Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich "Epic Music" für Euch?

Was ist eigentlich "Epic Music" für Euch?
In einem anderen Thread (Soundtracks) kam die Frage auf, was denn nun eigentlich "Epic Music" ist, bzw. welche Arten von Musik man dazuzählen kann. Klar, es gibt in fast allen Bereichen Musik, die irgendwie "episch" klingt, z.B. auch im Pop- und Rock-Bereich bis hin zum Heavy-Metal natürlich...
...aber ist das dann wirklich die Musik, die wir hier zelebrieren wollen? Wie weit sollte man diesen Begriff dehnen - und welche Art von Musik soll speziell hier vorgestellt und diskutiert werden?

Vielleicht fange ich mal mit meiner Definition an?

Für mich ist "Epic Music" ein relativ junges Genre, in Deutschland mittlerweile auch als "Trailer-Musik" bezeichnet, das zuerst eine ganze Weile, ja, Jahrzehnte hocheffektiv in Trailern und Soundtracks von Action- und Science Fiction - Filmen (The Rock, Pirates of the Carribean, Star Wars, Star Trek, etc.) eingesetzt wurde und mit zunehmenden technischen Möglichkeiten der PC's und Konsolen dann auch äußerst gelungen thematisch ähnlich gelagerte Videogames berreichert hat.

Mittlerweile sind einige Stücke sogar schon im TV gelandet, wo sie für Trailer eingesetzt werden, u.a. auch für Fußballspiele und Boxkämpfe...
...das mehr als geniale, nur leider viel zu kurze Stück "Heart of Courage" von Two Steps from Hell ist ja jetzt auch schon wieder eine ganze Weile die offizielle UEFA-Hymne und wird vor praktisch jedem von der UEFA organisierten Fußballspiel gespielt...

Im Zuge der Zweit- und Drittverwertung werden seit jeher auch die Soundtracks zu den Filmen zum Kauf angeboten, die "Trailer-Musik" gibt es aber erst seit ein paar Jahren auch auf CD zu kaufen - irgendwann ist dann halt mal der Erste auf die Idee gekommen, seine teils sogar speziel für Trailer komponierte und produzierte Musik auch dem Endkunden auf CD anzubieten - anfangs zu horrenden Preisen von 40-50€ pro CD...
...und jetzt wird langsam ein Massenmarkt daraus.

Daneben gab es schon seit Ende der 70er, Anfang der 80er zahlreiche "New Age"-Veröffentlichungen, die ebenfalls sehr bombastisch komponiert und arrangiert waren oder eine mehr oder weniger "heroische" Stimmung verbreitet haben - mehr oder weniger bekannte Vertreter waren "Gandalf" oder eben auch "Enya" mit ihrer dem "Celtic Folk" entsprungenen, sehr gefühlvollen und atmosphärischen Musk...
...alles sehr gut - aber das ist für mich keine "Epic Music"....

Na ja - was denkt Ihr? Was steckt für Euch hinter dem Begriff "Epic Music"?
Würde mich mal interessieren...
**_E Mann
69 Beiträge
Für mich schlägt in die Kerbe Epic Music eben von dir erwähnte Trailermusik rein oder aber auch Musik von klassischen Komponisten, darunter zähle ich jetzt grob auch einfach mal Hans Zimmer, John Williams, Lorne Balfe etc.
Es ist aber immer schwierig und Geschmäcker sind verschieden.
Ich finde auch Bryan Adams' Summer of '69 episch, weil man einfach mit nem ziemlich guten Gefühl das Autofenster runtermacht und laut drauf los röhrt.
Aber wie im ersten Absatz bereits erwähnt sind es in der Regel für mich einfach Songs, die ich auch zu Rollenspielen (Larp, PnP o.ä.) hören würde weil die die Stimmung untermalen und mich nicht rausreißen.
Ja, genau das meinte ich...
...Brian Adams hat sicher auch irgendwo "Hymnencharakter" - aber das ist eben keine "Epic Music"...
...anderes Beispiel: Dimmu Borgir - die "Symphonic Black Metal - Götter", zumindest werden sie von ihren Fans so gefeiert. Das ist heroisch, aggressiv, teils auch "episch" - aber ich glaube nicht, dass das hier irgendjemand zu "Epic Music" zählen würde... *g*


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Wie oben schon geschrieben ist Epic Music ein relativ junges Genre, das sich entwickelt hat aus Trailer- und Filmmusik, sowie der Musik aus Spielen. Das ist die offizielle Epic Music. Es gibt aber schon viel länger epische Musik, jung ist das Genre nur, weil erst in jüngerer Vergangenheit dem Kind ein Name gegeben wurde. Vangelis z.B ist für mich eindeutig Epic Music, aber sie wird nicht so genannt, weil es diesen Begriff zu seiner Anfangszeit noch gar nicht gab. Die Ursprünge liegen noch viel weiter zurück, nämlich in der klassischen Musik. Stücke wie "Ritt der Walküren", "Siegfrieds funeral Marsch, Pini di Roma etc sind absolut episch.
Man kann nun natürlich unterscheiden zwischen dem, was offiziell zur Epic Music gezählt wird, und was man persönlich als episch empfindet.
Epic Music muss für mich ausdrucksstark, kraftvoll und dramatisch sein, Emotionen müssen mit epischer Wucht rübergebracht werden. Sie muss durch Mark und Bein gehen, Gänsehaut und Gefühle hervorrufen können. Auch hat epische Musik häufig etwas Sphärisches. Aber auch heroisches und Hymnencharakter gehört dazu. Typische Merkmale sind der Einsatz von Streichern und Vokalgesang, wobei das nicht unbedingt sein muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.