Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterie beim winterlichen Einmotten

*****NRW Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Batterie beim winterlichen Einmotten
Hallo Gemeinde,
wir motten unseren SLK über den Winter ein. In der Garage haben wir leider keinen Stromanschluss.
Problem: die modernen Fahrzeuge haben auch beim Ausschalten noch so viele Verbraucher am Hals, dass die Batterie nach 2 Monaten schon platt ist. Ausbauen ist nicht, weil a) umständlich (gerade beim SLK Nasenbär) und b) die Bordelektronik dann alles "vergisst" und im Frühjahr wieder angelernt werden muss.
Wir suchen also ein Gerät, das
die Batterie über den Winter lädt (Erhaltungsspannung reicht)
und welches seine Power aus einem AKKU erhält (den man dann ja alle paar Wochen zuhause nachladen kann).
Sind für Vorschläge dankbar
LG
Manfred und Reinhild
Abklemmen,
reicht vollkommen. Mein Fahrzeug stand über ein Jahr mit abgeklemmter Batterie und sprang direkt nach dem anklemmen der Batterie wieder an.
*******eln Mann
58 Beiträge
Abklemmen...
reicht vollkommen aus - die Batterie wird geschont und im Frühjahr einfach nach dem anklemmen ein "Reset" machen *g*
***ys Paar
614 Beiträge
vielleicht hifreich
links dürfen wir nicht posten. es gibt aufladegeräte mit akku.

schaut z.b. mal bei ebay nach: startkoffer, powersation, starthilfe, oder auch energiestation., starthilfe mit akku nach.

die erhalten auch den zustand der batterie.. wir kennen das leidige thema durch unseren 964, da bei diesem aufgrund der mega alarmanlage mit innenscanner, die batterie nach 3 ca. wochen ohne fahren leer ist.

das funktioniert, allerdings müsst ihr da konequent sein und den akku alle 2 - 4 wochen wieder laden.

speicher bei einem mb können wir nicht beurteilen, allerdings muss man bei unserem 964 nicht mal die uhr nachstellen, da die restspannung von der fahrzeug-batterie ausreicht.

viele grüße
*******eln Mann
58 Beiträge
unnötig...
ein Mercedes-Benz übersteht den Winter ohne Probleme - nach dem Motto - nur das Beste *top*
*****mer Mann
287 Beiträge
im motorrad bereich gibbet so kleine kondensatoren die man einfach in die batterie klemmt...
******nds Mann
339 Beiträge
Solarlader
Versuchts mal mit einem Solarlader. Zur Erhaltungsladung sollte das reichen.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Batterieladegerät
Auch ich habe dieses Problem jeden winter mit meinem Oldtimer und habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Gerät gemacht, das nicht nur lädt, sondern die Batterie die kalte Saison über lädt und entlädt, also 'trainiert'.
Da hier keine links erlaubt sind, könnt ihr gerne per PN auf mich zukommen und ich werde Euch das Gerät nennen

Gruß

W.
Batterie
Hallo liebe Gemeinde,

also mal ein paar Dinge die hier geschrieben sind etwas klarstellen als Kfz-ler (aber ohne Oberlehrer mäßig zu sein).

Nur ein abklemmen hilft nicht immer wenn nicht gewährleistet ist, dass die Batterie frostsicher steht.
Der Einwand das im Frühjahr wieder angelernt werden muss ist richtig. Wobei dies aber nur auf bestimmte Funktionen im Fahrzeug sich bezieht da der Rest im Fahrmodus selbst erlernt wird.

Ja, unsere Fahrzeuge lernen beim Fahren. *smile*

Grundsätzlich ist es besser soweit die Möglichkeit besteht eine Lade-Erhaltung einzubauen.
Geht mit wenigen Handgriffen und sorgt für ein Ladezyklen die eine unnötige Belastung der Batterie verhindern.
Nur eine geladene und Funktionsfähige Batterie kann im Winter nicht einfrieren.

Dies gibt es bereits seit langem für Motorräder und wird nun auch für das Kfz im Fachhandel angeboten. Bitte aber nicht in Baumärkten oder Supermarkt nachsehen. Die Dinge da sind nichts für Profiarbeit.
Denn gerade hier ist es wichtig an der Batterie keine Überspannung zu produzieren da dies unter Umständen die Steuergeräte zerstören kann.

Ich denke mal das Ihr ein Gerät für etwa 130,- netto bekommt. Dieses hat sogar eine Anzeige über den Ladezustand der Batterie welches Anzeigt ob ein Anschluss des beigefügten Ladegerätes nötig ist.

Tja, da lob ich mir unser Oldicabrio. Ist eben einfach gestrickt *lol*

Hoffe mal das die Infos euch helfen.

LG

aus dem sonnigen Rheinhessen

Stefan
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
super-vorschläge ............
....... ehrlich, der mit dem solarlader gefällt mir besonders - bei ebay gibt es die passende garagensonne dazu ;-))

aber im ernst: beim 170er konnte man die elektronik nach dem abklemmen leicht wieder anlernen:

Batterie einbauen, Zündung auf Stufe 2 drehen (Kontroll-Lampen brennen, Spritpumpe läuft, Heizungsventile tackern, Drosselklappe fährt Anschläge ab) aber (!!) Anlasser NICHT betätigen

Zündung runde fünf minuten so stehen lassen - das Motorsteuergerät kalibriert sich in dieser Zeit neu, danach ESP kalibrieren: Lenkrad voll einschlagen nach links, halten, dann nach rechts und halten.

Die Endanschläge und die Komfortfunktion für die Fensterheber neu anlernen (Doppelklick am Dachöffnungsschalter) durch permanentes Drücken der Fensterheber (Endanschläge abfahren)

und den code fürs radio brauchst du noch

warum sollte das beim neuen anders sein??
*****mer Mann
287 Beiträge
Ja nur das Thema Erhaltungsladung ist schwierig da sie ja keinen Stromanschluß in der Garage haben.

sollte sich jedoch die Möglichkeit ergeben doch ab und an mal wenigstens für einen Tag Strom dorthin zu bringen dann kann ich euch die Ladegeräte von Cetek empfehlen.
Ich mach das öfter an meinem obwohl ich durchfahre.
Hängt aber mit der Batterieleistung und meiner High-End Hifi Anlage zusammen.
Bzw. ich weiß das meine Lima es niemal schaffen wird allles voll zu laden....
Batterie
Da geb ich dir recht.... Einen Stromanschluss brauchts schon oder ein vernünftig großes Laufrad mit Hamstern drin.

Vielleicht klappts ja *lol*.

Oder halt wenn nötig ein Kabel zu Garage legen(soweit möglich) für den Anschluss des Ladegerätes.
Entladen tut sich die Batterie von selbst durch die eigenen Verbraucher im Fahrzeug

LG Stefan
Nichts
also ich mach mit meinem kleinen nichts
nicht mal putzen, denn der dreck der dran ist, saugt schön die feuchtigkeit auf und geht nicht ins blech
ich fahre immer so lang, bis das erste salz auf der strasse landet, ab da bleibt er stehen so wie ich ihn reingestelt habe
und im früher springt er an, als hätte ich ihn grad ausgemacht
auch wo ich einen sommer über nicht fahren durfte (es gab leute die der meinung waren, ich solle mal nicht fahren *zwinker* )
selbst da sprang er an wie grad ausgemacht

also denke ich, nichts machen bekommt unseren lieblingen am besten, nur im früher ein voll verwöhn und pflegeprogram
*zwinker* *g*
Also bei Mercedes-Modellen neueren Baujahres würde ich keine Batterie mehr abklemmen oder wechseln, ohne eine Spannungserhaltung und den Zündschlüssel im Zündschloß zu lassen. Der Hersteller hat dem Do-it-Yourself beim Thema Batterie einen Riegel vorgeschoben. Punkt um.
Garage ohne Stromanschluß ist für ein Saisonfahrzeug ungeeignet.
Klingt hart, ist aber einfach Fakt. Also entweder den Stromanschluß nachrüsten oder andere Garage suchen.
Ein Lade / Erhaltungsgerät von CETEK passend zur Batteriegröße anschaffen und gut ist.
Alles andere kann man ausprobieren, aber eigentlich auch gleich bleiben lassen.
Es gäbe auch noch Brennstoffzellen
Moin,
eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Brennstoffzelle an die Baterie anzuschließen.Für Wohnmobile würden da schon Systeme entwickelt wie die "EFOY-Brennstoffzelle".

Schöne Deutsche High Tech für die Stromversorgung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.