Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygienekonzept und so

Hygienekonzept und so
Nachdem es hier keinen Bereich für die Bayernliga gibt und es wohl aber doch mehr Vereine im Süden betreffen wird, möchte ich Euch mal die Auswirkungen des 80 seitigen Empfehlungsschreibens zum Hygienekonzept aufgestellt anhand der Gegebenheiten am Bundesleistungszentrum in Füssen nicht vorenthalten:

Wird es Eis geben?
https://www.merkur.de/lokale … n-im-september-90016266.html

Und die ersten Jugendmannschaften karren schon ganz Fridays for Futur like zur Erfüllung der Hygienekonzepte quer durch die Lande.....
https://www.merkur.de/lokale … sclub-ohne-eis-90014872.html

Nachdenklich.....
Eine Reaktion aus Herne wird vermeldet - die irgendwie auch Duisburg, Essen und Iserlohn betrifft:

Der in der Oberliga Nord beheimatet Verein hofft auf Unterstützung durch das Land NRW, denn eine Umsetzung des vorgeschlagenen Hygienekonzeptes würde nur 300 Zuschauer erlauben.

Zitat aus dem Eishockeymagazin:
Jürgen Schubert erklärte, dass in der vorletzten Woche gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Frau Adler ein Treffen zwischen Ordnungsamt, Gesundheitsamt und Vertretern des Sports in Herne stattgefunden hat. „Wir mussten dort feststellen, dass unser erarbeitetes Konzept derzeit überhaupt keine Rolle spielt. Im Moment ist Stand der Dinge, dass die NRW Corona-Schutzverordnung es gar nicht zulässt mittels eines Konzeptes über eine Zuschauerzahl zu verhandeln. Das ist für uns ein elementar wichtiger Punkt. Sport ist wieder zugelassen, aber derzeit festgezurrt vor 300 Zuschauern“, so Schubert weiter.
Das wiederum dürfte auch für andere NRW-Klubs interessant sein. Insbesondere natürlich auch für die Eishockeystandorte Duisburg, Essen und Iserlohn, die ursprünglich über exakt baugleiche Hallen verfügen.

Zudem setzen die Spieler ein Zeichen und verzichten einen Monat lang auf ihr Gehalt.

Hier mal der Link zum Bericht: https://eishockey-magazin.de … ckTB6DUY0XRc8BBccWKTjJyxESUw
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

hier der Link zum Artikel Hygienekonzept der Task Force Eishockey unter Beteiligung von Mitgliedern des DEB, der DEL, der DEL2, der Ligen unter dem Dach des DEB und Experten aus der Medizin sowie Ausrüster:
https://www.deb-online.de/20 … ygiene-und-zuschauerkonzept/

Stefan Schaidnagel:
"...Mit diesem einheitlichen Konzept für die gesamte Sportart können wir gemeinsam und geschlossen auftreten, das ist ein wichtiger Punkt für unsere Sportart.“

Wer ganz viel Zeit hat, kann hier das erarbeitete Hygienekonzept nachlesen:
https://www.deb-online.de/wp … key-Bund-e.V.-2020_07_15.pdf

LG euer engelein *engel*
Die Wintersportredaktion des Bayerischen Rundfunks hat sich mal um den aktuellen Stand in Bayern bemüht (ich denke, dass das sicherlich auch auf andere Vereine / ligenübergreiffend und wohl auch für andere Sportarten gelten könnte, was man hier nachlesen kann): https://www.br.de/nachrichte … kBQDx0vH_T63nKWgd7JXOx454qFU

wir sonst so unten im Kraftraum hätten haben wir hochgeschleppt. Hier oben ist mehr Platz und wir haben auch mehr Freiheiten als unten im Container", erklärt Brunnhuber die unkonventionelle Maßnahme. Beim Oberligisten Rosenheim hat man das Training der Nachwuchsmannschaften in Nachbarorte ausgelagert, um allen Platz zu bieten.
EHC München startet schon mit dem Eis-Training

Was die meisten Vereine verbindet: Sie haben noch kein Eis. Eine Ausnahme: der EHC Red Bull München. Am Montag (10.08.2020) startet das Eistraining am Oberwiesenfeld, bereits in den vergangenen Tagen konnte das Team um Olympiaheld Patrick Hager in Österreich die Schlittschuhe anziehen: "Man hat im Sommer jetzt viel Zeit gehabt sich zu regenerieren und aufzubauen. Letztendlich waren die ersten Einheiten ganz gut, vor allem wenn man bedenkt wie lange wir nicht auf dem Eis waren."

Doch selbst wenn überall Eis da wäre: Die Größe der Trainingsgruppen wäre bei den meisten Klubs noch überschaubar. Beim ein oder anderen Team trudeln die ersten Nordamerikaner in diesen Tagen ein, das ist aber eher die Ausnahme.
Straubing: Warten auf die Nordamerika-Spieler

In Straubing ist beispielsweise außer Mike Conolly, der den Sommer in Niederbayern verbrachte, noch keiner der Kanadier und Amerikaner da. Manager Jason Dunham hat jede Menge Papierkram zu erledigen: "Ich habe an die Behörden E-Mails geschickt wegen den Mitarbeitern aus den USA und Kanada. Die Arbeitsverträge ebenso. An jedem Grenzübergang ist es anders, bei den US-Amerikanern wird es wohl schwieriger als bei den Kanadiern."

Noch schwieriger gestaltet sich das Ganze bei Spielern aus Nordamerika, die man gerne verpflichten würde. Seit letzter Woche spielt die beste Liga der Welt, die NHL, ihr Finalturnier. Umworbene Profis, auch aus den Farmteams, deren Vertrag ausläuft, dürfen aber nicht unterschreiben, solange ihr Team noch im Wettbewerb ist.
Ingolstadt: Schwierige Kaderplanung

Sportchef Larry Mitchell vom ERC Ingolstadt klagt über die schwierige Kaderplanung: "Natürlich habe ich die ein oder andere schlaflose Nacht gehabt. Man macht sich Sorgen: Gibt's wirklich genügend gute Spieler auf dem Markt? In den letzten zwei Tagen habe ich mit zwölf Spielervermittlern telefoniert. Jetzt würde ich sagen: Zehn von denen glauben, dass mehr Spieler auf den Markt kommen als vorher."
Sorgen um abspringende Sponsoren

Niemand weiß es aber sicher. Und dass in Deutschland weniger gezahlt wird als bisher, macht es nicht einfacher beim Verhandeln. Zwar geht ERC-Geschäftsführer Claus Liedy Stand jetzt davon aus, dass die Spieler am Ende deutlich mehr bekommen als die jetzt gültigen 75 Prozent des bisherigen Gehalts.

"Aber wenn man sich jetzt mal gedanklich ein schlimmeres Szenario vorstellt", erklärt er: "Ohne Zuschauer spielen zu müssen. Am Anfang, oder ein paar Spiele am Stück, dann ist natürlich die Werbeleistung auch nicht mehr dieselbe, wie wenn ein Stadion voll ist. Und: Man weiß natürlich auch nicht, ob alle Sponsoren die Krise unbeschadet überleben."

Deshalb wurden in der DEL die Lizenzen erstmal nur unter der Auflage vergeben, dass alle Spieler vorerst auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten: "Es wurde auch kommuniziert, dass das notwendig ist, also alle Spieler unterschreiben müssen." Dass da keiner Hurra schreit, ist klar.
Ingolstadt trennt sich von Torwart Pielmeier

Doch am Ende haben in Bayern alle unterschrieben - bis auf Ingolstadts Meistertorwart Timo Pielmeier, der nun nicht mehr zum Kader gehört. "Wir wissen um die Verdienste von Timo Pielmeier. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber in einem Mannschaftssport können wir ja nicht zweierlei Maßstäbe anlegen", sagt Liedy.

In Straubing lief das ganze laut Tim Brunnhuber ein wenig geräuschloser. Kritik ist aber durchaus rauszuhören: "Gerade für uns junge Spieler kann ich schon sprechen. Wir verdienen nicht das Riesengeld. Für uns war es jetzt nicht so ein Thema. Aber für die Älteren, also die, die gut verdienen kann ich mir schon vorstellen, dass das ein harter Schlag war. Härter als für uns. Da verstehe ich auch den Ärger und, dass sie eine Spielergewerkschaft gründen wollen."
Fehlende Zuschauer - ein ernstes Finanzproblem im Eishockey

Die Spielergewerkschaft - ein Thema dieses Eishockeysommers. Eine weiteres: Was ist mit den Zuschauern, wenn die Liga am 13. November startet? Im Gegensatz zum Fußball sind sie beim Eishockey ein ernstzunehmender Faktor im Saisonetat: Ohne sie hält wohl kaum ein Verein lange durch.

Daher nimmt der Zuschauerbereich im 80-seitigen Hygienekonzept des Deutschen Eishockeybundes (DEB) auch jede Menge Platz ein. DEB-Generalsekretär Stefan Schaidnagel hat das Ganze mitentwickelt, aber weiß: "Das Erstellen dieser Konzeption im Hinblick auf die Parameter ist sehr komplex. Wir haben heterogene Hallensituationen in den verschiedenen Sportarten. Alle, die sich Indoor bewegen haben verschiedene Prämissen, Parameter, etwa Größe, Zugang, Belüftungssituation."

Das Paradoxe: Alte Stadien wie in Rosenheim sind womöglich durch Fluchttüren besser zu belüften als die Multifunktionsarenen der DEL. Zuschauer sollen trotzdem rein, wohl mit personalisierten Tickets und mit viel Abstand. Ob man also bald schon wieder Fangesänge in vollen Eishockey-Arenen hört?
Fan-Vorgaben: Nicht singen, nicht schreien

Vorstand Marcus Thaller von den Starbulls Rosenheim hat da seine Zweifel. Zum einen muss jedes Stadion einzeln vom jeweiligen Gesundheitsamt abgenommen werden, zum anderen soll man ja nach Möglichkeit nicht singen und schreien. "Das ist schwer vorstellbar. Aber auch das wird sich wohl einspielen. Letztlich ist es ja die Emotion auf der einen Seite, aber die Liebe zum Sport auf der anderen. Deswegen ist man ja auch Fan."
Kurios: eine Mannschaft, drei Kabinen - wohin geht der Trainer?

Doch nicht nur für die Fans wird es ungewohnt, auch für die Spieler wie Tim Brunnhuber. Statt in einer Kabine sitzen sie in zwei oder drei. "In den Drittelpausen kann der Trainer ja zur Ansprache nicht in drei Kabinen gehen. Da muss man Lösungen finden", fordert Brunnhuber.

Auch aufwendige Coronatestserien und abgetrennte Hotels kann sich der Sport nicht leisten, helfen sollen Apps und Selbstauskünfte. Selbst die Ligakrösusse Mannheim und München, für Eishockeyverhältnisse steinreich, haben weniger Etat als jeder Fußballzweitligist.
Trotz Baustellen: Verein froh über Starttermin

Es bleiben viele Baustellen bis November. Trotzdem sind laut Augsburgs Duanne Moeser "alle Vereine froh, dass wir als Starttermin jetzt den 13. November haben." Und eine positive Sache findet Larry Mitchell dann doch im Eishockey-Coronasommer 2020.

Zwar ist jetzt schon August, aber durch den Saisonstart Mitte November befinden sich die Kaderplanungen gefühlt erst im "April oder Anfang Mai. Da hat man meistens noch viele Stellen offen. Wir werden unsere Kader füllen!"

Der Sport in Deutschland besteht nicht nur aus der Fußball
Klare Worte die in der Eishockeynews zu lesen sind:

„Der Sport in Deutschland besteht nicht nur aus der Fußball-Bundesliga. Wo sind die Berichte über die Probleme und Notwendigkeiten der Profisportarten der "zweiten Reihe" wie beispielsweise Handball, Basketball, Eishockey, Volleyball, Tischtennis, den Individualsportarten und vielen weiteren?" DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch stellte (sich) diese Frage am Donnerstagnachmittag auf seinem Facebook-Profil – und auf dem der Liga.

Den ganzen Artikel gibt es hier: https://www.eishockeynews.de … -966370928b8f.html?fbclid=Iw
Nennen wir es mal kleines Chaos Bayernliga
Der Beitrag dürfte klar machen, vor welchem Fiasko wir stehen.... und zwar einmal durch alle Ligen.... Jemand eine Idee für eine Lösung?

„Klar ist, dass wohl für die meisten Bayernligisten ein Spielbetrieb ohne Zuschauer wirtschaftlich nicht darstellbar ist“

https://www.merkur.de/sport/ … um-saisonstart-90022667.html
Wieder mal was aus der Bayernliga
Halt das was bei mir so vor der Haustüre liegt - vielleicht kann sich jemand anders noch mit anderen Standorten einbringen?

Dem TSV Peißenberg geht jetzt dann ein neues Licht auf ( https://www.merkur.de/lokale … in-neuem-licht-90033404.html ) und man wird zur Zeltstadt um Kabinenplätze zu gewährleisten. Zusätzlich wird angestrebt die Spiele bei Sprade zu übertragen. Ab 5. September soll es wohl Eis geben, welches auch weitere Mannschaften erst mal nutzen können.

Am 09. September wird es eine Bayernligatagung geben. Geht es nach dem Teammanager der EA Schongau soll dort jede Mannschaft eine Ansage machen, was denn so möglich wäre. So wird hier mit Eis ab 08.September geplant.

https://www.merkur.de/sport/ … n-fragezeichen-90034073.html
Nochmal die Bayernliga
https://www.merkur.de/sport/ … ey-peissenberg-90047437.html

So.... am Sonntag geht es dann los....
So ... mal sehen, ob ich sie alle zusammenbekomme:

In der Oberliga Süd fallen aktuell aus:
Lindau - wegen Coronafall komplette Mannschaft in Quarantäne
Memmingen - darf nicht vor Publikum spielen, weil Infektionszahlen in der Stadt zu hoch.

In der Bayernliga fallen heute aus:
Peißenberg - Geretsried - "Eine Person aus dem näheren Umfeld eines Eishackler Spielers ist postiv auf Corona getestet worden. Deshalb wurde der Spieler der Eishackler in Quarantäne versetzt und das Spiel gegen Geretsried abgesagt." Eishackler = Peißenberg

Schongau - Miesbach ... "Aufgrund einer vorsorglich angeordneten Quarantäne eines Peißenberger Spielers, der am Freitag beim TEV Miesbach noch auf dem Eis stand, hat man sich nach Abstimmung BEV und den beiden Vereinen dazu entschlossen, das heutige Spiel abzusagen. "
Heute doch mal emotional und persönlich, ich kann es grad nimmer runterschlucken - bitte entschuldigt!

Endlich mal jemand, der sich traut zu sagen was Sache ist:

https://www.merkur.de/lokale … sten-abbrechen-90071476.html

„Die Bayernliga ist das Versuchskaninchen für die Oberliga.“ (Zitat TSV Peißenberg Präsident Riesenberger)
Das Spiel am Freitag Abend um 20 Uhr gegen Pfaffenhofen wurde vorsichtshalber abgesagt. Grund dafür ist, weil für einen Spieler der Eishackler Quarantäne angeordnet wurde. Hier muss erst das Ergebnis des Covid19-Test abgewartet werden.

Mehr auf http://www.eishackler.tsv-eishockey.de
So - mit dieser Meldung verabschiede ich mich jetzt erst mal für eine Weile, da ich persönlich nicht mehr nachvollziehen kann, was in Sachen Covid 19 weltweit abgeht.

Meldung aus der Oberliga Süd, hier ECDC Memmingen und dort auch ausführlicher auf der Homepage nachlesbar:

"UPDATE: Mittlerweile haben sechs Personen rund um das Team der Indians einen positiven Testbescheid erhalten. Alle Betroffenen zeigen nur leichte Symptome und befinden sich, wie der Rest der Mannschaft, in häuslicher Quarantäne."

Wer immer noch der Meinung ist, dass man ganz normal weitermachen sollte, der hat in meinen Augen und für mein Verständnis defnitiv noch nichts gemerkt.

Bitte bleibt gesund. Bis dann mal wieder.....
Der DEB teilt mit:

Der Auftakt in die Oberliga-Saison 2020/21 am kommenden Freitag ist gesichert.
Auf Grundlage der aktuellen Bundes-Beschlüsse zu den Corona-Schutzverordnungen gehen die höchsten Spielklassen unter dem DEB-Dach am 6. November an den Start. Die Oberliga-Staffeln Nord und Süd sind als Profiligen zu betrachten und können den Regelungen entsprechend ihren Trainings- und Spielbetrieb auch jetzt fortsetzen.
Der Spielbetrieb in den DEB-Nachwuchsligen muss unterbrochen werden, zumindest aber können die als Kaderathleten einzustufenden Nachwuchsspieler ihren Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Als Neustart ist der 5./6. Dezember vorgesehen. Auch die Frauen-Bundesliga wird die Saison vorübergehend aussetzen und wie die Nachwuchsligen den 5./6. Dezember als Wiedereinstieg anvisieren.
Mehr dazu: ➡️ tinyurl.com/yxtyynvj
Nach Corona-Ausbruch müssen die Tatortreiniger ran

https://www.merkur.de/lokale … rtreiniger-ran-91084044.html
*******osch Mann
67.717 Beiträge
Gruppen-Mod 
DEL-VERSCHÄRFT CORONA-REGELN
PCR-Tests für ungeimpfte Profis
15 Klubs einigten sich auf neue Teststrategie

Hier der Link zum Artikel

https://www.bild.de/sport/me … te-profis-78066168.bild.html
Entschuldigung.... ich kann nur noch müde lächeln und wieder nicht mehr schlafen:

Hier im Landkreis hat es diese Woche +3 Tote mit Coronahintergrund gegeben; am Ort sind allein im Umfeld des Sportvereins mindestens 40 Neuerkrankungen zu verzeichnen..... Irgendwer hat doch da nen Knall nicht gehört....

https://www.merkur.de/bayern … infektionen-zr-91086003.html
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von *******osch:
DEL-VERSCHÄRFT CORONA-REGELN
PCR-Tests für ungeimpfte Profis
15 Klubs einigten sich auf neue Teststrategie

Hier der Link zum Artikel

https://www.bild.de/sport/me … te-profis-78066168.bild.html

In meinen Augen der größte Denkfehler, dass es nur die Vereine betrifft, die (auch nur) EINEN Ungeimpften im Mannschaftsbereich haben. Es kann auch jederzeit trotz Impfung eine Infektion stattfinden, ergo müssten mMn ALLE Vereine dieses strikte Konzept fahren müssen. Wenn ein (unbemerkt) Infizierter von Verein A im Match einen Spieler / Offiziellen aus DEL oder Verein B infiziert, wer ist dann der Auslöser?

Und: Wie ist das mit den Offiziellen: sind die denn auch alle durchgeimpft?
Leute ..... es nimmt immer schrägere Formen an....

Nachdem man selber erst in Quarantäne war, lässt man aus Regensburg (ja ich weiss, ist Oberliga) heute über die sozialen Medien folgendes verlauten:

"TESTSTRECKE FÜR DIE HEIMSPIELE GEPLANT
Aufgrund der neuen 2G Plus - Regel planen wir zusammen mit unserem Partner dem Bayerischen Roten Kreuz für die Heimspiele aktuell eine Teststrecke an der Donau-Arena. Interessierte Fans sollen sich dann online einen Termin für die kostenfreie Testung buchen können. Sobald die Terminkapazitäten ausgeschöpft sind, ist eine Testung vor Ort nicht mehr möglich.
Aufgrund der Wartezeiten empfiehlt es sich, bereits getestet zum Spiel zu kommen.
Sobald wir hierzu nähere Informationen vorliegen haben, werden wir Euch rechtzeitig informieren. Im Moment wird noch die technische und organisatorische Umsetzung geprüft.
Alle weiteren Informationen zu den neuen 2G Plus Regeln werden wir im Laufe des heutigen Nachmittages veröffentlichen."


Augsburg und Straubing sind aus dem Einzelticketverkauf ausgestiegen.....https://presse-augsburg.de/a … fuer-die-fans-weiter/762051/
Entschuldigung.... ich bin grad ein bisserl sprachlos:


Corona-Verdacht bei den Peißenberg Miners
Donnerstag, 30 Dezember 2021

Das Spiel der Peißenberger „Miners“ in der Eishockey - Bayernliga gegen Dorfen heute Abend muss kurzfristig abgesagt werden. Hintergrund sind Coronaverdachtsfälle im Team der Peißenberger. Der Verein hatte schon einmal massive Probleme mit dem Virus gehabt, nach 40 Fällen Anfang November rückten gar professionelle Tatortreiniger aus München an, um den Kabinentrakt zu desinfizieren.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von *********a_76:
Entschuldigung.... ich bin grad ein bisserl sprachlos:


Corona-Verdacht bei den Peißenberg Miners
Donnerstag, 30 Dezember 2021

*snief2*
Wann werden endlich die letzten wach und vorsichtig. *traurig*

Aller/aller-allerspätestens nachdem die U20 in Kanada abgebrochen wurde sollte doch auch der /die Letzte begriffen haben,dass es derzeit mehr als riskant ist.
Hat nicht nur was mit eishockey zu tun, aber mir wird anders wenn ich an Olympia in China denke *snief*
@*******ice hab da was bei der U20 dazu geschrieben und das jetzt noch als I Tüpferl so direkt vor der Haustür bei mir aufs Tablett..... ich werd langsam wütend und im Prinzip hast Du jetzt das geschrieben, was ich mir schwer verkniffen habe! Danke......
So, den weiteren Fortgang in Sachen Bayernligateam möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Wie zu vermuten stand, ist auch das Sonntagsspiel abgesagt..... nur wird der Ton der Verantwortlichen deutlicher:

https://miners.tsv-eishockey … -um-17-30-uhr-wurde-abgesagt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.