Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6290 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6133 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlauchboot Kroatien

*********mer47 Paar
805 Beiträge
Denkt an die höllische Bora, die sehr schnell kommt. Da gab es auf cres schon tote, mit 5 PS habt ihr da null chance.
****ch Mann
102 Beiträge
Da ihr das Boot im Wohnwagen und den Motor im Auto transportiert, ist bei 20 PS Schluss. Einen größeren Motor zu transportieren und kratzerfrei ins Auto zu bringen ist ziemlich unmöglich.
Ein Luftboden ist wesentlich leichter und schneller aufgebaut, jedoch auch sehr schwabbelig beim Fahren.
Ich hatte ein 3 Meter Schlauchboot mit 5 PS in Istrien. Zu zweit ists schon schwietig gewesen mit Gleitfahrt.
Jetzt habe ich 320 Meter Schlauchboot und 15 PS.
Die Kombi wiegt zusammen ca. 100 kg. Damit komme ich auch mit 4 Erwachsenen in Gleitfahrt. Für Inselausflüge in Sichtweite allemal ausreichend.
Wegen Gewicht (Zuladung Wohnwagen) und Platz im Kofferraum, war bei der Kombonation bei mir das Ende erreicht.
Wenn möglich, wäre ein 380 Schlauchboot natürlich geeigneter für dir Wellen. Länge bringt Stabilität.
Somit müsst ihr abwägen zwischen Fahrkomfort und Handling an Land.
Die Chefin. Aufgrund der neuen AGB widersprechen wir hiermit der kommerziellen Nutzung unserer persönlichen Daten, Texte und Bilder gemäß BDSG. Wir widersprechen ausdrücklich JEDER Fremdnutzung unserer hier zuvor, gegenwärtig und/oder künftig hinterlegten Inhalte. Alle hier gezeigten und hinterlegten Bilder sind unser Eigentum. Das Recht am eigenen Bild (Art. 2, I in Verbindung mit Art. 1, I GG, hinterlegt in § 22, I KunstUrhG) wird durch die Veröffentlichung auf diesem Portal weder stillschweigend, noch ausdrücklich aufgegeben. Jede weitere Nutzung (Speicherung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verfälschung etc.) wird durch uns ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht und können strafrechtliche Folgen haben. Das Copyright unserer Bilder und Texte liegt ausschließlich bei uns. Die kommerzielle Nutzung bedarf unserer Zustimmung.
*******_46
74 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Tipps.
L.G an alle
**********ietta Mann
2 Beiträge
Hallo,

grundsätzlich gute Idee, aber es gibt einiges zu beachten oder zu hinterfragen.

Wie wollt Ihr das Boot transportieren?

Ein Schlauchi mit Luftkiel und Alu- oder Hochdruckboden in der Grösse kann man relativ gut demontieren, und auch wieder aufblasen. Allerdings ist das Packmaß nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt noch der Motor der in den meisten Fällen mit Motoröl gefüllt ist und im PKW oder Womo mitgeführt werden muss. Stichworte Lagerung Auslaufschutz). By the way, ein Motor mit 20-30 PS wiegt je nach Bauart 80-100 kg.

Ausrüstung exklusiv. Anker, Kette, Leine, Schwimmwesten, ggf. Signalmittel (Lampe,Horn) kommt noch etwas mehr Gepäck hinzu.

Bei einem Boot mit Luftkiel (kein Festrumpf) wird die maximale Motorleistung ca. 30PS (tendenziell weniger) möglich sein.

Die Fahreigenschaften eines Schlauchis mit Luftkiel sind bei einem Wellengang von 30-40 cm hohen Wellen relativ beschi... Man kann in diesem Fall mit max 10-15 km/h fahren.

Bei spiegelglatter See ist das Boot nicht zu unterschätzen und man kann schnell fahren und tatsächlich weit kommen und Spaß haben....

Allerdings ändert sich der Wind und damit der Seegang im Laufe des Tages oft. Und dann wird's nicht lustig, wenn ihr 20km zurück müsst.

Also so ein Boot ist eher ungeeignet um damit sicher und spaßig Kroatiens Inselwelt zu erkunden.

Bevor ihr Euch ein solches Schlauchi zulegt, solltet ihr es vorher mal ausprobieren... Mieten, oder mit dem "David" eines Seglers bei erhöhtem Wellengang einfach mal rumshipern...

Ihr werdet schnell sehen, das es keinen Spaß macht.

Ein Festrumpfschlauchboot (RIB) ist die bessere Wahl für Kroatiens Gewässer und es ist im Regelfall auch höher motorisierbar. Ist allerdings auch deutlich teurer.

Weiterer Nachteil Auf- und Abbau wesentlich komplizierter oder gar nicht möglich. Transport auf Trailer erforderlich. Slipanlage zum Wassern von nöten.

Slipen kostet Geld, Trailerstandplatz kostet Geld, Liegeplatz fürs Boot kostet meistens Geld...

Aber mit einem 4,5 m RIB Schlauchi und 50PS + könnt ihr schon Spaß haben... seit aber auch in Basisausstattung 10.000€ + los.

Also für einfach mal um die Insel fahren ist mieten die besser Wahl.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht die Traumblase zum Platzen gebracht.

Viel Spaß und immer ne Hand Wasser unterm Kiel.
****ch Mann
102 Beiträge
Die Frage war ja, dass sie das Boot im Wohnwagen verstauen möchten.
Ein RIB auf Trailer hinterm Wohnwagen - da werden die Verkehrspolizisten ziemlich blöd gucken...

Jeder Aussenborder hat eine Seite, auf der er gelagert werden kann. Da läuft dann kein Öl raus. Hab selber dieses Jahr meinen 4Takter AB liegend nach Kroatien transportiert und es ist nix ausgelaufen
****ja Paar
416 Beiträge
Zitat von *******_46:
Wir haben einen Wohnwagen, also muß das Schlauchboot zerlegbar sein. Wir möchten den Motor im PKW und das Boot im Wowa mit nehemen
denkt daran, dass auch der WoWa ein max-Gewicht hat.

Wir hatten bis vor Corona ein Bombard C4 mit 40 PS. War bei "Ententeich" okay, aber wehe es war ein klein wenig wellig, da konnte es schon echt ungemütlich sein.
Dieses Jahr mit Festrumpf-RIB und 100 PS unten gewesen ... ganz was anderes und täglich viel Fun gehabt.
***eg Paar
443 Beiträge
Also ich dann den TE gut verstehen und wundere mich, wie total unpassende Boote "offeriert" werden. Dass der TE beim Boot im WW dann anderweitig umräumen muss, ist ihm bestimmt bewusst! (vlt auf Fahrradträger mit dem Boot?) Wir sind mit unserem billigen 3,8 m Schlauchi mit Alu-Einlegeboden und 15 PS 2takt Evinrude in Kreta auf dem Meer super zurecht gekommen! Ja, die 15 PS sollten schon sein und ja, da wird der Motor schon schwer. Und wenn die Wellen mal zu groß werden, muss man seinen Fahrstil eben anpassen. Über die Anmeldung beim Hafenmeister etc. wurde genug geschrieben.
****ch Mann
102 Beiträge
@***eg
Ich warte eigentlich auch die ganze Zeit auf die wohl sehr geheimen Falt-Tricks der RIBs. Ich kenn die bis jetzt noch nicht. Aber anscheinend kann man die so zusammenfalten, dass sie in einen Wohnwagen passen.
Ich lese weiter sehr interessiert mit. Und wenn die geheimen Zusammenfalttricks hier kund getan werden, dann gibt's für mich auch ein RIB.
Muss es nämlich auch im Wohnwagen verstauen.
Bin sehr gespannt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.