Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1068 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das leidige Thema Eifersucht--gibt es sie doch bei uns?

*******_me Frau
719 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das leidige Thema Eifersucht--gibt es sie doch bei uns?
Guten Morgen, werte Herren, liebe mit-Os,
heute schreibe ich einmal außerhalb des Team-Modus, da mich eine Frage brennend interessiert, die mir gestellt wurde.
Gibt es nicht auch bei uns im O-Kontext Eifersucht, zumindest in den Anfängen der Fremdbenutzung, oder ist sie einfach mit dem "Gehorsam" und der "Freigabe" des Eigentums oder der "Lust zum Dienen und Herschen" weggewischt?
Ich antworte auf diese Frage meist damit dass es auch bei uns verschiedene Charaktere und auch SItuationen gibt, dass man das nicht pauschal sagen kann, wie in jeder anderen Szene und im wahren Leben auch. Ich glaube jedoch, dass es grundsätzlich vielleicht durch die unbedingte Fremdbenutzung in jeglicher Art weniger Eifersucht im O-Bereich gibt.
Für mich persönlich war es in manchen Situationen in den ersten Jahren schon schwierig, jedoch habe ich für mich gemerkt, dass es wunderbar hilft, transparent zu sein und hinterher (bei uns ist das die Zeit im Auto) wirklich ALLES zubesprechen, was mein Herr nicht mitbekommen hat und umgekehrt. So kann man sich mitfreuen und auch irgendwie doch dabei sein.
Auch das mag bei vielen Paaren anders sein, deshalb meine Frage an beide Seiten:
Wie geht ihr mit dem Thema Eifersucht bei Fremdbenutzung um, ist sie personenabhängig oder situationsabhängig, Tagesform?
Und: hat sich das bei den erfahrenen Paaren im Laufe der Zeit geändert?
Ganz liebe Grüße für Ihr und euer Vertrauen, eure P
*******_SH Mann
1.033 Beiträge
Guten Morgen, liebe P,

spannend, dass das Thema Eifersucht gerade quasi an allen Ecken und Kanten aufploppt. ArOree und ich diskutieren das auch gerade auf einer anderen Ebene.
Ich möchte meine Antwort mit einem gerne von mir gebrachten Zitat einleiten: "Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Unter diesem Blickwinkel und aus der Erfahrung der Vergangenheit arbeite ich permanent an mir, um dieses negative Gefühl zu beherrschen, bzw, gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und dennoch gelingt es mir nicht vollkommen. Allerdings bezieht sich meine Eifersucht nicht auf die sexuelle Ebene. Ich konnte stets und kann auch heute meine Partner*innen auf der sexuellen Ebene "teilen". Ob es in einem hedonistischen Kontext, oder unter D/s-Prämisse ist, ist dabei völlig unerheblich. Im Gegenteil triggert und erregt es mich stark, meine Partnerin beim Sex (im allerweitesten Sinne) mit anderen Menschen zu beobachten. Ich bin also definitiv ein Voyeur und damit quasi der Archetyp des Wifesharers (nicht Cuckold!).
Eifersucht empfinde ich aber in den Fällen, wo es an die Beziehungsebene geht. ArOree und ich haben Poly-Erfahrungen. Positive, und negative. Wir "können" prinzipiell uns, aber gleichzeitig auch andere Menschen lieben. Fakt für mich ist aber, dass sie und ich die Primärbindung haben. Bekomme ich das Gefühl (Gefühle sind manchmal irrational), dass ein anderer Mensch eine abstrakte oder reale Gefahr für die Primärbeziehung darstellen (könnte), kann ich mich nach wie vor der Eifersucht nicht komplett erwehren. Intensive Beziehungsgespräche sind dann erforderlich, wobei die O-, bzw. D/s-Ebene unserer Beziehung aussen vor bleibt, da wir Beziehungsgespräche dieser Art stets und seit je her auf Augenhöhe führen.
Und ja, Transparenz, bedingungslose Offenheit und Ehrlichkeit sind Grundfeste in unserer Beziehung, und damit natürlich auch bei solchen Gesprächen.

Einen schönen Tag wünscht

Skywise *wolf*
*******_me Frau
719 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo werter Herr,
danke für den offenen Auftakt, ich bin gespannt, was es noch für Meinungen und Erfahrungen gibt. Das Thema begleitet mich eigentlich in jedem "Anfangsgespräch" und auch zwischendrin immer wieder, wenn ich Damen oder Paare begleiten darf, sogar im tantrischen Bereich, da es ja hier auch um eine sehr große Nähe zwischen den gebenden und nehmenden Parteien gibt. Und bisher gab es auch schon so unterschiedliche Sichtweisen, so dass man sieht, dass es selbst im O Bereich wirklich viele Factetten und Ausprägungen von diesem Gefühl gibt.
Es bleibt spannend.
Kniende Grüße, P
**********am_TP Paar
70 Beiträge
Für mich ist eine Dimension der Eifersucht die Angst vor Lug und Trug. Erarbeitetes Vertrauen und vollkommen offene Gespräche können diese Dimension wirksam einzähmen.
Eine weitere Dimension ist je nach Fall die Verlunstangst. Die Erfahrung, trotz sexuellen oder intimen Teilens nicht(s) zu verlieren, kann da vermutlich helfen.
Ein kleinerer Teil davon ist denke ich die Sorge, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu verlieren (nicht mehr auf dem gewünschten Platz zu stehen). Erfährt man das beim Teilen, wird teilen vermutlich schwierig - vielleicht sogar wenn man poly ist?

Welche Aspekte und Bedingungen für Eifersucht gibt es noch?

Beste Grüße,
Tom
*******_SH Mann
1.033 Beiträge
@**********am_TP - eine weitere Dimension ist in meinen Augen das Selbstwertgefühl. Ein geringes Solches bewirkt oft eine gesteigerte Verlustangst.
******ect Frau
1.153 Beiträge
Vermutlich hat jeder auch mal mit Eifersucht zu kämpfen. Ich wäre beispielsweise schon eifersüchtig, wenn ich selbst grad ein großes Bedürfnis nach etwas habe und ich dann sehen muss, wie es andere einfach so bekommen. Allerdings kommt das inzwischen nicht mehr wirklich vor, weil ich sehr viel erleben darf und meine Bedürfnisse gestillt sind.

Zweite Sache, in der es Eifersucht geben könnte, ist wie @*******_SH sagt auf Beziehungsebene wenn dann. Zb gefühlt weniger Zeit, Interesse, Ds etc. bekommen als die andere. Das kommt vermutlich auch immer wieder im Leben vor. Aber ich habe gelernt, dass das überwinden der Probleme mit dem Partner auch sehr zusammenschweißt. Es ist natürlich viel Arbeit und komplett offene Kommunikation nötig. Aber es lohnt sich.

Bei rein sexuellen / BDSM sessions hab ich keine Eifersucht. Da freuen wir uns gegenseitig auch sehr für einander.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.