Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Regensburg
374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eisbären Regensburg

Eisbären Regensburg
Ehre wem Ehre gebührt und so kommen wir heute an die schöne Donaustadt Regensburg, die Heimat der Eisbären.

Tolles Stadion, breit aufgestellte Fans (doch da muss ich jetzt echt mal loben, denn hier steht mit dem Forum eine interessante Austauschmöglichkeit zur Verfügung; bei einem Stadionbesuch wurde uns deutlich sichtbaren Auswärtsfans sofort geholfen wo man hin muss, wo es die beste Verpflegung gibt..... und wenn man auf die Facebookseite schaut, dann gibt es dort interessante Aktionen auch auf sozialer Basis) und absoluter Kämpferwille.

Bemerkenswert auch - dadurch, dass ich mich ja gerade durch die ganzen Südvereine querlese (auch in diesem Fall nutze ich die offizielle Homepage und Facebook) fällt mir ja auf, wer wie zum nun mal notwendigen Hygienekonzept steht und Infos weitergibt - hier der klare Hinweis darauf, dass man sich mit ortsansässigen Fachleuten zusammengetan hat und ein Konzept erschaffen hat, welches in der KW 33 jetzt den Gesundheitsbehörden vorgelegt wird. Man darf also gespannt sein.

Kommen wir zum Kader und da bediene ich mich heute einfach auch mal der gut aufbereiteten Homepage.


Pos. Nr. Spieler Geburtsdat. Nat. Vertrag
T 1 Peter Holmgren 14.05.1987 GER 22/23
T 31 Patrick Berger 24.10.1997 GER 21/22
T 35 Jonas Leserer 20.12.1986 GER 21/22


V 25 Tomas Gulda 17.11.1989 GER/CZE 20/21
V 28 Lars Schiller 10.04.1997 GER 20/21
V 43 Xaver Tippmann 11.04.1997 GER 20/21
V 44 Philipp Vogel 24.02.1998 GER 21/22
V 55 Jakob Weber 11.01.1996 GER 20/21
V 72 André Bühler 10.08.1999 GER 21/22
V 77 Petr Heider 19.08.1995 GER/CZE 23/24
V 78 Korbinian Schütz 29.06.1995 GER 21/22


S 9 Richard Divis 05.06.1985 CZE 23/24
S 10 Tomas Schwamberger 30.07.1999 GER/CZE 21/22
S 15 Peter Flache 04.03.1982 GER/CAN 22/23
S 18 Leopold Tausch 23.04.1993 GER 20/21
S 19 Constantin Ontl 09.08.1998 GER 21/22
S 21 Erik Keresztury 19.06.1996 GER/HUN 20/21
S 24 Lukas Heger 04.02.1995 GER 21/22
S 26 Felix Schwarz 15.07.1997 GER 21/22
S 52 Fabian Herrmann 12.02.2002 GER 20/21
S 69 Nikola Gajovsky 16.03.1987 CZE 23/24
S -- Matteo Stöhr 05.09.1998 GER 21/22
S -- Nico Kroschinski 21.01.1998 GER 20/21
S -- Andreas Geigenmüller 23.04.1987 GER 20/21


Max Kaltenhauser Trainer

Zugänge
Patrick Berger (EV Landshut/DEL2)
Matteo Stöhr (Krefelder EV/OLN)
Nico Kroschinski (EC Pfaffenhofen/BayL)
Andreas Geigenmüller (EHC Bayreuth/LL)

Abgänge
Alexander Diel (Ziel unbekannt)
Walther Klaus (Ziel unbekannt)
Alexander Dosch (Ziel unbekannt)
Fabian Birner (Ziel unbekannt)
Raphael Fössinger (Deggendorfer SC/OLS)
Nicolas Sauer (EV Landshut/DEL2)
Levin Vöst (Passau Black Hawks/OLS)


Wer übrigens was aus der Gerüchteküche hören möchte, der ist hier im Fanforum gut aufgehoben https://www.eishockey-regens … category&catid=35&Itemid=537

Auf eine gute, gesunde und irgendwie für alle faire Saison 2020/21 !
Da ist mir echt was entgangen und ich bin erst heute über ein Gespräch mit meinem alten Herrn draufgekommen:

Regensburg ist in Kurzarbeit NULL

Der Start der Saison in der Eishockey-Oberliga (16. Oktober) steht weiterhin auf der Kippe. Weil es keine Signale aus der Politik bezüglich staatlicher Hilfen für die Vereine und der Zulassung von Zuschauern gibt, haben die Eisbären Regensburg nun reagiert und kurzfristig Kurzarbeit eingeführt – für 13 Tage.

Seit Dienstag gilt im Verein "Kurzarbeit null", also absolutes Trainingsverbot, wie die "Mittelbayerische" berichtet. Am 7. September soll dann die Vorbereitung auf die Saison aufgenommen werden – sofern es positive Signale aus der Politik gibt. http://www.heimatsport.de
Süd-Oberligist EV Regensburg muss beim Testspiel gegen Bad Tölz am kommenden Sonntag (25. Oktober) auf Zuschauer verzichten. Dies haben die Behörden vor Ort dem Club am Montag mitgeteilt. Der aktuelle Wert der Sieben-Tage-Inzidenz erfordere diese Maßnahme.
Quelle: EishockeyNews online
Der PlayOffGegner der diesjährigen OberligaSüdSaison ergibt sich für die Eisbären in den PrePlayoffs zwischen Lindau und Memmingen.
Regensburg – Bei den Eisbären Regensburg startet die Kaderplanung für die kommende Saison. Dazu gehören auch zwei Spielerabgänge in Person von Leon Zitzer und Fabian Herrmann. Beide Spieler wollen sich gerne in einem neuen Umfeld beweisen und verlassen die Eisbären auf eigenen Wunsch.
Regensburg gönnt sich was

Vom Hühnerberg aus Memmingen kommt Marvin Schmid: Mit Marvin Schmid wechselt ein talentierter und motivierter Spieler aus dem Allgäu zu den Eisbären, der bereits seit längerem auf dem Zettel von Cheftrainer Max Kaltenhauser steht: „Marvin ist ein talentierter junger Spieler, der zweifelsohne Potenzial hat. Er muss sich aber noch in vielen Belangen verbessern, das will er auch und dabei möchte ich ihm helfen.

Mehr dazu https://eishockey-magazin.de … unschspieler/archives/164641
Es soll ja Spielberichte auf Facebook geben, da ist man richtig informiert:

EISBÄREN SCHLAGEN BAYREUTH MIT 5:3
Im Vergleich zum ersten Test gegen den EC Bad Nauheim stand Lars Schiller wieder im Aufgebot der Oberpfälzer. Nico Kroschinski musste dafür verletzungsbedingt passen. Im Tor begann diesmal Peter Holmgren für die Eisbären.
Die Eisbären kamen mit richtig Schwung aus der Kabine und setzten die Gäste vor 1006 Zuschauern von Beginn an unter Druck. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es für die Eisbären in die erste Pause.
Nach der Pause kam die Bayreuth Tigers Eishockey GmbH besser ins Spiel, scheiterte aber immer wieder am bärenstarken Peter Holmgren im Tor. Im Schlussabschnitt zogen die Eisbären dann zwischenzeitlich sogar auf 4:0 davon, ehe Bayreuth durch drei Treffer das Spiel nochmal spannend machte. Den Schlusspunkt der Partie setzten aber die Eisbären mit dem Treffer zum 5:3 Endstand in Überzahl.
Coach Max Kaltenhauser war mit der Leistung seiner Mannschaft erneut sehr zufrieden und sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.
Die Treffer für das Team von Max Kaltenhauser erzielten Richard Divis, Christoph Schmidt, Erik Keresztury, Matteo Stöhr und Constantin Ontl.
Video Highlights vom Spiel findet ihr unter https://www.thefan.fm/details/5757/
Das nächste Spiel der Eisbären steigt nächsten Sonntag (19.9.) um 18.30 Uhr bei den Passau Black Hawks im Rahmen des Donau-Pokals statt.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga Süd geben sich Regensburg + Deggendorf + Passau dem Donaupokal hin:

Die Mannschaften spielen gegen jeden Gegner jeweils ein Hin- und ein Rückspiel.

Im September und Anfang Oktober findet die Neuauflage des Turniers statt, das Ende der 1970-er Jahre ins Leben gerufen wurde und in den 1980-er und 1990-er Jahren fester jährlicher Bestandteil der Vorbereitung der ostbayerischen Eishockeystandorte war. Damals sorgte der Wettbewerb bereits im Spätsommer für volle Hallen und knisternde Derbystimmung auf den Rängen.

Die Spieltermine im Herbst 2021:
19. September: Passau – Regensburg
24. September: Passau – Deggendorf
26. September: Regensburg – Deggendorf
29. September: Deggendorf – Passau
1. Oktober: Deggendorf – Regensburg
3. Oktober: Regensburg – Passau

Nach den Ergebnissen wird eine Tabelle erstellt. Nach den gespielten sechs Partien steht der Pokalsieger fest. Bei Gleichstand in den Spielen nach regulärer Spielzeit folgt eine fünfminütige Overtime mit drei gegen drei Spielern. Falls in der Overtime kein Sieger ermittelt werden kann, folgt ein Penaltyschießen mit je drei Schützen.

Dazu findet sich auf der FB Seite der Eisbären folgender Bericht:

NACHBERICHT UND HIGHLIGHTS: EISBÄREN STARTEN MIT SIEG IN DEN DONAUPOKAL
Mit 6:1 setzte sich das Team von Max Kaltenhauser am Sonntagabend gegen den Ligakonkurrenten aus Passau souverän und auch in dieser Höhe verdient durch.
In die Torschützenliste trugen sich Korbinian Schütz, Lars Schiller (2), Nikola Gajovsky, Constantin Ontl und Andrew Schembri ein.
Bereits im ersten Drittel ließen die Oberpfälzer die Scheibe flüssig durch die eigene Reihen laufen und konnten sich einen 3:0 Vorsprung erspielen. Einziger Wermutstropfen der ersten 20 Minuten war, dass Marvid Schmid nach einem Foul verletzt vom Eis musste und später auch nicht wieder zurück kam.
Im zweiten Abschnitt knüpfen die Eisbären an die Leistung aus dem ersten Drittel an und stellten durch zwei weitere Treffer das Ergebnis auf 5:0.
Passau war zwar stets bemüht, doch fehlten an diesem Abend die Mittel um die Eisbären in große Gefahr zu bringen.
Im letzten Abschnitt wurden Tomas Gulda und Moritz Serikow nach einer kleinen Kampfeinlage vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die Black Hawks belohnten sich kurz vor Ende dann doch mit dem Ehrentreffer - kurz zuvor erhöhten die Eisbären noch auf 6:0.
Max Kaltenhauser zeigte sich nach der heutigen Partie erneut sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft und die Umsetzung der Trainingsinhalte der letzten Woche.
Weiter geht es für unser Team nächsten Freitag um 20.00 Uhr mit dem Gastspiel bei den Bayreuth Tigers. Am Sonntag gastiert dann um 17.00 Uhr der Deggendorfer SC zum nächsten Spiel im Donaupokal in der Donau-Arena.
Hier gehts zu den Highlights vom Spiel:
https://www.thefan.fm/details/5814/
Alexander Dotzler und die Eisbären Regensburg gehen getrennte Wege – "Eine Trennung ist für alle Beteiligten oft die beste Lösung"

Mehr dazu: https://www.eishockeynews.de … -43a9-af14-cd4ced774438.html
Hier der Bericht zum Vorbereitungsspiel / Donaucupspiel entnommen aus den sozialen Medien der Eisbären:

NACHBERICHT UND HIGHLIGHTS: GESCHLOSSENE TEAMLEISTUNG BRINGT 7:4 ERFOLG ÜBER BAYREUTH
Torschützen: Nico Kroschinski, Richard Divis (2), Andrew Schembri, Matteo Stöhr, Petr Heider und Lukas Heger
Ohne Peter Flache, Lukas Wagner und den verletzten Marvin Schmid angetreten, starteten die Eisbären gut in die Partie und spielten munter nach vorne. Doch auch die Tigers suchten den direkten Weg in die Offensive. Den ersten Treffer des Abends, in einer allgemein unterhaltsamen Partie, konnten die Hausherren in Überzahl erzielten. Jedoch ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten, denn nur wenige Minuten später war der Spielstand durch einen schönen Spielzug der Eisbären wieder ausgeglichen.
Im zweiten Abschnitt zeigten beide Teams, dass sie an diesem Abend große Lust auf Toreschießen hatten. Stattliche sieben Treffer gab es im Mitteldrittel zu verzeichnen. Zur Pause stand ein 5:4 für sie Oberpfälzer auf der Anzeigetafel.
Im Schlussabschnitt wirkten die Eisbären trotz der weiteren Ausfälle von Nikola Gajovsky und Petr Heider deutlich wacher und konzentriert, ließen nichts mehr anbrennen und setzten noch zwei Treffer zum 7:4 Endstand drauf.
"Auch wenn es nur ein Vorbereitungsspiel war, bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Solche Spiele mit den ganzen Ausfällen gewinnt man nur, wenn man eine Mannschaft ist und alle an einem Strang ziehen. Wir haben die Woche über wie immer professionell gearbeitet und die Jungs haben die trainierten Elemente hervorragend umgesetzt.Die Verletzungen von Gajovsky und Heider trüben den Erfolg natürlich, aber wir hoffen dass es nicht so schlimm ist", so Coach Max Kaltenhauser nach der Partie.
Alle Highlights zum Spiel findet ihr hier http://ow.ly/JpAW50GgnnG
Weiter geht es für unsere Jungs bereits am Sonntag um 17.00 Uhr gegen den Deggendorfer SC in eigener Halle zum zweiten Spiel des Donaupokals.
Freitag ist Gameday und so empfangen die Eisbären heute die ambitionierten Spieler aus Rosenheim.
Mit aktuell nur 16 der 19 möglichen Spiele finden sich die Eisbären derzeit auf dem 4. Tabellenplatz der Oberliga Süd wieder.

Das kann noch spannend werden!
Eisbären Regensburg
23.12.2021
SPIELABSAGE GEGEN FÜSSEN
Aufgrund eines Corona-Verdachtsfalls der Omikron-Variante in Füssen und dem ausstehenden Ergebnis des PCR-Testes einigten sich beide Clubs in enger Absprache mit dem Deutschen Eishockey Bund, das Spiel als Vorsichtsmaßnahme zu verlegen.
Stürmer Constantin Ontl bleibt derweil ein Regensburger Eisbär – der 23-Jährige verlängerte gleich bis 2025 beim Oberligisten aus der Oberpfalz. 158 Spiele – 59 Tore und 88 Vorlagen für 147 Punkte: Die Statistik von Angreifer Ontl im Trikot der Eisbären liest sich gut. Ontl, geboren in Bad Tölz, läuft in seiner vierten Saison für die Domstädter auf, nachdem er 2018 von den Bayreuth Tigers aus der DEL2 nach Regensburg gewechselt war. In 22 Begegnungen der laufenden Spielzeit steuerte er bislang 14 Treffer und 20 Vorlagen zur Eisbären-Offensive bei und blieb dabei stets diszipliniert (lediglich zwei Strafminuten).

Regensburgs Cheftrainer Max Kaltenhauser ist voll des Lobes über den Stürmer: „Consti hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Er ist als Spieler angenehm zu coachen, weil er immer genau zuhört und die Sachen gut umsetzt. Er hat sich taktisch stark verbessert.“ Ontl selbst erklärte zu seiner langfristigen Unterschrift: „Als die Verantwortlichen auf mich zukamen, fiel mir die Entscheidung leicht, da ich mich hier in Regensburg einfach wohl fühle und es sowohl auf als auch neben dem Eis einfach passt."
Öhm ja also das muss ein bisserl ein hitziges Spiel gewesen sein:

Von der Donau an den Lech zu den Riverkings.... und nach 8 Toren und 121 (!) Strafminuten wieder nach Hause.

https://www.gamepitch.de/gp/ … nId=debol_s_hr&gpLeague=002#

Wenn ich mehr weiss, werde ich ergänzen.

Fakt ist schon mal, dass die Herren Gulda und Flache jeweils eine Spieldauerdiszi erhalten haben (und für die Lechler Lilik), was ja für nachfolgenden Spiele nicht ganz unerheblich ist.

Apropos nachfolgendes Spiel.... die Riverkings fahren am morgigen Sonntag dann nach Regensburg..... und ich denke, da liegt noch viel Zunder in der Luft.....
SPIELABSAGEN AM WOCHENENDE – HEIMSPIELE DER EISBÄREN ENTFALLEN
Das Wechselbad der Gefühle geht weiter. Nachdem am Samstag im Lager der Eisbären noch aufgeatmet werden konnte, haben sich nach erneuten Tests positive Fälle im Kader der Eisbären bestätigt. Weitere PCR Testergebnisse stehen noch aus. Nach Rücksprache mit dem DEB wurden daher die beiden Spiele am Wochenende abgesagt. Wie es weitergeht, geben die Eisbären bekannt, sobald alle Testergebnisse vorliegen.
Auch das Heimspiel am Dienstag, 1. Februar muss corona-bedingt abgesagt werden.
Bis dato wurden 11 Spieler der Eisbären Regensburg positiv getestet. Am 30. Januar steht eine weitere PCR Testung für die negativen Spieler an. Nach dem Vorliegen aller Testergebnisse entscheidet sich, wie es weitergeht.
Alle positiven Spieler durchlaufen ab dem Zeitpunkt der Freitestung das „Return To Play“ -Protokoll zur Re-Integration in den Profisport.
Von den insgesamt 16 positiv getesteten Spielern des Süd-Oberligisten Eisbären Regensburg konnten sich mittlerweile acht mit einem negativen Ergebnis aus der Isolation freitesten. Das Freitagsmatch in Peiting - 04.02. - muss nichtsdestotrotz coronabedingt verlegt werden
GAJOVSKÝ ERHÄLT DEUTSCHEN PASS!
Nikola Gajovský mitsamt Familie eingebürgert – Top-Stürmer erhält den deutschen Pass
Nächste gute Nachricht aus dem Lager der Eisbären Regensburg: Top-Stürmer Nikola Gajovský ist jetzt mitsamt seiner Familie eingebürgert worden, hat also ab sofort den deutschen Pass. Damit fällt der 34-jährige gebürtige Tscheche, der seit 2015 für Regensburg in der Eishockey-Oberliga Süd aufläuft, nicht mehr unter das in dieser Spielklasse auf zwei Akteure begrenzte Ausländerkontingent, das in jeder Begegnung eingesetzt werden darf. Gajovský spielt seine siebte Saison in der Domstadt und hat inzwischen über 300 Spiele für die Oberpfälzer bestritten. Dabei zählte der Angreifer immer zu den absoluten Leistungsträgern.
Im Umkehrschluss heißt das für die Eisbären auch: Einem Einsatz von Stürmer-Neuzugang Tomáš Plíhal steht nichts mehr im Weg. Der 38-jährige Tscheche war zum Ende der zurückliegenden Transferperiode vom HC Jablonec nad Nisou, einem Drittligisten seines Heimatlandes, gekommen.
Stefan Schnabl, Co-Trainer des Oberliga-Teams und Sportlicher Leiter der Eisbären, ist dankbar für die schnelle Umsetzung: „Ich bin sehr glücklich, dass es uns nun gelungen ist, dass Nikola Gajovský und seine Familie die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Das dies jetzt mit der Verpflichtung von Tomáš Plíhal einher geht ist für uns ein absoluter Glücksfall.

Quelle: Social Media Facebook
Auch Regensburg würde gerne aufssteigen wollen und verkündet in den sozialen Medien:

"In der Eishockey-Oberliga rückt die heißeste Phase der Saison immer näher – die Play-offs. Und während die Corona-Pandemie für viele Spielabsagen und Unklarheiten sorgt, steht zumindest eins fest: Wenn die Play-offs beginnen, spielen die Eisbären Regensburg um den Aufstieg. Denn die Oberpfälzer haben nun fristgerecht die Bewerbungsunterlagen für die DEL2, die zweithöchste deutsche Spielklasse abgegeben.
Auch die damit einhergehende Kaution in Höhe von 25.000 Euro haben die Domstädter hinterlegt. Geschäftsführer Christian Sommerer erklärt: „In den letzten Jahren haben wir begonnen, die Eisbären Regensburg im Einklang mit dem EV Regensburg zukunftsfähig aufzustellen. Wir wollen uns künftig weiterhin nachhaltig und Schritt für Schritt verbessern und weiterentwickeln. Wir freuen uns daher auf die baldige Rückkehr in den Spielbetrieb und die Endphase der Saison mit unserer Mannschaft. Selbstverständlich haben wir daher unsere Unterlagen fristgemäß eingereicht und auch die Kaution hinterlegt.“"
Das ist - aus Sicht des Aufstiegwunsches - sehr bitter:

Die Eisbären Regensburg (Oberliga Süd) müssen bis Saisonende auf Torhüter Peter Holmgren verzichten. Der 34-jährige Deutsch-Schwede hat sich in der Schlussphase des Nachholspiels am Mittwoch gegen den EV Lindau einen Innenbandriss zugezogen.
Die Eisbären Regensburg verzichten mit der Absage des Spiels am gestrigen Abend auf Punkte und sichern somit den Hochstadt Alligators den 6. Platz in den Playoffs. Wie es dazu kommen kann s. unten. Was man davon halten muss.... ist jedem selbst überlassen:

Die Eisbären Regensburg werden heute Abend zum Spiel in Höchstadt nicht antreten.
Bei den Alligators gibt es einen per PCR Test nachgewiesenen Coronafall, mehrere Spieler der Alligators haben Symptome, das Training des HEC wurde abgesagt.
Die Gesundheit der Spieler, Betreuer und Trainer sind für uns das höchste Gut. Dieses gilt es auch in schwierigen Situationen zu schützen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass bei Teams, die einen positiven Fall entdeckt hatten, während der bis zu 10-tägigen Inkubationszeit größere Ausbrüche stattfanden. Dieses Risiko können und wollen die Eisbären nicht erneut eingehen.
Da der DEB entgegen der bisherigen Praxis auf einer Austragung der Partie streng nach den Durchführungsbestimmungen besteht, haben sich die Eisbären entschieden eine mögliche Spielwertung zu ihren Ungunsten in Kauf zu nehmen. Allen Erkrankten in Höchstadt wünschen wir gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung! Das Team der Eisbären Regensburg hofft auf das Verständnis der Fans und der Sponsoren.
Kleiner Fakt am Rande. Der geneigte Regensburgfan weiss, dass die Donauarena eine Multifunktionshalle ist und so gibt es folgende Schlagzeile auf BR 24 zu lesen:

Vermasselt Silbereisen den Eisbären-Aufstieg in die DEL2?

Wegen einen Konzerts von Schlagerstar Florian Silbereisen ist in der Regensburger Donau-Arena die Eisfläche abgedeckt worden. Die heimischen Eisbären stecken aber mitten im Aufstiegskampf in die DEL2 und können jetzt nicht zuhause trainieren.

Aber die Rettung in Form vom ERC Red Bull München ist nahe und so liest man dort auf den Socialmediaseiten:

Die Red Bulls heißen die Eisbären Regensburg herzlich im Olympiapark München willkommen, da sie in Regensburg keine Eiszeit bekommen haben. 🤝
Lieber Florian Silbereisen, bei uns gibt‘s Schlägerfest statt Schlagerfest!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.