Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der rote Vorhang lädt ein
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Accessoires und Design aus den 50ern und 60ern

******ove Mann
171 Beiträge
Dagegen ist meines ein Leichtgewicht:
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier hab ich noch ne echt stylische Wanduhr von Junghans.
Dreieckiges Gehäuse, Zweifederwerk mit Gong-Funktion. Echt schräg aber cool.
Dreieckige Junghans-Wanduhr
********mira Frau
2.782 Beiträge
Ich schaue mir gerne eure Stücke an, kann aber selbst nichts vorweisen. Darum gibt es eben ein paar "Danke" für die Dinge, die ich besonders schön finde.

Also danke nochmal an alle, dass ihr uns so schöne zeitgenössische Dinge zeigt. *blumenschenk*
******ove Mann
171 Beiträge
Dann hier noch was vor allem für Miela_Samira. Schatulle, mutmaßlich für Zigaretten gedacht. Habe ich vorher und nachher nie wieder gesehen.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein faszinierendes Teil aus den Fifties und Sixties.
Ein sog. Zigaretten-Spender-Automat in Form einer chinesischen Pagode und mit einem mechanischen Spielwerk im Sockel. Wenn man einen Taster betätigt erklingt eine Melodie vom Spielwerk und sechs kleine Türchen öffnen sich welche innen Platz für Zigaretten bieten. Es schliesst sich auch automatisch und dann hört die Musik auf zu spielen. Selten zu finden.
Mechanischer Zigarettenspender-Automat mit Musikwerk.
******ove Mann
171 Beiträge
Habe ich noch nie gesehen. Muß man aber schon mögen *zwinker*
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein alter Kinzle-Wecker aus den Fifties.
Viel Chrom und minze-grün, Cadiallc-Style. *zwinker*
Golden Fifties Kienzle-Wecker
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
An Hardy, ja, da ich ja auch mechanisch antike Plattenspieler, Phonographen und Polyphon-Spielwerke sammle, passte dieser musikalische Zigarettenspender gut in meine Musikalien-Sammlung, obwohl ich garnicht rauche. Es gab übrigens verschiedene Designs, von einfachen Holz-Konstruktionen bis zur russischen Zwiebelturm-Kathedrale. Der Mechanismus ist aber immer nahezu identisch.
PS: Ich meinte beim Wecker Cadillac-Style. Meine Tastatur klemmt ab und zu.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, noch ein weiteres Exponat. Hier ein alter Kinoprojektor für Super-8-Filme von Bauer. Schweres maus-graues Metallgehäuse. Gerät ist noch funktionsfähig. Hier eher 1960er Jahre.
Bauer Kinoprojektor für 8-mm-Filme.
******ove Mann
171 Beiträge
Und ich dachte beim Wecker schon, ob das wohl Buick heißen soll *zwinker*

Hier mal eine meiner Armbanduhren. Finde sowas nicht nur geschmeidiger, sondern auch erheblich günstiger als die heute üblichen Waffeleisen.
******ove Mann
171 Beiträge
Da sich Miela_Samira als Einzige wohlwollend dazu geäußert hat, was die beiden älteren Knaben hier zeigen, fordere ich sie einfach mal auf, sich was aus dem Bereich Wohn- und Haushaltsaccessoires der 50er oder 60er zu wünschen. Werde dann gern schauen, ob ich dazu was habe, das ich dann hier zeigen werde.
********mira Frau
2.782 Beiträge
*tuete* Ach, wie lieb. Danke dir, @******ove.

*nachdenk* Hmm, vielleicht ein Sofa/Sitzmöbel, Kleiderschrank oder ein Küchenutensil?
******ove Mann
171 Beiträge
Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal und "Küchenutensil" ist ein sehr weiter Begriff, der präzisiert werden möchte.
********mira Frau
2.782 Beiträge
*augenzu* Ich wollte eine Auswahlmöglichkeit lassen.
******ove Mann
171 Beiträge
Dann direkt aus meiner Küche eine Torten- und die dazu passende Königsplatte:
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Voll funktionsfähig und Kasetten gibt es auch noch.
Das gute Tefifon.
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die berühmt berüchtigten Sammeltassen. Ich habe allerdings noch ein paar mehr davon.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Tolles Gerät, hab das gleiche Gerät ebenfalls noch mit diversen Tefi-Bändern. Muss man an ein altes Röhrenradio anschliessen um dann den Sound zu hören.
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meins kann ich ganz normal an die Anlage anschließen. Funzt prima.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ah, jetzt sehe ich den Chinch-Anschluss. OK, ich habe noch die uralten Stecker für das Röhrenradio. Ja, diese Sammeltassen hatte ich auch in Massen, allerdings damals für meine Flohmarkttätigkeiten zum Handeln. Vor ca. 25 Jahren liefen die ganz gut, waren begehrt. Heute leider nicht mehr so. Habe mir dann davon weitere alte LPs und Singles für mein Archiv gekauft. *zwinker*
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich von den Sammeltassen einfach nicht trennen.
******ove Mann
171 Beiträge
Gießkanne von WMF im Wunderlampenstil
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was man so alles hat *g* , voll funktionsfähig
******ove Mann
171 Beiträge
Hier mal zeittypischer Kleinkram:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.