Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2316 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachwuchsarbeit

*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachwuchsarbeit
Hallo,

in den letzten Tagen kamen in anderen Beiträgen immer wieder Gespräche zur Nachwuchsarbeit auf.
Wie ich finde ein sehr wichtiges Thema, dem genug Raum zur Verfügung gestellt werden sollte.

Daher habt ihr jetzt hier die Möglichkeit euch über alles was den Nachwuchs betrifft auszutauschen.

LG das engelein
****arc Mann
309 Beiträge
Gutes Thema. Ich verfolge die Nachwuchsarbeit im deutschen Eishockey sehr, da meine beiden Söhne Eishockey spielen.
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann kannst du ja dazu was berichten.
****arc Mann
309 Beiträge
Sogar einiges....

...und ich fange auch gleich mal mit etwas positiven an: Ein Kompliment an den DEB für die Einführung des 5 Sterne Programm. Seit Einführung dieses Programm hat sich die Qualität der Ausbildung bei den teilnehmenden Vereinen verbessert.
****_76 Paar
14 Beiträge
Geb mal unseren Senf dazu...
Unser großer spielt U17 gehört zum Kader der U16 NaNationalmannschaft unser kleiner U15 und U14 Landesauswahl...
5 Sterne Programm ist ein Anfang aber solange wir in der DEL so viele Ausländer spielen lassen können die jungen Talente leider nicht zum Zuge kommen... da sollte man ansetzen...
****arc Mann
309 Beiträge
Ich glaube nicht das die vielen Ausländer in der DEL das Problem sind. In der DEL geht es immer um Geld also auch um Erfolg damit die Zuschauer kommen und die kommen nur wenn Erfolg da ist. Viele Clubs in der DEL haben es schon versucht aus Kostengründen auf junge deutsche Spieler zusetzen und dies wurde nie von den Zuschauern und Werbepartner honoriert.

Die DEL hat auch direkt nichts mit dem Nachwuchs zu tun, die DEL kann durch ihre Strukturen nur finanzielle Hilfe geben.
Hier sind die Vereine gefragt. Die Vereine müssen sich um besser Qualifizierung der Trainer bemühen. Trainerausbildung und -weiterbildung muss durch den DEB oder die Landesverbände bezahlt werden. Die Vereine müssen mit mehr hauptamtlichen Trainern arbeiten, die langfristige Trainigskonzepte erstellen und darauf achten das sie eingehalten werden. Das wichtigste ist aber das die Trainer mehr die Ausbildung im Auge haben müssen als den Erfolg eines Sieges auf dem Eis.

Ich sehe es immer wieder auf dem Eis, das U-Mannschaften die eine Kaderstärke von 4 Reihen haben bei Spielen nur mit drei Reihen antreten und den besten Spieler fast das ganze Spiel spielen lassen nur des persönlichen Erfolges wegen. Diese Herren und Frauen haben als Trainer versagt. Der Spieler der schon gut ist muss nicht noch besser gemacht werden, sondern jeder Spieler im Kader muss gefördert werden. Die wenigen Ausnahmetalente eines Jahrgangs, sollten dann lieber zur Förderung in der nächst höheren Altersstufe spielen.
****eer Frau
471 Beiträge
Marco Sturm hat schon die Menge der Kontingentspieler kritisiert - zurecht!

Wer den Weg im Schweizer Eishockey verfolgt hat, weiß, dass Marco recht hatte und mit Olympia hat er das gemacht was er predigt - vertrauen in junge Talente setzen. Und auch das bringt Erfolg.
Was hat die Schweiz gemacht? Auf junge Talente gesetzt, gab kurz einen Einbruch aber 2 Jahre später war die Qualität besser als zuvor mit „1c-Kanadiern“.
Die jungen bekommen Chancen sich zu beweisen und suchen nicht den nächst besten Weg ins Ausland.
Denn Qualität kommt nur von Eiszeit, in den Spielen lernt man mehr als in Trainingseinheiten.
Bin selbst aktive Spielerin und weiß, dass viele nur Möglichkeiten bekommen haben weil sie trainer hatten sie ihnen die Eiszeiten gaben um sich zu beweisen.
****arc Mann
309 Beiträge
@****eer, ich weiß nicht was Nachwuchsarbeit mit Kontingent Spielern zu tun hat. Nachwuchsarbeit findet ab der Laufschule, der U7 bis U20 vielleicht noch U23 statt. Die Spieler die in der U20 so gut sind werden auch in den Proficlubs berücksichtigt, siehe Tim Stützle um nur einen zu nennen (hier hat der KEV 81 sehr gute Arbeit geleistet).
Der Focus sollte bei allen Vereinen und Proficlubs auf die Kinder- und Jugendausbildung gelegt werden.
Die Vereine müssen mehr Kinder in die Eishallen locken und zum Eishockey spielen animieren.
Die Qualität der Trainer muss sich verbessern, nur gute Trainer bilden gute Spieler aus.
Die Bedingungen müssen sich verbessern, es kann nicht sein das U7 Spiele am einem Sonntag um 7.30 Uhr angesetzt werden (Aktueller Spielplan der U7 Regionalliga NRW). Dies bedeutet meistens das die Kinder schon um 6.00 Uhr morgens im Eisstadion sein müssen und die Gastmannschaften haben meistens noch eine lange Anfahrt von bis zu 100 KM. Spätestens da sagen die Eltern Good *bye*
****eer Frau
471 Beiträge
Und die Motivation im Teenie alter ist dann am größten wenn man auch Chancen hat überhaupt in die erste Mannschaft zu kommen.

Siehe Schweiz, da hat’s auch funktioniert. Und warum gehen viele junge denn lieber ins Ausland? Weil sie da mehr Chancen haben als hier!

Erst als die Möglichkeit bestand sich bei Marco Sturm Eiszeiten zu holen und sich zu beweisen sind die Optionen in Deutschland fur manche gekommen. Marco hat das ganz treffend gesagt, die trainer müssen den mut haben auch jungen Spielern zu vertrauen und sie zu fördern. Er hat’s vor gemacht.

Viele hören auf weil sie in Deutschland keine Chance bekommen und dann die Motivation fehlt.
****arc Mann
309 Beiträge
@****eer,

Du versteht immer noch nicht was Nachwuchsarbeit ist!

Wenn alle Vereine das 5 Sterne Programm des DEBs umsetzten, dann haben mehr Kids eine Chance in die erste Mannschaft zu kommen. Erste Mannschaft bedeutet aber auch Regional-, Landes-,Oberliga und Bayernliga da sind die Kontingent Spieler auf zwei Spieler begrenzt.

Das wichtigste bei einer guten Eishockeyausbildung sind nicht nur gute Trainer, viele Eishockey begeistere Kinder sondern auch das liebe Geld und Geld ist sehr wichtig da Eiszeit Geld kostet und viele Städte, denen meist die Hallen gehören, veranstalten lieber öffentliche Laufzeiten als das Eis an die Vereine für weniger Geld abzugeben.

Du bringst immer die Schweiz ins Spiel: In der Schweiz herrschen andere Bedingungen. In der Schweiz sind die Kommunen reicher als in Deutschland. Somit sind Kommunen nicht auf Teufel komm raus auf die Einnahmen aus den öffentlichen Laufzeiten angewiesen. In der Schweiz sind die Hallen auch nicht so alt wie hier. In der Schweiz ist es in der Regel auch kälter, somit benötigen die Hallen weniger Energie. In Deutschlan wollen viele Gemeinden ihr Eishallen aus Kostengründen lieber schließen.

In der Schweiz wird auch anders ausgebildet als in Deutschland. In der Schweiz wird schon ab der U11 körperlich gespielt und in hier erst ab der U15.

Dadurch das sich viele Städte im Nothaushalt befinden, werden viele Marode Eisstadien nicht saniert oder modernisiert.

Aber hier kann der allgemeine Fan auch etwas machen: Nämlich durch Spenden das Jugendeishockey unterstützen. Gute Gelegenheiten für Spenden, sind das Spenden des Pfandgeldes bei den Profispielen.
****_76 Paar
14 Beiträge
Die Stadt KREFELD bekommt es ja nicht mal auf die Kette dem Nachwuchs eine Eiszeit zu den Liga spielen zu geben... ok hab ich morgen Nachmittag Zeit Glühwein trinken gehen... aber nu mal ernsthaft du argumentierst immer mit deinem 5* Programm es sind 12 Vereine welche die erhalten haben und Nu?
Dann willst du Spaß Eishockey im Nachwuchs und im nächsten Schritt sprichst du den unterschiedlichen Weg im Körper Spiel D=U15 CH=U11... Was denn Nu?
****arc Mann
309 Beiträge
@**da, die Stadt Krefeld wollte nur das Du mal einen Glühwein trinken kannst...

und jetzt mal ernst, man kann viel über die Stadt Krefeld sagen, aber nicht das sie nichts fürs Eishockey macht. In Krefeld plant man die Errichtung zwei neuer Eishallen. Als die Kühlanlage in der Rittberger Halle ausgefallen ist, hat man in kürzester Zeit eine mobile Eisanlage gekauft um den Eisport weiter zu fördern. Ebenfalls wurde die Yayla-Arena für den Trainingsbetieb freigegeben. Das Eiszeit am letzten WE ausfallen mussten liegt an einem plötzlichen Krankenstand von 4 Eismeistern. Somit waren Die Rheinlandhalle und die Rittbergerhalle nur eingeschrägt nutzbar. UND NU?

Du scheinst Dich wohl nicht mit dem 5 Sterne Programm auszukennen. Das Ziel dieses Programmes soll sein, dass alle Verein die an diesem Programm teilnehmen möglichst viel Sterne erhalten. Beim Start dieses Programmes wurden fünf Vereine mit 5 Sternen zertifiziert, heute sind es schon 12 Vereine. Das schöne an diesem Programm ist auch, dass man erreichte Sterne wieder verlieren kann, weil man bestimmte Kriterien nicht einhält, so geschehen mit der DEG. UND NU?

Meine Ausführung zum körperlichen Spiel hast Du gar nicht verstanden. UND NU? Diese Ausführung war an Eismeer gerichtet.
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @****arc ,

Vielleicht erklärst du für alle, die es nicht kennen, das 5 Sterne Programm einmal?

Das engelein
****arc Mann
309 Beiträge
Ich versuche es einmal:

Das Fünf Sterne Ausbildungsprogramm kann aber auch auf der Homepage vom DEB Downgeloaded werden. https://www.deb-online.de/service/downloads/

An dem 5 Sterne Ausbildungsprogramm nehmen 52 Vereine teil. Ziel ist es das alle Vereine so viele Sterne wie möglich erhalten. Für das erreichen einer jeweiligen Stufe erhalten die Vereine Geld, das für die Ausbildung nötig ist.

Für jeden Stern der Erworben wird müssen Kriterien erfüllt werden für die es Punkte gibt. Bei erreichen einer bestimmten Punktzahl erhält man einen Stern.

Ziel ist, mehr Spieler besser ausbilden. Deshalb ist der untere Bereich die Grundlage. Der Stern START muss gegeben sein.

Danach muss der U-13 / U-15 Bereich erworben werden. Vor allem die technische und einzeltaktische Entwicklung ist wegweisend für den zukünftigen Werdegang.

Darauf aufbauend können, in beliebiger Reihenfolge, weitere Sterne aus den Kategorien U-17, U-20 und Umfeld angestrebt werden.

Die Kategorien U-17 und U-20 beziehen sich auf den Leistungs- und Hochleistungsbereich, hierfür muss im Unterbau eine adäquater Kader entwickelt werden, der dann mit einigen auswärtigen Talenten die höchste Spielklasse besetzen kann. Wir müssen in der Zukunft mehr Spieler entwickeln und weniger Spieler von anderen Vereinen holen.

Das Umfeld stellt die passenden Rahmenbedingungen für eine Nachwuchsabteilung auf hohem Niveau dar.


1 Stern wird vergeben für: Start: Rekrutierung, Anfänger U7, U9, U10

Ziel ist es möglichst viele Kinder für diesen Sport zu akquirieren.

1 weiterer Stern wird für die Grundlagen/Aufbau U13 und U15 vergeben

sowie mindest Trainingszeit auf dem Eis. Hier mindesten 4 Stunden pro Woche.
Einhaltung der OFFeis Einheiten.
Anzahl der Trainer mit Trainerschein auf dem Eis.
bestimmte Anzahl Fachkundiger Betreuer auf dem Eis.
Überprüfung des Leistungsstands durch den DEB
und vieles mehr

Diese beiden Sterne sind Pflicht.

Ein weiterer Stern wird für das Umfeld gegeben

Steht die Eisfläche mindesten 8 Monate im Jahr zur Verfügung
Sind genügend Kabinen vorhanden
Aufbewahrungsflächen für die Ausrüstung
Als Trainingsfläche muss eine reguläre Eisfläche zur Verfügung stehen
Der Verein muss mehrere fest angestellte Trainer haben

ein weiterer Stern wird für den Leistungs- und Hochleistungbereich vergeben

Und für alle die mehr wissen wollen empfehle ich das Programm durch zu lesen.

Als Fazit kann mann aber sagen: Mehr Spieler, mehr Eiszeit, mehr qualifizierte Trainer
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank.
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
U20 WM
Heute ist sie gestartet.
Morgen sind dann auch unsere Jungs am Start.
Alle Deutschen Spiele sollen bei Magenta übertragen werden.

Dann drücken wir den Jungs mal die Daumen.
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bis jetzt ein sehr schönes Spiel unserer Jungs gegen die USA.
Neue Regelung im Nachwuchsbereich (DEB)
Im Nachwuchsbereich des DEB gibt es neue Regelungen:
"Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) als Organisator des Spielbetriebs in den Nachwuchs-Spielklassen folgt den Empfehlungen des Nachwuchs- und Leistungssport-Ausschusses und setzt den Abstieg zum Ende dieser Saison aus. Dabei geht es vor allem darum, eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden, da die Aussicht auf einen fairen und reibungslosen sportlichen Wettkampf derzeit nicht gegeben ist."

Alle genauen Fakten finden sich im Link:
https://www.gamepitch.de/nac … abgesagt-abstieg-ausgesetzt/
Nach einem Jahr Pause „5-Sterne-Programm“: 13 Clubs erhalten für ihre Nachwuchsarbeit die höchste Bewertung – So schnitten alle Clubs ab

DIE STERNE-VERGABE IM ÜBERBLICK

PENNY DEL
5 Sterne: Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Ingolstadt, Iserlohn, Köln, Krefeld, Mannheim, Schwenningen
4 Sterne: Bietigheim, München, Nürnberg, Straubing
3 Sterne: Bremerhaven, Wolfsburg

DEL2
5 Sterne: Bad Tölz, Dresden, Landshut
4 Sterne: Crimmitschau, Frankfurt, Kaufbeuren, Weißwasser
3 Sterne: Bad Nauheim, Bayreuth, Freiburg, Heilbronn, Kassel, Ravensburg, Selb

Oberliga Süd
5 Sterne: Regensburg
4 Sterne: Füssen, Rosenheim
3 Sterne: Deggendorf, Peiting, Riessersee, Weiden
2 Sterne: Landsberg, Lindau
1 Stern: Höchstadt, Memmingen, Passau

Oberliga Nord
5 Sterne: Krefeld
4 Sterne: Erfurt
3 Sterne: Herne
1 Stern: Halle, Hannover Indians, Hamburg, Herford, Leipzig, Limburg, Hannover Scorpions
0 Sterne: Hamm, Rostock

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2022/04/06/5-sterne-programm-13-clubs-erhalten-fuer-ihre-nachwuchsarbeit-die-hoechste-bewertung-so-schnitten-alle-clubs-ab/a75dbda1-0b8a-4674-8e98-fc79046206d5.html?fbclid=IwAR2G0OPYmZYAxjOmLE86Elf_NCMGn0xqvppf9PbpRiKrq5vcVK-WT5GDCkA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.