Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5719 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuer Frage

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Steuer Frage
Hallo liebe Gruppen-Members *g*

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte löscht meinen Beitrag liebe Mod's.

Ich suche jemanden der sich in Sachen Steuer (sehr) gut auskennt, ich habe letztendlich nur eine Frage diesbezüglich. Also die Steuer müsste nicht gemacht werden.

Falls jemand Steuerberater ist oder dort arbeitet oder beim Finanzamt, würde ich mich über eine PN sehr freuen. Vielen lieben Dank.

Allen einen schönen Sonntag
Profilbild
**********ction Mann
57 Beiträge
Ich würde dir gerne schreiben aber ich bin zu jung. 😂
Ich bin kein Steuerberater aber weiß vieles bezüglich Steuer. *g*
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, habe es heute klären können mit dem FA
*********er85 Mann
2 Beiträge
Wer Fragen zum Thema Steuer hat, frag mich gern
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Die Pflicht zur elektronischen Bilanzeinreichung beim Finanz
Nach gestriger Beratung direkt beim zuständigen Finanzamt wurde mir bestätigt, dass es sich so verhält:

Die Pflicht, auch beim Finanzamt für ein bilanzierungsflichtiges Unternehmen eine ELEKTRONISCHE Bilanz einzureichen, beginnt mit dem Steuerjahrgang 2021.
Es gibt eine Übergangs- bzw Kulanz-Spanne von 2 Jahren. In dieser Zeitspanne befinden wir uns also jetzt.

Mir wurde für eine Unternehmen, welches in 2021 angemeldet wurde, aber so gut wie nicht aktiv war, die Abgabe einer elektronischen Bilanz auferlegt. Somit sind zwar eigentlich wenig Buchungen zu machen - jedoch ein Riesenaufwand der Programminstallation und ggfs der Einarbeitung für "nearly nothing".

Die Einreichung von Bilanzen beim Bundesanzeiger habe ich zuletzt manuell gemacht. Nun soll ich also umsteigen.

O.k. - man muss den Weg mitgehen.
Es kommt für mich nun etwas plötzlich mit kaum machbaren Terminen, nämlich SOFORT.

ELSTER bietet dafür kein Tool und verweist auf My-Ebilanz. Das wurde offensichtlich von einem ehemaligen Finanzamtsmitarbeiter gestrickt und ist bereits bei der Installation chaotisch. In meinem Umfeld gefragt erhielt ich die Antwort: Ja, wir nutzen das, aber es ist "zum Schreien und grottenschlecht".

Frage hier in der Gruppe:

1) Habt Ihr vergleichbare Situationen ? Wie geht Ihr damit um ?
2) Mit welchem Programm arbeitet Ihr ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.