Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eishockey Legenden

*******n10 Frau
16.155 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch Lafleur verliert den Kampf gegen den Krebs. Er stirbt im Alter von 70Jahren.

https://www.sport1.de/us-sport/nhl/2022/04/nhl-funfmaliger-stanley-cup-champion-lafleur-gestorben
*******n10 Frau
16.155 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Robert Müller
Auch heute, 13Jahre nach seinem traurigen Tod, möchte ich wieder an einen ganz besonderen Menschen erinnern.
*******iner Mann
9.131 Beiträge
DIE KÖLNER HAIE TRAUERN UM "URHAI" DIETER HORKÝ

Mit großer Betroffenheit hat der KEC vom Tod Dieter Horkýs erfahren. Horký war einer der Gründungsväter des KEC und ist in dieser Woche im Alter von 79 Jahren verstorben. Er spielte in den 1960er und 1970er Jahren als Torwart für den Kölner EK und für ein Jahr beim 1972 gegründeten KEC. Mit ihm verliert die Haie-Familie einen großartigen Menschen. Er wird eine große Lücke hinterlassen.

„Wir sind sehr traurig. Der KEC hat einen seiner Gründungsväter und eine starke Persönlichkeit verloren. Dieter Horkýs Verdienste für die Haie bleiben indes für immer und die Erinnerungen an ihn und sein Schaffen werden in der Haie-Geschichte lebendig bleiben. Wir sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus“, so Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.

Dieter Horký, 1943 in Eger geboren, erlernte das Eishockeyspielen als Jugendspieler beim HSC Altona 93 in Hamburg. In Köln erfolgte dann seine Ausbildung zum Torwart unter Trainer Dany Smit. Für den KEK und den KEC bestritt er rund 250 Spiele.

Dieter Horký hat in Köln von 1965 bis1972 in den Kölner Werkschulen Malerei studiert und sein Studium als Meisterschüler abgeschlossen. Seit dieser Zeit war er freischaffender Kunstmaler und über viele Jahre, auch parallel neben seinem Eishockeyengagement, ehrenamtlich als AStA-Vorsitzender und in WDR-Aufsichtsgremien tätig.

Dieter Horký entwarf einst das erste Logo des KEC mit dem „Urhai“, welches noch heute bei Heimspielen der Haie in der LANXESS arena zu sehen ist. Immer wieder zierte der „Urhai“ verschiedenste Trikots des KEC – so auch das diesjährige Jubiläumstrikot. Im Jahr 2018 wurde Horký zum Ehrenmitglied des KEC „Die Haie“ e.V. ernannt.

Rainer Maedge, Präsident des KEC „Die Haie“ e.V.: „Egal ob als Sportler oder Künstler – Dieter Horky war eine echte Ausnahmeerscheinung, ein gradliniger Mensch und so eine der großen Persönlichkeiten unserer Stadt. Dieter blieb sein Leben lang dem KEC verbunden.“

Die gesamte Haie-Familie wird Horký stets ein ehrendes Andenken bewahren. Beim nächsten Heimspiel am 05. März wird der KEC Dieter Horký gedenken. Auch die Haie-Mannschaft wird Dieter Horký zu Ehren im schwarzen Jubiläumstrikot mit dem „Urhai“ auf der Brust auflaufen.


Quelle: HP der Kölner Haie ,Samstag 25.02.2023
*******n10 Frau
16.155 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die DEG trauert um ihren Gesellschafter Peter Hoberg
Trauer bei der DEG-Eishockey GmbH und der gesamten DEG-Familie: Peter Hoberg ist gestorben. Der 69-Jährige war seit zehn Jahren Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH und einer der wichtigsten Unterstützer des Clubs. Gerade in den finanziellen Krisen-Jahren nach dem Ausstieg der Metro 2012 unterstützte er die DEG in großartiger Art und Weise und mit hohem persönlichen und finanziellen Engagement. Ohne ihn gäbe es wohl kein Profi-Eishockey mehr in Düsseldorf.
In seine Zeit als Gesellschafter fielen u.a. der wirtschaftliche Neuaufbau, die Ausrichtung des DEL Winter Game in Düsseldorf und das Halbfinale 2015, der erstmalige Einzug in die Champions Hockey League und zahlreiche Playoff-Teilnahmen. Er war zugewandt, herzlich und leidenschaftlich, dazu Mensch, Motivator und Möglichmacher. Seit seiner Kindheit teilte Peter die Liebe zum Düsseldorfer Eishockey mit seinem Bruder. So wurde im Jahr 2016 auch Stephan Hoberg Gesellschafter und wichtige Säule der DEG Eishockey GmbH.

Geschäftsführer Harald Wirtz: „Die Nachricht vom Tod von Peter Hoberg ist unendlich traurig und trifft uns hart. Die DEG ist geschockt. Unsere Gedanken sind bei der gesamten Familie Hoberg und vor allem auch bei seinem Bruder Stephan. Auch Dank des Engagements der Gebrüder Hoberg ist die DEG heute gut aufgestellt. Menschlich ist der Verlust aber noch gar nicht abzusehen. Peter, ohne Dich wären wir nicht hier. Wir werden nie vergessen, was Du alles für die DEG getan hast! Dein Name wird in DEG-Kreisen immer unvergessen bleiben.“

Stephan Hoberg: „Mein großer Bruder und großer Bürger der Stadt Düsseldorf hat uns verlassen.“
Quelle: https://www.deg-eishockey.de/die-deg-trauert-um-gesellschafter-peter-hoberg/?_gl=1

Weitere Artikel dazu https://www.eishockeynews.de/artikel/2023/02/22/trauer-bei-der-duesseldorfer-eg-motivator-und-moeglichmacher-peter-hoberg-69-ist-gestorben/99a94c80-0a31-46a1-a98d-f6ca6cd516bf.html
*******iner Mann
9.131 Beiträge
Auch nach 14 Jahren unvergessen

#80 Robert Müller
*******iner Mann
9.131 Beiträge
Kölner Haie trauern um Ex-Trainer
Quelle : HP der Kölner Haie 04.08.2023
*******iner Mann
9.131 Beiträge
*******n10 Frau
16.155 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.