Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasselecke am Küchentisch

*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns kommt auch keine richtige weihnachtliche Stimmung auf,
wir vermuten auch das es am Stress liegt aber auch am Wetter,
obwohl es gestern etwas geschneit hat.

Für die nächsten Tage ist bei uns noch Schnee angesagt, vielleicht kommt dann die Weihnachtsstimmung richtig durch.
Wir finden es richtig Geil, wenn wir durch die Gegend fahren und die Landschaft Schnee bedeckt ist und überall die Weihnachtdeko leuchtet.

Uns würde aber mal interessiert , wie eure Einstellung zu Weihnachten ist.
Weihnachten? Hmmm... kenn ich nicht...

Scherz beiseite.... Es ist jedes Jahr das gleiche. Schon im September geht es los, man kann die ersten Weihnachtsschokosachen kaufen und dann haben alle nur noch ein Thema: Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten.

Weihnachtsmarkt hier, Weihnachtsfeier dort, Weihnachtsgeschenke ja, Weihnachtsdeko nein. Mit Kind oder Kindern potenziert sich der Albtraum um ein vielfaches.

Ehrlich? Am 24.12. hab ich sowas von die Nase voll, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber dann fängt jeder mit Silvester an *roll* (btw: Ich war wohl der einzige Mensch in Deutschland, der die Jahrtausendwende verschlafen hat, weil er durch das Wort Millenium hypnotisiert war *lol*)

Ich freu mich einfach, dass ich frei habe und mal ein paar Tage ausspannen kann.
Also
ich bin ein absoluter Weihnachtsfan.
Mit allem drum und dran - Plätzchen backen, Last Christmas hören, "Schöne Beschehrung" gucken, Weihnachtsdeko, wahnsinnig sentimental werden.... und dann ist Weihnachten und ich bin nur noch genervt von der Familie.

Trotzdem, am 24.Dezember glaube ich immernoch ans Christkind und den Weihnachtsmann.

*rotfl* *liebguck*

Frau Drachenkopf
*******geur Mann
21.364 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir ...
... geht es da ähnlich wie Dirk und Ulrike.

Bedingt durch die Arbeit will auch keine Weihnachtsstimmung aufkommen.
Bedingt dadurch, dass ich alleine lebe, brauche ich (eigentlich) auch keine Weihnachtsdeko.

Und doch: Ein Adventskranz steht auf dem Tisch, nur ...
... die Kerzen darauf haben noch nie gebrannt.

Im Moment überlege ich jedoch ernsthaft, mir DOCH einen Baum aufzustellen.
Aber eben NUR für MICH, weil ich es doch hin und wieder doch recht schön finde. Und weil ich hoffe, dass vielleicht doch irgendwie "Stimmung" aufkommt.

Doch ginge es mir am *hotbum* vorbei, wenn mich jemand als "Weihnachtsmuffel" bezeichnen würde, nur weil ich mich der kommerziellen oder sozialpolitischen Seite des "besinnlichen" Festes nicht anschliessen möchte.

Und apropo Geschenke:
Ich gebe jedes Jahr ein Vermögen für "Wir-schenken-uns-nichts" aus *haumichwech*

Und Schnee? Hatte ich am Wochenende reichlich!
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Und doch: Ein Adventskranz steht auf dem Tisch, nur ...
... die Kerzen darauf haben noch nie gebrannt.


ich zünde sie auch erst am Heiligen Abend an - vielleicht *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
Adventskranz
Da Meike ja immer Ende November einen Workshop für Weihnachtsbastelei abhält, sind wir eigentlich die ganzen Jahre immer mit genügend Deko versorgt worden, abe dieses Jeahr ist es anders, gerade mal ein Gesteck mit 1er Kerze hat sich zu uns verirrt. diese ist jedoch am WE immer an, dazu sind natürlich noch einige stromversorgte Kerzen auf dem Balkon. Meike wünscht sich einen Weihnachtsbaum und deshalb bekommt sie einen. Ich für meinen Teil freu mich auf Januar wenn es zu Skilaufen geht.
Schöne Weihnachtszeit für alle die sich danach sehnen
Prost und auf schönes neues Jahr

Gruß Jochen *oede* *barbar*
@dreamteam37_40 @dieeineeinzige @LordofDevotion u. alle ande
Wenn ich eure Beiträge so lese, da werde ich richtig traurig, ihr habt zum Teil noch kleine Kinder, seid gesund und munter, habt gute Beziehungen, da frage ich mich wirklich, warum laßt ihr Euch von Arbeit und Streß so auffressen? Genießt doch lieber mal die Vorweihnachtszeit und nehmt Euch mal bitte die Zeit, ok auch ich muß mir dieses Jahr die Zeit nehmen, Krankenhaus (es geht übrigens weiter Dirk u.Ulrike, bin noch nicht fertig), die ganze Fahrerei ist Streß, dann auch noch die andere Arbeit die endlich mehr wird, und zwischendurch die kleinen Geschenke besorgen, aber auf Abends freue ich mich...

Nehmt Euch Abends doch mal ne halbe Stunde Zeit, geht raus und seht Euch die liebevoll geschmückten Fenster an, teilweise hört man die Vorweihnachtsmusik aus den Häusern, laßt mal die Seele baumeln und genießt... Wenn ihr dann total durchgefroren heimkommt, macht nen heißen Tee oder Glühwein, Kerze an, und paar Plätzchen naschen, auch für die Weihnachtsstimmung muß man halt was tun das die aufkommt, aber es ist schön wenn sie da ist...

Weihnachten ohne Kerzen, leckere Plätzchen, dann der traditionellen Ente, den ganzen Schmuck, kann und will ich mir nicht vorstellen, besonders dieses Jahr genieße ich es besonders. Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf Weihnachten wenn dann der Baum und die Krippe angemacht wird, auch wenn es seit der Scheidung ein künstlicher ist, aber es ist ein Bäumchen da...

Denkt bitte alle daran, das Leben, die Liebe und die Gesundheit können sehr schnell vorbei sein, darum nehmt Euch bitte die Zeit dafür....

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr allen...

Irene
@***ne:

Ich habe keinen Stress mit Weihnachten, sondern Stress auf der Arbeit. Das ist bei mir normal, die Branche ist so zum Jahresende.

Andere rennen aber wie die aufgeschreckten Hühner durch die Gegend und nerven mich mit ihrem ganzen Weihnachtsgedöns. DAS macht mir auch Stress.

Mir persönlich fehlt schlicht und ergreifend der Draht zu Weihnachten. Aber genauso wenig zu Silvester, Geburtstagen, Ostern oder sonstigen Spezialtagen.

Fehlt mir da ein Kitsch-Gen? Wahrscheinlich.

Mir ist der Sinn, der hinter diesen Tagen steht, wichtiger als das Datum. Und ich bemühe mich, Dinge wie (Nächsten-)Liebe, Nähe und Wärme JEDEN Tag zu leben und es nicht auf ein paar Tage im Jahr zu beschränken. Eben weil ich nur zu gut weiß, wie schnell das alles vorbei sein kann.

Mein Sohn findet Weihnachten klasse, deshalb waren wir auch auf einem Weihnachtsmarkt. Und ein Geschenk bekommt er auch. Dennoch versuche ich, auch ihm, den Sinn zu vermitteln und nicht das Abfeiern irgendwelcher Tage, nur, weil alle es so machen.
*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irene,
Gefühle kann man leider nicht erzwingen.
Sie kommen oder sie kommen nicht.
Wir setzten uns da nicht unter Druck.
***GN Paar
535 Beiträge
X-Mas
Wir können uns da Dirk & Ulrike nur voll anschliessen.
Unser Stimmung ist einfach ziemlich weit am unteren Ende der Scala, Bine´s Arbeitgeber steht am Rande de Inso und bei mir ist Kurzarbeit angesagt.
Bei uns gibt es dieses Jahr keine Weihnachtsgefühle, sondern nur ein Hoffen das es 2010 besser wird .

Aber trotzdem allen Lesern
Merry X-mas & a Happy New Year

Bine & Mike
Bei mir
brennen die Kerzen fast täglich, aber ob ich einen Weihnachtsbaum für mich alleine machen würde? Keine Ahnung, wohl eher nicht.

Die "Wir-schenken-uns-nichts"Geschenke kenne ich auch. das sind die, die am teuersten sind und sich am schlechtesten finden lassen...

Ich hab sogar einen Adventskalender - Ihr nicht???

*smile* *rotfl*
Ich glaube mancher denkt jetzt nur, auch ich gebe mich dem ganzen Trubel größer, teuerer, etc hin... Nein auch bei uns ist der eigentliche Hintergrund eines Festtages wichtiger, als die Geschenke teuerer, größer, etc. Feiertage wirklich ruhig zu begehen kann ich auch erst seit ich hier im Rheinland bin. Früher war es auch so, schon wochenlang vorher der Einkaufsstress, dann waren an den Feiertagen meine Familie und die Familie meines Mannes da, das hies nur Küche und hin und herrennen... Nein das mache ich auch nicht mehr mit, es sind manchmal die Kleinigkeiten die viel mehr zählen, die liebevoll kleinen Dinge...

Auch richtig, Gefühle kann man nicht erzwingen, was ich aber versucht habe Euch allen zu sagen, nehmt Euch doch gerade in dieser hektischen Zeit mal ein bisschen Ruhe und Zeit und geniesst die... Ich glaube dann kommt alleine die vorweihnachtliche Stimmung, diese Ruhe, Vorfreude in einem...

Aber vllt steckt da noch zu sehr das Kind in mir ? Vermutlich....
Devina,
genau das ist es doch,

man lässt sich so vom Stress anstecken, dass man völlig vergisst, was man sich in dieser Zeit so wünscht.
Ruhe und Besinnlichkeit.
Für mich bedeutet es, nochmal staunen zu können (zusammen mit meinem Kind), ans Gute zu glauben, träumen und Lieder hören, die mir die Tränen in die Augen treiben...
Das ist das Besondere, in dieser Zeit kann ich auch wieder das Kind in mir herausholen.
@drachenkopf
genau das meine ich... mit den Augen eines Kindes alles sehen und bestaunen. Aber viele schütteln ja schon den Kopf wenn man sich dem hingibt und das finde ich schade....
Ich glaube
das viele das mit den Jahre einfach verlernen und sich verschließen.
Ich werde auch deswegen ganz gerne belächelt, gerade in dieser Zeit.
Ich hoffe, daß ich das nie verliere und auch meinem Kind mit auf seinen Weg geben kann.
Erwachsen werden und Selbstständig sein - total wichtig, aber im Herzen immer ein Kind bleiben können! Staunen können, über die kleinen Sachen, die viele übersehen.
Meine Güte, wie schmalzig, aber ich lass es trotzdem so stehen, auch wenn der ein oder andere mit dem Kopf schüttelt *nene* .
Vielleicht...
... gibt es aber auch Menschen, die sich Ruhe und Besinnlichkeit nicht für bestimmte Termine im Jahr wünschen?

Und genauso wie ich bei Fasching nicht auf Knopfdruck fröhlich fremde Leute umarmen und küssen kann, so stellt sich bei mir Ruhe und Reflexion auf das Wesentliche nicht am 24.12. ein.

Das sind Momente im Leben, die sich - häufig - spontan ergeben.

Ich persönlich z.B. genieße Ruhe im Spät-Frühling oder Spät-Sommer. Wenn es draußen schön warm ist, sitze ich gerne mit meinen Lieben im Garten bei einem Gläschen Wein, einem schönen Essen und guten, mal lustigen, mal ernsthaften Gesprächen.

Da hab ich keinen Druck auf der Arbeit, kann das Wetter genießen (das komt noch dazu, ich mag keine Kälte), es ist lange hell und ich bin einfach alles in allem relaxter.

Und ich glaube nicht, dass ich unemotionaler oder weniger Kind bin, als Leute, die Weihnachten klasse finden. Da hab ich nix verlernt und empfinde auch keinen Mangel an Gefühlen. Solche Schlussfolgerungen finde ich schon seltsam... *hae*
Das ist so auch nicht gemeint.
Bei mir stellt es sich in der Weihnachtszeit ein, was nicht bedeutet, dass das bei jedem so sein muß.
Habe hier niemandem unterstellt "unemotionaler" zu sein.
Da ist doch zum Glück jeder anders.
*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Kind in einem sollte man sowieso nicht verlieren,
dann wäre das Leben zu ernst und würde uns auch kein Spaß machen.
Bei uns kommt es aber immer spontan raus, und nicht, wie auch Silvia schreibt zum vorgeschriebenen Zeiten.
@*******kopf: Dann habe ich das in dem Kontext falsch zugeordnet, sorry.

Ich bin jedenfalls froh, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt und ich in dieser "oh, du fröhliche"-Zeit mit meiner Lametta-Allergie nicht ganz alleine da stehe. *lol* (Wir sprechen uns an dieser Stelle bitte dann auch noch mal kurz vor Rosenmontag wieder!)

@***GN: Somit zählt ihr immerhin zu den Optimisten, denn wie heißt es so schön:

Der Optimist bleibt auf, um das neue Jahr zu begrüßen. Der Pessimist wartet, um sicher zu sein, dass das alte vergangen ist.

Völlig in Ordnung, wir sind doch hier zum Austausch und wie langweilig wäre es, wenn jeder der gleichen Meinung ist...

Mit Karneval ist das bei mir auch so ne Sache.
Manchmal reißt es mich mit, aber das kann ich nie vorhersagen.
Da bleib ich dann lieber Zuhause, statt mir ein Lächeln aufzusetzten.
*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jahresrückblick
Wie war das Jahr 2009 für euch,
einige sagten uns:
Hoffentlich ist es bald vorbei und 2010 wir besser,
andere sagen schade das es schon vorbei ist.
2009
Was für ein Jahr ??????? 2009 hatten wir das schon?

und wird 2010 nicht dann noch stressiger??

Es war doch erst vor kurzem als wir das Jahr 2008 verabschiedet hatten, warum dann jetzt schon 2010.

Wir wissen jedenfalls das das nachste Jahr wesentlich stressiger wird als 2009, aber es wird bestimmt auch einige schöne Tage im Gepäck haben.

Gruß Jochen
*********37_40 Paar
814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da meinte doch grade ein Notarztwagen das unsere Hecke zu lang sei.
Irgendwie nehmen wir es bald Persönlich, alle haben es dieses Jahr auf uns abgesehen.
Also wird es Zeit dass das Jahr 2009 so schnell wie möglich abgeschlossen wird.
*******geur Mann
21.364 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wieso Arzt???
Da steht doch deutlich:
Not Arzt, auf deutsch: Kein Arzt. SOVIEL Englisch kann ich noch!

Habt ihr ihm nicht gesagt, dass er um Wochen zu spät käme? Und wo er denn war, als IHR euren Unfall hattet?
*haumichwech* Sorry... hahahaha... ich werf mich weg... tschuldigung aber... gröhl... ich glaube, ich melde mich wieder, wenn ich Luft kriege...

Aber jetzt könnt ihr die Lücke prima für einen Parkplatz nutzen. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.