Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper Cottbus
10 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche

Haben unsern Oldi mit holländischer Zulassung in Deutschland, Nähe der holländuscgen Grenze gekauft. Im Herbst Kaufen, denn Einstellen ist in NL sehr teuer, da bekommt man gute Modelle günstig, und darf Sie mitm holländischen Kennzeichen und deutscher Versicherung zum Ummelden Fahren.
****990 Paar
144 Beiträge
ihr braucht wenn ihr selber überfuhrt einen Exportkennzeichen, gibt es bei der Gemeinde in Holland,
Wenn der Wagen alt genug ist braucht ihr euch keine Sorgen über Zollgebühren etc. zu machen. In Deutschland wird dan bei der Anmeldung einen neue Fahrzeugbrief angefertigt, Haupttüv ist notwendig.
Nachdem wir für Freunde (die in Holland
ihren WoWa kauften) schon 2 x diesen dann abholten ist unsere Erfahrung folgend...

• Preis und Qualität wesentlich besser als hier in D
• Probleme gab es nur mit dem Nummernschild, da man ja ohne gültigen deutschen Tüv keine Überführungskennzeichen bekommt.
Ergo....versuchen die holländischen zu behalten und nach der Anmeldung die Ummeldung an den vorherigen Besitzer schicken. Versicherung nicht vergessen !!

• der deutsche Tüv war sehr entspannt und beide bekamen ihren Tüv Bericht ohne Stress
Die muss hier in D VOR der An-
bzw Ummeldung gemacht werden!!!

-beim hiesigen Verkehrsamt legt man nur den Tüv Bericht samt niederländischen Originalpapieren vor und fertig war die Sache mit der Anmeldung.
Zoll i.e Einfuhrumsatzsteuer usw gibt es hier nicht zu beachten.

Nur die Überführung muss im Vorfeld geklärt werden. Entweder ihr kauft den WoWa beim Händler und er erledigt diesen Papierkram für Euch oder ihr holt Eich einen entsprechenden Anhänger und erledigt es hier selber.

Ansonsten ist es nicht wesentlich komplizierter als wenn ihr hier in D einen WoWa kaufen würdet.
Nur die Überführung ist wegen der Nummernschilder etwas heikel.
*******ecks Paar
291 Beiträge
Wir *les*auch mit 😎👍
*********ner50 Mann
148 Beiträge
Denkt bitte daran, dass in den Niederlanden ein anderer Steuersatz herrscht. Falls ihr einen Wagen gefunden habt, ab zum deutschen Zoll mit den Papieren und fragt beim TÜV nach, was es zu beachten gibt.
LG
Ab zum deutschen Zoll

Den Weg kann man sich sparen. Da es ein privater Erwerb ist, unterliegt es nicht der Einfuhrumsatzsteuer ...
Einen Zoll gibt es für EG-Lieferungen mit den Niederlanden nicht.
Es gibt jedoch EU Länder wo und auf bestimmte Warengruppen Einfuhrsteuer erhoben wird.

Und bei der Anmeldung beider Fahrzeuge aus den Niederlanden wurde kein Nachweis über die zu leistende Einfuhrumsatzsteuer verlangt.

Hier mal ein Originaltext
Seit 1993 gibt es innerhalb der EU keine Zollgrenzen mehr. Grundsätzlich können Privatpersonen in anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft mengen- und wertmäßig für den privaten Gebrauch unbegrenzt Waren erwerben und in ihr Heimatland mitnehmen. Die Waren bleiben dabei mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Kauflandes belastet.
***ue Paar
56 Beiträge
Hallo,

einfach mal die Geschichte in dem Link lesen:

https://transitfrei.de/campi … ieren/wohnwagenimport_teil1/

Ich hab danach die Lust auf Import verloren, hatte in den Niederlanden auch einige günstige gesehen
Nun....da dieser Bericht bereits 3 Jahre alt ist und sich auch einige Gesetze zu Gunsten des Käufers geändert haben...
Und wir bereits 2 x ein Fahrzeug "aus den Niederlanden importiert" haben....
Muss jeder für sich selber entscheiden "wo" er sein Fahrzeug kauft.

Was für Fahrzeuge übrings gilt, würde bzw müsste dann ja auch für Ausrüstungen und Zubehör ab einen gewissen Warenwert gelten. Damit hätte dann Big O seine Berechtigung verlieren müssen... ist aber nicht so.
Eher im Gegenteil. Viele Deutsche kaufen ihren gebrauchten WoWa dort bzw ihr Zubehör dort und lassen es dort gleich einbauen.

Der Fahrzeugimport aus den NL ist nicht besonderlich kompliziert. Sondern was man daraus macht.
Und nach über 35 Jahren Zollabwickling (Ausfuhr, Einfuhr und aktive/ passive Veredelung) weiß ich wovon ich rede. Und verlasse mich nicht auf wohlgemeinte Links oder gar auf "hören & sagen" Dritter.
Wer genaueres zu diesem Thema wissen möchte schreibt mich lieber direkt an und wir können danach auch zusammen telefonieren und ich helfe gerne dabei.

Am einfachsten und unkompliziertesten ist es....
Passenden Anhänger mieten, hinfahren, kaufen, aufladen und ab zum deutschen Tüv. Falls CoC dabei ist... eine normale HU. Sonst eine Vollabnahme. Kosten sind etwas höher bei einer Vollabnahme aber das CoC ist dann nicht relevant.
Die meisten holländischen WoWa-Modelle fahren ja bereits hier in D. Ergo gibt es beim Tüv das CoC bereits. Da sich ja das CoC auf ein Fahrzeugmodel richtet und nicht Fahrzeugspezifisch ausgestellt wird.

Zoll ist wie bereits ausführlich beschrieben und für einen privaten Erwerrb aus den NL unwichtig.
***ue Paar
56 Beiträge
In dem Bericht meines Links geht es garnicht über Problem mit der Zollabfertigung, sondern die Problem sind Überführung und Neuzulassung in Deutschland.

Welcher Privatmann möchte seine WW in den Niederlanden, mangels deutschem Überführungskennzeichen auf einem Anhänger abholen.

Lest auch die Teile 2 und 3, sind jeweils am Ende des !1 bzw. 2. Teiles verlinkt

Als Fazit war bei der Familie eine Einsparung von ca 300€ rausgekommen (Teil 3)
Nun... wie oben schon geschrieben. Es kommt darauf an wie man etwas macht um einen WoWa nach D zu bekommen.
Die Ersparnisse hängen letztendlich von dem dortigen Preis und dem hiesigen ab, samt Kosten die man hat um es zu überführen. Wohl bemerkt für das gleiche Modell und nicht einfach eines vergleichbaren.

Unsere gemachten Erfahrungen sind positive und wir würden uns auch beim nächsten kauf einen in NL holen.

Welcher Privatmann möchte seine WW in den Niederlanden, mangels deutschem Überführungskennzeichen auf einem Anhänger abholen.
Wir und das schon 2 x.
Der Preisvorteil lag trotz Kosten bei ca 45%

Wie gesagt... es kommt auf das wie an und nicht immer so kompliziert denken oder gar handeln.
*****e77 Paar
58 Beiträge
Wer hat für ein Gruau ersatzteile
Hallo wir haben einen Wohnwagen Gruau. Dafür suchen wir Abschlusskappen für die Fenster, vielleicht hat ja jemand welche oder weiß wo man welche her bekommt. LG Markus
********_fun Paar
102 Beiträge
Mach Mal n Bild..die nutzen zu 99% alle die gleichen Ersatzteile
****76 Mann
309 Beiträge
Gruau gehört zu Trigano.
Von Liberty gibt es einen baugleichen zu einem Gruau. Weiß den typ aber nicht mehr.

Fragt mal bei Trigano an, sofern ihr hier oder allgemein im Netz nicht fündig werdet.

Wie schon geschrieben....Bilder sind meist auch nicht verkehrt.
**b Mann
263 Beiträge
Ersatzteile für Tabbert Comtesse
Hallo in die Gruppe,

an unserem Wohnwagen Tabbert Comtesse (BJ94) sind die Türscharniere gebrochen. Ich benötige 3 Stück. Habt Ihr eine Ahnung wo ich welche bekommen kann? Der Kundensupport der Firma reagiert leider nicht auf meine Anfrage.

Liebe Grüße
pub
Ein Bild würde es vereinfachen...
Außerdem sind diese Teile eher Standardteile und auch in anderen Marken verbaut.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Ich glaube Obelink hat die...
******019 Paar
36 Beiträge
Sat Antenne Oyster 2
Hallo an alle!
Ich benötige eine Kopie oder auch wenn möglich eine Original Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung wenn's geht mit Montageanleitung einer Sat Antenne
OYSTER II !
Ich habe zur Zeit eine Fehlermeldung E3 im Display!
Aber auch zur richtigen Bedienung wäre eine Anleitung nicht schlecht!
Die Herstellerfirma hat nichts mehr bzw. will nichts rausrücken!
LG Silvia & Norbert
*******881 Paar
126 Beiträge
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
*******881 Paar
126 Beiträge
Fehlermeldungen siehe hier

https://www.libble.de/ten-haaft-oyster/p/597116/?page=0062

Welches Baujahr ist deine Oyster Anlage
******019 Paar
36 Beiträge
Baujahr anscheinend wie rausgefunden habe ca. 2007
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Zum Fehler E2 gab es auch auf YouTube ein Video im Netz.
So meine ich mal gesehen zu haben.
*********tute Frau
811 Beiträge
wenn sie aus 2007 ist, dann ist das doch sicher eine analoge oder ?
******019 Paar
36 Beiträge
Der Antenne ist es egal ob analog oder digital - es kommt auf das lnb an!
Sie sucht das Signal nicht eigenständig, sondern man muss sie über Pfeiltasten auf das Signal drehen!
******019 Paar
36 Beiträge
Ja, ich hatte sie gestern offen und neu geschmiert aber der Fehler ist noch da!
Es wäre hilfreich zu wissen was die Fehlermeldungen bedeuten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.