Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
English Speakers
1188 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

von Austin und Morris über british Leyland bis zu BMW...

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
von Austin und Morris über british Leyland bis zu BMW...
"Die einfachste Art, eine Schlacht zu gewinnen, ist, ein Auto zu bauen, das so ungewöhnlich ist, dass es automatisch zum Statussymbol wird."
(Verfasser unbekannt)

Vater des Mini:
Der britische Automobilkonstrukteur Alec Issigonis

Mini - ein PKW-Modell, das ursprünglich von der Marke Austin und Morris, später unter anderem von British Leyland und Rover gebaut wurde.
Seit 2001 wird der Mini von BMW als eigene Marke vertrieben.

Die Geschichte des Mini ist lebhaft.
Im Laufe seines nun schon 50-jährigen turbulenten Lebens fuhr der kleine Flitzer für viele Konzerne.
Seine Jugend verbrachte er bei der Firma BMC, bis diese im Jahr 1966 mit Jaguar fusionierte und sich für zwei Jahre British Motor Holdings nannte.
Im Jahre 1968 entstand der nächste größere Zusammenschluss:
Unter dem Namen British Leyland Motor Corporation, die unter anderem die Automarken Daimler, Rover, MG, Triumph und Land Rover vereinigte, fuhr der Mini erfolgreich weiter.
Doch 1975 ging das Unternehmen bankrott, wurde verstaatlicht und bekam wieder einen neuen Namen: British Leyland Limited.
Der Mini kurvte geschmeidig weiter durch die Namensänderungen von Leyland über Austin Rover Group bis zur Rover Group.
1994 kam die große deutsche Automarke BMW mit ins Spiel.
Sie kaufte die gesamte Rover Group auf, stieß sie jedoch nur sechs Jahre später wieder ab.
Hier findet der turbulente Konzernwechsel des sportlichen kleinen Kerls sein Ende. BMW behielt als einziges die Marke Mini und entwickelte diese weiter. Im Moment sieht es so aus, als ob der Mini seine zweite Lebenshälfte in Ruhe bei BMW verbringen würde.

(Quelle: autoscout24.de/modelle/mini/)
*********ckel2 Paar
3.170 Beiträge
@libelle6
Guter Beitrag.

Wobei für uns Rover, MG und Mini im Jahr 2000 "gestorben" sind.

Rover wurde an die Chinesen verkauft und die haben in England alles abgerissen und nach China verfrachtet, mit dieser Handlung ist die Marke Rover in der EU ausgestorben, denn die Chinesen bekommen es nicht hin ein Auto zu bauen das den Flair und den englichen Charme besitzt. Geschweige denn, dass sie die Sicherheitsvoraussetzungen erfüllen.

BMW hat nur den Namen Mini übernommen, das Werk in England steht auch nicht mehr, bis auf 1 oder zwei Hallen soweit unser Kenntnisstand ist.

Unsere Meinung nach kann der neue Mini bei weitem dem Alten nicht das Wasser reichen. Der Kultstatus bleibt unserer Ansicht nach einzig bei dem alten Mini.

Mag sein, dass der Alte in die Jahre gekommen ist und heute durch jeden Chrashtest der Welt fallen würde auch die damalige Verarbeitung lies zu wünschen übrig aber gerade das hat Ihn eben so besonders gemacht.

Es wäre schön gewesen wenn die Ingineure das alte Konzept einfach verbessert hätten, so ware vielelicht der Kultstatus auf den Neuen übergegangen.

Was die Marken Rover und MG anbetrifft ist es einfach schade, dass diese verschwunden sind.
***er Mann
7.625 Beiträge
Nicht zu vergessen die Wolseleys, Rileys, Innocenti, Mini Marcos und last but not least den Mini Moke.
Die Grund Geschichte dahinter is eigentlich das BMW rolls Royce haben wollte *g*
Das ging aber nur durch den Kauf der 'gesammtfamilie'also musste bMW Rover etc kaufen ,und im Vorfeld war schon klar das alles andere recht schnell abgestoßen wird , Naturlich hat BMW auch die Namensrechte der Marken mit gekauft , und was gab es da besseres als einen Kleinwagen in der Golf Klasse zu entwickeln der mit einem bekannten Namen 'mini' auf den Markt gebracht wird *g* genau so was fehlte noch in der BMW Serie und der Gedanke ging voll auf *g*

Die Engländer waren darüber gar nicht begeistert , BMW Autos in ganz England wurden teilweise demoliert und zerkratzt ,
Zum 'wogenglätten' über reichte BMW öffentlich einen BMW New mini an 'Roger the had' eine sehr bekannten minisammler in England , und arrangierte einige gemischte minitreffen ...... In der Szene ist es immer noch ein wenig kritisch , da BMW immer noch mit eiserner Hand auf die Markenrechte und bleme wacht , die wogen sind aber seit langem stark geglättet *g*

BMW hat rolls Royce behalten , wobei es dort grad auch um die flugzeugmotorenwerke ging und mit dem mini einen guten Punkt im kleinwagensektor erlangt ,
***er Mann
7.625 Beiträge
In den letzten zwei Markt für klassische Automobile wurde der Niedergang der englischen Automobilgeschichte sehr schön beschrieben.
Hallo zusammen,
ich habe den Niedergang zwar nicht gelesen, ist aber einfach nur schade.
Das einzige Positive ist, dass einige Fahrzeugtypen Kultstatus erhalten und in dem Wert steigern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.