Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
zum Thema
Im reifen Alter auch ohne Trauschein glücklich?50
Bald ist wieder der wohnemonat Mai, wo sich viele Paare trauen, den…
zum Thema
Erfahrungen zum ersten Sex mit einer reifen Frau?83
Das ist keine Suchanzeige, sondern meine Situation ich würde gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifen alter

********osse Paar
377 Beiträge
Themenersteller 
Reifen alter
An dieser Stelle möchte ich mal meinen Unmut über unzählige unseriöse Reifen Händler Kund tun.
Für alle die Reifen nach dem Motto kaufen Hauptsache schwarz und Rund ist dieser Thread uninteressant.


Da es in verschiedenen Foren immer wieder zu Diskusionen führt.

Ich persönlich bin sehr bedacht darauf recht junge und Qualitativ hochwertige Reifen zu Fahren. So zb. wird auf Anhängern die eine 100er Zulassung haben sogar ein max Alter von 6 Jahren vorgeschrieben.

Ja die Reifen Industrie schreibt das auch Reifen mit 3 oder 5 Jahren noch klasse sind aber die wollen Ihren kram ja auch los werden.

Lustig ist wenn man danach Googled Wie Alt darf ein Neureifen sein bekommt man ein ganz anderes Ergebnis als wenn man die Frage nach Gerichtsurteilen zum Reifenalter sucht.



Anbei mal ein Auszug aus Gerichtsurteilen dazu.

Urteil zum Reifenkauf: Wann ist ein neuer Reifen kein Neureifen mehr


Ein 2 Jahre und 4 Monate alter Reifen gilt als mangelhaft und darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Dies entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass der Durchschnittskäufer beim Reifenkauf ein Produkt erwarten darf, das dem neuesten, werbemäßig angepriesenen Stand der Technik entspricht. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass im Falle der Weiterveräußerung des Autos der auf den Reifen vermerkte Herstellungszeitpunkt ein maßgeblicher Wert bildender Faktor ist.
Damit bestätigte sie eine Entscheidung des AG Hamburg vom 23. Juli 2007 (Az. 5 C 99/06). In diesem Fall hatte eine Richterin über 3 Jahre alte Neureifen für mangelhaft erklärt. Sie orientierte sich an der Rechtsprechung zum Neuwagenkauf. Demnach sei für die Neuwertigkeit von Reifen nicht nur erheblich, dass das Reifenmodell unverändert weitergebaut wird und dass keine durch eine längere Lagerungsdauer bedingten Mängel vorliegen. Es dürften vielmehr aus der Lagerungsdauer auch keine sonstigen erheblichen Nachteile resultieren. Eine mehr als 3-jährige Lagerdauer habe jedoch erhebliche Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer und den Wiederverkaufswert und stelle somit einen Sachmangel dar.

Diese beiden Entscheidungen entsprechen einer langjährigen ADAC-Forderung, nach der neue Reifen keinesfalls älter als maximal 3 Jahre sein dürfen. Denn auch wenn die Reifenindustrie behauptet, dass Reifen eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 Jahren haben und bis zu 5 Jahren bei sachgemäßer Lagerung keinen Schaden erleiden, so vermindert sich die Restnutzungsdauer doch erheblich, wenn der Reifen bis zum Kaufzeitpunkt bereits mehrere Jahre eingelagert wurde. Hinzu kommt der erhebliche Wertverlust beim Verkauf eines Fahrzeugs.

Der ADAC
WERBUNG

empfiehlt daher, sich beim Kauf neuer Reifen im Kaufvertrag oder auf der Rechnung bestätigen zu lassen, dass das Herstellungsdatum der Reifen nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt.
***Li Mann
1.070 Beiträge
Wenn du schon mit Urteilen anfängst dann bitte auch das
***Li Mann
1.070 Beiträge
Ich habe einen ungebremsten Moppedanhänger. Laut meines Tüvprufers ist das Alter der Reifen irrelevant. Solange er keine Risse aufweist dürfte ich die weiter fahren. Habe sie dann nach 12 Jahren und zig tausend Kilometer gegen neuere getauscht. Zur Anmerkung, es waren M&S Reifen und nur im Sommer gefahren.
So geht halt Theorie und Praxis oftmals sehr weit auseinander.
********osse Paar
377 Beiträge
Themenersteller 
wenn du mal aufmerksam liest stellst du fest das es immer die Industrie ist die diese Diskusion anstreben da Sie ja Ihren alten Mist los werden wollen.

Man sieht und hört ja immer nur das was man hören will. Wenn du damit zufrieden bist das dir ein Reifen Händler solch alten Dinger verkauft dann viel Spass damit.
Leider sehe ich immer weider das unwissende Laien auch von so genannten Meister Werkstätten über den Tisch gezogen werden.
Leider gibt es nur für Anhänger mit der 100er Zulassung eine Altersgrenze für Reifen und da hat schon manch einer dumm geguckt das Ihm der Prüfer keine Plakette erteilt hat weil doch die vor nem Jahr gekauften Reifen zu Alt sind.

Es gibt ja auch genügend die den Verkäufern alles glauben und denen Ihre eigene Sicherheit nicht Wert ist. Hauptsache billig und schnell.

Das Thema können wir ins unendliche weiter Führen denn es gibt ja auch so Knaller die Hochgeschwindigkeits Reifen flicken und da lustig mit durch die gegend Fahren.

Schade ist nur das meist ein anderer dabei zu schaden kommt
********osse Paar
377 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir vor 20 Jahren mal eine Schubkarre gekauft da ist auch immer noch der erste Reifen drauf.

Cool *ggg*

Äpfel und Birnen schmecken anders
***Li Mann
1.070 Beiträge
Und warum musst du das hier breit treten.
Ist ja deine Sache wenn du keinen Reifen kaufst der älter als 2Jahre ist.
Meine Reifen, egal bei welchem Online Händler waren nicht älter als 2 Jahre.
Du wedelst hier mit Gerichtsurteilen rum.
Richterinnen die genauso wie du und ich Laien sind und irgendwas für ihr Urteil heran ziehen.
Manchmal schützt halt Unwissenheit vor Strafe nicht. Den Fehler mit dem Anhänger
macht dann nur einmal.
Und schön dass deine Schubkarre noch die Erstbereifung hat . Dann haste wahrscheinlich zu wenig damit gearbeitet.
Deine Äpfel schmecken halt Scheiße
Deine Birnen schmecken wahrscheinlich genauso
*****n78 Paar
355 Beiträge
Bei unserem Eicher ( zwar ein Traktor) haben wir Vorderreifen Made in GDR drauf. Die sind immer noch Top. Sind Hart wie Sau, brauchen sich ja auch nicht in die Kurve legen.
**********_Bike Paar
1.277 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, damit habe ich keinerlei Probleme . Wenn ich neureifen fürs Bike kaufe, sind diese nicht älter als zwei Jahre. Sobald sie montiert sind, sind sie auch schon bald wieder verschlissen. Sie werden halt nicht alt. Und beim Motorradanhänger schaue ich auch das sie nicht zu alt werden, denn wer will schon einen Reifenschaden im Urlaub haben.
********osse Paar
377 Beiträge
Themenersteller 
@*****n78 der Eicher läuft doch bestimmt nur bis zum Wald um Brennholz zu holen und nicht mit 200 auf der linken Spur da ist das doch auch OK.

Ich trete es breit damit man evtl eine Chance hat die schwarzen Schafe etwas auszusortieren.

Ich für meinen Teil schreibe nur solche Threads zu Sachen wo ich Fachkundig bin und leider habe ich schon zu vieles an Fahrzeugen gesehen was gepfuscht war und damit die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt. Es muss immer das neueste Smartphone sein aber für ein paar anständige Reifen ist kein Geld da.

Die unbelehrbaren oder diejenigen denen Ihre Sicherheit nichts Wert ist brauchen ja nicht mit Lesen. Richter oder auch Richterinnen nehmen sich für ihr Urteil Gutachter mit dem nötigen Sachverstand dazu.

Mich stört es ungemein das Verkäufer die Unwissenheit und das Vertauen der Kunden missbrauchen.
Das betrifft ja nicht nur Reifen sondern man könnte in allen Bereichen hier eine fast endlose Liste aufmachen.

Ein seriöser Reifen Händler zb. Verkauft dir die Reifen mit dem entsprechenden Hinweis darauf das Sie Alt sind.
******207 Mann
2.934 Beiträge
Wird das Problem kleiner, wenn wir endlich ein Tempolimit haben und das Fahren von 200 dann auf die Rennstrecke verbannt ist (wo es auch hingehört)? *zwinker*
********osse Paar
377 Beiträge
Themenersteller 
Nein das Problem wird nicht kleiner denn auf der Landstraße sind 100 erlaubt und auch dafür braucht man anständige Reifen. Wer wegen alter oder billiger Reifen langsam fährt gehört auf Schienen bei der DB
******207 Mann
2.934 Beiträge
Dann verzeih mir als altem Enduro Fahrer (ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle Strassen geteert sind *g* ) meine Unwissenheit. Ich fahre einen Enduro Reifen halt, bis kein Profilblock mehr drauf ist - das Alter des Reifens ist mir da echt Latte.

Und da ich der Meinung bin, wenn jemand die Reifen bis zur Haftungsgrenze ausreizt, gehört er/ sie nicht auf die Strasse - dafür gibt es Rennstrecken - finde ich es auch Überbewertet.
*********tness Mann
22 Beiträge
Die Haftungsreserven sind ja nun nicht nur zum ausreizen zum Spaß da. Du sagst damit, dass dir in einer Notfallsituation beim Bremsen oder Ausweichen der Reifen kein Manöver erlaubt um sicher zu sein, sondern dann eben du wegrutscht und dann keinen Einfluss mehr darauf hast lebensgefährlich verletzt zu werden. Da braucht dir nur die Vorfahrt genommen werden oder jemand schneidet seine Kurve über deine Straßenseite.

Manchmal hilft etwas mehr als von sich selbst auszugehen schon im Verständnis mit anderen.
*********tness Mann
22 Beiträge
Leider sieht man einem Reifen seine fachgerechte Lagerung nicht an. Und die hat neben der Zeit einen entscheidenden Einfluss darauf wie griffig der Reifen zum Zeitpunkt des Kaufs ist. Da passieren Alterungsprozesse in jedem Fall. Und ich finde, wenn ich einen Reifen mit 1,6mm Profil (was bis zu einem Drittel der Gesamtneutiefe entspricht) im Namen der Sicherheit an einem Schönwetterfahrzeug entsorgen muss, kann man durchaus erwarten, dass ein Reifen innerhalb von 2 Jahren nach Herstellung verkauft wird. Insofern KANN ein Reifen nach der Zeit sehr gut sein, muss er aber nicht und da wir nur die Zeit als Kundenkriterium bewerten können, finde ich es durchaus gerechtfertigt sich da als Verbraucher auch auf der sicheren Seite sehen zu wollen, zumal die Reifen im Vergleich zu Autoreifen ungleich teurer und kritischer sind.

Meine Meinung dazu🙃
*****870 Mann
2.000 Beiträge
😎Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn.
****s52 Mann
1 Beitrag
Das Alter der Reifen ist gerade beim Motorrad sehr wichtig. Hier geht es seltener um Alterungsrisse als darum, das die Reifen hart werden und in Kurven den Fahrbahnkontakt nicht mehr halten können(besonders bei nasser oder feuchter Fahrbahn). Die Gummimischung wird hart, weil die Weichmacher ausdunsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.