Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Back to the 70er.......

Back to the 70er.......
Ich glaube, ich fange wieder an zu batiken!

Da hängt ein wunderschön geschnittenes, rein weißes, baumwollenes Wickelkleid im Schrank...... und lechzt geradezu nach Farbe!

Wer kennt sich noch mit den alten Techniken aus?
Ich kann mich nur vage daran erinnern, wie wir das (u. a. in der Schule) gemacht haben:

Wenn der Stoff ein Muster bekommen soll, wird das Muster mit flüssigem Kerzenwachs aufgemalt. Wenn das Wachs ausgehärtet ist, wird der Stoff in Textilfarbe getaucht. Soll das Muster/der Stoff mehrfarbig werden, wird ähnlich vorgegangen.

Allerdings kann ich mich daran erinnern, wie das Wachs wieder entfernt wird. Hmm...

Wenn der Stoff wie gecrasht aussehen soll, wird er "gewrungen" oder eingedreht und dann in die Farbe getaucht. Teile der Falten nehmen dann weniger oder keine Farbe an. Allerdings kann man das Ergebnis kaum vorhersehen. Würde ich daher ein paar mal ausprobieren, bevor das arme Kleid leidet *g*
hab ich doch noch vergessen...
...das Wachs verhindert, dass der Stoff an den Stellen Farbe annimmt (oder nur wenige, wenn das Wachs bricht oder Risse bekommt).
****156 Mann
3.011 Beiträge
...
Baumwoll-Teil mit einer Paket-Schnur binden (wo die Schnur war kommt die Farbe nicht hin), das Teil in Farbe tauchen, Fixiersalz dazu, ne Stunde lang...
Danach das gute Teil waschen/spülen bis das Wasser klar bleibt..., aufhängen zum trocknen... Fertig...

so habe Ich es in meiner Jugend gemacht... *zwinker*
Fertig!
Guckt mal *stolzbin*
in der Waschmaschine gebatikt
****156 Mann
3.011 Beiträge
...
*top2*
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat was! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.