Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe!!!

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe!!!
Mein Verdeck ist komplett im *arsch*... das Gestänge ist völlig verbogen, nachdem es heute beim öffnen einen Knacks machte.

Wer weiss was ein neues Verdeck (Gestänge) inkl. Montage ca. kostet?

Wer mußte schon mal komplett tauschen?

Ich fahre ein Mini Cooper Cabrio, und denke die Preise sind ähnlich wie bei einem BMW Cabrio *nixweiss*
autsch
tja preise wie bei BMW aber die qualität von lada !
grins

schau mal bei ebay
**********de_BW Paar
38 Beiträge
ich würde Regress fordern, da ich einige Hintergründe kenne
Hi Libelle,

habe vor 3 Jahren bei ner Firma als VL gearbeitet und ne Anfrage erhalten, ob wir neues Werkzeug für das Gestänge des Mini Cabrios machen könnten und die Teile dann auch fertigen, da der damalige türkische Lieferant zu dämlich dazu war. Leider ist die Firma damals die anfragte in die Insolvenz und der Insolvenzverwalter hatte dies abgelehnt. Insofern wurde meines Erachtens vermurkstes Gestänge eingebaut, das heute noch deshalb brechen oder sich verklemmen kann.

Der Name der anfragenden Firma darf ich hier leider nicht nennen, die hatten die Gestänge in Ihrem Werk in der Türkei machen lassen allerdings nicht zufriedenstellend und wollten wechseln, die hatten ne Menge Gestänge auszutauschen, vielleicht war das auch der Grund für die Insolvenz.

Viel Erfolg

Ciao Andy alias Clyde
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Jep... ich weiß von diesem Leiden!

Aber welche Möglichkeiten habe ich von Österreich aus Regress zu fordern?

Das Auto hatte seine Erstzulassung Aug.2004 und hat 47.000 Km...
Hi... nicht so schön... da bist du bestimmt mit 1000 €uronen dabei. Wobei ich immer wieder äußerst freundlich mit der Werkstatt meines Vertrauensspreche und eigentlich sind immer 15 bis 20 Punkte drin.

lg Oliver
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm... in diversen Miniforen hab ich schon von 4500 € gehört!

Der Neupreis des Auto war 33.000 € und die bauen fehlerhaftes Gestänge ein *aua*
das kann man pauschal eh nicht sagen, da wirst du zumindest für eine Preisauskunft in die Werkstatt müssen. Vielleicht ist da noch etwas zu retten. Mit dem kompletten Gestänge kann das teuer werden, doch wie gesagt, in die Werkstatt und du weist mehr.
Fachwerkstatt
da werden sie geholfen !
grins
*****ar1 Paar
8 Beiträge
das verdeck..........
für den mini ist von WEBASTO....
schau mal ob du über zwei ecken an eines drankommst....
einfach nen brief an deren abteilung qualitätssicherung schreiben und sagen dass du nicht schuld bist....
vielleicht geht was
gruss
cund r
http://www.webasto.de/am/de/am.html
****un Paar
14.774 Beiträge
es gibt bestimmt im www ein mini-forum. dort könnte doch bekannt sein, was in solchen fällen zu tun ist. wenn es evtl. ein konstruktions-fehler ist gibt es kulanz bei einigen händlern.
haben mal für ein fahrzeug bj.2002 auf kulanz neue federbeine bekommen wegen konstruktionsfehler. hatten wir uns auch schlau gemacht in einem entsprechenden forum!

versuch macht kluch
*******ett Mann
207 Beiträge
dach mimik
denke auch erstmal : werkstatt des vertrauens,
dann weiter einen gescheiten autodachsattler
kontaktieren..frag mal über ebay..die verdeck-
liferanten ab,die kennen immer gute addressen,
und das alles, bevor so summen von tausenden
in den raum gestellt werden!
lg und grüße in die berge u
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Jep... ich hab mich schlau gemacht!
Ganz, ganz viele Minicabrio haben das Problem...

Hab auch schon einen ganz rührseeligen Brief an die Geschäftsführung in der Niederlassung München gesendet um eine Kulanz zu erwirken.
Viele waren schon erfolgreich.

In Österreich bin ich mir nicht sicher ob ich da was erreichen kann. *nixweiss*
****un Paar
14.774 Beiträge
da tut sich doch schon mal was..
der tipp mit dem auto-sattler ist im notfall auch nicht so schlecht.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Jedenfalls muß erst mal ein Kostenvoranschlag her!
Vielleicht brauch ich ja auch nur einen Teil neu. Links funktioniert alles, der Motor ist auch ok. Zum Glück!

Ich muß das eh alles meinem Sohn überlassen, weil ich ab Dienstag voraussichtlich 8 Wochen in einer Klinik sein werde *heul*
@Libelle....
...versuch mal die Lösungen oder Ideen im Forum von...

wäwäwä.motor-talk.dä zu suchen. Die haben da meistens genug Erfahrungen und auch Tipps, wie Du es am besten hinbekommst. Also möglichst kostengünstig...oder ne andere Alternative...

Ist *top* das Forum....Da wirst Du mit Sicherheit auch ein Unteforum für den Mini finden...

Liebe Grüße
Einstein
****un Paar
14.774 Beiträge
das ist das bekannteste forum.. wird auch von werkstätten reingeschaut. bringt echt was ! guter tipp
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Genau da hab ich mich heute schlau gemacht und auch gleich registriert.

Ich sehe ja das Hauptproblem, dass ich hier in Wien bin. Ok es gibt schon auch hier einige Minicabrios, aber im Vergleich zu Deutschland eher wenig.

Hier haben die fast ALLE einen ziemlichen Respekt vor dem Cabrioteil.


Am liebsten tät ich ihn eh nach München stellen und dort vor Ort verhandeln.

Ich ärge mich gerade sehr darüber, dass mein Plan nicht auf ging.

Als heute der Defekt auftrat bin ich gleich zu BMW gefahren und wollte dass sie ihn mir irgendwie "zumachen".
Die sind zu fünf Mann völlig ratlos vor dem Teil gestanden und meinten das könnten sie nicht! Ich müsse ihn da lassen.

Das wollte ich nicht und hab dann die Pannenhilfe gerufen, der auch ganz panisch war und nichts machen wollte.

Hätten sie mir das Ding irgendwie zu gemacht, wäre ich damit in die Klinik gefahren, die in der Nähe von Salzburg ist. Meine Brüder leben genau drüberhalb der Grenze.

Die hätten mir den dann in Deutschland schon wieder klar gemacht.

Ich trau denen hier einfach nicht *nein*
mini-bmw
also ich würd mal in foren rumschauen - meist findet man dort leute die aus eigener erfahrung sprechen und helfen können, oder sogar angebote...



lg bonny
dann aber nix wie nach München... da werden Sie geholfen *mrgreen*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
So!

Ein komplett neues Dach muß her= 4500€. BMW übernimmt 3000€ und das finde ich ziemlich ok!
****un Paar
14.774 Beiträge
an toll.. das nennen wir kulant !
na das liest sich doch ganz gut. Wie kam es eigenzlich dazu, dass das Gestänge verbogen wurde?
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Nun... das Verdeck fuhr schon mal öfter rechtsseitig schief nach vorne. Da mußte ich dann 1- 3x ein Stück zurück fahren und dann ging das auch ordnungsgemäss zu.

Als ich es vergangenen Freitag öffnete machte es auf halber Öffnungshöhe einen Knacks und er harkte auf der rechten Seite hinten nicht ein. Da stand es ca. 20 cm in der Höhe aber links alles ok!

Der Versuch es zu schließen schlug völlig fehl, weil das Verdeck total schief nach vorne fuhr. Das waren sicher 10 cm verschoben.

Irgend etwas ist gebrochen im Verdeckgestänge.

Das darf bei einem Auto mit 47.000 km sicher nicht sein.
Mein altes Golf Cabrio war 15 Jahre alt, hatte 265000 km drauf und niemals ein Verdeckproblem. Lediglich kleine Risse in der Außenhaut.

Ich denke mein Glück war echt die geringe Km- Anzahl und mein RÜHRSEELIGES Mail an den BMW- Vorstand in München.
Der hat das postwendend an BMW Salzburg weitergeleitet. Der wiederrum hat sofort die Firma in der mein Auto steht, kontaktiert und es wurde eine Kulanz ausgehandelt.

Ich finde es echt toll, wie das lief und freu mich, dass es auf ganz friedlichem Weg ohne jede Regress auch geht.

Ich war mir nicht sicher ob das durchgeht mit der Softmasche, dafür umsomehr *freu2*
Wie alt ist denn dein Mini?
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Schon nicht mehr jung *nein* August 2004!

Ich habe ihn im September 2009 mit 30.000 km gekauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.