Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6380 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsamkeiten von FLR-Beziehungen

Zitat von *****8me:
Mir ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen einer FLR-Beziehung mit BDSM und einer 24/7-Beziehung im BDSM ist.

Unabhängig von der 24/7 Thematik zitiere ich hier einfach mal:

Eine FLR bedingt eine feste Beziehung, in der das Paar zusammen lebt. In dieser Partnerschaft ist man sich einig, dass die Frau die Führung innerhalb der Beziehung innehat und somit die Chefin ist. Ihre Führung kann folgende Lebensbereiche betreffen: Erotik, Finanzen, Haushalt, Freizeit und Lebenssituation. Es bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sie alles bis ins kleinste Detail kontrollieren muss. Es könnte durchaus sein, dass nur die Planung und Organisation in ihren Händen liegt. Eindeutig ist, dass sie bestimmt und die Richtung vorgibt und er dieser Vorgabe Folge leistet.

Quelle: https://femdom-leben.net/was-ist-flr/

Weswegen im englischen Sprachgebrauch auch oft ein "Loving: davorsteht. Es ist sehr viel mehr von Liebe geprägt, als "nur" von D/S, kann natürlich aber auch dessen Elemente beinhalten.
*******atu Mann
17 Beiträge
Zitat von **********llies:
Zitat von *****8me:
Mir ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen einer FLR-Beziehung mit BDSM und einer 24/7-Beziehung im BDSM ist.

Unabhängig von der 24/7 Thematik zitiere ich hier einfach mal:

Eine FLR bedingt eine feste Beziehung, in der das Paar zusammen lebt. In dieser Partnerschaft ist man sich einig, dass die Frau die Führung innerhalb der Beziehung innehat und somit die Chefin ist. Ihre Führung kann folgende Lebensbereiche betreffen: Erotik, Finanzen, Haushalt, Freizeit und Lebenssituation. Es bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sie alles bis ins kleinste Detail kontrollieren muss. Es könnte durchaus sein, dass nur die Planung und Organisation in ihren Händen liegt. Eindeutig ist, dass sie bestimmt und die Richtung vorgibt und er dieser Vorgabe Folge leistet.

Quelle: https://femdom-leben.net/was-ist-flr/

Weswegen im englischen Sprachgebrauch auch oft ein "Loving: davorsteht. Es ist sehr viel mehr von Liebe geprägt, als "nur" von D/S, kann natürlich aber auch dessen Elemente beinhalten.

Ich kann den Wunsch nach Definitionen und Abgrenzungen ja schon ganz gut nachvollziehen, nicht zuletzt damit man sich darüber verständigt worüber eigentlich gesprochen wird.

Aber in der Realität sind die Menschen doch so divers in der Gestaltung ihrer D/s Konstellationen, dass es immer ein Versuch ist etwas festzuschreiben, was nicht festzuschreiben ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sich so einige Paare finden würden, die der These eine FLR bedinge ein Zusammenleben, widersprechen würden.

Und einschlägige FLR Blogs / Literatur unterscheiden ja auch zwischen unterschiedlichen ,,Level'' bzgl des Ausmaß von Machtgefälle innerhalb der Beziehung. So dass sowohl eine Vanilla Beziehung mit dominantem weiblichen Part als auch 24/7 Kerkerhaltung in das Modell passen würden.

Letztlich glaube ich lässt es sich nur auf zwei Dinge herunterbrechen:
1) Beziehung zwischen Frau und Mann mit dominanter Rolle der Frau
2) Beiderseitiges Wissen und Einverständnis über Rollenverteilung
Zitat von ******ame:
Oh, bitte nicht missverstehen, wir unterhalten uns auch. Und das offene Ohr für den Partner auf Gegenseitigkeit empfinde ich auch als selbstverständlich. Jedoch gibt es bei uns keine Augenhöhe. Ein liebevoller Umgang, ein fürsorgliches Miteinander, das ist wichtig und auch nötig, ein offenes Ohr für die Sorgen und für die Erlebnisse am Tag, all das macht ja eine Partnerschaft auch aus. Wir sind auch für einander da, nur eben in einer klaren Rollenverteilung


sehe ich auch so in unserer FLR.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.