeln? Eher nicht, oder?

Er schrieb

Doch, kann man in einigen sozialen Netzwerken auch verfolgen, rein in die Montur, Atemschutzgerät auf und die Maske, anschließen und los gehts auf einen vorher definierten Kurs auf dem Fahrradweg. Bei uns wird das jetzt auch nicht stattfinden. Ich kann dem auch nichts abgewinnen aber ist natürlich auch werbewirksam wenn die Feuerwehr evlt. durch die Innenstadt radelt.



Wir machen z.B. jedes Jahr auch beim Wochenmarkt (Saisoneröffnung) mit, da stellen wir eines unserer Autos mit auf den Stadtplatz, und vier CSA-Träger laufen in Begleitung von zwei weiteren Kameraden auch durch den Markt und die Geschäfte in der Innenstadt und machen Werbung für die Feuerwehr und evlt. speziell auch für den Tag der offenen Tür. *g*

Jetzt wird anstatt Fahrradfahren, auf Laufen (Simulierten Anmarsch) hochklettern der Drehleiter, Einstieg in Gebäude, den Turm ganz hoch und wieder runter, im Schlauchwaschkeller dann Parcour mit Aufgaben für die Atemschutzgeräteträger und wer noch Luft hat, eben nochmal einige Runden im Hof des Feuerwehrhauses. Damit ist man auch gefordert, immer unter Beobachtung und nach den UVV.

Problem gelöst.
War letztes Jahr vor Corona bei einer benachbarten Feuerwehr, sogar in den Zeitungen und einige Feuerwehren greifen das eben jetzt auf.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Spannend, hab ich so noch nie gesehen.

Unsere Mitgliederwerbung findet meistens bei Schauübungen statt. Wobei wir in der glücklichen Lage sind, zumindest in meinem LZ, dass wir gar nicht aktiv Werbung betreiben müssen. Es kommen junge Aktive aus der FW-Jugend nach, und es treten auch immer wieder junge, neu zugezogene Leute bei. Kommt uns schon ganz schön teuer. *lach*

Zurück zum Thema:
Es dürften wieder Bewerbsübungen stattfinden, allerdings immer nur mit MNS (weil man sich dabei doch näher kommt als 1,5 m). Deswegen werden wir eher drauf verzichten.

Er schrieb
****r33 Paar
141 Beiträge
Themenersteller 
Ich vermisse die Ausbildungsdienste, das Treffen mit den Kameraden und das gesellige zusammensitzen. 😢😢😢
*******tle Mann
411 Beiträge
Geht mir genauso
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Ja, ich auch!

Wenigstens haben wir am Mittwoch in Kleingruppen geübt. Endlich mal wieder.
Wir hätten grad einige junge Neumitglieder, die würden sonst überhaupt keine Ausbildung kriegen. Und auch uns “Alten“ hat es gut getan. Wir hatten ja nicht einmal Einsätze in den letzten Wochen.
Sogar ein halblegales Bier und etwas Austausch war nachher noch drin. Wer weiß, wann das nächste Mal.

Er von Drachenliebe
*********_7166 Paar
8 Beiträge
Bei uns ist noch Alles eingestellt. Was jetzt allerdings versucht wird, ist dass wir von der IUK Einheit, in welcher ich zusätzlich zur Löschgruppe auch noch bin, Die Dienstabende online machen. Trotzdem hoffe ich, dass das Ganze bald mal wieder gelockert wird. Denn an merkt bei Einsätzen schon, dass einige, gerade junge Kameraden, sich nicht mehr an den Fahrzeugen auskennen. Gerade was unser (H)LF10 betrifft, welches wir erst im April 2019 bekommen haben.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von *********_7166:
Bei uns ist noch Alles eingestellt. Was jetzt allerdings versucht wird, ist dass wir von der IUK Einheit, in welcher ich zusätzlich zur Löschgruppe auch noch bin, Die Dienstabende online machen. Trotzdem hoffe ich, dass das Ganze bald mal wieder gelockert wird. Denn an merkt bei Einsätzen schon, dass einige, gerade junge Kameraden, sich nicht mehr an den Fahrzeugen auskennen. Gerade was unser (H)LF10 betrifft, welches wir erst im April 2019 bekommen haben.

Und dass ihr in kleinen Gruppen Ausbildung macht - so 1:3 - geht das auch nicht?
Weil wenn es an die Einsatzbereitschaft geht, dann ist für mich Schluss mit lustig, und das war auch einer der Gründe, warum wir vorgestern doch was getan haben, obwohl die Gesamtübung natürlich ausgefallen ist. Im Einsatz fährt man ja auch aus und da muss es ja auch klappen.

Er schrieb
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Was aber seit Dezember bei uns immer wieder gemacht werden muss:
Dienste bei den Massentestungen als Einweiser, Ordner etc.!
Geht auch viel Zeit drauf, ist aber eigentlich nicht unsere Aufgabe. Aber wir helfen damit halt der Stadtverwaltung ... trotzdem hoffe ich, dass das mal hinterfragt wird. Spätestens, wenn sich zu wenige Freiwillige dafür melden ...

Er schrieb
**********nd_Co Paar
63 Beiträge
Das stimmt wenn denen nichts mehr einfällt dann muss die Feuerwehr her wir haben ja sonst nix zu tun
*********_7166 Paar
8 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *********_7166:
Bei uns ist noch Alles eingestellt. Was jetzt allerdings versucht wird, ist dass wir von der IUK Einheit, in welcher ich zusätzlich zur Löschgruppe auch noch bin, Die Dienstabende online machen. Trotzdem hoffe ich, dass das Ganze bald mal wieder gelockert wird. Denn an merkt bei Einsätzen schon, dass einige, gerade junge Kameraden, sich nicht mehr an den Fahrzeugen auskennen. Gerade was unser (H)LF10 betrifft, welches wir erst im April 2019 bekommen haben.

Und dass ihr in kleinen Gruppen Ausbildung macht - so 1:3 - geht das auch nicht?
Weil wenn es an die Einsatzbereitschaft geht, dann ist für mich Schluss mit lustig, und das war auch einer der Gründe, warum wir vorgestern doch was getan haben, obwohl die Gesamtübung natürlich ausgefallen ist. Im Einsatz fährt man ja auch aus und da muss es ja auch klappen.

Er schrieb
Nach den Lockerungen letztes Jahr, hatten wir Dienste mit maximal 12 Personen, incl. Ausbilder. Nachdem aber mehrere Coronafälle beim Hauptamt und den Freiwilligen hatten, wurde alles komplett eingestellt. Und so ist es leider bis heute noch. Kommt halt so von der Wehrführung.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von ***********nd_Co:
Das stimmt wenn denen nichts mehr einfällt dann muss die Feuerwehr her wir haben ja sonst nix zu tun

Ich hab jetzt mal meinem Kommandanten geschrieben, dass ich mich zwar für einen Dienst eingetragen habe (damit man nicht sagen kann, ich sudere nur), aber das Ganze schon hinterfrage.
Wenn ich das mit Branddiensten bei Theatervorstellungen vergleiche - die werden wenigstens bezahlt!

Und wenn das zu einer Dauereinrichtung werden soll, was ich fast befürchte, so wie unsere Regierung das Testen forciert ... dann sollen sie sich schon was einfallen lassen.

Er schrieb

Edit: Hab grad die Info gekriegt, dass es bezahlt wird ... okay, das ist dann was anderes. Dann ist es wirklich wie bei Theaterdiensten ... und eh immer noch freiwillig.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Zitat von *********7166:
Nach den Lockerungen letztes Jahr, hatten wir Dienste mit maximal 12 Personen, incl. Ausbilder. Nachdem aber mehrere Coronafälle beim Hauptamt und den Freiwilligen hatten, wurde alles komplett eingestellt. Und so ist es leider bis heute noch. Kommt halt so von der Wehrführung.

Langzeitlösung ist das halt aber auch keine ... ich fürchte, man wird mit einzelnen Infektionen leben müssen, anstatt dass man alles einstellt.
Man kann ja auch die Einsätze nicht einfach absagen.

Er
*********_7166 Paar
8 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *********7166:
Nach den Lockerungen letztes Jahr, hatten wir Dienste mit maximal 12 Personen, incl. Ausbilder. Nachdem aber mehrere Coronafälle beim Hauptamt und den Freiwilligen hatten, wurde alles komplett eingestellt. Und so ist es leider bis heute noch. Kommt halt so von der Wehrführung.

Langzeitlösung ist das halt aber auch keine ... ich fürchte, man wird mit einzelnen Infektionen leben müssen, anstatt dass man alles einstellt.
Man kann ja auch die Einsätze nicht einfach absagen.

Er
Eine Langzeitlösung darf es auf keinen Fall sein. Zumal wir bei uns im Zug in den nächsten Wochen ein neues HLF20 und eine neuen ELW gibt. Spätestens da muss sich unsere Wehrführung was einfallen lassen, damit sich alle mit den Fahrzeugen befassen können, um sie im Einsatz zu beherrschen. Ansonsten sehe ich schwarz.
*******165 Mann
419 Beiträge
Ich kann nur sagen es ist eine Katastrophe *snief2* *heul* *traurig*
**********nd_Co Paar
63 Beiträge
Stimmt
*****_92 Mann
166 Beiträge
Auch ich vermisse die Präsenz-Dienstabende. Seit etwa 1 Jahre keinen praktischen Dienst. Zudem wollten wir gerade wieder in 10 Personen Gruppen starten und dann kommt der nächste „Lockdown“, da die Zahlen steigen. Ich hoffe auf den Sommer und die warmen Temperaturen, letztes Jahr sind die Zahlen da auch gefallen.
********iebe Mann
10.294 Beiträge
Unsere Übungen finden in Kleingruppen statt (max. 5 PAX), mit Maske und im Freien mit Abstand. Also wirklich jede Vorsichtsmaßnahme.
Wäre das bei euch nicht möglich?

Er schrieb

Zitat von ******_92:
Auch ich vermisse die Präsenz-Dienstabende. Seit etwa 1 Jahre keinen praktischen Dienst. Zudem wollten wir gerade wieder in 10 Personen Gruppen starten und dann kommt der nächste „Lockdown“, da die Zahlen steigen. Ich hoffe auf den Sommer und die warmen Temperaturen, letztes Jahr sind die Zahlen da auch gefallen.

******ger Paar
1.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fürchte, das hat wenig mit den Temperaturen zu tun, sonst wär letzten Sommer in Spanien und Portugal oder in Brasilien nicht so die Zahlen hochgegangen.
Oder jetzt in Indien...
Ich vermisse die Präsenzausbildung auch sehr - die Online-Unterrichte bringen mir wenig bis gar nichts.
Hoffnung machen mir nur die jetzt hochgehenden Impfzahlen.
*****_92 Mann
166 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Unsere Übungen finden in Kleingruppen statt (max. 5 PAX), mit Maske und im Freien mit Abstand. Also wirklich jede Vorsichtsmaßnahme.
Wäre das bei euch nicht möglich?

Er schrieb

Zitat von ******_92:
Auch ich vermisse die Präsenz-Dienstabende. Seit etwa 1 Jahre keinen praktischen Dienst. Zudem wollten wir gerade wieder in 10 Personen Gruppen starten und dann kommt der nächste „Lockdown“, da die Zahlen steigen. Ich hoffe auf den Sommer und die warmen Temperaturen, letztes Jahr sind die Zahlen da auch gefallen.

Leider sind nur Übungen zugelassen, die als unverzichtbar gelten (AGT Übungen die nachgewiesen werden müssen). Außerdem nur Tätigkeiten die unumgänglich sind (Prüfung der Geräte...). Alles natürlich unter strengen Hygieneaspekten.
*****_92 Mann
166 Beiträge
Zitat von ******ger:
Ich fürchte, das hat wenig mit den Temperaturen zu tun, sonst wär letzten Sommer in Spanien und Portugal oder in Brasilien nicht so die Zahlen hochgegangen.
Oder jetzt in Indien...
Ich vermisse die Präsenzausbildung auch sehr - die Online-Unterrichte bringen mir wenig bis gar nichts.
Hoffnung machen mir nur die jetzt hochgehenden Impfzahlen.

Bei dem ganzen Mutationen und Varianten bin ich mittlerweile eh raus...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Profilbild
******Guy Mann
465 Beiträge
Wir haben letztes Jahr zwischendurch in Kleingruppen von max. 10 Personen einige Präsenzübungen gemacht.
Auch jetzt im März hatten wir noch 2x Übung in Präsenz in Kleingruppen.
Onlinedienste nutzen wir für geeignete Themen: Gefahren an der Einsatzstelle, Technische Hilfeleistung Theorievorbereitung für Praxis, ...
Bei meiner Wehr im Ort meines Arbeitgebers, bei der ich tagsüber ausrücke, finden schon wieder mehr Präsenzübungen statt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.