Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

😘💖💖Tagestour 22.10.2019💖💖😘

********nder Paar
47.828 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
😘💖💖Tagestour 22.10.2019💖💖😘
Wasserschloss Raesfeld

Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Es diente als Wohnsitz für Grafen, Ritter und Burgfräulein.
Die Ritterburg kam Ende des 16. Jahrhundert in den Besitz der Herren von Velen,
nachdem die Burg von den Burgherren von Raesfeld verkauft wurde.
Reichsgraf Alexander II. von Velen baute dann Mitte des 17. Jahrhunderts die Burg zum
Residenzschloss im Stil der Renaissance um. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verstarb das Geschlecht der von Velen zu Raesfeld. Das Wasserschloss wurde dann nur noch unregelmäßig bewohnt und es zerfiel dann so allmählich.
Im 19. Jahrhundert wurden Teile des Wasserschlosses abgerissen, bzw. auch als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt bis in das 20. Jahrhundert hinein. Es ist eines der schönsten Wasserschlösser des Münsterlandes.
Der Turm des Wasserschlosses ist 52,2 m hoch und ist somit der höchste Turm aller Schlösser in Westfalen. Nördlich des Schlosses befindet sich ein beeindruckender Brunnen mit fünf Fontänen.
Zwischenzeitlich ließen sich dort Handwerkskammern des Landes Nordrhein-Westfalen als Eigentümer nieder, die das Wasserschloss dann auch restaurierten.


Das Wasserschloss wird heute als Sitz für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Handwerkskammern, sowie auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Das schlosseigene Restaurant ist es sehr beliebt und lädt zum Schlemmen und Genießen ein.
Seit ca. 2007 kann man hier sogar heiraten, was immer sehr gerne gemacht wird.
Auch ein Tiergarten mit heimischem Wild, wie Rehe, Wildschweine oder Rotwild kann man dort betrachten.

Liebe Grüße
Pia und Mario

*******sher Frau
38.539 Beiträge
JOY-Team 
danke schön ,
das muss ein schöner tag gewesen sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.