Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2103 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loveparade 2010 - Duisburg - 24.07.2010

*********e_Cat Frau
431 Beiträge
:-(
Na da bin ich ja mal gespannt was er zu sagen hat ist ja scheinbar niemand ehrlich *snief*
Loveparade war laut Staatsanwaltschaft angebl. rechtswidrig


Loveparade: Polizei war für die Sicherung der Zäune und Eingänge verantwortlich

Wenn die Loveparade rechtswidrig war warum gab es dann einen ORGANISIERTEN Sicherungseinsatz der Polizei?*aua*
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im ZDF gab ...
... es so eine Art Dokumentationsfilm über die Ereignisse in Duisburg.
Zumindest wurde versucht, so sagte man mir, die Ereignisse ein wenig zu lichten.
Ich habe mir den Film noch nicht ansehen können, werde das aber in den nächsten Tagen machen.

Wie sind eure Meinungen zu dem Streifen, der unter http://www.zdf.de/ZDFmediath … ag-...-Todesfalle-Loveparade komplett zu sehen ist,

oder bei YouTube in sieben Teilen:



-



-



-



-



-



-



-

Ein befreundetes Pärchen, welches zusammen mit mir auf der Lopa 2010 war, und ich unterhielten uns diese tage über das Phänomen, dass das Unglück und alles, was damit zu tun hat, anscheinend in Vergessenheit geraten sei.
Meine eine Einzige gab als wahrscheinlichen Grund an, dass uns das so vorkommt, weil wir persönlich involviert sind.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben).
Was sagt ihr dazu?
Meine eine Einzige gab als wahrscheinlichen Grund an, dass uns das so vorkommt, weil wir persönlich involviert sind.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben).

Das hast du richtig wiedergegeben.

Wir Menschen lassen Katastrophen emotional nicht so sehr an uns heran, wenn wir nicht selbst davon betroffen sind. Das ist auch gut so, denn sonst wären wir in Anbetracht der Hungersnöte, Naturkatastrophen, alltäglich stattfindenden Unglücke und sonstiger Elende dieser Welt gar nicht lebensfähig.

Leute, die nicht auf der LoPa waren, haben es nicht vergessen, ordnen es aber anders für sich ein. Zum Beispiel fand letztens in meiner Nähe ein Großereignis statt und dort kam schnell das Thema auf Sicherheit und auf die seit des LoPa-Unglücks entstandenen Konsequenzen.
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke
Ich habe da noch einen Clip gefunden, der neutral wiedergibt, wie es zu den Geschehnissen kam.
OHNE medienwirksame Katastrophenbilder und - so meine ich zumindest - ohne Schuldzuweisungen.


*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn die Loveparade rechtswidrig war warum gab es dann einen ORGANISIERTEN Sicherungseinsatz der Polizei?
"Rechtswidrig" bedeutet in diesem Fall, dass die Veranstaltung eigentlich in der Form (mit solchen Sicherheitsmängeln) nicht stattfinden hätte dürfen.
Den organisierten Einsatz der Polizei gab es, weil er zu dem Gesamtplan gehörte.
Es hat sich ja erst im Nachhinein herauskristallisiert, dass die Menge der Mängel so hoch war, dass die LoPa gar nicht hätte stattfinden dürfen.
In ihrem Bericht listet die Staatsanwaltschaft zahlreiche Mängel des Veranstaltungs- und Sicherheitskonzepts vom Veranstalter Lopavent auf. Dazu zählen den Angaben nach unter anderem eine nicht vorgesehene Besucherzählung, unzureichende Berechnungen beziehungsweise Schätzungen zu Wegen und Ausweichflächen für sich gegebenenfalls drängende Besuchermassen, ungeeignete Geländemerkmale wie Tunnelzugänge sowie eine fehlende Lautsprecheranlage zur Besucherinformation. (epd/abendblatt.de)

Als Vergleich zum besseren Verständnis:
Wenn es durch ein Auto, dessen Bremsen kaputt sind, zu einem Unfall kommt, so heisst es auch hinterher: "Der Einsatz des Fahrzeuges war rechtswidrig". Nur stattgefunden hat er halt trotzdem.


In einem Kapitel mit der Überschrift „Untätigkeit“ verweist die Staatsanwaltschaft der Zeitung zufolge unter anderem darauf, dass keiner der involvierten Mitarbeiter des Bauordnungsamtes am Tag der Veranstaltung vor Ort war und demnach keinerlei Kontrollen erteilter Auflagen stattfinden konnten. Zudem habe den Mitarbeitern des Bauordnungsamtes bereits im Vorfeld aufgrund der Vielzahl von Informationsveranstaltungen bewusst sein müssen, „dass es zu erheblichen Gefahren für die körperliche Integrität der Besucher, insbesondere auch zu lebensbedrohlichen Situationen, ohne weiteres würde kommen können“,
(epd/abendblatt.de)

*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grade durch Zufall gefunden.
Am 23.07.11 um 22.10 Uhr kommt eine Dokumentation mit dem Titel:

Die Loveparade von Duisburg,
eine amtlich genehmigte Katastrophe.

Jetzt schon auf Vox zu sehen sind Interview mit Rainer Schaller und Oberbürgermeister Adolf Sauerland.
LG
Dirk Und Ulrike
********enta Frau
17.725 Beiträge
Und es ist schon genau ein Jahr her... *traurig*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Loveparade war laut Staatsanwaltschaft angebl. rechtswidrig
Hat sich diese Rechtswidrigkeit denn nun bestätigt..?

Für mich wäre Vorrangig die Stellen ausfindig zu machen,die die Verantwortung für die LA getragen haben und noch immer tragen.

Lg
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pukkelpop-Unglück in Belgien
Beim belgischen "Pukkelpop"-Festival in der Nähe von Hasselt sind letzte Nacht fünf Menschen gestorben, als bei einem Sturm eine Bühne umstürzte. Die Organisatoren beschlossen, die Veranstaltung abzubrechen.

Noch in der Nacht hatte es geheißen, die Veranstaltung werde am Freitagvormittag fortgesetzt. Organisator Chokri Mahassine erklärte: "Pukkelpop trauert". Die Organisatoren könnten sich nicht entschließen das Festival fortzusetzen.
Quelle N24

Wie die Nachrichtenagentur Belga meldete, wurden zudem etwa 40 Menschen verletzt, 11 von ihnen schwer. Das heftige Gewitter brachte Bühnen, Zelte und Metallkonstruktionen zum Einsturz und entwurzelte mehrere Bäume. Der Schaden sei sehr groß, hieß es.
Quelle N24

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ähnliche Konsequenzen nach sich zieht, wie das LoPa-Unglück letztes Jahr.
Sind hier überhaupt Parallelen zu ziehen?
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Quittung!
Oder die Quittung?

Soeben wurde Sauerland als Oberbürgermeister von den Duisburgern abgewählt.

Und das, obwohl die Kölner Ermittlungsbehörden gerade erst ihren Bericht abgeschlossen und der Duisburger Staatsanwaltschaft vorgelegt haben. Ohne dass Einzelheiten bekanntgegeben wurden.

Die Abwahl Sauerlands: Voreilig oder Voraussicht?
Nach 1 1/2 Jahren nicht voreilig ...

Es wäre seine moralische Pflicht gewesen, sofort abzudanken und es nicht erst durch das Abwahlverfahren darauf ankommen zu lassen !!!
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Ich glaube, er hat durch sein eigenes Verhalten nach der Katastrophe dazu beigetragen, daß die Bürger ihn abgewählt haben - warum sonst hätte es ein zweites Abwahlverfahren gegeben?


Mrs. Heart*herz*
*******geur Mann
21.362 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und wie ich ...
... schon damals prognostiziert habe:
Die Loveparade als Festival an sich ist nicht totzukriegen!

Schaut mal hier:
http://christopher-street-day.joyclub.de/forum/t606642.loveparade_zurueck_in_berlin.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.