Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
352 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vince Clarke- wie wichtig sind seine DM Songs für euch?

Vince Clarke- wie wichtig sind seine DM Songs für euch?
Vince verließ schon nach dem ersten Album die Band und ausser JCGE wird keiner der von ihm geschriebenen Tracks noch live gespielt.

Da viele Fans erst sehr viel später zur Band gestoßen sind, als Vince längst Geschichte war und seine Songs nicht mehr auf der setlist waren, werden sie vielleicht keinen großen Bezug mehr zu ihnen haben.

wie wichtig sind euch heute noch die von ihm geschriebenen Tracks?


Auf der Some great Reward Tour 1984 ( 3 Jahre nach seinem Abschied) sind immerhin noch 6 Tracks aufgeführt wurden. Das ist nach meiner Meinung ein Beweis für die Qualität seiner Songs.

Puppets
Photographic
Icemachine
New Life
JCGE
Shout

Da ich schon 1981 auf die Band aufmerksam wurde und ab 1982 ein hardcore Fan war, sind diese Tracks für mich super wichtig. Depeche Mode hätte ohne Vince Clarke nicht existiert

Ubf ohne diese Songs wäre DM für mich deutlich ärmer.

Wie steht es mit euch? Wenn ihr zB erst mit black celebration zur Band gekommen seid dann spielen diese Songs für euch vielleicht keine besondere Rolle?

Ich höre sie immer noch fast jeden Tag

Unter den übrigen von VC für DM geschriebenen Songs sind auch ein paar Tracks die man nicht unbedingt kennen muss, aber bemerkenswert sind finde ich noch:

Any second now (voices) das erste Stück mit Martin als lead singer
Es gibt dasselbe Stück noch als instrumental (war eine b side)
Dreaming of me (erste Single)
Boys say Go


Photographic some bizarre Version. Das erste je von DM recordete Lied



JCGE die shizzo mix Version. Finde ich besser als das Album original



Shout live SGRT



Ich liebe puppets seit dem ersten Tag




Danke an Vince.
Wärest du nicht gewesen hätte ich nie diese Songs gehört - und die tollen Lieder, die Martin komponierte, als er von Vince übernahm.

(Diesen thread könnte man wenn die mods es erlauben auch für Vince 's yazoo und Erasure tracks benutzen. )
*******ange Frau
27 Beiträge
JCGE ist mir eigtl zu poppig, aber ich liebe Photographic und war mehr als happy, dass ich es entweder bei der letzten Tour in Berlin oder der Universe Tour in D'dorf erleben durfte.

Im Prinzip ist es mir egal, wer hinter welchen Songs steht, solange sie mich mitnehmen. Und manchmal ist der Flow auch nur für eine zeitlang gut. *g*
Photographic wurde während der PTA Tour und für 2 dates auch auf der SotU Tour gespielt. Zwischen 1986 und 2006 nicht und nach 2010 auch nicht mehr.



Die old school Fans freuen sich natürlich, wenn diese Hits aus den frühen 1980ern performed werden. Ich persönlich finde sowieso die Band ist viel zu sehr auf immer dieselben schon zu oft gehörten tracks konditioniert, aber das ist ein anderes Thema.
Altersbedingt bin ich erst bei der music for the masses auf DM gestossen. Die ganz alten mag ich ( photografic 👍👍👍), aber sie sind bei weitem nicht so präsent, wenn ich auf „Mode“ bin😅
Hab grad wieder das für mich beste Album am laufen….Songs of faith and devotion🙏❤️

Ich kann Rush, higher love, in your room, i feel you und walking in my shoes in Dauerschleife spielen und es kickt mich jedesmal 😍😈🔥❤️
Ach so….

Just can‘t get enough ist für mich der übelste Track der Gruppe 🙈🙈🙈
Ja das ist natürlich eine Generationsfrage. Wer später zum Fan wurde bevorzugt andere Alben und einen anderen Stil. Das hatte ich im EP ja schon angedeutet.

Die Band hat zwischen 1981 und 1993 ihren Stil unglaublich geändert. (Und seitdem erneut). Das finde ich ist eh einer der Vorteile von DM, was für eine Bandbreite an Musik sie im Verlauf der Jahrzehnte produziert haben.

bleiben wir hier beim Thema Vince Clarke

Aber ein paar alte synth Popper wie mich wird es hier sicher geben, die das nachempfinden können was ich meinte. *freu*
*******ange Frau
27 Beiträge
Hehe, ja, wenn der Synth Pop düster genug ist *g* *zwinker*
********tion Frau
258 Beiträge
Nix gegen Vince aber bin ganz froh das er DM schon so früh verlassen hat da der richtige DM Sound erst danach von Alan geprägt wurde.
Dies ist ja kein Vergleich vorher - nachher


Hier geht es explizit um die Songs die Vince geschrieben hat und ob sie eine Bedeutung für euch haben. Oder nicht.

Um die Bewertung der Zeit danach oder wie toll ihr alan wilder findet, darum geht es in diesem thread mal nicht.

Übrigens und nur am Rande
Ohne Vince = kein Depeche Mode
****iva Frau
2.818 Beiträge
Es sind coole Alben entstanden
Mit Vince,dann mit Alan und nun eben durch Martin.
Es war immer speziell ....
Und das macht die Band aus. Der Wandel mit der Zeit...
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, gefiel mir das schon als kleiner Junge.
New Life war der Titel.
Aber eine übersteigerte Affinität zu Vince seinen Titeln gab es bei mir nie.
Insgesamt gesehen, bin ich aber auf der Seite, der alten Synth Sachen.
Zitat von **********_heel:

Aber eine übersteigerte Affinität zu Vince seinen Titeln gab es bei mir nie.

Touche'. Auf deine Meinung hatte ich gewartet *ggg*

Da bin ich echt dann wohl ein seitenes Exemplar unter den Depeche Fans. Ich höre tatsächlich Icemachine, puppets und Photographic lieber als ungefähr 75 % der Songs, die zeitlich nach Vince kamen. (Ich nehme da nur die allerbesten tracks der Ära 1982 bis 1997 aus). Mein Lieblingsalbum ist allerdings ABF, das erste nach Vince.

Ich habe eine play list der best of "1981 bis 1984" das sind rund 20 Titel . Diese play list höre ich lieber als jedes release ab 1986. Spiele ich fast jeden zweiten Tag. Da sind auch 6 oder 7 Vince tracks dabei.

Daher hat er für mich eine herausragende Bedeutung. Kann aber sein, dass ich mit der Auffassung hier der einzige bin.
******rad Mann
6 Beiträge
VC steht für Speak&Spell und war wichtig dafür. Nicht mehr und nicht weniger.

Danach war es eine andere Band. Mit anderen Songs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.