Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6333 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6182 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euro in Kroatien

*****969 Mann
4.426 Beiträge
Zitat von ****e52:
Wir waren im Juni in Valalta und haben zu zweit mit Womo - Stellplatz pro Tag 55,60 Euro bezahlt

noch Fragen ???
wir waren mit womo auf zadar ,sind dann aber in ein 30 quadratmeter appartmen gegangen für 47€ pro tag
*******h53 Mann
51 Beiträge
Das ist doch wie mit Italien früher.
Italien war immer billiger Urlaub, bis die Touristen kamen.
Kroatien fahr ich nicht mehr, das hat sich in den letzten Jahren zum Massen Tourismus entwickelt.
Und ich sehe nicht ein für einen stellplatz 30-50€ zu bezahlen.
Das selbe zeichnet sich jetzt so langsam in Polen ab.
Vor zwei drei Jahren absolut günstig, mittlerweile steigen die Preise, mehr als nur die Inflation her geben würde
********_owl Paar
931 Beiträge
Wow, kein 30-50 Euro zu bezahlen klingt nach Geiz ist geil. Verschenken kann kein Platz was. Und die Mitarbeiter müssen auch von was leben. Auch Steuern muss ein Campingplatz bezahlen. Alleine neue Wasserleitung, Strom Leitungen, neuer Kanal usw kosten den Campingplätzen ein Schweingeld. Aber hey, fahr doch nach Albanien. Da ist es normal das die Abwässer wie früher zu Titos Zeiten in Jugoslawien ins Meer gespült werden. Wollen wir das noch???
*******h53 Mann
51 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Wow, kein 30-50 Euro zu bezahlen klingt nach Geiz ist geil. Verschenken kann kein Platz was. Und die Mitarbeiter müssen auch von was leben. Auch Steuern muss ein Campingplatz bezahlen. Alleine neue Wasserleitung, Strom Leitungen, neuer Kanal usw kosten den Campingplätzen ein Schweingeld. Aber hey, fahr doch nach Albanien. Da ist es normal das die Abwässer wie früher zu Titos Zeiten in Jugoslawien ins Meer gespült werden. Wollen wir das noch???

Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Das bin ich überhaupt nicht und hab ich auch nicht nötig.
Nur wenn ich ein wohnmobil habe und weder Dusche noch Toilette noch Strom brauche vom Platz, dann für einen Platz 50€ bezahlen wo man auch noch irgendwo in der hintersten Ecke steht, dann ist es nicht mehr im Verhältnis.
Zuletzt hatte ich in Kroatien einen Platz für Etwas über 60€ die Nacht ohne Strom ohne Duschen ohne Toiletten es gab nicht mal eine ver und entsorgung.
Der Blick war in der einen Richtung auf Häuser und andere Seite war ein Parkplatz.
Wenn man so etwas ok findet, muß man sich nicht wundern das gute Plätze bald 200 und mehr kosten.
********_owl Paar
931 Beiträge
Hat dir jemand verboten die Platzordnung zu lesen oder an der Rezeption zu fragen was kostet der Platz pro Nacht? Auf einen Campingplatz fahren und dann jammern wie teuer der ist, *sorry*da fällt einen normalen Menschen nix mehr zu sein. Selbst wir wissen das es diverse Apps gibt die Anzeigen wo Wohnmobilstellplätze sind.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Auf einen Campingplatz fahren und dann jammern wie teuer der ist, *sorry*da fällt einen normalen Menschen nix mehr ein.

Schon mal drüber nachgedacht, dass man auch mal gezwungen ist, an einem Ort, der nicht erste Wahl ist zu übernachten? Wild campen ist in Kroatien verboten, und es soll Leute geben, die sich an Vorschriften halten. Solche Preise sind schamloses ausnutzen einer Notsituation.
********_owl Paar
931 Beiträge
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert. Wir sind im Urlaub wenn wir in Kroatien sind. Wir alle können auch wenn wir mal an einen Tag zu viel bezahlt haben für was auch immer uns trotzdem den ganzen Winter Fleisch leisten.
Die meisten fahren durch zwei Länder durch bis sie in Kroatien sind, bezahlen Autobahnmaut und Tunnelmaut, Kraftstoff fürs Fahrzeug natürlich auch. Ja, es ist abzocke wenn Appartements 2023 das dreifache kosten wie 2022, ohne Frage. Auch eine Kugel Eis für 3,50 oder ein Weizenbier für 7 Euro geht gar nicht!
Mit diversen Stellplatz Apps könnt ihr Wohnmobilfahrer euch doch eine schöne Reiseroute aussuchen. Und wenn ihr mal keinen günstigen Stellplatz findet, egal. Ihr könnt es euch leisten und am nächsten Morgen weiter fahren.
****ma Frau
224 Beiträge
Zitat von *********via59:
Zitat von ********_owl:
Auf einen Campingplatz fahren und dann jammern wie teuer der ist, *sorry*da fällt einen normalen Menschen nix mehr ein.

Schon mal drüber nachgedacht, dass man auch mal gezwungen ist, an einem Ort, der nicht erste Wahl ist zu übernachten? Wild campen ist in Kroatien verboten, und es soll Leute geben, die sich an Vorschriften halten. Solche Preise sind schamloses ausnutzen einer Notsituation.


Das sehe ich nicht so. Gerade in Kroatien gibt's wirklich an jedem eck einen zumindest kleinen Campingplatz. Wenn ich an einem Platz 60 Euro für nichts zahlen soll, fahre ich weiter. Ganz einfache Geschichte. Wenn ich in ein Land fahre von dem ich weiß, dass frei stehen nicht erlaubt ist und auch entsprechend geahndet wird, habe ich 3 Möglichkeiten :
1.Die Preise der Plätze in Kauf nehmen und vorher gucken wo ich stehe und welcher Versorgung zu einem vernünftigen Preis anbietet.
2. Frei stehen und Strafe riskieren
3. Nicht in dieses Land fahren
*******eds Paar
145 Beiträge
Nun aber wieder zurück zum Thema und die Preise im Auge behalten und auf einen ruhigen Erfahrungsaustausch mit ein Paar Tipp´s hoffen. *zwinker*
******599 Paar
648 Beiträge
… es wurde wohl mittlerweile alles gesagt, alles andere würde das Thema wohl völlig aus dem Rahmen reißen. Im Alltag gibt es wohl genug Themen die aktuell in alle Richtungen ausgeschlachtet werden.
Brauchen wir das hier wirklich???
Informativ ist es mittlerweile keinesfalls mehr. Eher nur noch Frust ablassen.
******_69 Paar
6.563 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert.

Also *sorry*, aber das ist absoluter Blödsinn!
Nur aus der Tatsache heraus, dass man ein Wohnmobil hat, Preise aktzeptieren zu müssen die sehr hoch sind.
Es reisen auch Leute mit alten Womo um wenige Euro, die müssen genauso bezahlen.

Wenn man jedoch ein Land bereisen möchte, sollte man sich generell auch immer vorab informieren.
Die meisten Campingplätze sollten auch eine Preisliste auf ihren Webseiten haben um sich informieren zu können, damit hat @********_owl jedoch schon recht, es wird niemand gezwungen Preise akzeptieren zu müssen.
Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht hinfahren, wenn niemand hinfährt müssen sie an ihrer Preispolitik arbeiten oder zusperren, das ist ja ganz einfach.
Wenn natürlich die Besucher weiter bereit dazu sind hohe Preise dafür zu bezahlen, gibt es keinen Grund für den Betreiber seine Preise zu senken, warum sollte er das auch dann tun.
********_owl Paar
931 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von ********_owl:
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert.

Also *sorry*, aber das ist absoluter Blödsinn!
Nur aus der Tatsache heraus, dass man ein Wohnmobil hat, Preise aktzeptieren zu müssen die sehr hoch sind.
Es reisen auch Leute mit alten Womo um wenige Euro, die müssen genauso bezahlen.

Wenn man jedoch ein Land bereisen möchte, sollte man sich generell auch immer vorab informieren.
Die meisten Campingplätze sollten auch eine Preisliste auf ihren Webseiten haben um sich informieren zu können, damit hat @********_owl jedoch schon recht, es wird niemand gezwungen Preise akzeptieren zu müssen.
Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht hinfahren, wenn niemand hinfährt müssen sie an ihrer Preispolitik arbeiten oder zusperren, das ist ja ganz einfach.
Wenn natürlich die Besucher weiter bereit dazu sind hohe Preise dafür zu bezahlen, gibt es keinen Grund für den Betreiber seine Preise zu senken, warum sollte er das auch dann tun.

Gerade mit den Wohnmobil kann ich schnell weiter fahren wenn mir ein Stellplatz nicht zusagt. Trotzdem ist es jammern auf hohen Niveau wenn ich mal eine Nacht mehr zahlen muss. Und das ist nicht nur unsere Meinung.
*******h53 Mann
51 Beiträge
Genau so
Zitat von ******_69:
Zitat von ********_owl:
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert.

Also *sorry*, aber das ist absoluter Blödsinn!
Nur aus der Tatsache heraus, dass man ein Wohnmobil hat, Preise aktzeptieren zu müssen die sehr hoch sind.
Es reisen auch Leute mit alten Womo um wenige Euro, die müssen genauso bezahlen.

Wenn man jedoch ein Land bereisen möchte, sollte man sich generell auch immer vorab informieren.
Die meisten Campingplätze sollten auch eine Preisliste auf ihren Webseiten haben um sich informieren zu können, damit hat @********_owl jedoch schon recht, es wird niemand gezwungen Preise akzeptieren zu müssen.
Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht hinfahren, wenn niemand hinfährt müssen sie an ihrer Preispolitik arbeiten oder zusperren, das ist ja ganz einfach.
Wenn natürlich die Besucher weiter bereit dazu sind hohe Preise dafür zu bezahlen, gibt es keinen Grund für den Betreiber seine Preise zu senken, warum sollte er das auch dann tun.

Genau so ist es.
Mir persönlich tun die 60€nicht weh, nur es gibt genug Leute die die ein wohnmobil oder Wohnwagen haben und schon auf das Geld gucken müssen.
Das größte Problem am akzeptieren der Preise ist einfach das sie dadurch weiter steigen
Wir haben hier in Schleswig-Holstein stellplätze die vor zwei drei Jahren noch 10 € gekostet haben und nun bei 30 € sind.
Wir haben hier sogar Plätze die extra in den Schulferien die Preise abheben und hinterher wieder senken.
Solange alle es mitmachen, solange wird sich die Preis Spirale weiter drehen.
Auf der Strecke bleiben dann einfach Familien die aufgrund der ohnehin schon gestiegenen Preise es sich nicht mehr leisten können.
Denn für die meisten steigen die Gehälter nicht in dem Tempo mit an.
Und es ist kein Jammern von mir, denn wenn es mir Persönlich zu teuer gewesen wäre, wäre ich weiter gefahren.
Nur es ist teilweise einfach nicht mehr im Preis Leistungs Verhältnis.
******_69 Paar
6.563 Beiträge
@********_owl , wann wäre für euch als Eigentümer eines Luxus-Womos denn das Niveau überschritten?
Jeder hat eine andere Messlatte, es ist auch nicht jeder ein Großverdiener und viele Familien sparen das ganze Jahr um sich für kurze Zeit etwas Glück kaufen zu können, ist deswegen aber jeder Preis gerechtfertigt?
Und hat das noch mit der Einführung des Euros in Kroatien zu tun oder wird immer mehr über das Ziel hinausgeschossen?
****ma Frau
224 Beiträge
Zitat von *******h53:
Genau so
Zitat von ******_69:
Zitat von ********_owl:
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert.

Also *sorry*, aber das ist absoluter Blödsinn!
Nur aus der Tatsache heraus, dass man ein Wohnmobil hat, Preise aktzeptieren zu müssen die sehr hoch sind.
Es reisen auch Leute mit alten Womo um wenige Euro, die müssen genauso bezahlen.

Wenn man jedoch ein Land bereisen möchte, sollte man sich generell auch immer vorab informieren.
Die meisten Campingplätze sollten auch eine Preisliste auf ihren Webseiten haben um sich informieren zu können, damit hat @********_owl jedoch schon recht, es wird niemand gezwungen Preise akzeptieren zu müssen.
Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht hinfahren, wenn niemand hinfährt müssen sie an ihrer Preispolitik arbeiten oder zusperren, das ist ja ganz einfach.
Wenn natürlich die Besucher weiter bereit dazu sind hohe Preise dafür zu bezahlen, gibt es keinen Grund für den Betreiber seine Preise zu senken, warum sollte er das auch dann tun.

Genau so ist es.
Mir persönlich tun die 60€nicht weh, nur es gibt genug Leute die die ein wohnmobil oder Wohnwagen haben und schon auf das Geld gucken müssen.
Das größte Problem am akzeptieren der Preise ist einfach das sie dadurch weiter steigen
Wir haben hier in Schleswig-Holstein stellplätze die vor zwei drei Jahren noch 10 € gekostet haben und nun bei 30 € sind.
Wir haben hier sogar Plätze die extra in den Schulferien die Preise abheben und hinterher wieder senken.
Solange alle es mitmachen, solange wird sich die Preis Spirale weiter drehen.
Auf der Strecke bleiben dann einfach Familien die aufgrund der ohnehin schon gestiegenen Preise es sich nicht mehr leisten können.
Denn für die meisten steigen die Gehälter nicht in dem Tempo mit an.
Und es ist kein Jammern von mir, denn wenn es mir Persönlich zu teuer gewesen wäre, wäre ich weiter gefahren.
Nur es ist teilweise einfach nicht mehr im Preis Leistungs Verhältnis.

Du darfst aber auch nie vergessen, daß in den Ländern die Preise auch für alles steigen. Die Leute wollen auch mehr Gehalt. Energie kostet mehr, die Platzpflege usw. Natürlich gibt es Plätze auf denen es absolut übertrieben ist. Keine Frage und da kann man als Gast ja entgegen steuern und nicht hin fahren. Aber letztendlich hat auch ein Betreiber in Kroatien, Polen, Brandenburg wo auch immer auch seine Kosten zu decken und will was verdienen.
*******h53 Mann
51 Beiträge
Zitat von ****ma:
Zitat von *******h53:
Genau so
Zitat von ******_69:
Zitat von ********_owl:
Schon mal nachgedacht das wer sich ein Wohnmobil leisten kann, bestimmt nicht pleite geht wenn er mal auf so einen Platz übernachten muss? Da wird wieder auf sehr hohen Niveau gejammert.

Also *sorry*, aber das ist absoluter Blödsinn!
Nur aus der Tatsache heraus, dass man ein Wohnmobil hat, Preise aktzeptieren zu müssen die sehr hoch sind.
Es reisen auch Leute mit alten Womo um wenige Euro, die müssen genauso bezahlen.

Wenn man jedoch ein Land bereisen möchte, sollte man sich generell auch immer vorab informieren.
Die meisten Campingplätze sollten auch eine Preisliste auf ihren Webseiten haben um sich informieren zu können, damit hat @********_owl jedoch schon recht, es wird niemand gezwungen Preise akzeptieren zu müssen.
Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht hinfahren, wenn niemand hinfährt müssen sie an ihrer Preispolitik arbeiten oder zusperren, das ist ja ganz einfach.
Wenn natürlich die Besucher weiter bereit dazu sind hohe Preise dafür zu bezahlen, gibt es keinen Grund für den Betreiber seine Preise zu senken, warum sollte er das auch dann tun.

Genau so ist es.
Mir persönlich tun die 60€nicht weh, nur es gibt genug Leute die die ein wohnmobil oder Wohnwagen haben und schon auf das Geld gucken müssen.
Das größte Problem am akzeptieren der Preise ist einfach das sie dadurch weiter steigen
Wir haben hier in Schleswig-Holstein stellplätze die vor zwei drei Jahren noch 10 € gekostet haben und nun bei 30 € sind.
Wir haben hier sogar Plätze die extra in den Schulferien die Preise abheben und hinterher wieder senken.
Solange alle es mitmachen, solange wird sich die Preis Spirale weiter drehen.
Auf der Strecke bleiben dann einfach Familien die aufgrund der ohnehin schon gestiegenen Preise es sich nicht mehr leisten können.
Denn für die meisten steigen die Gehälter nicht in dem Tempo mit an.
Und es ist kein Jammern von mir, denn wenn es mir Persönlich zu teuer gewesen wäre, wäre ich weiter gefahren.
Nur es ist teilweise einfach nicht mehr im Preis Leistungs Verhältnis.

Du darfst aber auch nie vergessen, daß in den Ländern die Preise auch für alles steigen. Die Leute wollen auch mehr Gehalt. Energie kostet mehr, die Platzpflege usw. Natürlich gibt es Plätze auf denen es absolut übertrieben ist. Keine Frage und da kann man als Gast ja entgegen steuern und nicht hin fahren. Aber letztendlich hat auch ein Betreiber in Kroatien, Polen, Brandenburg wo auch immer auch seine Kosten zu decken und will was verdienen.

Nur mal so als Beispiel.
Ich wollte eigentlich eine Wohnung Mieten in Split für mich um länger da zu bleiben und auch für die Angestellten das die da auch mal hin können im Urlaub.
Eine 4 Zimmer Wohnung in guter Lage und sehr gutem Zustand kostet ca 600€ im Monat.
Das durchschnittliche Einkommen in Kroatien liegt bei 1300€.
Ist es nicht eher so das die Betreiber der Plätze von dem Boom und davon das Kroatien gerade Hip ist mit Profitieren wollen?
Was man ja auch niemand verdenken kann.
Ich war vor einigen Wochen am Gardersee hab mich da lange mit einem Betreiber unterhalten, er sagte auch das die Zahlen zurück gehen.
Da ist genau das gleiche passiert wie jetzt in Kroatien.
****ma Frau
224 Beiträge
Also ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass Kroatien gerade "Hip" ist. Sondern eher das Gegenteil. Alle wollen jetzt plötzlich neues, vermeintlich unberührtes, Albanien, Kosovo, Bosnien, usw..
Und natürlich wollen die profitieren. Oder arbeitest du aus reiner Nächstenliebe? Also ich nicht... Ich will auch profitieren von dem was ich mache. Und wenn ich damit mehr verdienen könnte weil die Leute es bezahlen können und wollen, würde ich auch nicht nein sagen. Ist doch logisch das jeder verdienen will. Wenn sie den Bogen Überspannen, werden sie es an den zahlen dann schon merken.
Auf dem Platz wo ich war, hat in einem Restaurant eine Portion Pommes 8 Euro gekostet. Alle anderen Essen natürlich auch teuer... Die Woche drauf waren es nur noch 6 Euro. Und am letzten Tag als ich nochmal vorbei gelaufen bin, 4,50. Hat die Betreiberin wohl gemerkt dass es so nicht geht.
*******h53 Mann
51 Beiträge
Zitat von ****ma:
Also ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass Kroatien gerade "Hip" ist. Sondern eher das Gegenteil. Alle wollen jetzt plötzlich neues, vermeintlich unberührtes, Albanien, Kosovo, Bosnien, usw..
Und natürlich wollen die profitieren. Oder arbeitest du aus reiner Nächstenliebe? Also ich nicht... Ich will auch profitieren von dem was ich mache. Und wenn ich damit mehr verdienen könnte weil die Leute es bezahlen können und wollen, würde ich auch nicht nein sagen. Ist doch logisch das jeder verdienen will. Wenn sie den Bogen Überspannen, werden sie es an den zahlen dann schon merken.
Auf dem Platz wo ich war, hat in einem Restaurant eine Portion Pommes 8 Euro gekostet. Alle anderen Essen natürlich auch teuer... Die Woche drauf waren es nur noch 6 Euro. Und am letzten Tag als ich nochmal vorbei gelaufen bin, 4,50. Hat die Betreiberin wohl gemerkt dass es so nicht geht.

Das ist doch genau das was ich meinte.
Übrigens Albanien kann ich nur empfehlen.
Gerade mit dem wohnmobil ist noch ein Traum
Der Markt hat immer die Preise reguliert.
Aber wie viele andere Urlaubsländer zuvor,
die die Preisschraube überdrehten, wird auch Kroatien die bittere Erfahrung machen, dass es - auch nach Preisreduzierungen -
Jahre dauert, bis die Urlauber, in deren Köpfen sich ein Land als überteuert etabliert hat, zurück kommen.
****_85 Mann
4 Beiträge
Hallo Campingfreunde,
hier mal ein Link zu den aktuellen Preise in Kroatien:

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
******_69 Paar
6.563 Beiträge
@****_85 , hättest du Daten, dass wir diese Seite auf youtube finden, die Bevormundungen im Internet werden immer schräger. *grins*
*****atz Paar
1.207 Beiträge
@****_85
👍 so kennen wir das aus unserem Urlaub Juni-23.
Das ein Paar Campingplätze nun extrem gehobene Preise haben ist deren Ausstattung geschuldet. Wie in Deutschland.
*****see Mann
1.143 Beiträge
So sind die Preise in Vrsar. Das haben wir am Dienstag den 8. August 2023 in Vrsar im Restaurant Fančita konsumiert.

Dalmatinska ul. 38, 52450, Vrsar
*****atz Paar
1.207 Beiträge
Passt doch. Das muss man in Deutschland um den Preis suchen.
Selbst ein Döner kostet schon 7-8,50€
*****m83 Mann
4 Beiträge
Hallo zusammen....war vom 15-29.Juli in Porec.....klar sind die Preise gestiegen aber im grossen und ganzen ist es ungefähr so teuer wie hier wenn nicht sogar minimal günstiger....man muss sich natürlich von dem Gedanken verabschieden das Kroatien günstig ist die Zeiten sind vorbei....habe vor kurzem eine Reportage gesehen wo herausgekommen ist das Kroatien rein für die stellplätze das teuerste Land in Europa ist...zumindest von den ländern wo viel hin gereist wird...viel Spass euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.