Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der rote Vorhang lädt ein
361 Mitglieder
zum Thema
* Gute BDSM / Fetisch Filme *54
Wir haben in letzter Zeit eine Vorliebe für das Label Kink entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme der Zeit

Filme der Zeit
So hier hab ich einige gute Filme für Euch!
Es sind bestimmt nicht alle *ggg*

Der Hauptmann von Köpenick

Giganten

Freddy, die Gitarre und das Meer

Das Mädchen Rosemarie

Verdammt in alle Ewigkeit

08/15 (Teil 1)

Oswalt Kolle: Zum Beispiel Ehebruch

Die Brücke

Das Gasthaus an der Themse

Das Spukschloß im Spessart

James Bond 007 - Feuerball

Doktor Schiwago

Die Lümmel von der ersten Bank 1 -
Zur Hölle mit den Paukern
Ergänzung
Dazu gleich als Ergänzung, um die deutschen Filme, die zum Teil viel besser als ihr Ruf waren, nicht zu kurz kommen zu lassen:

Der Pauker

Der brave Soldat Schwejk

Wir Wunderkinder

Mütter, Kinder und ein General

Helden

Rosen für den Staatsanwalt

Die Halbstarken

Des Teufels General

Mein Schulfreund

Nachts, wenn der Teufel kam

Es geschah am hellichten Tag

Die Freundin meines Mannes


Und zusätzlich zwei der besten britisch/amerikanischen Komödien dieser Jahre:

"Der Hofnarr" (mit Danny Kaye) und

"Diese tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (mit einer internationalen Komikerbesetzung)
Franz Antel
war der große Regie-Meister des österreichischen Films. Er drehte insgesamt über 100 Filme.

Viele Filme haben einen Berg subtilen Humor und Verwechslung. Die Lieder aus seinen Filmen wurden meist die deutschsprachigen Hits dieser Zeit.

Seine Schauspieler hießen unter anderen:
Attila und Paul Hörbiger, Hans Moser, Paula Wessely, Peter Alexander, Hans Holt, Heinz Conrads, Karlheinz Böhm, Johanna Matz, Ewald Balser, Susi Nicoletti, Peter Weck , Liselotte Pulver, O.W. Fischer, Klaus Kinski; Romy Schneider, Helmuth Lohner, Josef Meinrad; Waltraut Haas, Judith Holzmeister, Curd Jürgens, Johannes Heesters, Fritz Muliar, Udo Jürgens, Peter Kraus, Rex Gildo


Hier ein kleiner Ausschnitt seiner Filme dieser Zeit:

1949 Das singende Haus
1949 Kleiner Schwindel am Wolfgangsee
1950 Auf der Alm, da gibt's koa Sünd
1951 Der alte Sünder
1951 Eva erbt das Paradies
1951 Hallo Dienstmann
1952 Der Obersteiger
1953 Kaiserwalzer
1953 Die süßesten Früchte
1953 Hab ich nur deine Liebe
1954 Rosen aus dem Süden
1954 Kaisermanöver
1955 Heimatland
1955 Der Kongreß tanzt
1955 Sonnenschein und Wolkenbruch
1956 Lumpazivagabundus
1956 Kaiserball
1956 Roter Mohn
1957 Vier Mädels aus der Wachau
1957 Heimweh… dort, wo die Blumen blühen
1958 Zirkuskinder/Solang die Sterne glühen
1961 …und Du, mein Schatz, bleibst hier
1962 Das ist die Liebe der Matrosen
1962 Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
1963 Im singenden Rössel am Königssee
1963 Die ganze Welt ist himmelblau/Rote Lippen soll man küssen
1964 Liebesgrüße aus Tirol
1965 Ruf der Wälder
1966 00-Sex am Wolfgangsee
1967 Das große Glück
1969 Liebe durch die Hintertür/Nacke-di, nacke-du, nacke-dei
@subtop
Also, ich muß zugeben, daß ich aus dieser Zeit bessere, subtielere und intelligentere Kino-Komödien kenne, als ausgerechnet die Filme des Regisseurs Franz Antel.

Wobei Ihr ausgerechnet zwei seiner besseren Filme in Eurer Auflistung vergessen habt: "Der Mann in der Wanne"von 1952 und "Der Bockerer"von 1980.

Wenn man schon von guten detschen Regisseueren für Filmkomödien aus dieser Zeit spricht, so sollte man zuallererst Axel von Ambesser und Kurt Hoffmann erwähnen.

Übrigens erhielten beide in den USA einen "Golden Globe" für den besten ausländischen Film.
Erst Kurt Hoffmann für: "Wir Wunderkinder"und ein oder zwei Jahre später, Axel von Ambesser für: "Der brave Soldat Schwejk"
Tschuldigung
wußte nicht, dass der Ambesser ein Österreicher ist und ich kann nur über die damaligen Filme sprechen, die hierzulande damals bekannt und beliebt waren..

Bei uns in Österreich kam so ab 1964 das s/w-Fernsehen für die Allgemeinheit auf. Ins Kino kam noch keiner, der nicht direkt in einer größeren Stadt wohnte. Nur dort gab es Kinos. Ich war kein Stadtkind, deshalb war dies vor 1970 Fremdland.

Autos zum ins Kino fahren gab es schon. Der Bürgermeister hatte eines, der Arzt, die Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehr, sonst noch 1 % der Bevölkerung.

Folglich entweder zwei Stunden eine Fahrtrichtung mit dem Fahrrad nach Graz ins nächste Kino radeln oder die Dampflok benutzen. Es gab morgens und abends eine Zugsverbindung. Ein 20-km-Marsch in die Stadt für eine Erledigung war auch noch üblich.

Der ORF strahlte dann erstmalig die mehrteilige Verfilmung der "Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Wolfgang Liebeneiner mit Fritz Muliar in der Hauptrolle aus.
Einer der besten und humorvollsten Filme, die ich je gesehen habe und seitdem bin ich Muliar-Fan. Damals lachte ganz Österreich und der Muliar wurde zur Legende.

Ausländische Filme wurden in diesen Geburtsstunden des ORF
praktisch wegen des großen heimischen Unterhaltungsangebotes und der wenigen TV-Besitzer nicht zugekauft.

Ausnahme: Die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" mit Emma Peel fürs Hauptabendprogramm am Dienstag.

Ich habe den Film "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" nicht angegeben, da die unter den Österreichern beannte und begehrte Verfilmung mit Fritz Muliar 1972 war und damit außerhalb unseres Betrachtungszeitraumes.

"Der Mann in der Wanne"und "Die Wunderkinder" sind mir damals nie aufgefallen. Bei uns brachte der ORF und die Kinos primär die Berg-, Heimat- und Klamaukfilme.

"Der Bockerer" I-IV wurde vor ein paar Jahren äußerst erfolgreich mit Karl Merkatz verfilmt. Ein Pflichtfilm.
Mehr Filme aus den 50ern und 60ern!
Also spontan fallen mir da ein:

Deutschsprachige Filme

• Ueli der Pächter
• Ueli der Knecht
• Es geschah am helllichten Tag (musste ich nochmal aufführen...)
• Drei Männer in einem Boot
• Die Zürcher Verlobung
• Scampolo
• Kohlliesels Töchter


Englischsprachige Filme:

• Ein Pijama für zwei
• Bettgeflüster
• Hausboot
• Krieg und Frieden
• Frühstück bei Tiffany
• Ein Hauch von Nerz
• Wie klaut man eine Million
• Aragisque
• Bonjour Tristesse
• Die oberen Zehntausend
• African Queen (oder war das sogar vorher?)


Wiederholte Nennungen bitte ich zu verzeihen - weitere Filme folgen muss mal meine Sammlung durchsehen *zwinker*

LG
nice
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.