Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für Womo:Gas/Heizung/Wasser...

****ob Paar
851 Beiträge
Marke: Ridgeyard

Type: Warmwasserbereiter

Nennwärmeleistung: 18KW

in wohnmobil verbaut , einwandfrei
Zitat von ****ob:
Marke: Ridgeyard

Type: Warmwasserbereiter

Nennwärmeleistung: 18KW

in wohnmobil verbaut , einwandfrei

Die haben aber eigentlich keine Zulassung für Wohnmobile so wie ich weiß oder gibt's da was neues?
Tja,
nicht alles ist zugelassen und geht trotzdem,
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Denkt doch bitte einfach mal darüber nach wiso manche Sachen im Womo oder Wowa nicht zugelassen sind!!!!!!!!!
Zugegeben es gibt wesentlich preisgünstigere Möglichkeiten Wasser zu erwärmen aber das ist mit erheblichen Riseken verbunden, Ihr habt eine offene Gasflamme im Fahrzeug die Sauerstoff verbraucht, von den Abgaseen die hoffentlich entsprechend abgeführt werden mal ganz abgesehen.
Es gibt da auch noch Versicheruungstechnische Gründe die dazu raten von den Basteleinen abzuraten, aber macht ruhig so weiter, die Stellplätze werde sowiso immer knapper.....
******_bw Paar
907 Beiträge
@*********eunde

..........dem ist nichts hinzuzufügen, wir hoffen, im "ernstfall" nicht das fahrzeug nebenan zu sein.
@*********eunde
@******_bw

na dann hoffen wir das ihr nie Kocht auf Gas,
den da ist auch eine offene Flamme die Sauerstoff verbraucht und Abgase produziert,

so ein Braten der 2 Stunden köcheln muss bei geschlossen Fenster und Luken, dann noch Nudelwasser Kochen etwas Gemüse da laufen 3 Platten da wir hoffen,
im "ernstfall" nicht das fahrzeug nebenan zu sein.
und nur zum Vergleich Duschen tun wir in max 5 min x 2 Personen
was verbraucht mehr Sauerstoff und macht Abgase

soviel Ironie musste sein,

das andere Problem ist aber das alles was mit Camping zu tun hat unheimlich teurer ist als für was anderes,
den die Camping Zubehör Mafia ist gut organisiert und bringen doch nix einfaches auf dem Markt das auch noch günstig ist und funktioniert,
egal ob Fahrzeuge oder Zubehör,
oder denkt ihr das ein 100000,- Mobil 100000,- Wert ist,

unser WoWa hat mit Zubehör 2005 13500,- gekostet
was bekommt man jetzt dafür in einer 7,50er länge

nur mal so zum Nachdenken
****ob Paar
851 Beiträge
1: ist der boiler in einen eigenen schrank.
2: ist eine eigene öffnung für zuluft
3: eine eigene bodenöffnung
4: und eine kamin nach aussen

der prüfer hat alles kontrolliert und ins buch eingetragen
******_mg Mann
273 Beiträge
Zitat von ****ob:
1: ist der boiler in einen eigenen schrank.
2: ist eine eigene öffnung für zuluft
3: eine eigene bodenöffnung
4: und eine kamin nach aussen

der prüfer hat alles kontrolliert und ins buch eingetragen

Genau so ist die Vorgehensweise. Aussuchen was passen koennte, mit den beteiligten Stellen sprechen und entsprechend die Abnahme erhalten. Wenn man dies im Vorfeld macht und einen neutralen Pruefer einbezieht, geht Vieles.
********osse Paar
377 Beiträge
Nun da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.......

In Fahrzeugen oder in Häusern gelten Vorschriften über die Verwendung von jeglichen Brenngeräten.
Natürlich kann ich die Vorschriften ausser acht lassen und mir einfach irgend etwas bauen.
So lange ich mir nur selbst den arsch verbrenne sollte es ja auch nicht weiter schlimm sein aber die Leid tragenden sind die Camper Nachbarn deren Womo womöglich mi abfackelt.
Ich habe so ein ähnliches Gerät wie es oben von Franken_97 als Link eingestellt ist. Leute das ist ohne jegliche Sicherheit und ganz billiger China Schrott. Wenn überhaupt würde ich das Gerät auf einem freien Feld wo es im Radius von 100 km keinen Bewohner gibt noch einmal in Betrieb nehmen.
Und schon garnicht in ein Wohnmobil einbauen.
Wenn ihr das Geld für Sichere und anständige Technik nicht ausgeben wollt dann geht auf dem Campingplatz Duschen.
Nur mal so meine Meinung
*****e67 Paar
150 Beiträge
Hallo,
Ich bin Sachkundiger für Gasanlagen auf Wasserfahrzeugen , bei Wohnwagen sind die Vorschriften und Regeln für den Betrieb von Gasanlagen aber fast gleich .
Wenn mir bei einer Begehung solche Gerätschaften unterkommen lege ich diese Anlagen still ohne wenn und aber.
Hier geht es um jedermanns Wohl .
Fahrlässiges Handeln um Geld zu sparen ist unverantwortlich.
Im Ausland wird wird viel Schrott verkauft , das heißt nicht das man sowas auch betreiben darf. Manche Vorschriften machen schon Sinn.
LG Guido
Ich würde mir auch niemals ein Gerät einbauen das nicht zugelassen ist. Ich will in dem Wohnmobil große Teile des Jahres leben und habe einen Teil meines Hab und Gut darin. Ich würde das nicht aufs Spiel setzen mit einem China Teil.
Der IMASS hat eine Zulassung und wird dann auch durch die Gasprüfung regelmäßig abgedeckt.
********osse Paar
377 Beiträge
Der Imass ist von der Bauart ein Gerät für den Aussenbereich und nur im freien zu verwenden. Sollte hier im Rahmen einer Gasprüfung der Prüfer dieses Teil im Wohnmobil als Rechtmäßig abnehmen sollte man seine Zulassung als Prüfer mal überdenken.
Zitat von ********osse:
Der Imass ist von der Bauart ein Gerät für den Aussenbereich und nur im freien zu verwenden. Sollte hier im Rahmen einer Gasprüfung der Prüfer dieses Teil im Wohnmobil als Rechtmäßig abnehmen sollte man seine Zulassung als Prüfer mal überdenken.


Dem muss ich wiedersprechen, der IMASS ist für den Einbau in Wohnwägen und Wohnmobilen zugelassen. Da er von außen in die Fahrzeugwand eingebaut wird und auch seine Abgase na außen ableitet.
********osse Paar
377 Beiträge
OK dann mal hier ein paar Hinweise aus dem Text des Shanghai China Verkäufers.....

Einfache Designmerkmale machen dieses Außengerät einfach........
und
Muss unter Belüftungsbedingungen verwendet werden, um den normalen Zustand des Abgassets zu gewährleisten.

Ich würde nicht so Penetrant darauf bestehen wenn ich es nicht ausprobiert hätte. Ohne ausreichende Belüftung brennt die Flamme am Abgaskanal vorbei weil der Sog fehlt.

Ich bin ein sehr sparsamer Mensch der überall versucht zu Sparen aber ganz bestimmt nicht an der Sicherheit. Ich fahre auch grundsätzlich weder Ganzjahres noch irgendwelche billigen China Reifen.
Zitat von ********osse:
OK dann mal hier ein paar Hinweise aus dem Text des Shanghai China Verkäufers.....

Einfache Designmerkmale machen dieses Außengerät einfach........
und
Muss unter Belüftungsbedingungen verwendet werden, um den normalen Zustand des Abgassets zu gewährleisten.

Ich würde nicht so Penetrant darauf bestehen wenn ich es nicht ausprobiert hätte. Ohne ausreichende Belüftung brennt die Flamme am Abgaskanal vorbei weil der Sog fehlt.

Ich bin ein sehr sparsamer Mensch der überall versucht zu Sparen aber ganz bestimmt nicht an der Sicherheit. Ich fahre auch grundsätzlich weder Ganzjahres noch irgendwelche billigen China Reifen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Gerät sprechen?
Die FA. IMASS ist ein deutscher Hersteller und Verkauft das Gerät als Einbaugeräte für Fahrzeuge mit Zulassung für ganz Europa.
********osse Paar
377 Beiträge
sorry mein Fehler, ich hatte mich auf den Link des Gerätes im Thread bezogen.

Ausgeschlafen und noch einmal nach geguckt hast du natürlich recht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.