Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
352 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andere 80er Jahre New Wave Bands. Wen hört ihr gerne?

Diese New Wave Bands (ausser DM) höre ich am liebsten

Umfrage beendet
Andere 80er Jahre New Wave Bands. Wen hört ihr gerne?
Welche anderen Bands - ausser DM - die mit Depeche vergleichbar sind hört ihr gerne?

Jetzt mal eingeschränkt auf Gruppen, die
zu einem ähnlichen Zeitpunkt begonnen haben (also Ende der 70er / Anfang der 80er ) und
demselben oder einem ähnlichen Genre zuzuordnen sind (New wave, Synth pop, Elektronik, Dark wave, Industrial).

Ihr habt mehrere Stimmen , könnt also für mehr als 1 Band stimmen.

Falls Ihr eine Band in der Liste vermisst :

Dann einfach die letzte Option anklicken "andere noch nicht genannte Band" und sie dann namentlich im Thread benennen.

Die Bands sind willkürlich angeordnet, aber zumindest grob nach ihrer Gründung.

Die Umfrage läuft 3 Wochen.
****tir Mann
759 Beiträge
Ich vermisse Propaganda
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
andere bands...
eyeless in gaza
hör ich heute noch oft ...
kennt wahrscheinlich kein mensch - ich hab sie 1982 im metropol/berlin gesehen - ich war viel zu früh da und der typ an der kasse hat mich einfach reingelassen und ich hab die gesamte probe allein da gesessen und war fasziniert...

und siouxsie and the banshees (ich fand die frau so wundervoll, ich hätte mir fast die haare schwarz gefärbt)

greetings - die miss
Damit die Stimmen für "andere Bands" zählen sollte man wenn möglich wie Lofotir es gemacht hat die fehlende Gruppe hier nennen.

Propaganda |
Siouxsie and the Banshees I
Eyeless in Gaza I

Propaganda's Album "a secret Wish" ist wirklich sehr stark, von Anfang bis Ende *freu*

Gute Wahl

Kurzer Zwischenstand

The Cure 10
Joy Division und Soft Cell 7
Talk talk 6
TFF, Duran und a-ha 5
*****THX Mann
4.181 Beiträge
In meinen DJ-Sets sind noch zusaätzlch Sachen dabei

wie

John Foxx
Anne Clarke
Icehouse
Gary Numan
Pseudo Echo
Real Life
Cabaret Voltaire
Heaven 17... *dj*
****iva Frau
2.818 Beiträge
Oh ja. Anne Clark ist super die Frau
Bis auf zwei Bands aus der Liste, müsste ich alles ankreuzen.
Kraftwerk fehlen noch, oder waren dir die zu früh?
Edit:
Camouflage und noch einige andere, aber ich möchte die Sache nicht sprengen, das wäre unfair. *g*
Ja die fingen ja schon in den 1960ern mit "Krautrock" an. Später stellten sie auf Elektropop um, aber das war lange vor der Post Punk/ New wave Zeit, um die es hier eigentlich geht. Aber klar "Das Modell" würde hier stilistisch reinpassen.

Andere Bands:

Propaganda
Siouxsie and the Banshees
Eyeless in Gaza
John Foxx
Anne Clarke
Icehouse
Gary Numan
Pseudo Echo
Real Life
Cabaret Voltaire
Heaven 17... 
Camouflage

Alle 1 Stimme, bis auf Anne Clarke mit 2

Man kann jetzt schon sagen, dass keine der "anderen Bands" ansatzweise oben an der Spitze mitspielen wird

Zwischenstand editiert :
The Cure 34
Eurythmics 22
Talk Talk 21
TFF und FGTH 20
Duran Duran 19
Joy Division, OMD, New Order und Soft Cell alle mit 18

The Cure wird kaum noch einzuholen sein. Erst Hall of Fame Mitglied und jetzt auch JC - Champion (nach DM), Robert Smith würde womöglich übereinstimmen, dass es weiterhin keinen Grund zum weinen gibt.


********ukel Mann
58 Beiträge
80er sind zwar auch mein Ding, hör ich aber nicht ausschließlich 😉

Dann eher so modernes DM angehauchtes.
Wie Future Islands, The New Devision oä

Wenn 80er dann gerne PetShopBoys, Talk Talk, Tears for Fears (haben übrigens eine neue Single!)
Da sind aber einige Bands dabei, die nicht unbedingt zur New Wave Szene der 80er gehören, ich sag nur A-ha *ggg*

Aus meiner persönlichen Sicht fehlen Adam and the Ants, A Flock of Seagulls und die Talking Heads *zwinker*
Zitat von ********fOld:
Da sind aber einige Bands dabei, die nicht unbedingt zur New Wave Szene der 80er gehören, ich sag nur A-ha *ggg*

Aus dem Eingangsposting kopiert.

demselben oder einem ähnlichen Genre zuzuordnen sind (New wave, Synth pop, Elektronik, Dark wave, Industrial).
Also mal abschließend dazu

Es ging mir hier nicht darum möglichst alle Bands aufzuzählen, die es in der Ära überhaupt gegeben hat.

Dann hätte man 70 oder 100 Optionen auflisten müssen und es hätte dann immer noch irgendwelche Untergrund Bands gegeben, die in der Liste nicht erfasst wären. Das wäre als Abstimmung gar nicht praktikabel gewesen.

22 Optionen sind erfasst, das ist für einen Abstimmungsthread denke ich sehr viele. Quasi alle gängigen Bands sind dabei.

Für den Fall das eine bedeutende Band fehlte gibt's ja die Option "andere als genannt". Und dann im Thread posten und diese spezielle Band benennen.

Es ging mir darum die gängigsten Bands aufzulisten und ihre Popularität miteinander zu vergleichen . Das ist imho gelungen.

Was an "anderen" Gruppen separat genannt wurde ist natürlich legitim. Ausser Anne Clarke ist dabei kein Interpret überhaupt nur 2 mal separat erwähnt worden.

Talking Heads hätte man sicher mit aufnehmen können. Auch die sind bislang erst einmal extra erwähnt worden. The Cure hat fast 40 Stimmen. Die nachfolgenden Gruppen haben über 20 Stimmen.

A-ha kam 1985 mit take on me in die Top ten. Der Song ist für mich das Genre synth pop. Kann man wenn man will anderer Meinung sein. Fehlt mir die Motivation das zu diskutieren, aber zumindest Wikipedia stimmt mit mir überein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/A-ha
Zitat von **********_heel:
Aus dem Eingangsposting kopiert.

demselben oder einem ähnlichen Genre zuzuordnen sind (New wave, Synth pop, Elektronik, Dark wave, Industrial).

Die in der Klammer genannten Genre sind sich keineswegs ähnlich, teilweise sogar völlig gegensätzlich, aber egal, ich will nicht über Musikstilrichtungen streiten, habe dazu allerdings eine völlig andere Auffassung als du und der TE.
Das ist ein guter Einwand, aber ich schrieb nicht, dass alle diese Stile einander ähneln, sondern fragte nach Bands, die Depeche Mode im Stil ähneln.

Diese Genres hatte ich aufgezählt, weil DM im Verlaufe der 80er signifikant seinen Stil geändert hat. Vom Wesen eine post Punk new wave Band war DM zu Anfang synth pop, wurde dunkler und härter und mE die in Klammern genannten musik Richtungen ließen sich auf die späteren Alben (zb black celebration) anwenden.

A-ha wäre zb dann dem synth pop DM der frühen Jahre stlistisch näher und the Cure dem Dark Wave. Und alles hätte im selben Jahrzehnt stattgefunden.

Das war mein Ausgangspunkt.

Kompliziert *flenn* . Aber ich hoffe der thread macht trotzdem Laune. Nebenbei, auf streiten habe ich auch keine Lust.

Hier mal ein nicht so bekannter the Cure track, ein Jimmi Hendrix cover Purple Haze zum Auflockern.


*****_69 Mann
49 Beiträge
The Chameleons, fehlt mir da noch in der Auswahl! *g*


*******007 Mann
9.297 Beiträge
Ich würde nochmal folgende nennen:
-Anne Clarke
-Propaganda
-Talking Heads

und neu
-Devo
-Kissing the Pink
-Bronski Beat
Endspurt, kommen noch ein paar votes herein?
The Cure haben den Top Spot sicher, aber bleiben Annie Lennox und Dave Stewart auf der Nummer 2? Hätte ich vorher nicht gedacht.
New Order ist nur 1 Stimme dahinter, TFF und Talk Talk 2 Stimmen.

Mal ein paar tolle non - single tracks dieser Bands :

The Cure
A Strange Day




Eurythmics
I love you like a ball and chain



New Order
Times Change



TFF
Memories Fade



Talk Talk
Renee






-------------------------------------------------------



Auch diese Umfrage ist mittlerweile beendet. An den Zwischenständen hatte sich zuletzt nicht mehr viel bewegt . Es gewinnt überlegen The Cure .

1 The Cure 47
2 Eurythmics 29
3 New Order 28
4 Tears for Fears 26
4 Talk Talk 26
4 OMD 26
7 FGTH 25
7 Joy Division 25
9 PSB 23
9 Duran Duran 23

Danke für die rege Beteiligung.

The Cure ist ja Depeche Mode affin. Sie haben World in my eyes gecovert. (Ich finde unser Original zwar deutlich besser, aber die Geste zählt).



Und haben so unglaublich viele starke tracks, hier mal exemplarisch

From the edge of the deep green sea



Dass sie ein würdiger Champion der "anderen Bands" sind, m.E.
Ich benutze diesen thread mal, um meine persönlichen Favoriten der einzelnen Bands zu posten. Muss ja nicht zwingend immer die bekannteste single sein .

Bei Human League denkt natürlich jeder sofort an Don't you want me und Being Boiled , das dürften die bekanntesten singles dieser Pioniere der elektronischen Musik sein.

Toll sind aber auch (imho) diese album tracks

Darkness (Dare)




Seconds (Dare)




Empire State Human (Reproduction, war auch eine single)



You remind me of Gold (b-side von Mirror Man)



Betrayed (Hysteria)



Welche THL Titel mögt ihr denn sonst so? *freu*
Ohhhh, wenn ich damit anfange, kommt hier keiner mehr zu Wort. *g*
Zitat von **********_heel:
Ohhhh, wenn ich damit anfange, kommt hier keiner mehr zu Wort. *g*

Leg los! Keine Hemmungen! Hau was raus

*freu*

(Versuche je einzelnes Posting inhaltlich bei einem Interpreten dieser stilistischen Kategorie (ob hier genannt oder nicht, das ist egal) zu bleiben)
Ne ne ne, das lass ich mal lieber. Denn das wären alles Wiederholungen, die in der gesamten Musikecke (Musik ist Sex usw.) hier schon verteilt sind. *g*
*****THX Mann
4.181 Beiträge
deswegen halte ich mich zurück


Das ist glaube ich eine andere Gruppe.
Auch Violators 1980er Jahre Musik ist ja ne andere Gruppe. In beiden bin ich gar nicht drin.

Circus of death ist auch *top* ein toller track.


Und Wiederholungen gibt es ja sogar schon hier in dieser Depeche Mode Gruppe zuhauf, zwischen den einzelnen threads alleine. Das muss Interessierte also nicht abhalten, hier ihre Lieblings tracks zu speziell dieser Zeit und diesem Genre oder gezielt Ihren Bands zu posten.
*****THX Mann
4.181 Beiträge
Die ersten beiden Human League Alben und natürlich Dare sind absolut grandios *wow*


Da hast du vollkommen recht, besonders Travelogue remastered mit den Bonus tracks ist extrem geil (incl Holiday EP und langsame Being Boiled Version)


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.