Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zum Thema
Bei der Hausarbeit154
Was hast du heute gekocht, geputzt, zu Hause gearbeitet?
zum Thema
Hausarbeit27
Wir alle müssen sie machen...Hausarbeit Nur das WIE, OB oder WAS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausarbeit

Wie ist bei euch die Hausarbeit verteilt (kochen, waschen, putzen, aufräumen...)?

Dauerhafte Umfrage
Kein Problem! =)


Genieße es! *kuss2*
**ja Frau
2.898 Beiträge
Jemanden die Drecksarbeit machen zu lassen

wow nun wird Hausarbeit *lach* schon zur Drecksarbeit

Aber wie auch immer, ob nun Drecks- oder Hausarbeit jeder Mensch darf die erledigen wie Sie / Er möchte.

Ausschlaggebend war für mich eher diese Aussage:

Mehr als zu schreiben ..... meine persönliche Meinung .... kann ich nicht.
Das meine Meinungen und Ansichten nun solch eine Empörung hervor rufen, nun gut.

Doch

Aber gerade ist doch die Gruppe und das Forum da. Um zu diskutieren. Und unterschiedliche Ansichten zu erfahren, sich so zu hinterfragen, Impulse zu bekommen und so fort...

Wenn alle User nur eine für alle User angenehme und passende Meinung und Ansicht vertreten oder äussern dürfen, dann ist jede Diskussion sinnlos.
Langweilig wäre solch ein Austausch noch dazu, da jeder dieselbe Meinung und Ansicht vertritt.

Was die 50/60 Jahre betrifft ...... Ging es nur um das niemals im Satz

FLR sollte aber niemals bedeuten, dass es eben genau anderes rum ist wie in den 50 oder 60 Jahren


Denn wenn für eine Frau eine FLR die Umkehrung des Patriarchat bedeuten würde, wäre es in Ordnung .... Meiner persönlichen, nicht allgemeingültigen Meinung nach.

Ich kann gar keine allgemeingültige Meinung oder Aussage schreiben, da es sie nicht gibt.

Evtl. sollte die Frage also eher lauten, warum nehme ich die Meinung und Äußerungen von User ... so allgemeingültig wahr ?
**ja:
Das meine Meinungen und Ansichten nun solch eine Empörung hervor rufen, nun gut.

Empört bin ich nicht.



**ja:
Was die 50/60 Jahre betrifft ...... Ging es nur um das niemals im Satz

**ja:
Denn wenn für eine Frau eine FLR die Umkehrung des Patriarchat bedeuten würde, wäre es in Ordnung .... Meiner persönlichen, nicht allgemeingültigen Meinung nach.


Na, ich weiß nicht.

Wenn das Matriarchat unter Zwang erfolgt, dann ist es für mich eben genau das... Zwang!

In meinen Augen entscheiden sich zwei Menschen für die FLR. Der Mann begibt sich freiwillig unter die Regie der Frau.
Möchte sie dann, dass er den Haushalt schmeißt, die Kinder versorgt und am besten noch Zuhause bleibt, ums Geld bitten muss oder es zugeteilt bekommt, während sie hingegen arbeiten geht und die Finanzen unter Kontrolle hat und ihm ist diese Entscheidung Gesetz, dann ist ja alles in bester Ordnung.

Nur ist es dann eine Form FLR als eine Art Matriarchat auszuleben. Aber für mich persönlich kein Matriarchat.

Im Matriarchat hat der Mann ja gar keine Wahl.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Mir ist...
Das blanke Matriachat genauso suspekt wie das Patriarchat, Monarchie oder Diktatur... Alles Käse...

Awwer Führung... Verführung... + Spiele der Lust / Erotik / Befriedigung... da lasse ich mir auch mal mächtig was gefallen... wenn...

Es Allen die dabei sind etwas bringt...

Real Lebbe funzt auch ohne Kategorisch zu werden... da finden sich immer Regler die das brauchen... und bhöze Buben die sich sträuben...

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
***xa Frau
577 Beiträge
Hm, spannende Diskussion die ihr hier habt.
Wir wohnen nicht zusammen. Mein Süßer hat seine Wohnung auf Vordermann zu bringen und dann sauber zu halten. Wobei mir egal ist wie es aussieht, wenn ich nicht da bin. Bin ich da, hat sie sauber zu sein. Bin ich viel da, helfe ich auch mal.

Ich führe ganz generell nur mit relativ wenigen Fixpunkten. Ich entscheide wenn und vor allem wie es die Situation gerade verlangt. Das betrifft unter anderem auch den Haushalt. Und da kann ich durchaus auch mal entscheiden, dass ich mit anpacke oder gar etwas alleine mache, weil er etwas besseres zu tun hat. Etwas was ich will, oder auch etwas was er will und ich gut finde.

Ich bin übrigens auch in der Arbeit Chefin und da halte ich es recht ähnlich. Der Vergleich da oben mit der Firma die man am Laufen hält, gefiel mir daher auch extrem gut *top*
**ja Frau
2.898 Beiträge
In meinen Augen entscheiden sich zwei Menschen für die FLR.


Es gibt auch Frauen, die vor der Aufnahme einer Beziehung wissen, welcher Art die Beziehungsform sein soll.
Es gibt noch viel mehr Männer, die auch eine ganz bestimmte Art der Beziehung suchen.

Der Mann begibt sich freiwillig unter die Regie der Frau.

Genau .... Er hat doch die freie Wahl und kann eine andere Frau oder Beziehungsform wählen.

Matriarchat
Gesellschaftsordnung, die der Frau die wichtigste Stellung in Staat und Familie einräumt.

Patriarchat
ein männlich geprägtes und dominiertes soziales und gesellschaftliches System.

Das Patriarchat entspricht übrigens bis zum heutigen Tage unserer Gesellschaftsform, da Männer die meisten wichtigsten und mächtigsten Positionen bekleiden und nicht Frauen.

Beides hat mit Zwang innerhalb einer Beziehung nun gar nichts zutun, da wir ja im Jahr 2015 in Europa die freie Wahl haben, mit wem wir eine Beziehung führen möchten und welche Beziehungsform Sie/Er dann wählt.

Diese Freiwilligkeit ist sowohl in einer FLR-Beziehung als auch bei der härtesten SM-Session gegeben.

Die Freiwilligkeit, das heißt die Einvernehmlichkeit zwischen den Beteiligten, grenzt BDSM sowohl rechtlich als auch ethisch von Vergehen oder Verbrechen gegen die sexuelle Selbstbestimmung und von Gewaltmissbrauch ab.

Daher kann von Zwang oder Gewalt keine Rede sein .....
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
keine Rede
Na ja Ahja??? wo war jetzt Eigentlich die Meinung oder Botschaft verlinkt???

isch muss ja auch nicht Alles verstehen... awwer drüwwer reden hilft... nicht immer awwer immer öfter...

Also ich stehe auf:: Zwang / Gewalt / Nötigung wenn das mal gaaanz generell verabredet wird.

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
**ja:
Es gibt auch Frauen, die vor der Aufnahme einer Beziehung wissen, welcher Art die Beziehungsform sein soll.
Es gibt noch viel mehr Männer, die auch eine ganz bestimmte Art der Beziehung suchen.

Nichts anders habe ich behauptet.



*******oyo:
Na ja Ahja??? wo war jetzt Eigentlich die Meinung oder Botschaft verlinkt???

Gute Frage! =)


Mir führt da auch nun zu weit vom Thema weg.
Da lese ich doch lieber Inhalte, wie andere das mit der Hausarbeit tatsächlich gestalten.
Genau...
... zurück zum Thema, auch wenn das Motiv meinem letzten Bildbeitrag doch arg ähnelt...: Tatsächliche Hausarbeit *zwinker*

Liebe Grüße

Sina *kuss2*
Putzmann unchained ;-)
*********rtney Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Wow, ich bin echt überrascht über das Ergebnis der Abstimmung. Ich hätte vermutet, dass viel mehr Hausarbeit an den Mann aufgetragen würde, jeder Zweite hat angegeben, dass beide gleich viel erledigen. Überrascht bin ich wohl vor allem aufgrund der vielen FLR Stories im Internet, die schildern, wie er z.B. bügelt während sie sich mit Freundinnen trifft etc..
Bei der Umfrage zu Orgasmuskontrolle kam ja z.B. auch ein ziemlich "strenges" Ergebnis heraus, dass mir den Eindruck von recht konsequenten Verhältnissen vermittelte.

Aber bestimmt wirkt sich auch aus, dass viele keinen gemeinsamen Haushalt haben oder wenig verfügbare Freizeit. Oder aber es zeigt, dass tatsächlich viele Frauen eine gleichmäßige Verteilung von Hausarbeit wollen im Sinne von anstreben.
Teilt man, bleibt mehr Zeit für anderes...

*********rtney:
Bei der Umfrage zu Orgasmuskontrolle kam ja z.B. auch ein ziemlich "strenges" Ergebnis heraus, dass mir den Eindruck von recht konsequenten Verhältnissen vermittelte.


*zwinker*
Jetzt noch einmal etwas ernsthafter:

*********rtney:
Überrascht bin ich wohl vor allem aufgrund der vielen FLR Stories im Internet, die schildern, wie er z.B. bügelt während sie sich mit Freundinnen trifft etc..


Nun, inhaltlich trifft es das wohl ganz gut. Stories!

Papier war ja schon immer geduldig. Heute ist es eben das Internet.


Natürlich passiert im Kopf eine Menge und da ist auch ganz Vieles ganz aufregend.



Und dann kommt die Realität.

  • Oftmals leben Paare nicht unbedingt zusammen.

  • Beide haben einen Job, der vielleicht auch nicht immer zeitgleich ist.

  • Viele Jobs gehen eben nicht von nine to five.

  • Nicht wenige Menschen müssen für ihren Job pendeln. Was zusätzlichen Zeitverlust bedeutet.

  • Dazu kommen Dienstreisen etc...

  • Dann gibt es Kinder die ebenfalls Aufmerksamkeit benötigen und/oder denen man Gleichberechtigung vermitteln möchte. Denn das kann durchaus ein Wunsch sein, selbst wenn man selber eine besondere Lebensform für sich gewählt hat.

  • Sport möchte man vielleicht (bestenfalls) auch mal machen, der Gesundheit zuliebe.

  • Und Freunde würde er ebenfalls gerne treffen. Man/n bleibt ja auch Mensch, nicht wahr!? =)

  • Dazu kommt heutzutage häufig noch das Thema Patchworkfamilie... Da wollen Termine eingehalten werden.

  • Und... und... und...


Was bleibt dann effektiv noch am Ende des Tages?


Sofern man das Thema Hausarbeit dann so in das gemeinsame Leben einbauen mag, wie zum Beispiel Sina_v_Sandorn , ist die wenige gemeinsame Zeit sicher gut genutzt.


Bringt einem dieses Thema aber nicht allzu viel und möchte man definitiv lieber auf andere Dinge seinen Schwerpunkt legen, dann ist es eben der Realität geschuldet, die Hausarbeit sinnvoll aufzuteilen.
Was ja auch nicht unbedingt 50/50 sein muss. =)



Im Internet und in Stories liest man ja auch andere Dinge, bei denen ich mich frage, wie das in der Realität wohl gehen mag.

Gerade in Geschichten ist die Herrin niemals abgehetzt. Stets perfekt gekleidet und angemalt. Wohnt in einer tollen Hütte, die zudem noch so günstig gelegen ist, dass niemals auch nur ein Hauch von Rücksichtnahme den Nachbarn geschuldet ist, sie hat enorm viel Platz und mindestens einen riesen Raum mit sämtlichen vorstellbaren BDSM-Möbeln, Kohle ohne Ende, fährt ein dickes, sexy Auto, hat keine (kleinen) Kinder und kauft zudem jede Menge Spielzeug in jeglichen Preiskategorien, Kleidung für den Sklaven inklusive Schuhen, trinkt ständig Champagner oder mindestens Prosecco, ist pausenlos feucht, ihre Hupen stehen eins a und sind vor jeglicher Schwerkraft bewahrt... bli-bla-blub...

Disney lässt grüßen. Nur eben für Erwachsene. =)



Ich schrieb im Juni diesen Jahres bereits einmal:

Ich persönlich habe ja in all den Jahren in denen ich bewusst meine sexuelle Dominanz auslebe eher die Erfahrung gemacht, dass devote Männer oftmals eine Armada an sexuellen Erwartungen haben.
Das Kopfkino schlägt meist Purzelbäume.


Wünsche und Vorlieben gibt es durchaus ebenfalls.
Als negativ empfinde ich das nicht. Möchte da nicht falsch verstanden werden.


Nur wenn die Erwartungen derart gestrickt sind, dass sie fast schon als zwanghaft der Frau angetragen werden... ja nahezu aufgetragen(!) werden, dann sieht meine Empfindung dazu schon anders aus.


Fragt man da genauer nach und geht in die Tiefe, kommt meist heraus, dass diese Männer ihre Erfahrungen zum größten Teil über Bezahldamen, Pornos oder bestenfalls gelegentlichem Spielen auf Partys haben.

An einer 'Beziehungrealität' geht das allerdings meist weit vorbei.



Was auch hier wieder hineinspielt.

Mein Mann hat über Jahre reale Erfahrungen gesammelt und ist daher ganz anders an mich herangetreten.

Aber ich kann besorgte Mitjoyler beruhigen...
Auch wir schaffen uns ausreichend zauberhafte und aufregende Momente.
Manchmal ganz besonders schön... losgelöst vom Alltag.
Und dann wiederum 'schaffen' ;) oftmals sogar wir fließende Übergänge und versüßen somit die Realität. =)
**********ropos Mann
501 Beiträge
Ich kann mich linghi nur anschließen. In erster Linie ist man Mensch, in zweiter Linie ein erwachsener Mensch mit allen Rechten und Pflichten. Der Rest kommt danach.
Stories sind stories und bleiben sie auch. linghi hingegen beschreibt sehr gut aus dem ganz normalen realen Leben. FLR hin oder her. FLR selbst sehe ich eher als ein Zusatz, das die Gestaltung des funktionierenden Beziehungslebens in weibliche Hand legt. Und genau deshalb, kann ich nur wiederholen: geteilte Arbeit heißt für das Andere mehr Zeit.
*******Zofe Paar
106 Beiträge
Sie macht was, wenn sie möchte.
Er macht das, was sie möchte.

Ganz einfach und alltagskompatibel.


Unterm Strich läuft es auf 60:40 für die Lady hinaus, doch ist z.B. die abendliche Massage immer zu 95% gewährleistet und seine Aufgabe.

• die zofe -
*******009 Frau
122 Beiträge
@****hi: Ich stimme Dir voll und ganz zu! *ja* *top*

Mir hat eine gute Freundin da auch mal die Augen geöffnet! Aber mittlerweile sehe ich Vieles auch realistischer... *ja*

Was die Hausarbeit angeht, da gebe ich meinem Cucki gerne ganz gezielte Aufgaben!
Ich finde, Männer MÜSSEN ganz genau instruiert werden, sonst stellen sie zu viele Fragen oder machen es nicht gut genug! *lach* (Sorry, aber genau DAS sind MEINE Erfahrungen! *ja* )

Es ist mir anfangs nicht leicht gefallen, ihm bei der Hausarbeit zuzuschauen, ich mußte immer wieder aufstehen und auch was tun, es kam mir sonst "ungerecht" vor!
Mittlerweile kann ich im Morgenrock dasitzen und mich bitten lassen, doch mal die Beine zu heben, weil er Staubsaugen möchte! *zwinker*

Natürlich kommt es in meinen Tagträumen auch vor, daß mein Cucki ALLE Hausarbeiten macht, während ich es mir gutgehen lasse... Aber das ist utopisch!
Aber mit einer sinnvollen Aufteilung bleibt mir genug Zeit für mich, ER ist nicht überfordert, und wenn mein Lover kommt, dann haben wir auch Zeit für Spaß zu Dritt! *zwinker*

Liebe Grüße,

Heldin *wink*
@****in Ja, das sind auch meine Erfahrungen. Im Kopf würde ich es noch ein wenig härter ausdrücken, aber so wie du es schreibst, passt das schon *ggg*

lg
Sie von FoxyEyes
**********ropos Mann
501 Beiträge
@ Sie von FoxyEyes
Wie würdest Du es denn ausdrücken?
@***my Patschert *zwinker*
*******i65 Mann
502 Beiträge
Ich mache die meiste Hausarbeit, da meine Frau andere Dinge erledigt.
Wir sind noch nicht so erfahren mit dem Thema FLR und leben es noch nicht so lange.
Aber was das Thema Hausarbeit angeht ist es bei uns so, dass ich (der Subbi) nicht alle Sachen erledigen muss die im Haushalt anfallen.
Aber im Vergleich zu der Zeit als wir noch eine sog. "normale" Beziehung geführt haben hat sich doch einiges geändert.
Früher habe ich eher das gemacht was ich wollte bzw. das was mir nicht gefiel eher mal liegen lassen.
Jetzt ist es so, dass meine Herrin entscheidet was sie selbst machen möchte und was ich zu tun habe.
Da gibt es dann auch keine Diskussion mehr. Die Hausarbeiten die ihr nicht gefallen, hat sie mir übertragen. Dazu gehören z.B. der Abwasch in der Küche inkl. Küche wieder 1a sauber machen, Bad putzen inkl. WC, Staubsaugen, Putzen und vor allem Bügeln.
Das heißt aber nicht, dass sie diese Aufgaben gar nicht mehr macht, aber halt nur wenn es sein muss.
Wenn z.B. was runterfällt und man dringen dort mal mit dem Staubsauger drüber müsste macht sie das selbst und wartet nicht erst noch 8 Stunden bis ich von der Arbeit komme.
Für uns ist FLR nicht dass sie gar nichts mehr macht und ich alles sondern dass sie entscheidet was wer macht.
Abends ist es bei uns oft so dass sie gemütlich auf der Couch liegt und ich am Bügelbrett stehe und die Wäsche mache. Sie mag es z.B. wenn ich das dann z.B. nackt mache oder in Dessous.
Ihr gefällt es und dann ist es OK.
Ich denke dass jedes Paar (bzw. jede Herrin *zwinker* ) selber herausfinden muss was für sie in einer FLR wichtig ist. "DIE" für alle geltende FLR gibt es nicht.
VG Subbi René
*******i65 Mann
502 Beiträge
@Subbi Rene
Bei uns läuft es genau SO ab. Deshalb hab ich auch geschrieben, das ich fast alles erledige.
******_nw Mann
4 Beiträge
Für mich war es immer eine wesentlicher Teil der Beziehung meine Frau zu entlasten und möglicht viel an unangenehmer Arbeit zu übernehmen. Natürlich gibt es immer wieder Situationen in denen das schwierig ist, z.B. durch die Arbeitszeiten, die nicht immer zusammenpassen. Denoch habe ich mich bemüht, möglichst viel Hausarbeit zu übernehmen und vieles hat sich mit der Zeit eingespielt und ist zur selbstverständlichkeit geworden - sowohl für mich als auch für meine Frau.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Momentan muss ich tatsächlich alles alleine erledigen... da ich keinen Subbi dafür habe... *snief*

Sollte jedoch mal ein passendes männliches Exemplar an meiner Seite leben, dann "darf" er mir gerne vieles abnehmen wie z.B. das kochen und putzen im Haushalt. Wenn er damit fertig ist... fällt mir sicherlich noch was anderes ein, was er dringend erledigen sollte. *megaphon*

Anschließend darf er sich dann endlich mal um mich kümmern und mich verwöhnen...
Erstmal: Danke für die Aufnahme in der Gruppe!
Bei uns ist es so: Ich liebe und kenne meine Frau. Sie ist sehr pflichtbewusst und macht auch vieles, weil es gemacht werden muss. Ich sehe es also als meine aktive Aufgabe an, sie entweder zu entlasten oder aber das Gespräch darauf zu lenken, dass ich das doch vielleicht machen kann/könnte. Zu den vielen Sachen die sie jetzt nicht sooo in Wonne versetzt, gehört definitiv auch ein großer Teil der Hausarbeit. Wir arbeiten beide, bzw. grade sie nicht, wenn wir haben Nachwuchs bekommen. Aber trotzdem ist es halt eher mein Verständnis und mein Job, viele Dinge zu erledigen, solange ich nicht kraftlos oder angenervt bin. Falls ja, würden wir drüber reden.

Beim Lesen der vielen Zeilen hier, ist mir mal wieder aufgefallen: Es ist bei einer FLR genauso wie bei der Auswahl des Richtigen Equipments für den Sport, der Auswahl des Autos, der Beurteilung was genau das beste Steak wäre: Es ist nicht zu definieren. Daher, und da würde ich gerne Sina zwei oder drei mal beipflichten, sollten alle einfach das Ganze als Plattform zum Dazulernen sehen und weniger darauf versteift sein, zwischen den Zeilen zu lesen oder Recht behalten zu wollen. Es meint ja keiner böse, aber man verzettelt sich halt oft. So, als würden alle durcheinander sprechen *g*

Um es kurz zu sagen: Hätte SIE Spaß an Hausarbeit, könnte sie das tun, ohne weniger das Sagen haben zu sollen bei uns. Sie ist auch nicht die Herrin, die Göttin oder sonst was, sondern meine Partnerin, meine Frau, meine Liebe und die von mir erwählte Mutter meiner Kindes. Was wir draus machen, ist ja unser Spaß. So koche ich zB. fast ausschließlich bei uns, weil es uns beiden Freude macht. Sie darf in alle von beiden genehmigten und für gut befunden Bereiche des Lebens eingreifen und zack, ist es für beide schön.
Wir verfolgen kein Handbuch, sind absolut normale, liebende Menschen und solche Verteilungen der Arbeiten, sind eher Salz in der Suppe und daher auch als, durch unsere Personen definierte, Spielregeln zu sehen.
Denn das ist es ja: Ein Spiel, dass aber, zumindest bei uns, einfach auf natürliche Art und Weise so für uns richtig ist.
*********ntum Mann
202 Beiträge
Kein Spiel...
Nach fast 30-jährigem gemeinsamen Lebensweg ist das kein Spiel mehr. Es ist eine Lebensphilosophie bei der ganz klar sie das Sagen hat.

Wie schon gelesen ist es auch bei uns so, dass ich eher für die härteren, mechanischen Dinge verantwortlich bin. Der abendliche Abwasch gehört auch dazu genau so wie alle Bäder und WC's im Schuss zu halten.

Wenn ich aber mal einen verdammt harten Tag hatte dann kommt es vor, dass sie die Küche macht und ich mich ausruhen darf.
Es kommt dabei auf Ihre Verfassung an ob sie einwilligt oder nicht.

Klar geregelt ist aber wie ich darum zu bitten habe. Wenn sie zustimmt, dann fällt meiner Madam aber absolut kein Zaken aus der Krone. Im Gegenteil, ich bin ihr sehr dankbar dafür und tue dies auch kund genau so wie sie es mag und will. So nach dem Motto: Eine Hand wäscht die Andere ;-).

Ansonsten habe ich zu erledigen was sie will. Sie ist die ganz klare Chefin! Ob ich nun mag oder nicht... Punkt und Ende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.