Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1er BMW Cabrio

1er BMW Cabrio
Hallo ihr Lieben......wir fahren set kurzer Zeit ein 1er Cabrio 318d. Leider ist die Lenkung sehr empfindlich und gibt die Unruhe bis an das Lenkrad weiter. Wir haben schon zweimal gewuchtet aber es ist immer noch zu spüren. Vielleicht liegt es ja auch an der 18 Zoll Mischbereifung 215/245....wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und oder auch eine Lösung gefunden.

LG
Bruno und Renate
***a1 Paar
1.049 Beiträge
Unruhige Lenkung
Na, die Frage ist wie äußert es sich?

Spingt der Wagen von rechts nach links und umgekehrt?
(Habt ihr RunFlat Reifen?)

Wackelt das Lenkrad von rechts nach links, dann ist unwucht in der Vorderachse.....

Geht das Lenkrad hoch und runter, dann ist unwucht in der Hinterachse...
nein das ist eine Fibration ...angeblich soll es durch die Servo kommen die elektrisch betrieben wird...daher auch das empfindliche ansprechen
je schneller man fährt des so ruhiger ist die Lenkung. Doch wer fährt immer 200 mit einem Cabrio
BMW 1er
Hallöchen,
also ich fahre seit 3 Wochen einen weissen 1er Cabrio mit 225er Reifen. Von der Strasse merkt man aufgrund der Reifen sehr viel und direkt und er spricht auch sofort auf jede Lenkbewegung an. Aber von der Servo her merke ich gar nichts.
Vorher hatte ich einen Z3 mit fast identischer Bereifung, da hab ich auch nichts bemerkt.
Würde Euch empfehlen mal in eine andere BMW Werkstatt oder am besten in eine BMW Niederlassung zu gehen.
Viel Spass mit dem Auto - ich find ihn einfach Geil.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
was jetzt? 318d oder 118d? *baeh*
wir sind seit letzter woche auch 1er-fahrer. zwar "nur" ein sportsback, aber dafür wenigstens ein 120d. *ggg*
noch sind die serien-rädchen mit 205/55R16 drauf - und die sog. "aktivlenkung" (nicht zu verwechseln mit der servotronic) ist auch verbaut.
mussten uns auch erst an die fast schon nervöse lenkung gewöhnen - hatten die letzten jahre nur smarties mit dicken rädern und ohne servo, aber ein vibrieren haben wir beim 1er noch nicht feststellen können.

die aktuelle planung geht aber auch bei uns richtung 225/40R18 auf 8,5x18, sowie wahrscheinlich h&r tieferlegung.
sind gespannt, wie sich das auf das ganze auswirkt...

achja - ne gute anlaufstelle für solche fragen/probleme wäre auch das 1erforum. *zwinker*
******402 Frau
40 Beiträge
ich denke auch das es an den reifen liegt
********yale Paar
97 Beiträge
run flat ...
die run-flat reifen sind eine seuche ... machen die lenkung total unruhig und empfindlich für bodenunebenheiten, z.b. spurrillen.
reifen mit etwas mehr druck fahren, als angegeben hilft - oder eben "normale" bereifung ...
vielleicht ist die Lenkung einfach zu nervös und man muß sich erste daran gewöhnen....werde aber dennoch eine BMW Niederlassung aufsuchen....LG Bruno und Renate
***a1 Paar
1.049 Beiträge
@suite_royale
Wir haben genau das selbe Problem mit unserem Z4, Runflat Reifen...

Um wieviel Bar erhöht ihr den Luftdruck?
Reifendruck
erhöht ihn um 0,3 !!!!!!!!!!
***a1 Paar
1.049 Beiträge
Ah, ok.

Thx
tja dann probieren wir mal ob das mit dem Luftdruck klappt.....danke

Gruß B+R
*********uple Paar
333 Beiträge
ich fahre seit über 2 jahren nen 1er cabrio.

ich habe 19" verbaut, und tierfergelegt. das auto fährt dermaßen ruhig! es kann also nich an der lenkung liegen.

laßt evtl. die räder am auto wuchten. noch besser, schmeiß die runflatreifen weg *gg*
du weißt ja das man Reifen nicht geschenk bekommt aber dei nächsten sind ganz normale Reifen....aber die 18er Felgen sehen scharf aus. LG
@nature_couple
Der knuffige Kleine sieht echt mega Geil aus.

Und ja......ich hatte schon zwei mal die Freude bei ner Panne dass ich Runflat habe, aber sonst sind die Reifen nicht gerade mein Favorit.
*********uple Paar
333 Beiträge
@**********Liebe klar bekommt man reifen nicht geschenkt, die einfach wechzuschmeißen tut schon weh.
was mir noch einfällt, es könnte auch sein, das die bremsscheibe ne unwucht hat...... ich selber hab das noch nie gehabt, aber schon mal von gehört.
ich behaupte, das kann nur an den reifen bzw wuchten liegen. selbst mit 17" runflat winter hab ich keine vibrationen, aber das auto fährt wie nen mülleimer *ggg*


@ bullagra *danke*
klar ist es im falle einer panne gut.... aber mein letzter reifenschaden liegt gott sei dank lange zurück, ich hab zwar nen pannenset im kofferraum, aber prall ist das auch nicht. nehme es für den täglichen mehr komfort aber in kauf.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Unwucht in der Bremsscheibe sollte man beim bremsen aber bemerken, daß ist dann wirklich übel.
Es könnte auch die Spurstange sein die mal einen mitbekommen hat oder ausgenudelte Fahrwerksbuchsen aber ich gehe auch davon aus das es an den Reifen bzw. dem Luftdruck liegt.
*********uple Paar
333 Beiträge
das stimmt, das man das beim bremsen merken sollte *g* aber es ist ja nur von vibrationen die rede....zumindest hab ich nix anderes rausgelesen *g*

und, auslutschte buchsen? beim 2 jahre alten auto?? je nach laufleistung, aber eh unwahrscheinlich.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja man hat schon Pferde....

Aber ich gehe auch davon aus das es an den Reifen liegt und es war nur als Hinweis gedacht wo man mal nachschauen könnte wenn sonst nichts hilft.
Bei einem Bekannten wars die Spurstange die spiel hatte.
*********uple Paar
333 Beiträge
wie gesagt, ich selbst hab nur von gehört, beim bremsen war da nix zu merken ... *nixweiss*

aber höherer luftdruck, müßte eigentlich das problem ehr verschärfen.... *gruebel*

und ehrlich gesagt, nich jede reifenbude kann anständig wuchten *zwinker* und bei bmw würde ich das schon mal gar nich machen *g*
mal schauen vielleicht muß ich mich an die nervösere Lenkung gegenüber meinem 3er erst malgewöhnen
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gebt bitte Bescheid wenn es mit anderem Luftdruck besser geworden ist oder falls es eine andere Ursache war, würde mich Interessieren.

Sind die RunFlat Reifen denn echt so eine Seuche? Wir hatten mit dem Gedanken gespielt uns beim nächsten Mal welche zuzulegen, obwohl wenn sich wie beim letzten Mal die komplette Reifendecke verabschiedet nutzen die auch nichts mehr *zwinker*


OT
Ist doch ein Elend mit dem ganzen Elektronikzeugs im Auto.
Ich bin vor einiger Zeit mal einen A4 Avant gefahren und habe auf der AB eine Krise bekommen, die Lenkung war selbst bei Tempo >200 noch so nervös das ich sofort wieder auf 120 runter bin.

Mag sein das ich altmodisch bin aber ich will beim fahren den Kontakt zur Straße spüren und fühlen wie sich das Auto verhält, mehr wie ABS und eine schwergängige Servo brauche ich nicht.
ASR, ESP, Fahrspurassistent und das ganze Gedöns will ich nicht!
Da kann ich ja gleich mit der Bahn fahren.
*********1_nw Mann
24 Beiträge
Also ich habe den 118er mit der Mischbereifung und einer Winterbereifung. Bei mir ist alles in Ordnung, aber ich habe mal von einem gehört, der hatte auch Probleme mit seinem 118D (war aber eher etwas mit der Steuerkette). Wie dem auch sei, irgendwas war bei den ersten Diesel Fahrzeugen nicht in Ordnung.

Grüße, W.
*********uple Paar
333 Beiträge
klar is die lenkung mal komplett anders, weil elektrisch *zwinker* nervöser würde ich das nicht nennen, aber büschen gewöhnung braucht es schon.

mein auto liegt auch bei V-max so was von ruhig....

runflats sind naturgemäß schon unkonfortabel, aufgrund ihrer konstruktion. bieten eben vorteile, aber auch aus meiner sicht mehr nachteile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.