Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der rote Vorhang lädt ein
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~ROCKABILLY~~~

~~~ROCKABILLY~~~
gehört ja gewissermaßen auch hierher.
In Anlehnung der "Guten alten Zeit" aus der sich diese Subkultur gebildet hat, habt ihr nun auch hier die Möglichkeit hier zu posten was das Zeug hält *g*

Und wir fangen auch gleich damit an...


Wiki schreibt:
Rockabilly ist eine der Spielarten des Rock 'n' Roll. Sie entstand Mitte der 50er Jahre, als junge Musiker in den amerikanischen Südstaaten den schwarzen Rhythm & Blues auf ihre Art und mit den ihnen vertrauten Instrumenten neu interpretierten und mit Country-Musik vermischten.

Da der Boom dieser Musik, die zunächst keinen einheitlichen Namen hatte und zuweilen einfach unter Pop, Country oder Rhythm and Blues eingeordnet wurde, nicht über die Grenzen der Südstaaten hinausging, versuchten einige Interpreten etwa ab 1956 den ländlichen Unterton dieses Stils abzuschütteln, um auch überregional Erfolg zu haben. Der Begriff Rockabilly setzte sich nur allmählich durch, denn die Assoziation mit Hillbilly (= Landei, Hinterwäldler) betonte das Provinzielle, Ländliche dieser Musik.

Populär und einem breiten Publikum bekannt wurde der Begriff erst im Zuge des Rockabilly-Revivals Anfang der 1980er Jahre. Auch heute noch gibt es auf der ganzen Welt (vor allem in Europa und Japan) eine kleine Rockabilly-Szene mit Konzerten, regelmäßigen Zusammenkünften, Oldtimer-Treffen oder speziellen Zeitschriften.

1945 Erste Hillbilly Boogie-Aufnahmen von Country-Sängern
1953 Der Begriff Rockabilly wird von Bill Flagg erstmals verwendet
1954 Elvis Presley nimmt die ersten Rockabilly-Stücke auf Schallplatte auf
um 1956 Die Blüte des Rockabilly beginnt
um 1958 Die Popularität des Rockabilly nimmt ab
um 1958 Der Rockabilly neigt sich dem vorerst endgültigen Ende zu
ab 1975 Das Rockabilly-Revival setzt ein...
~~~Brian Setzer~~~
Der der den billy populär machte...

Ihr alle wisst wer gemeint ist..
Der Gründer der --->STRAY CATS

Nach einer Vielzahl von Auftritten in den unterschiedlichsten Londoner Clubs erhielten sie gegen Ende des Jahres ihren ersten Plattenvertrag und landeten mit ihrer Debütsingle Runaway Boys einen Top-Ten-Hit. Mit Rock This Town und Stray Cat Strut folgten zwei weiteren Platzierungen in den Top Ten der britischen Charts. Auch das Debütalbum der Band stieg hoch in die Charts ein.

Nach dem zweiten weniger erfolgreichen europäischen Album Gonna Ball kehrten die Stray Cats in die USA zurück. Das US-Album Built For Speed, ein Zusammenschnitt der beiden ersten europäischen Alben aus dem Jahr 1982, platzierte sich an der Spitze der Billboard-Charts und verkaufte sich über zwei Millionen Mal.

Ein weiteres erfolgreiches Album Rant N Rave With The Stray Cats – wieder in Europa produziert – folgte, bevor sich die Band 1984 auflöste und lediglich aus vertragsrechtlichen Gründen 1986 ihr US-Album Rock Therapy veröffentlichte.

Zwischenzeitlich war Setzer in seine Soloprojekte eingebunden und veröffentlichte 1986 das Mainstream-Rock-Album The Knife Feels Like Justice. 1988 folgte ein weiteres Soloalbum Setzers, Live Nude Guitars, das wesentlich mehr am Rockabilly orientiert war als sein Vorgänger. Im gleichen Jahr kam es zu einer Wiedervereinigung der Stray Cats, die in der Folgezeit vier weitere Alben veröffentlichten, etliche Tourneen unternahmen und sich schließlich 1994 erneut auflösten.
Brian Setzer mit seinem Orchester bei einem Konzert im Weißen Haus.

Setzer erinnerte sich an seine Leidenschaft aus Kindheitstagen – den Big Band-Sound – und gründete das „Brian Setzer Orchestra“, eine Big Band, der er eine Gitarre als Führungsinstrument voranstellte und die rockiger als die üblichen Big Bands klang. Nach Startschwierigkeiten, zwei mäßig erfolgreichen Alben, kam 1998 mit dem dritten Album The Dirty Boogie der Durchbruch. Das Album verkaufte sich über drei Millionen Mal und brachte Setzer zudem noch zwei Grammys ein. Das Nachfolge-Album Vavoom! konnte mit seinem Vorgänger nicht mithalten, erhielt dennoch einen weiteren Grammy.



Ich habe hier mal ein echtes Sahnestück ausgesucht und hoffe ihr flippt jetzt nicht aus *g*

Schickt Mutti in die Küche
Glüht den Amp an...
Es wird nichts mehr wie vorher sein *g*
RUMBLE IN BRIGHTON

********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kommen die Erinnerungen an die 80er wieder hoch, toll. Das was Sash als Dick Brave 2003 auf CD gebracht hat, kann sich meiner Meinung nach auch hören lassen.

CarelessLove
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Stimmt ...
... als Dick Brave find ich ihn auch cool. *zwinker*
****ash Mann
2.209 Beiträge
naja das ist aber dick brave möchtegern rockabillykram...
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Mr_Cash, es ist alles Geschmacksache.
Hallo erst mal

Wenn jemand interesse an der musik und an den leuten hat dann lade ich euch gerne mal zum Rockabilly frühschoppen ein. dieses findet jeden ersten sammstag im monat in Hildesheim statt.


mdf lucky sinner
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine tolle Idee, aber leider zu weit weg, für mich.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Für mich auch zu weit weg.
Also geht bei mir auch nicht auf einen Sprung hin zu fahren.
ich war schon aufm frühschoppen!!!!
ist ne hammer party, kann ich nur weiter empfehlen......
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man über Rockabilly spricht, Machtbox auch nicht vergessen. Keine Ahnung, wie oft ich sie live gesehen habe. Die LP´s mit Unterschriften stehen immer noch in meinem Schrank und werden sogar noch aufgelegt.
Matchbox
Na klar *kopfklatsch*

Die sind auch toll *g*
und dürfen hier nicht fehlen...
Psycho...
Die Meteors find ich noch ganz fluffig *g*
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

also dann kann i nur sagen am 28.02 sind die meteors in goslar im tor3 vieleicht sieht man sich da ja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.