Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport in den 50 & 60 ern

Sport in den 50 & 60 ern
Fangen wir mal mit 1950 1. Halbjahr an:

Weltmeister in der Formel 1 wird der Italiener Guiseppe Farina mit einem Alfa Romeo.
Sieger der "Tour de France" wird der Schweizer Ferdinand Kubler.
Wimbledon-Sieger im Tennis bei den Herren wird Budge Patty.
Wimbledon-Sieger im Tennis bei den Damen wird Louise Brough.

25. Januar Bei der 20. Rallye Monte Carlo siegt das französische Team Michel Becquart/Henri Secret auf Hotchkiss.

29. Januar Bei der Weltmeisterschaft im Zweierbob im italienischen Cortina d'Ampezzo siegt das Schweizer Team Fritz Feierabend/Stephan Waser.

05. Februar Bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Köln können die Vorjahressieger Helga Dudzinski, Horst Faber sowie im Paarlauf Ria Baran und Paul Falk ihre Titel verteidigen.
Das Team der USA siegt bei der Weltmeisterschaft im Viererbob in Cortina d'Ampezzo vor der Schweizer Mannschaft.
08. Februar Sieger des Sechstagerennens in Hannover werden die Dortmunder Gustav Kilian/Heinz Vopel.
Bis zum 12. Februar finden in Schierke die ersten Wintersportmeisterschaften der DDR statt.#

13. Februar In Aspen (USA) beginnen die Ski-Weltmeisterschaften.

18. Februar Die Ski-Weltmeisterschaften in Aspen (USA) enden mit einem Riesenerfolg für die österreichischen Damen. In allen drei Wettbewerben belegen die Österreicherinnen die ersten beiden Plätze.

19. Februar Zum Abschluss der zweitägigen Deutschen Meisterschaften im Hallenhandball in West-Berlin gewinnt das Team von Polizei Hamburg den Titel.
Beim Turnier der Profisprinter in Melbourne/Australien siegt der US-Amerikaner Norwood Ewell.

24. Februar In Rottach-Egern beginnen die alpinen Deutschen Ski-Meisterschaften. Sie dauern bis zum 26. Februar.

04. März Durch einen 5:4-Sieg im entscheidenden Spiel gegen den EV Füssen holt sich das Eishockeyteam des SC Riessersee den Deutschen Meistertitel zurück, den es im Vorjahr an Füssen verloren hat.

05. März In Oberstdorf endet die Internationale Skiflugwoche auf der kürzlich eröffneten Riesenschanze. In ihrem Verlauf wurde die inoffizielle Weltbestmarke mehrfach übersprungen. Der weiteste Sprung mit 135 m gelang am 3. März dem Schweden Dan Netzell.

08. März Bei den Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf, die nach dreitägiger Dauer in London zu Ende gehen, gewinnt der US-Amerikaner Dick Button zum dritten Mal hintereinander den Titel bei den Herren.
09. März Auf der Rennbahn von Silverstone führt der britische Automobilbauer Rover den ersten turbinengetriebenen Wagen der Welt vor.

11. März Auf dem zweiten internationalen Berufstanzturnier in der Bundesrepublik Deutschland in Stuttgart wird erstmals der Gesellschaftstanz Quinto vorgeführt, der auf einem 5/4-Takt basiert.

18. März Vor 87.000 Zuschauern in Stuttgart gewinnt die bayerische Mannschaft durch ein 2:0 über das Team aus der Pfalz den Fußball-Bundespokal, der zum ersten Mal seit Kriegsende ausgespielt wird.

19. März Der 42jährige Walter Neusel, 1938 und 1942 Deutscher Meister der Profiboxer im Schwergewicht, erklärt nach 20jähriger Berufsboxerkarriere in West-Berlin seinen Rücktritt vom Boxgeschäft. Anlass ist seine Niederlage im Kampf gegen den 24jährigen Conny Rux. Neusel hat in der 5. Runde ohne erkennbaren Grund das Handtuch geworfen.

22. März Das Team aus der Schweiz wird in London durch einen 10:3-Sieg über die englische Mannschaft Eishockey-Europameister.

31. März Emil Zatopek aus der Tschechoslowakei läuft die 10.000 m der Herren in 29:02,6 min.

01. April Das 100. Bootsrennen auf der Themse zwischen den Universitätsmannschaften von Oxford und Cambridge gewinnt Cambridge klar mit dreieinhalb Längen Vorsprung.

07. April Nach dramatischem Finale gewinnen die Belgier Naeye/Adriaenssens das Münchner Sechs-Tage-Rennen vor dem australischen Team Strom/Arnold. Von den 13 Paaren, die am 2. April zu dem Radrennen gestartet waren, haben nur neun bis zum Ende durchgehalten.

10. April In London beginnen die Europameisterschaften im Rollschuhlaufen. Es sind die ersten Europameisterschaften nach Kriegsende, an denen deutsche Sportler teilnehmen.

13. April Bei den Europameisterschaften im Rollschuhlaufen in London siegen Ria Baran/Paul Falk im Paarlauf, das Herreneinzel gewinnt Lothar Müller, der Titel bei den Damen geht an Irma Fischlein.
16. April Im Endspiel um die Fußballmeisterschaft der DDR besiegt Horch Zwickau den Dresdner SC mit 5:1 Toren.

23. April Der italienische Automobilrennfahrer Giannino Marzotte auf Ferrari gewinnt das Rundstreckenrennen von Brescia die "Mille Miglia".

29. April Durch einen 2:0-Sieg über die Mannschaft des FC Liverpool gewinnt Arsenal London vor heimischem Publikum den englischen Fußball-Vereinspokal.

02. Mai An der bis zum 9. Mai dauernden Friedensfahrt Warschau - Prag nimmt erstmals eine Mannschaft der DDR teil. Sie erreicht der 8. Platz in der Mannschaftswertung.

04. Mai Die Fußballmannschaft des Hamburger SV trifft zu einer Reihe von Freundschaftsspielen in New York ein. Es ist die erste Auslandsreise einer bundesdeutschen Fußballelf seit Kriegsende.

05. Mai In Mexiko wird die bis zum 10. Mai dauernde Carrera Panamericana gestartet. Sie geht über eine Distanz von 3.436 km.

12. Mai In Hamburg beginnt ein Tennisvergleichskampf zwischen Australien und der Bundesrepublik Deutschland.

13. Mai Den GP von England in Silverstone gewinnt Guiseppe Farina mit einem Alfa Romeo. Es ist das erste zu der neuen Formel-1-Weltmeisterschaft zählende Rennen.

14. Mai Die ungarische Fußballnationalmannschaft verliert im Wiener Praterstadion mit 3:5 gegen die Auswahl Österreichs. Das war die letzte Niederlage der Goldenen Elf um Ferenc Puskás bis zum WM-Finale im Berner Wankdorfstadion am 4. Juli 1954.

19. Mai Der Ungar Imre Nemeth erreicht im Hammerwurf der Herren 59,88 m.

21. Mai Den GP von Monaco in Monte Carlo gewinnt Juan Manuel Fangio mit einem Alfa Romeo.

28. Mai Der Deutsche Schwergewichtsmeister der Berufsboxer, Hein ten Hoff, unterliegt in Mannheim dem US-Amerikaner Jersey Joe Walcott nach Punkten.

30. Mai Die 500 Meilen von Indianapolis gewinnt Johnnie Parsons.

04. Juni Den GP der Schweiz in Bremgarten gewinnt Guiseppe Farina mit einem Alfa Romeo.

Im Stadion der polnischen Armee in Warschau beginnt mit einem 5:2-Sieg gegen die polnische Fußballnationalmannschaft die Serie der ungarischen Goldenen Elf um Ferenc Puskás, die erst am 4. Juli 1954 im WM-Finale im Berner Wankdorfstadion endet.

11. Juni Vor 300.000 Zuschauern beim Eifelrennen auf dem Nürburgring siegt der Münchner Georg Meier in der Klasse der Motorräder bis 500 ccm. Bei den Rennwagen der Formel II liegt Kurt Rieß am Ende vor dem hohen Favoriten Toni Ulmen.

13. Juni Als erster Ausländer gewinnt der Schweizer Radrennfahrer Hugo Koblet den 33. Giro d'Italia.

18. Juni Den GP von Belgien in Spa gewinnt Juan Manuel Fangio mit einem Alfa Romeo.

24. Juni Bis zum 16. Juli findet die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien statt.
Die Tour de Suisse wird gestartet.#

25. Juni Der VfB Stuttgart wird nach einem 2:1-Sieg über die Offenbacher Kickers Deutscher Fußballmeister.
Der Springreiter Fritz Thiedemann auf "Loretto" gewinnt in Hamburg das Deutsche Springderby.
28. Juni Der Amerikaner James Fuchs erreicht im Kugelstoßen der Herren 17,82 m.



  • *oma* Bine


Ich würde mich übrigens freuen wenn ihr von Euren Erinnerungen an diese Ereignisse erzählen würdet *zwinker*
2. Halbjahr 1950:

01. Juli Der Schweizer Radrennfahrer Hugo Koblet siegt bei der Tour de Suisse, die über acht Etappen mit insgesamt 1.829 km führte.

02. Juli Den GP von Frankreich in Reims gewinnt Juan Manuel Fangio mit einem Alfa Romeo.
In Mönchengladbach enden nach viertägiger Dauer die Deutschen Tennismeisterschaften. Titelträger sind Ernst Buchholz und Inge Pohmann.

07. Juli Budge Patty bei den Herren und Louise Brough bei den Damen sind die Titelträger bei den Tennismeisterschaften von Wimbledon.

09. Juli Der Hengst "Niederländer" mit Jockey Otto Schmidt gewinnt das 81. Deutsche Galoppderby in Hamburg-Horn.
10. Juli Der Amerikaner Richard Attlesey läuft die 110 m Hürden der Herren in 13,5 s.

12. Juli Als erste Sportorganisation wird der Schachverband der DDR international anerkannt.

13. Juli Mit der Etappe von Paris nach Metz beginnt die bis zum 7. August dauernde Tour de France.

16. Juli Im Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft schlägt Uruguay Brasilien in Rio de Janeiro mit 2:1 Toren.

17. Juli Jewdokija Wasiljewa aus Russland läuft die 800 Meter der Damen in 02:13,0 min.

30. Juli Bob Mathias aus den USA erreicht im Zehnkampf der Herren 8.042 Punkte.

Durch K.o. in der zweiten Runde über Wilson Kohlbrecher in West-Berlin verteidigt Hein ten Hoff seinen Titel als Deutscher Meister der Schwergewichtsboxer.

06. August In Stuttgart enden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften. Herausragende Leistungen waren die europäische Jahresbestzeit von Hubert Huppertz über 400 m (47,4 sec) sowie der Deutsche Rekord der 3x1000-m-Staffel von Werder Bremen mit 7:28,2 min.

07. August Der Schweizer Ferdinand Kübler gewinnt die Tour de France.

08. August Florence Chadwick (USA) durchschwimmt den Ärmelkanal in der Rekordzeit für Frauen von 13:23 h.

12. August In Hannover beginnt die bis zum 31. August dauernde Deutschland-Rundfahrt.

13. August Im Herrenfinale der Internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland in Hamburg schlägt Jaroslav Drobny den 41jährigen Titelverteidiger Gottfried von Cramm klar in drei Sätzen. Bei den Damen siegt die US-Amerikanerin D. Head durch einen Zwei-Satz-Erfolg über die Hamburgerin Heidtmann.

17. August Jevdokia Vasiljeva aus Russland läuft die 800 m der Damen in 02:13,0 min.

20. August Der italienische Automobilrennfahrer Alberto Ascari gewinnt auf dem Nürburgring souverän den Großen Preis von Deutschland.

22. August George Rhoden aus Jamaika läuft die 400 Meter der Herren in 45,8 s.
Der US-Amerikaner Jim Fuchs stellt in der schwedischen Stadt Eskilstuna mit 17,95 m einen Weltrekord im Kugelstoßen auf.

23. August Bis zum 27. August findet in Brüssel die 4. Leichtathletik-Europameisterschaft statt.

24. August Richard Attlesey aus den USA läuft die 110 m Hürden der Herren in 13,6 s.

27. August Im Finale um den Daviscup besiegt die Tennismannschaft Australiens Titelverteidiger USA in New York mit 4:1 Punkten.
In Brüssel gehen die Europameisterschaften in der Leichtathletik zu Ende. Erfolgreichste Sportler waren der Tschechoslowake Emil Zatopek und Fanny Blankers-Koen aus den Niederlanden.
Walter Hafemann auf "Erle II" gewinnt den Großen Preis von Aachen beim diesjährigen Reit-, Fahr- und Springturnier der Stadt.
Vier Europameister-Titel können die Athleten des Deutschen Schwimmverbandes von den europäischen Titelkämpfen, die in Wien zu Ende gehen, mit nach Hause nehmen.

31. August Der belgische Radrennfahrer Roger Gyselinckx gewinnt die Deutschlandrundfahrt vor Matthias Pfannenmüller (Nürnberg) und Otto Schenk (Schweinfurt). Der Sieger benötigte für die in 17 Etappen aufgeteilte "deutsche Tour", zu der am 12. August 60 Fahrer in Hannover gestartet sind, 111:14,52 h.

02. September In Tübingen wird der Deutsche Turner-Bund (DTB) wiedergegründet.
James Fuchs aus den USA erreicht im Kugelstoßen der Herren 17,90 m.

03. September Den GP von Italien in Monza gewinnt Guiseppe Farina mit einem Alfa Romeo.

18. September Mel Whitfield aus den USA läuft die 800 m der Herren in 1:49,2 min.

20. September Der Trabrennfahrer Hans Frömming bringt auf der Rennbahn in Hamburg-Farmsen sieben der acht siegreichen Pferde ins Ziel.

29. September Adhemar Ferreira da Silva aus Brasilien erreicht im Dreisprung der Herren 16,00 m.

15. Oktober Durch ein Unentschieden verteidigt der Deutsche Schwergewichtsmeister der Berufsboxer, Hein ten Hoff, in Dortmund seinen Titel gegen Herausforderer Heinz Neuhaus.

21. Oktober George Rhoden aus Jamaika läuft die 400 m der Herren in 45,8 s.
James Fuchs aus den USA erreicht im Kugelstoßen der Herren 17,95 m.

29. Oktober In der DDR finden die ersten Billard-Meisterschaften statt.

09. November Die Russin Anna Andrejewa erreicht im Kugelstoßen der Damen 15,02 m.

19. November In der neu erbauten Werner-Seelenbinder-Halle in Berlin wird die erste Winterbahn für Amateure im deutschen Radsport eröffnet.

22. November Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt in Stuttgart ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz mit 1:0.

09. Dezember Beim Kampf um die Deutsche Profiboxmeisterschaft im Halbschwergewicht zwischen Heinz Sachs und Richard Vogt in Essen kommt es nach einer umstrittenen Ringrichterentscheidung in der 4. Runde zu heftigen Ausschreitungen des Publikums.

11. Dezember In Hannover wird der Deutsche Sportbund (DSB) gegründet.

25. Dezember Durch K.o. in der 5. Runde besiegt der Weltmeister der Profiboxer im Weltergewicht, der US-Amerikaner "Sugar" Ray Robinson, den früheren deutschen Mittelgewichtsmeister Hans Stretz bei einem Kampf in Frankfurt am Main.

26. Dezember In der neu gebauten Ernst-Merck-Halle in Hamburg verteidigt der Kölner Peter Müller durch ein Unentschieden gegen Karl Schmidt aus Hamburg seinen Titel als Deutscher Mittelgewichtsmeister der Profiboxer.
  • *oma* Bine

25. Dezember Durch K.o. in der 5. Runde besiegt der Weltmeister der Profiboxer im Weltergewicht, der US-Amerikaner "Sugar" Ray Robinson, den früheren deutschen Mittelgewichtsmeister Hans Stretz bei einem Kampf in Frankfurt am Main.

Darüber hat sich mein Opa damals genauso aufgeregt wie mein Vater heute noch! *ggg*

Es kommen dann Aussagen wie: Das hätte nie sein dürfen. Das war Schiebung usw *zwinker*

*wink*Lonely
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Zum Jahr 1954 fällt mir
das Fußballendspiel (WM ) am 04.07.1954 in Bern ein.
Damals feierten die Deutschen den unerwarteten Sieg (3:2 ) gegen die hochfavorisierten Ungarn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.