Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Milchfarm
38 Mitglieder
zum Thema
Lautstarker Sex II180
Durch rege Teilnahme an dem Thread: Lautstarker Sex mache ich hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Empfehlungen -- Vakuumpumpen

*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Die Vakuumpumpe werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen, vor allem, wie man sie auf Netzbetrieb einrichten kann.
Hat vielleicht auch jemand Tipps zu Vakuumreglern? Interessant wären da auch solche, die man als Steckverbindungen an die einzelnen Schläuche anschließen kann um das Vakuum nicht zur zentral sondern auch für jeden Melkbecher zusätzlich separat steuern zu können.
@*********aige Wenn du gleich eine mit passendem Anlaufkondensator kaufst, ist sie schon mit 230V nutzbar. Ansonsten habe ich gesehen, dass es manchmal auf dem Typenschild der Pumpe steht, wie viel Farat der Kondensator haben muss.
C=7uF beispielsweise.

Zur Regelung habe ich aber auch (noch) keinen Plan.
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht kann jemand einschätzen, ob das Gerät ausreichend dimensioniert ist für das geplante Einsatzgebiet:

Industrie Doppelkolben Vakuumpumpe HC400A (973milibar :: 730mmHg) ÖLFREI Labor Unterdruckpumpe Leistungsstarke Vakuumpumpe (Doppel-Kolben Technologie) zur Unterdruckerzeugung für unterschiedlichste Anwendungsbereiche für anspruchsvolle, industrielle Anwendungen geeignet (Nieder- bzw. Unterdruck) Technische Daten
Spannung - 230 V
Frequenz - 50 Hz
Motor - 0.30 kW
Ansaugleistung - 40 l/min.
Max.
Vakuum - 973milibar : 730mmHg
Gewicht - 7,5kg
Schallemissionen - 50dB(A)
Abmessungen (L x B x H) - 251 x 128x 194 mm
Ja, ist es. Das Modell, das ich mir zugelegt habe, schafft „nur“ -0,8bar. Das allerdings auch nachweislich auf der Vakuumuhr ablesbar.
Jedenfalls konnte ich in ersten Tests feststellen, dass selbst -0,8bar schon sehr stark (und schmerzhaft) sind. Der Pulsator fängt ungefähr ab -0,3bar abwärts an zu arbeiten.
Da man diese Pumpen nicht regeln kann, habe ich einfach per Y-Stück ein manuelles Ventil am Vakuumschlauch angebracht, mit dem man wieder Luft „beimischen“ kann. Dadurch kann man das Vakuum effektiv regulieren. Für ein paar Euro.
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank für die die Rückmeldung!
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********aige:
Vielleicht kann jemand einschätzen, ob das Gerät ausreichend dimensioniert ist für das geplante Einsatzgebiet:

Industrie Doppelkolben Vakuumpumpe HC400A (973milibar :: 730mmHg) ÖLFREI Labor Unterdruckpumpe Leistungsstarke Vakuumpumpe (Doppel-Kolben Technologie) zur Unterdruckerzeugung für unterschiedlichste Anwendungsbereiche für anspruchsvolle, industrielle Anwendungen geeignet (Nieder- bzw. Unterdruck) Technische Daten
Spannung - 230 V
Frequenz - 50 Hz
Motor - 0.30 kW
Ansaugleistung - 40 l/min.
Max.
Vakuum - 973milibar : 730mmHg
Gewicht - 7,5kg
Schallemissionen - 50dB(A)
Abmessungen (L x B x H) - 251 x 128x 194 mm

Ja, diese Pumpen sind sehr gut.
Schalldämpfer fur den Auslass, Vakuumregler, pulsatoren und anderes Zubehör gibt es bei https://www.landefeld.de/de
Das erreichbare Vakkuum ist gut und auch die Fördermenge ist sehr hoch. Mit entsprechenden Zwischenbehältern lässt sich ein sehr gleichmäßigere Pulsationsbetrieb erreichen.

Ich habe diese Pumpentypen jahrelang fur Filterprufstände verwendet.
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Und auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die weiterführende Info und Konsorten.
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Weicht zwar vom ursprünglichen Ansinnen ab, aber hat vielleicht einer von euch mit dem Bau begonnen und kann mir per Pm ein paar Detailaufnahmen zukommen lassen?

Insbesondere von Interesse wäre z.B., wie und wo man den Vakuumregler am besten zischen hängt, welche Anschlussstücke dafür für die Schläuche benötigt werden. Interessat wäre auch die Frage, ob es anstelle eines zentralen Vakuumreglers auch kleinere gibt, die man in die Schläuche einsetzen kann um jeden Melkbecher nochmal separat regulieren zu können.
*********aige Paar
714 Beiträge
Themenersteller 
Es wird...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.