Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WGT 2024

**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
WGT 2024
Hi,

wollte schon mal frühzeitig schauen wer denn dort alles sein wird?
Ist das überhaupt ein Festival für euch?
Was mögt Ihr daran, was nicht?

Für mich ist das WGT immer ein nach Hause kommen, eine Auszeit in der ich mich regeneriere. Ich auch neue Bands kennen lerne, an die ich vielleicht vorher nie gedaht habe.
Dort komme ich mit menschen ins Gespräch aus allen Ecken der Welt...

Appartment ist seit dem letzten WGT gebucht.

Wer hätte Lust auf ein Treffen?
*********te81 Mann
387 Beiträge
Ich überlege, aber die Tickets werden vermutlich erst in ein paar Wochen freigeschaltet. Na mal schauen.

Bisher war ich noch nie dort. Habe aber einige wilde und andere ausgesprochen relaxte Geschichten gehört. *party2*
***rk Mann
111 Beiträge
Für uns ist das WGT immer ein Muss und der schwarzkulturelle Höhepunkt des Jahres. Ob man aber damit warm wird oder nicht, ist sicher individuell. Das WGT ist kein Festival, auf das man ziehen sollte, weil man Band X sehen will. Es ist vielmehr Selbstzweck und es ist sogar durchaus legitim, möglich und verbreitet, ein "bändchenfreies" WGT zu erleben - nur inoffizielle Veranstaltungen und einfach das Eintauchen in ein schwarz gefärbtes Leipzig. Erwartet man vernünftige Kommunikation und effiziente Organisation, wird man enttäuscht. Gewissermaßen kann man sagen, dass das WGT genauso sehr mit wie auch trotz der aktuellen Orga lebt. Es gibt auch, je nach persönlicher Einstellung zu verschiedensten Dingen, durchaus genug Gründe, die aktuelle Orga nicht zu mögen. Mir ist sie auf jeden Fall nicht gerade sympathisch - bei manch einer Veranstaltung würde man sich vielleicht durchaus fragen, ob man den Veranstalter unterstützen mag oder nicht. Beim WGT ist aber meine persönliche Einstellung, dass das WGT einfach viel größer ist als seine Orga. Es hat schon viele Orgas vor der aktuellen gegeben (inklusive einer, die am Anfang vom Festival pleite ging - das WGT fand trotzdem statt, selbstorganisiert-anarchisch von den Besuchern und Bands selbst. Böse Zungen behaupten, das sei auch nicht chaotischer gewesen als mit Orga - kann ich nicht bewerten, war lange vor meiner Zeit), es wird auch viele nach dieser geben.
********tzle Frau
2.664 Beiträge
Ich war letztes Jahr das erste Mal aufm gesamten wgt mit Ticket...
Ob ich mir dieses Jahr wieder ein Ticket holen weiß ich noch nicht, ich denke eher nicht, auch wenn ich dann nicht aufs Messegelände kann... Aber für mich lohnt sich das Ticket einfach nicht... Hab mir ne Unterkunft in der Nähe vom heidnischen Dorf gesucht und werde wohl zum Picknick und aufs heidnische gehen und bestimmt auch Mal in die Stadt... aber dafür braucht man das Ticket nicht...
*********asia Paar
2.137 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind zum xten mal beim WGT und für uns ist das auch ein Highlight des Jahres.

Ob wir Tikets kaufen ist auch fraglich, aber es gibt so viele offene Veranstaltungen.

Nur Straßenbahn oder Bus muß man dann selber zahlen.

Unser Hotelzimmer ist schon seit Februar 2023 gebucht zu einem super Preis.
*******ver Mann
1.710 Beiträge
Für mich ist das zu teuer geworden, ich gehe lieber auf kleine Festivals. Oder nen Abend in ner Taverne oder Club
**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@***rk Was genau findest du denn an der Orga schlecht? Welche Veranstaltungen meinst du denn bei denen man die Orga nicht unterstützen sollte?
Soviele Veranstalter waren es nicht bis zu der "Pleite" einer und danach auch nur einer, aslo insgesamt zwei:
Ich bin auf WGT's seit dem 8ten, habe also das "legendäre" 9te miterlebt, welches bis Samstag abend ohne Probleme und geordnet verlief. Der Sonntag wurde dann von Bands wie Das Ich und insbesonders von L'âme Immortelle und Ihrere Fanbase getragen, war schon ein besonderes Flair!
Das WGT ist definitiv nichts für Leute die von Venue zu Venue huschen wollen, um Band X und dann Band Y zu sehen, die werden ganz bestimmt enttäuscht, man muss es nehem wie es ist ein Abenteuer auf dem man auch neues unentdecktes finden kann! Ich habe so z.B. Bands kennen und lieben gelernt die ich vorher nicht kannte, auch einige Performances waren bemerkenswert
**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@*********te81 ja kann noch etwas dauern, Tickets gibt es meist erst zeitnah! Aber man kann auch immer noch spontan vor Ort welche kaufen. Einzig Hotels wird schwierig weil meist auch irgendwelche Headliner spilen, so haben in den letzten Jahren nach Corona Bands wie Depeche mode oder Rammstein parallel gespieltr und die Hotelpreise ins unermässliche getrieben!
**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@*********asia Das ist legitim und eine gute herangehensweise, parallel findet ja auch das Gotic Pogo Festival im Werk 2 (damals in grauer Vorzeit auch eine Location des WGT's) statt. Dort findet man das ein oder andere Kleinod das man auf dem WGT nicht findet.
was mich immer wieder fasziniert ist die entspannten Leute, das Flair, die Stimmung. Einfach an der Moritzbastei einen Kaffee zu genießen udn zu wissen das 99% derjenigen die dort auch einen Kaffee trinken ähnlich ticken wie man selbst ist schön.
***rk Mann
111 Beiträge
Zitat von **rp:
@***rk Was genau findest du denn an der Orga schlecht? Welche Veranstaltungen meinst du denn bei denen man die Orga nicht unterstützen sollte?
Ich hab ein Problem mit dem Rechtsdrall von mindestens Teilen der Orga und die teilweise Schwurbelei rund um die Pandemie ist mir auch sauer aufgestoßen. Mal als konkrete Beispiele von Dingen, die man an der Orga mies finden kann.
Dazu ist die Kommunikation teilweise unterirdisch, auch da gab es v.a. rund um Corona und das Herumgeeiere bzgl. Absage oder nicht leider genug handfeste Beispiele. Der Kritik, dass Bands und Co nicht so früh angekündigt werden wie auf anderen Festivals, mag ich mich hingegen explizit nicht anschließen, da, wie erwähnt, der Treffencharakter im Vordergrund stehen soll und nicht die Gelegenheit, Band XY günstig zu sehen. Jedoch bspw. Eintrittspreise könnte man durchaus früher kommunizieren. Manch eine:r muss doch ziemlich zeitig anfangen, dafür beiseite zu legen. Da lohnt es sich schon, früh zu wissen, wie viel das eigentlich genau wird.
**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@***rk Eintritsspreise sind ziemlich transparent, bis Corone 130€ nach Corone 170€. Find ich ziemlich transparent.
Tageskarten gab es nie und wird es nicht geben!
Deine restlichen Punkte lasse ich mal so stehen kann sie aber nicht nachvollziehen!
***rk Mann
111 Beiträge
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo irgendwas von Tageskarten geschrieben zu haben. Läuft auch indirekt meine Aussage bzgl. WGT mit Betonung auf Treffen statt Konzertveranstaltung zuwider. Keine Ahnung, wieso Du das jetzt diesen Dauerbrenner auspackst, ich hab ihn nicht angebracht 🤷‍♀️
Der Preis ist fast nie stabil geblieben. Ich glaub ich hab zweimal erlebt, dass zwei Jahre nacheinander den gleichen Preis hatten. Was ja auch absolut in Ordnung ist, es wird ja alles teurer und das WGT ist immer noch verhältnismäßig günstig. Dennoch ist es für manche Leute eine große Ausgabe (zumal Transport und ggf. Unterkunft noch dazu kommen) und längerfristig planen zu können wäre für diese Leute vmtl. hilfreich.
**rp Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@***rk Der Preis ist Jahrelang stabil geblieben! die 130 Euro galten ewig... 170 ist nach Corona...
Auch die Obsorgekarten waren immer gleich!
Du musst nicht alles auf dich beziehen, das mit den Tageskarten war eine allgemeine Feststellung!
***rk Mann
111 Beiträge
Da muss ich mich korrigieren, die Preisentwicklung ist tatsächlich weniger fließend von Jahr zu Jahr, sondern meist in größeren Schritten. Da hat mich die Erinnerung getäuscht. Wobei teilweise auch Preissteigerungen verdeckt blieben, etwa als das Ticket gleich viel kostete wie im Vorjahr, der Pfingstbote aber neu nicht mehr inklusive war (kann ich aber gut mit leben, nicht jeder möchte einen haben).
***nT Mann
116 Beiträge
Bin ein alter WGT Hase. Nach 30 Jahren ist die Preisentwicklung schon ordentlich. Aber im Vergleich mit anderen Festivals immer noch und insbesondere durch das inoffizielle Programm sehr interessant. Ja, mittlerweile gehöre ich zum gesetzteren Alter, bin aber immer noch locker im unteren zweiten Drittel der Altersklassen.

Die Diskussion um die Veranstalter und Rechte Händlerstände habe ich oft genug mitbekommen.
Auch ob eine Kabarettistin als "rechts" gilt oder nicht war im letzten Jahr Thema.
Wenn ich alle Diskussionen und Gerüchte der letzten 30 Jahre für voll genommen hätte, dürfte die gesamte schwarze Szene in schönem Ka**braun erstrahlen (Schlagworte - Milita, Symbolik, z. B.), was sie natürlich nicht tut. Meine Erfahrung zeigt, das Künstler und Szene gefestigt das sind, was sie schon immer waren: Dagegen, aber bitte auf eigene Art und Weise. Das Spiel mit Tabus und einen Sch*** darauf geben, was die Gesellschaft davon hält.

Ich kenne keine freiere und gebildetere Subkultur, die gegen Rassismus, Populismus, Dummheit und Bigotterie ist. Das ist natürlich kein Unbedenklichkeitsbeleg. Als Teil der Gesellschaft, spielen all diese Dinge auch in der Szene eine Rolle.
Statistisch gesehen ist der Unterschied aber so groß, das ich mich auf den schwarzen Festivals heimisch und verstanden fühle, fast oder sogar wirklich familiär: Egal wie Du aussiehst, welches Geschlecht Du hast und woher du kommst, die Szene heißt dich willkommen.

Noch immer.

Kurz: Ja, bin auf dem WGT.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.