Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2316 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tölzer Löwen

Tölzer Löwen
Der EC Bad Tölz wurde 1928 gegründet und stieg 1950 in die damalige oberste Spielklasse, die Oberliga Süd, auf. Im Sommer 1958 war der Verein einer der Gründungsvereine der Eishockey-Bundesliga und gehörte dieser bis zur Saison 1975/76 an. 1962 und 1966 erreichte der EC Bad Tölz dabei die Deutsche Meisterschaft.[1]
Die weeArena, Heimstadion des EC Bad Tölz (2017)

Nach dem Abstieg spielte die Eishockey-Mannschaft außer in den Spielzeiten 1992/93 und 1993/94 immer in der zweithöchsten Liga, jedoch stieg die Mannschaft nach der Saison 2005/06 in die Oberliga ab. Zur Saison 2002/03 wurde die Lizenz der Tölzer Löwen mit der Auslagerung des Ligenspielbetriebs in die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft vom Verein offiziell in die Tölzer Eissport GmbH ausgelagert. In der Saison 2007/08 gelang der Wiederaufstieg in die 2. Eishockey-Bundesliga. Obwohl die Mannschaft in der folgenden Saison den 2. Tabellenplatz erreichte, wurde am 23. Februar 2009 (nach 2003 zum zweiten Mal) das Insolvenzverfahren für die GmbH beim Amtsgericht Wolfratshausen unter Aktenzeichen 2 IN 70/09 beantragt und am 1. April 2009 eröffnet. Die Tölzer Löwen waren damit automatisch aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Insolvenzverwalter war Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Josef Hingerl aus Wolfratshausen, der bereits in der Saison 2002/2003 die Tölzer Löwen innerhalb von drei Monaten sanierte. In der Saison 2010/11 schloss der Verein die Vorrunde der Oberliga Süd auf dem 1. Platz ab, scheiterte jedoch im Halbfinale der Play-Offs knapp am EHC Klostersee. Nach einem 2. Platz in der Vorrunde erreichte die Mannschaft in der Saison 2011/12 das Finale der Play-Offs und sicherte sich gegen die Füchse Duisburg den Meistertitel. Das Team konnte die Auflagen für die 2. Liga jedoch nicht erfüllen (eine Million Euro Etat), sodass die Fischtown Pinguins als letztplatzierte Mannschaft der Abstiegsrunde der 2. Liga in der Liga verbleiben durften.

Auch wenn der EC Bad Tölz seit 1976 nicht mehr in der obersten Eishockeyspielklasse spielt, besitzt er doch eine sehr gute Nachwuchsabteilung.[2] So spielen die Jugend in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) und die Junioren bis 2007/08 und die Schüler in der jeweiligen Bundesliga. Außerdem spielen mehrere Nachwuchsspieler in den Nachwuchsauswahlmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes.
Erfolge

Deutscher Meister 1962, 1966
achtfacher Deutscher Vizemeister
Deutsche Meisterschaft 3. Platz
1954, 1956, 1957, 1958, 1960, 1969, 1971
Süddeutscher Vizemeister 1967. 1969
Aufstieg in die Oberliga (1. Liga) 1950
Deutscher Zweitliga-Vizemeister 1996, 2001
Deutscher Zweitliga-Meister Süd 1997
Deutscher Zweitliga-Vizemeister Süd 1986, 1995
Aufstieg in die 2. Bundesliga / DEL 2 2008, 2017
Alpencup-Gewinner 1998
Deutscher Oberliga-Meister 1994, 2012
Deutscher Oberliga-Vizemeister 2017
Süddeutscher-Meister 1968, 2008, 2011, 2017
Vizemeister Oberliga Süd 1993, 2012
Bayerischer-Meister (2. Liga) 1950

Quelle: wikipedia
Die Tölzer Löwen haben den ursprünglich bis zum Ende der Saison 2020/21 laufenden Vertrag mit Shawn Weller in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Dies teilte der DEL2-Club am Sonntag mit. Aus privaten Gründen wird der US-Amerikaner nicht nach Deutschland zurückkehren. Der Zweiten Liga geht damit eine der Reizfiguren der letzten Spielzeiten verloren.

Weller wechselte im Sommer 2019 von den Bietigheim Steelers nach Bad Tölz. Für die Löwen bestritt der 34-jährige Angreifer in der vergangenen Saison 47 DEL2-Spiele, in denen er 26 Treffer erzielte und 28 Assists sammelte. Damit war er fünftbester Scorer seines Teams. Insgesamt absolvierte Weller, der seit 2013 in Deutschland aktiv war, für Rosenheim, Ravensburg, Dresden, Bietigheim und Bad Tölz 363 DEL2-Spiele (157 Treffer, 265 Assists). Zudem feierte der Linksschütze 2018 mit den Bietigheim Steelers die DEL2-Meisterschaft.

Quelle Eishockeynews.online
*****rle Frau
1.554 Beiträge
Ja mein geliebter Shawn ist weg 😢 Servus oida 😢

Wer versucht jetzt sein Getränk auf meinem (damals hochschwangeren) Bauch abzustellen? Wer gibt Püppi Nachhilfe beim high five?
Vor allen wessen irren Blick fotografiere ich in Zukunft?

Ach menno ich will shawnix nicht hergeben....
*******iner Paar
123 Beiträge
weiss man Genaueres warum er nicht mehr zurückkommt ?
Zitat von *******iner:
weiss man Genaueres warum er nicht mehr zurückkommt ?

Aus privaten Gründen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung und noch an anderen Stellen so zu finden

Der Verein kommuniziert das auf seiner Homepage so: " Die Gründe dafür sind privater Natur und werden deshalb aus Respekt vor Shawn nicht weiter kommuniziert. "

Sowas sollte man halt einfach mal akzeptieren!
*******iner Paar
123 Beiträge
tzzz. sorry, hatte ich nicht gelesen.
Die EishockeyNews vermelden online:

Die Tölzer Löwen haben einen Ersatz für Shawn Weller gefunden. Der letztjährige Top-Scorer der Düsseldorfer EG (DEL), Reid Gardiner, besetzt bei den Oberbayern die letzte Kontingentstelle. Wellers Abgang aus privaten Gründen habe sich bereits einige Wochen angedeutet, berichtet Christian Donbeck. „Die Auswahl war riesig groß. Wir hatten mehrere Kandidaten auf dem Tisch und haben den – für unsere Verhältnisse, auch wirtschaftlich gesehen – besten ausgewählt“, so der Geschäftsführer.

Der 24-jährige Gardiner war mit elf Toren und 24 Vorlagen in 52 Spielen der erfolgreichste Punktesammler der DEG. Daher sagt Donbeck: „Ich denke, wir haben einen sehr guten Griff gemacht.“ Vor seiner einzigen DEL-Saison war Gardiner ausschließlich in Nordamerika aktiv, spielte dort 2018/19 in der ECHL (Kalamazoo Wings) und der AHL (Utica Comets) aktiv.

„Ich denke ich bin ein intelligenter Spieler auf dem Eis. Ich fackele nicht lange und versuche so viel zu schießen, wie möglich“, erklärt Gardiner. „Zurück nach Deutschland zu kommen war mir wichtig. Mit so viel Unsicherheit durch die Corona-Pandemie war Bad Tölz eine sehr gute Option.“
Da rappelts im Gebälk....

Erstmal steht der Hauptsponsor der Tölzer Löwen in der Kreide.... nur mal eben so mit 450.000EUR und jetzt zieht sich der Hauptgeschäftsführer zurück:

https://www.eishockeynews.de … J3xUwVnNCsABYmLVTg6wHE9RAEH6
Oh da tut sich ggf. was. Möglicherweise muss der Thread hier am Ende der Saison geschlossen werden und unter "Oberliga" wieder aufgemacht werden. Eieiei....

Mehr dazu: https://toelzer-eissport.de/stellungnahme-hubert-hoermann/
Falls Interesse besteht - es gibt im Münchner Merkur / Bad Tölzer Teil zwei Beiträge zum Thema Insolvenz?

https://www.merkur.de/lokale … die-del-planen-90207849.html

https://www.merkur.de/lokale … giz-ehliz-del2-90206638.html
Der Kapitän geht voran Philipp Schlager unterschreibt für ein weiteres Jahr bei den Tölzer Löwen

https://www.eishockeynews.de … 7StWsbktlQeGuvvZikT6Iemyl8UU
Weiterer Abgang bei den Tölzer Löwen (DEL2): Wie das OVB berichtet, kehrt Allrounder Manuel Edfelder (25) nach der Saison zu den Starbulls Rosenheim (Oberliga Süd) zurück, die er nach dem Abstieg vor vier Jahren in Richtung Bad Tölz verlassen hatte.
Nun ist der Play-off-Krimi beendet und man darf hier sehr gespannt sein, wie es weitergeht:

https://www.merkur.de/sport/ … play-off-krimi-90476862.html
Kontinuität auf der Trainerbank Tölzer Löwen aus der DEL2 verlängern mit Head Coach Kevin Gaudet

https://www.eishockeynews.de … pPzQy8ynohDhmihh44rMgsBcUPHU
Der doppelte Dibelka: Lubor bleibt – als Stürmer & Trainer

Da werd ich hier wohl das schwarze Auto mit gelbem Logo noch länger fahren sehen *zwinker*

https://toelzer-eissport.de/ … MiEb7geJjCFJRiBeG885l9tiix6w
Und nun kommen die ersten Stolpersteine in der neuen Zeit.... man darf gespannt sein, ob die Löwen da die Einzigen bleiben, die verschieben:

“Die Auflagen durch die Politik und die erneut ansteigenden Inzidenzwerte haben in den letzten Wochen dazu geführt, dass wir unsere Konzepte noch einmal neu anpassen mussten. Es ergibt aber keinen Sinn, den Dauerkartenverkauf zu starten, wenn wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob und wie viele Stehplätze wir anbieten dürfen, wenn wir nicht wissen, wie viele Leute nebeneinander sitzen dürfen und ähnliches. Klar ist für uns: Wer bisher eine Dauerkarte hatte, soll auch wieder die Möglichkeit bekommen, eine neue zu erhalten”, erklärt Geschäftsführer Jürgen Rumrich.

https://eishockey-magazin.de … FK3Gr5DHBllyjYrAq1Uho7HD7Yd8
Tölzer Löwen haben ihren Backup gefunden

Ein echter Tölzer Bua rückt auf die Backup-Position im Tor bei den Löwen: Josef Hölzl wird in der kommenden Saison die Nummer zwei hinter Marco Wölfl.

https://eishockey-magazin.de … 41Ii6SypKyBib-YbrL_fTM8ccGYQ
Bei den Tölzer Löwen knirscht es ordentlich im Gebälk:

Das Oh und Weh und mehr sind im Merkur nachzulesen:

https://www.merkur.de/sport/ … wir-in-die-del-91174283.html
Lubor Dibelka bleibt Löwe!

https://eishockey-magazin.de … bleibt-loewe/archives/173251


Häfffz weiter dieses eine schwarze Auto mit der gelben Vereinsfolienbeklebung hier am Ort *zwinker*
*****rle Frau
1.554 Beiträge
😂 Lululu Lubor dibelka 😂
https://www.eishockeynews.de … -Jo58psSyYbRulrxR3gfg26arqxg

Wechsel in der Führungsetage Jürgen Rumrich verlässt die Tölzer Löwen, Ralph Bader wird neuer Geschäftsführer
Die Tölzer Löwen sind sportlicher Absteiger in die Oberliga Süd.
Während Lubor Dibelka - der seinen Lebensmittelpunkt erst im Laufe der Saison in die Nähe von Bad Tölz verlegt hatte - aus privaten persönlichen Gründen trotz Angebot einer höheren Zahlung als im DEL2 Betrieb seinen DEL2 Vertrag nicht mit in die Oberliga Süd nimmt und die Tölzer Löwen verlässt (https://www.merkur.de/sport/eishockey/toelzer-loewen/nach-dem-abstieg-der-toelzer-loewen-der-topscorer-geht-von-bord-91503592.html), kann Tölz mit Erik Gollenbeck einen Neuzugang aus der Oberliga Nord (https://www.hockeyweb.de/oberliga/sued/erik-gollenbeck-spielt-kuenftig-fuer-die-toelzer-loewen-106874) vermelden.
Ryan Foster wird neuer Trainer der Tölzer Löwen
Ryan Foster ist in der Saison 22/23 der neue Trainer der Tölzer Löwen. Der gebürtige Kanadier spielte von 1999 bis 2013 selbst aktiv in Österreich. In seiner Wahlheimat nahm er auch die Staatsbürgerschaft an und war bis 2018 in verschiedenen Funktionen für den Klagenfurter Nachwuchs verantwortlich. Die letzten vier Jahre trainierte der 47-jährige die Saale Bulls - MEC Halle 04 e.V. in der Oberliga Nord. Zum krönenden Abschluss wurde er in der abgelaufenen Saison Vorrunden-Meister.
„Ich habe mich bereits direkt nach Ostern mit Ryan Foster in Bad Tölz getroffen. Wir hatten gute Gespräche was die Neuausrichtung der Tölzer Löwen betrifft. Ryan und ich wollen so gut wie möglich den Nachwuchs integrieren und hier wieder enger mit den Trainern des ECT zusammenarbeiten. Unser neuer Coach hat in seiner Trainer-Karriere bereits bewiesen, dass er sich viel mit jungen Spielern beschäftigt und nicht nur davon redet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass er für einen Neuaufbau der richtige Mann ist“, erklärt Geschäftsführer Ralph Bader.
Ryan Foster sagt zu seiner neuen Trainertätigkeit in Bad Tölz: „Dieser Club hat Tradition und Geschichte. Es ist mir eine Ehre in Bad Tölz arbeiten zu dürfen. Das erste Gespräch, die Philosophie von Ralph Bader, die Umgebung und die optimalen Möglichkeiten hier zu arbeiten, haben mich sofort überzeugt. Ich musste nicht lange überlegen und freue mich auf diese neue Herausforderung. Wir wollen gemeinsam in Tölz etwas aufbauen und darauf freue ich mich sehr.“

Quelle: Facebookseite der Tölzer Löwen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.